Diesel probehalber leer fahren

ralfpaul

Mitglied
Fahrzeug
Sandero II Stepway 1,5 Dci 90 S&S
Baujahr
2016
Hallo zusammen
ich habe mir mal überlegt den Tank bis zum bitteren Ende leer zu fahren. Warum ? 1 Um zu testen wie weit ich wirklich komme und 2. Die Erfahrung zu machen was passiert wenn der Reservekanister nachgefüllt ist. Springt er normal wieder an ???

Danke schon mal
 
1. Was willst Du damit beweisen? wie weit Du kommst ist verbrauchsabhängig.
2. Ich hab zwar keinen Diesel aber grundsätzlich muss der dann entlüftet werden. Entweder gibts da ne Pumpe oder ....?
 
Das würde ich nicht machen, aber ich bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht! :D

Damit ziehst du auch den letzten Bodensatz vom Tank in das System, der Filter wird schlimmeres verhindern und wie man den Dacia Diesel dann wieder startet werden dir die Experten hier schon sagen können, bei meinem alten Madzda gab es dafür so etwas wie eine Art Handpumpe im Motorraum, das sollte aber in deiner Anleitung stehen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
das weis ich nicht, lach. Deshalb frag ich ja hier
 
Hallo zusammen
ich habe mir mal überlegt den Tank bis zum bitteren Ende leer zu fahren. Warum ? 1 Um zu testen wie weit ich wirklich komme und 2. Die Erfahrung zu machen was passiert wenn der Reservekanister nachgefüllt ist. Springt er normal wieder an ???

Danke schon mal
Mach das nicht!! :hammer:
 
Es ist schlau ein Notfallverfahren ab und an zu üben, degegen ist nichts einzuwenden.

Allerdings ist es meist weit aus weniger schlau einen Notfall absichtlich herbeizuführen, ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du genug Hirn hast nicht bei deinen Spielchen mitten auf der Autobahn, Bundesstraße, im Stadtverkehr, usw. liegen zu bleiben.
 
Ich würde nicht ohne Not die Hochdruckpumpe trocken laufen lassen. Es wird zwar nicht gleich was passieren, aber es kann zu Verschleiß führen, der ein früheres Ableben fördert.

Zum Wiederstarten hat ja * schon alles gesagt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Es ist schlau ein Notfallverfahren ab und an zu üben, degegen ist nichts einzuwenden.

Allerdings ist es meist weit aus weniger schlau einen Notfall absichtlich herbeizuführen, ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du genug Hirn hast nicht bei deinen Spielchen mitten auf der Autobahn, Bundesstraße, im Stadtverkehr, usw. liegen zu bleiben.
nein nein, bin ja schon Verrückt aber so auch wieder nicht
 
Hallo zusammen
ich habe mir mal überlegt den Tank bis zum bitteren Ende leer zu fahren. Warum ? 1 Um zu testen wie weit ich wirklich komme und 2. Die Erfahrung zu machen was passiert wenn der Reservekanister nachgefüllt ist. Springt er normal wieder an ???

Danke schon mal
Ich würde es ohne Not auf keinen Fall tun!
Und mach Dich trotzdem mal schlau wie Du im Fall der Fälle dann wieder starten kannst.
Beim Duster II Diesel steht in der BA folgendes:
1534861045165.png
Ich denke in deiner BA ist es auch genau beschrieben?
 
Also doch ein "Pümpchen".

Naja, kann man machen muss man aber nicht. Aber ich bin trotzdem schon sehr gespannt auf den Bericht, mach bitte auch Fotos und ermittle möglichst genau die ausfahrbare Menge und welche Probleme im Anschluß aufgetaucht sind, defekte Pumpen, verstopfte Filter usw..

Von daher, ich bin neugierig, also mach es unbedingt! :yes:

:D
 
Also doch ein "Pümpchen".

Naja, kann man machen muss man aber nicht. Aber ich bin trotzdem schon sehr gespannt auf den Bericht, mach bitte auch Fotos und ermittle möglichst genau die ausfahrbare Menge und welche Probleme im Anschluß aufgetaucht sind, defekte Pumpen, verstopfte Filter usw..

Von daher, ich bin neugierig, also mach es unbedingt! :yes:

:D
Quatsch nicht so'n Mist.
 
Quatsch nicht so'n Mist.

Mit Verlaub, das meine ich absolut ernst, er will es machen, er kennt die Risiken und es wäre doch die pure Verschwendung wenn er das dann nicht sauber dokumentiert hier postet.

Darum wird man doch in einem Forum bitten dürfen?
 
Das Ganze hier erinnert mich an das Kind und die heisse Herdplatte......

Erfahrungen muss man nicht sammeln - sondern machen! ( Brauch` ICH garantiert nicht...)

Oder biste Agent Provokateur?:think: :shhh:
 
Ich hab in der Fahrschule gelernt das man einen Diesel niemals leer fahren sollte und das wusste ich auch vorher schon weil mir mein Opa sowas schon mal erzählt hatte. Dieses Experiment würde ich lieber lassen und bei youtube ein Video suchen wo das andere schon gemacht haben.
 
Och Mönsch...das nennt man "Jugend forscht" Nun seit doch nicht so garstig, ihr sollt es doch nicht machen. Wenn ich diese ENDLOSDIKUSSION über die Restbalkenanzeige so verfolge und was da so alles gedichtet und vermutet wird ist das doch mal was praktisches zum Erkenntnissgewinn. Lass laufen...aber nicht auf der Autobahn oder im Tunnel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.212
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück