Diesel probehalber leer fahren

also jetzt werden hier aber richtig gefährliche Tipps unters Volk gebracht.
Da ist der Versuch mit leer fahren ja total harmlos dagegen.
 
Also wenn ich den Tank auf Teufel komm raus leer haben möchte, um die genaue Füllmenge zu erfahren, würde ich eher im Motorraum die Dieselleitung abklemmen und die Pumpe im Tank den Tank leer pumpen lassen...
 
Den Tank probeweise leerfahren, das würd´ich nichtmals an meinem Moped machen - und das läuft
ohne Diesel und wiegt unter 200 KG....

EINMAL hab´ich einen LKW leergefahren - nicht weil ich´s wollte, sondern wegen defekter Tankuhr...
Wie die Erfahrung ( ausserhalb des technischen Bereichs) war?
Wer sich schon mal in die Hose gesch:censored: hat, weiss wie´s sich anfühlt!:D

Sind so Dinge, die braucht man nicht wirklich.;):):prost:
 
EINMAL hab´ich einen LKW leergefahren - nicht weil ich´s wollte, sondern wegen defekter Tankuhr...
Murphy mir lag es Tage lang auf den Fingern, aber ich kann doch nicht immer ins OT abdrifften. Danke für dein OT.
MAN 19.280 als relativer Neuling Ende der 90er gefahren, vergessen den rechten Tank manuell zuzuschalten und am Berg war Ende . Entlüften nie gelernt, Buch rausgeholt, suchte am Motorblock diese kleine Handpumpe und nach 20 Minuten mit dem Buch, der Suche und der Entlüftung sprang er wieder an. Angstschweiß inbegriffen...:(:shifty:
 
Also wenn ich den Tank auf Teufel komm raus leer haben möchte, um die genaue Füllmenge zu erfahren, würde ich eher im Motorraum die Dieselleitung abklemmen und die Pumpe im Tank den Tank leer pumpen lassen...

Na ja wenn der Tank eine Pumpe hat dann geht das.
Bei meinen Sandero dCi saugt nur die Einspritzpumpe den Sprit an sonst nichts.
Wenn ich mich nicht irre haben die Diesel keine Pumpe im Tank.
 
Mein erster Diesel (Mitsubishi Lancer) ist öfter mal mit leerem Tank liegengeblieben. Der hatte auch eine kleine Handpumpe im Kofferraum. Wenn man aber den Motor sofort beim ersten Stottern ausgemacht hat ist er nach Auffüllen immer sofort wieder angesprungen ohne Handpumpe.

Das würde ich aber heute nie mehr machen, es ist einfach im Straßenverkehr zu gefährlich und mir wäre das Risiko zu hoch den Motor zu schädigen. Trotzdem gut zu wissen wie man in einem solchen Fall vorgeht.

Gestern habe ich mich erst gefragt wie weit ich leer fahren soll. Gestern hat bei 90 km Reichweite die Zapfsäule aufgeleuchtet und bei ca. 80 km Reichweite hat die Reichweite angefangen zu blinken.

Nach den letzten Beiträgen werde ich nun max. 50 km nach Aufleuchten der Zapfsäule fahren, wie im Manual beschrieben. Da sind sicher noch 40 - 80 km Reserve eingerechnet.

Bei BMW waren bei 0 km Reichweite noch 60 km Reserve.

Grüße Bernd
 
Das würde ich aber heute nie mehr machen, es ist einfach im Straßenverkehr zu gefährlich ...
Ich gehe mal davon aus, dass diejenigen, die den Gedanken hegen, den Kraftstofftank ihres Diesel-PKWs probehalber leer zu fahren, dies dort machen, wo fließender Verkehr nicht davon betroffen ist.

Außerdem bitte ich jeden, der hier mit diskutiert, sich am Riemen zu reißen und beim Thema zu bleiben. Es geht nicht darum, ob das sinnvoll und erlaubt ist. Es geht darum, wie man es am besten macht.



Gestern habe ich mich erst gefragt wie weit ich leer fahren soll. Gestern hat bei 90 km Reichweite die Zapfsäule aufgeleuchtet und bei ca. 80 km Reichweite hat die Reichweite angefangen zu blinken.
Du müsstest wissen, wie die Software Deines Dusters eingestellt ist.

Die Software unseres Logan II MCV hat 5 Liter für die Kraftstoffwarnung und 2 Liter für den blinkenden Balken eingestellt. Tatsächlich verbrauche ich zwischen 2,5 und 2,7 Liter zwischen diesen beiden Ereignissen. Die Differenz ist also nicht theoretisch 3 sondern praktisch 2,6 ±0,1 Ungenauigkeit.

Was mir jetzt noch fehlt, ist die Kenntnis, in wie weit die 2 Liter für den blinkenden Balken zutreffen. Wenn das beispielsweise 1,5 ±0,1 Ungenauigkeit wären, könnte ich bis auf 5 km Restreichweite total präzise an den leeeren Tank heranfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tank so weit es geht leerpumpen und dann auf einem Privatgelände im Kreis fahren, bis der Tank leer ist.
Zu sagen, dass soll man nicht auf der oder der Straße machen ist absurd. Man kann während des "normalen Fahrens nicht bestimmen, wo man gerade her fährt, wenn der Tank leer ist.
 
Man kann während des "normalen Fahrens nicht bestimmen, wo man gerade her fährt, wenn der Tank leer ist.
Bis an den blinkenden Balken kann ich sehr präzise heran fahren. Danach sind nicht mehr als 2 Liter im Tank, eher weniger. Um diesen Rest zu verfahren, sollten sich *Gelegenheiten* finden lassen.



Nachtrag: noch so'ne Meldung

An solchen Plätzen fahren auch die professionellen Rennteams ihre Reifen ein.

Oder *der* hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.026
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück