Diesel probehalber leer fahren

Ich würde nicht ohne Not die Hochdruckpumpe trocken laufen lassen. Es wird zwar nicht gleich was passieren, aber es kann zu Verschleiß führen, der ein früheres Ableben fördert.
Angst machen gildet nicht. Irgendwo hier im Forum haben wir festgestellt, dass die Hochdruckpumpe gegen Trockenlaufen geschützt ist. Und ein 2016er dCi sollte eine elektrische Kraftstoffpumpe haben, somit funktioniert das Verfahren wie @* es beschrieben hat - wobei ich vermute, die Kraftstoffpumpe läuft länger als 2 Sekunden. Ich schätze, es sind 30 Sekunden.

Ich traue mich (noch) nicht, es mit dem eigenen Auto zu probieren. Aber irgendwann möchte ich es schon auch selber ausprobieren. Natürlich fahre ich den Wagen dort leer, wo ich keinen dadurch störe.

Im Moment traue ich mich nur bis zum blinkenden Balken.

Heute ging die Reservewarnung bei 150 Restkilometern an. 70 Kilometer später habe ich dann 65,90 Liter Diesel getankt. Bei 51,7 ging die Warnung an, bei 54,3 blinkte der letzte Balken. Bei 54,4 habe ich getankt. Es hätten also noch 1,9 Liter drin sein müssen ... was ich aber nicht weiß, weil ich mich ja nicht traue :)
 
Also, mit leeren Tank liegengeblieben bin ich vor ungefähr 30 Jahren, damals mit einem Golf Diesel. Den musste man dann nach Auffüllen des Tanks ein bisschen schaukeln, dann sprang er prompt wieder an.

Freiwillig ausprobieren möchte ich das aber mit einem Auto der heutigen Baureihen aber nicht...
 
HD Pumpen benötigen den Kraftstoff zur Eigenschmierung und zur Kühlung und arbeiten i.d.R. jenseits von 1500 Bar.
Vollkommen klar daß man bei einem leergefahrenen Tank unterwegs seinen Reservekanister reinkippt, aber den Tank absichtlich leerzufahren um dann die HD Pumpe (wenn auch nur wenige Sekunden) trocken laufen zu lassen, das halte ich für groben Unfug.

Bis zur Spanbildung benötigt eine HD Pumpe nicht viel Zeit im Trockenlauf und wer selbst schon mal eine HD Pumpe wg. Spanbildung verloren hat, der weiß was das bedeutet.
Von etwas jenseits 1000.-€ bis zu 2000.-€ .......... das Preisfenster ist groß und flexibel.

Genau so gut kann ich mir auch die Pulsadern aufmachen weil ich wissen will, wie schnell die Sanis kommen.
Ich kann dabei Glück haben, aber auch die A:censored:karte ziehen.
 
Genau.
Ich tanke darum auch jeden Morgen, damit ich nicht in eine solche Situation komme.
Vor allem nicht auf der Autobahn.
Man muß sich mal vorstellen:
Man bleibt dort mitten in einer Baustelle stehen und ein Schulbus mit 100 Kindern fährt hinten drauf. Der Bus gerät in Brand und kippt die Böschung runter auf die Bahngleise, wo gerade von beiden Seiten vollbesetzte Züge kommen.....ein Alptraum!
Deswegen fahre ich auch vor längeren Baustellen auf der Autobahn noch mal runter und tanke nach. Sicher ist sicher.
Und wenn ich auf die Schnelle keine Tanke finde, messe ich mit einem Holzstock den Tankstand nach.
Auf die Tankanzeige würde ich mich nicht verlassen.
Man weiß ja nie genau, wann da wirklich Schluß ist, wenn man das Auto nicht selbst mal leergefahren hat.
 
Man bleibt dort mitten in einer Baustelle stehen und ein Schulbus mit 100 Kindern fährt hinten drauf. Der Bus gerät in Brand und kippt die Böschung runter auf die Bahngleise, wo gerade von beiden Seiten vollbesetzte Züge kommen.....ein Alptraum!
Na klar, und ein Doppeldecker will auch gerade Notlanden, wo ein Ozeantanker unter der Brücke durch fährt. :wall:und 99 Luftballons umher fliegen
 
hm, ja, was passiert erfahrungsgemäß, also wer hat das Thema Reichweitenangst ausgereizt und der Sprit war alle, also so alle, das der Motor keinen Nachschub mehr bekommen hat und verweigerte?
 
Na klar, und ein Doppeldecker will auch gerade Notlanden, wo ein Ozeantanker unter der Brücke durch fährt. :wall:und 99 Luftballons umher fliegen
klasse Antwort, ich grinse immer noch. :lol::lol::lol::lol::lol:
Gesunder Menschenverstand sagt eigentlich, die Aktion Tank leer fahren mach ich nur, im nahen Umkreis von zuhause bzw. der Inhalt der Birne gibt den Hinweis, es wird Zeit die BAB zu verlassen und auf der L oder K Straße auszurollen.
Ich könnte mir auch vorstellen, das ein Bus umkippt und mir auf die Birne fällt oder eine Viadukt (Brücke) zusammenbricht. Gnä.
 
... Man muß sich mal vorstellen [...] Auf die Tankanzeige würde ich mich nicht verlassen. Man weiß ja nie genau, wann da wirklich Schluß ist ...
Du musst Dich doch nicht daran beteiligen, herauszufinden, wann wirklich Schluss ist. Warum schreibst Du Off-Topik in diesem Thread, wenn es Dich nicht interessiert?
 
Wenn das beim Duster II so beschrieben ist, ok. Dann sollte man das so machen. Wie das beim Sanderoe ist müsste man wahrscheinlich nachfragen/nachlesen. Ich weiß nicht wie es bei anderen DACIA Modellen ist. Grundsätzlich zu sagen Diesel leerfahren macht Probleme ist sicher auch nicht richtig. Gibt einige Hersteller die Schäden durch Leerfahren offiziell verneinen und auch den (Bodensatz) im Griff haben. Die neuen Diesel mögen keine Verunreinigungen, übrigens auch kein zugetanktes Bezin wie man das früher im Winter gemacht hat..
MIr selbst ist das tatsächlich 2x passiert, TDI eines deutschen Herstellers und Probleme hatte ich keine. Einige kurze Startversuche mit kleinen Pausen dazwischen und gut.
Das bewusst provozieren, ich würde es nicht. Es gibt zwar genug Situationen die man (üben) sollte aber das gehört für mich nicht dazu.
 
Leben am Limit - einfach mal im Fließverkehr absichtlich den Tank leerfahren :dance:

Das einzig Positive, das ich deiner Idee abgewinnen kann ist, dass ich dank * jetzt weiß was ich machen muss, wenn mir das wirklich mal versehentlich passieren sollte. Ich würde das auch nicht probieren wollen.
 
also jetzt seit nicht so streng mit den armen Kerl.
Das kann man durchaus ausprobieren, wenn die richtige Strasse dafür da ist. z.B. einsame Landstrassen etc...
Mir ist das schon beim Golf Diesel damals passiert. Das Auto stand schräg mit Motor nach oben. Und beim Golf lief der Sprit in dieser Stellung langsam die Leitung nach hinten, und sprang dann nach so 8 Stunden nicht mehr an.
Und dann war entlüften angesagt. Später hatten die eine automatische Entlüftung.
Einen Sandero hab ich vor ca. 8 Jahren absichtlich leer gefahren, eben auf einer einsamen Strasse.
Man muss dann mit der Handpumpe entlüften, etwas ausdauernd pumpen so ca. 10 mal drücken.
Dann springt er wieder an sofern man den Reservekanister in den Tank geschüttet hat. :D
So eine Einspritzpumpe läuft nicht so schnell trocken. Da müsste schon ca. 1 Stunde georgelt werden bis die Schmiere abgerieben wäre. Da passiert so schnell nichts, ist alles nicht so wild
Aber damit kann man den Tank recht genau auslitern. Mit der Methode hab ich damals festgestellt das ca. 65...66 Liter reingehen.
Man muss natürlich etwas bewandt sein mit der Diesel Technik und wissen wie man das Teil entlüften kann.
Beim Golf damals gabs keine Pumpe. Da holte man sich einen Kanister voll mit Diesel an der Tankstelle und ein Bier in der Dose. Dann das Bier ausgetrunken den Deckel abgeschnitten, Diesel in die leere Dose, an der Einspritzpumpe oben den Anschluss abgeschraubt und mit der Dose aufgefüllt, den Schlauch wieder dran, gestartet und den restlichen Diesel in den Tank.
 
oh, es sind schon drei die leer gefahren haben. :)
Langsam wird das auch mit einer aussagekräftigen Statistik. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.996
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück