Diesel oder Benziner

Ich kann nun wirklich nur aus meinen Erfahrungen sprechen, diese habe ich mit vorwiegend BMW-Motoren gemacht:
E34/E32: Motoren von 2,5l-5l Hubraum - Motorprobleme erst ab ca. 400tkm viele Motoren mit >600tkm -1992
E39/E38: Motoren von 2,3l-5,5l Hubraum - Wie E34 und E32 ausser M62 Motoren (hier ab 250tkm Steuerketten/Gleitschienen) bis 2002
E60/E65: Motoren von 2,0l - 5,5l Hubraum - Motorprobleme Dank Kühlprobleme ab 250tkm bis 2008
Seit 2008 Downsizingmotoren mit 1-4 variablen Turboladern. Hubraum max. 3l aber Leistung bis 550PS Probleme ab 100-150tkm durch defekte Turbolader

Aussage von BMW zur Lebenszeit eines Motors (1998): 160tkm oder 6 Jahre. Daher für Getriebe die "Lifetime Ölfüllung" - Laut ZF (Hersteller) muß Ölwechsel bei 150tkm oder nach 6 Jahren spätestens erfolgen

Natürlich kann durch vernünftigen Einsatz und Pflege der Fahrzeuge die Haltbarkeit der Motoren und Getriebe extrem verlängert werden, doch im Premiumsektor werden die Fahrzeuge ziemlich schlecht von den Erstbesitzern gepflegt, denn nach spätestens 3 Jahren kommt eh was neues her :kotz2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@admins:

Kann man nicht ein eigenes Thema öffnen mit einem Thema wie "Glaubensfrage: Diesel oder Benzin?"? Der Threadersteller wollte wissen welcher der beiden vorgeschlagenen Motoren für ihn besser ist, aber brauchbare Antworten gibt es für ihn kaum, stattdessen artet dieser Thread in eine Philosophie-Diskussion aus...
 
Alles halb so wild,herumphilosophieren gehört einfach dazu,wenn es persönlich wird.....Reissleine!
Diesel vrs. Benzin vrs. E-Auto vrs. Wasserstoff.......:p
 
Philosophieren und diskutieren gehört eh dazu sonst wärs ja fad, mir gings rein um die Übersichtlichkeit und dass auch Orko die für ihn relevanten Antworten in einem Thread hat und nicht auf mittlerweile 5 Seiten verstreut...
 
Downsizing und hohe Laufleistung (200.000+) ohne eklatanten Auffälligkeiten glaube ich erst wenn das seriös publiziert wird!:think:
es gibt unzählige beispiele im internet. diese motoren sind ja auch in schweren autos verbaut und es funktioniert... beim dokker würde ich den 4 zyl 1.2 t benziner nicht unbedingt als downsizingkandidat bezeichnen, der steht auf jedenfall auf 4 stabilen zylindern :) auch der 3 zyl 0.9 l wird seine 250'000 km schaffen. mein letztes auto war ein citroen c1. der hatte einen 1.0 l 3 zylinder saugermotor drin, war also nicht aufgeladen, ob man da auch von downsizing redet weiss ich nicht. im internet findet man nicht selten c1 mit über 260'000 km . das auto war sehr zuverlässig und absolut problemlos. habe 170'000 km damit gemacht und ihn dann mit immernoch null problemen eingetauscht gegen den dokki.man darf auf jedenfall auch viel von den heutigen modernen motoren erwarten.
 
Den TCe gibts jetzt schon so 10 Jahre und viele Renault werden schon über 150t/km verkauft und man bekommt gegen Aufpreis 6 Jahre und 120.000km Garantie.
Von Kurzlebigkeit ist da nichts zu hören.
Langlebigkeit ist von der Pflege und Fahrweise abhängig.
Gegen Partikel wird demnächst sicher ein preisgünstiger Filter eingebaut.
 
Ich hab zwar keinen Docker, sondern einen Sandero Stepway, aber ich hab auch Erfahrung mit dem Ziehen von Anhängern.
Auf dem Bild unten war das Auto krachevoll mit Campingausstattung (2 Stühle, 2 Hocker, 1 kleiner Tisch, 2 Schlafsäcke, 2 Isomatten, Kabeltrommel, Kocher & Kochgeschirr, Heizlüfter, Kühlbox mit Getränken & Proviant, Gaskartuschen, Laptop, Netzteile, Taschenlampen + haufenweise Kleinkrams der mir grade nicht einfällt). Hintendran auf dem Anhänger (dezent verdeckt durch das umgedrehte Boot) ein Benzin-Aussenbordmotor sowie ein Elektro-Aussenbordmotor, eine Biertischgarnitur, eine 40 AH Autobatterie, diverse Kabel, ein Rettungsring, ein weiterer großer Klapptisch, eine Gasheizkanone und nochmal haufenweise Krams der mir jetzt nicht einfällt. Würde schätzen dass der nicht mehr weit von der erlaubten ungebremsten Anhängelast entfernt war.
Oben auf dem Auto noch das Dachzelt.

Das ganze von der Rhön ins Saaletal und wieder zurück mit dem TCE90 (90 PS Benziner). Geht wunderbar. Auf der Landstraße musste ich nach langsamen Kurven oder bei Steigungen manchmal in den 4. schalten um wieder auf die 86 km/h (Tempomat) zu kommen, aber auf der Autobahn lief er wunderbar und ohne Murren im 5. bei rund 2000 U/min. Wäre auch schneller gegangen, aber das darf man ja nicht *augenzwinker*
Verbrauchstechnisch liege ich aufgrund der geringeren Geschwindigkeiten bei Anhängerfahrten meist unter meinem normalen Alltagsverbrauch.

Also wenn du im Jahr nicht auf die notwendigen Kilometer kommst die einen Diesel wirtschaftlich machen, kannst du bei gerade mal 650 kg Anhängelast getrost auf einen der Benziner zurück greifen. Da sollte es keine Probleme geben.
 

Anhänge

  • 20170414_103449b.jpg
    20170414_103449b.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 19
auch wenn ich selbst mal für 5 minuten mit den Gedanken spiele mir ein Diesel zu gönnen erwische ich mich immer dabei das ich es doch nicht haben möchte. Letztens war ein Diesel in meiner Garage weil da was repariert wurde. Und als der wieder aus meiner Garage herausgefahren ist hat sich das Thema Diesel wieder für mich erledigt. Dagegen ist ja ein Benziner ein Saubermann. So ein Gestank möchte ich nicht jedesmal haben.
 
@mike
Diese Sauerei ist beabsichtigt......Amiland,völlig normal!
Dem Besitzer des Trucks ein Anschlussrohr ins Haus verlegen,alle Türen und Fenster verriegeln,und dann Nachts Bodenblech.....ohoh was sind den das für Phantasien,sorry?!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Hallo ist ja richtig was los bei euch
Wie ist das denn mit dem Lautstärke im Auto beim Diesel? Wir hatten mal einen 1.7 cdti Combo der war schon recht laut gegenüber unseren vivaro den wir jetzt haben.
Gruß orko
 
Diese Sauerei ist beabsichtigt......Amiland,völlig normal!

Wenn man sich einmal den Ursprung und Hintergrund und die ursprüngliche Absicht die dahintersteckt zu Gemüte führt...

"Rolling Coal ist eine Form der absichtlichen Luftverschmutzung aus Gründen der Unterhaltung oder des Protestes. Manche Fahrzeuglenker schalten besonders in Anwesenheit von Hybridfahrzeugen ihr Rolling Coal ein (dann als "Prius-Abwehr“ bezeichnet), um deren Fahrer, die im Allgemeinen bezüglich ihrer Fahrzeugwahl als umweltbewusst gelten, zu verspotten. Die Coal wird auch gegen ausländische Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger eingesetzt. Als Rechtfertigung für diese Handlungen werden oftmals die „Freiheit Amerikas“ und der „Aufstand gegen ungezügelten Umweltschutz:bang: angeführt."

...kann man nur zu dem Schluß kommen, daß eine Amöbe mehr Hirn und mehr soziale Kompetenz hat, als diese Typen.:alcohol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.681
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück