Diesel klappert beim Kaltstart laut im Winter

tom2017

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 90
Hallo Leute,
mein Duster Diesel 90 PS klappert beim Kaltstart um so kälter (- Temperaturen) immer lauter für kurze Zeit.
Nach kurzer Fahrt 1km ist es weg. Ab 18° C Aussentemperatur oder wärmer ist kein klappern beim Starten. Auto hat 100 Tkm und ist 5 Jahre alt, muß ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
Gruß
Tom
 
Ohne es gehört zu haben ist das schwer einzuschätzen.

1. Es könnte ein typisches Dieselnageln sein, dafür spricht das Temperaturverhalten.
Wenn die Glühkerzen nicht mehr richtig glühen, oder auch die Einspritzdüsen verschmutzt, eventuelle verschlissen sind, dann kann das schon mal so sein.

2. eingeschränkte Ölversorgung. Das kalte Öl gelangt nicht schnell genug an die Pleuellager. Ode das Motoröl ist durch Biodiesel verseucht. Wird Biodiesel getankt, so sollte das Ölwechselintervall halbiert werden, denn gelagt es am Kolben vorbei ins Öl, so "verknoten" sich die Molekülketten im Motoröl und es entsteht eine immer zäher werdende Masse. Das kann soweit gehen, daß sich in der Ölwanne nur noch eine gummiartige Masse befindet.

3. eventuell ein klappernder Rippenriemen, oder Zahnriemen, aber das sollte nicht temperaturabhängig aufhören, es sei denn, eine Spannrolle, oder die Lagerung der Wasserpumpe haben einen Schlag, hatte ich mal nach einem Zahnriemenwechsel, bei dem die Spannrolle zu stark gespannt wurde.

Alle drei Geräusche unterscheiden sich deutlich voneinander!
 
Bis zu gewissen Graden normal. Müsste man hören.
Mein Diesel klappert auch etwas wenn es in die Minusgrade geht. Nach ein, zwei Minuten hat er sich beruhigt.

Aber wie lelletz auch schon schrieb: Evtl. eine oder mehrere Glühkerzen durch?! Ich weiss nicht bis zu welchen Temp. die dazu geschaltet werden aber da es ja ab 18 Grad nicht mehr rappelt könnte hier evtl. schon die Ursache liegen. Und wäre nach 100k km auch nichts besonderes wenn die verschlissen wären.
 
Na, wenn eine Kerze garnicht mehr geht, dann sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen.
D.h. was hast Du für ein Baujahr, vielleicht ist Deiner noch nicht voll überwacht?
Aber das weiß * dann ganz genau
 
Klappern und nageln sind aber zwei verschiedene Geräusche. Ein klappern im kalten Zustand, das bei Erwärmung verschwindet, deutet eher auf ein lockeres Teil hin das sich bei Erwärmung wieder ausdehnt. Nach meinen Erfahrungen irgendwo im Bereich Auspuffanlage. Jedenfalls da wo es sich auch schnell erwärmt. Wer wissen will wie sich nageln anhört, der starte mal im Winter einen alten Lanz Bulldog. :D
 
Wer wissen will wie sich nageln anhört, der starte mal im Winter einen alten Lanz Bulldog. :D

Schmunzel, Du Schelm,- Da mußte doch nur lange genug mit dem Brenner am Glühkopf herumheizen :)

Und ach, gibt es irgendwas Am Bulldog, das nicht klappert, wenn der 10 Liter-Kolben losschwingt?

Ansonsten sollten wir vielleicht das Geräusch hören, dann spekulieren wir weniger...
 
Hallo Leute,
mein Duster Diesel 90 PS klappert beim Kaltstart um so kälter (- Temperaturen) immer lauter für kurze Zeit.
Nach kurzer Fahrt 1km ist es weg. Ab 18° C Aussentemperatur oder wärmer ist kein klappern beim Starten. Auto hat 100 Tkm und ist 5 Jahre alt, muß ich mir Sorgen machen oder ist das normal?
Gruß
Tom


Sommerauto! Neee also wenn du den Wagen seit Beginn hast wird es sicher nicht das normale Diesel nageln sein.
Einfach mal unter den Wagen schauen, zur Not am Bordstein aufbocken und Das Abgassystem inspizieren.
Vorm nächsten Kaltstart die Motorhaube öffenen, eventuell kann hier das Geräusch genauer Lokalisiert werden.
Welche Wartung wurde zuletzt durchgeführt? Je mehr Informationen dem Forum bereit gestellt werden, desto besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die vielen Antworten.
Habe das Auto erst seit November 2017. Das Geräusch kann man auch als Nageln bezeichnen ist bei -10° schon laut hört meine Frau in der Wohnung.
Letzter Service September 2017 in Dacia Fachwerkstatt. Vor 2 Tankfüllungen habe ich eine Dose Liqui Moly Diesel Spülung bei gemischt. Dann wurde es besser.
Auto springt gut an und hat neue Batterie. Tanke nur Diesel kein Bio Diesel. Blechteile habe ich im Dezember festgezogen, da das Unterbodenblech am Motor klapperte
war aber ein anderes Geräusch. Habe mal genau hingehört das Klappern ist auch bei 18° plus aber sehr leise und sehr kurz denke ist normal. Bei -10° hört es sich schon
an wie ein alter Lanz Traktor beim starten (Klappern der Schlepphebel). Können das die Glühkerzen sein? Soll ich die mal wechseln lassen?
 
Guten Morgen,
ich habe das Klappern auch. Das kommt von der Verbindung der Luftzufuhr (breiter Luftkanal zwischen Motor und Batterie).
 

Anhänge

  • motor logan.jpg
    motor logan.jpg
    98 KB · Aufrufe: 26
Zurück