Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Die Tochter meiner Freundin hat nen 1er BMW (Vorgängermodel) mit dem Quatsch. Zur Tanke, um den Luftdruck zu kontrollieren. Danach geht man mit dem Idrive in einen Menüpunkt und bestätigt den optimalen Reifendruck. Das Auto muss dann ein paar Meter (100 -200 Meter nach meiner Schätzung) fahren, fertig. Hab ich selbst beim 1er gemacht. In Bedienungsanleitung raussuchen und Punkte "abarbeiten". Von Sensoren in den Felgen weiß ich nix. Die Tatsache, daß das Auto bewegt werden muss, deutet auf eine "Radumdrehungsdifferenzmessung" hin, welche über die vorhandenen ABS-Sensoren erfolgt. Mit dieser Technik kann man leben - finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich genauso, Idefix. Aber man hat den Herstellern jetzt per Gesetz einen Freibrief ausgestellt. Es wird nicht vorgeschrieben welches System verwendet werden soll.
Also nimmt man natürlich das teuerste und komplizierteste um Geld zu machen. Gesetzlich wird lediglich eine Warnung bei zu wenig Luftdruck gefordert. Wie diese Warung ausgelöst wird ist erst mal nebensächlich.
 
So, noch mal ne Info. Habe bei Dacia direkt nachgefragt und .......leider auch keine verbindliche Auskunft bekommen :question:. Lt. denen kann es bei einem EU Modell auch möglich sein, dass man es ohne RDKS bekommt. Wenn der Logan RDKS hat, soll es sich wohl um ein passives System handeln. Ich versuche jetzt verbindlich zu recherchieren, ob man bei diesem System auch "normale" Winterrräder verwenden kann (wobei das System dann mit Sicherheit außer Funktion ist, was ich aber verkraften könnte :D) oder ob es dann nur mit "speziellen" Reifen möglich/erlaubt ist. Wenn hier schon jemand verbindliche Aussagen treffen kann, wäre ich auch sehr dankbar.
 
HAllo zusammen.
Wir haben unseren MCV am 03.09. abgeholt.
Ich kann bisher nirgendwo erkennen das dieser das RDKS hat und der Händler wusste es auch nicht.
Ich denke er wird es nicht haben und Dacia verbaut es erst Seit den Werksferien die Anfang August waren. Also meiner Meinung nach ,werden alle Autos die nach den Werksferien gebaut werden bei Dacia mit RDKS ausgerüstet sein. Mann kann ja auch erst seit kurzem auf der Dacia Seite im Konfigurator sehen das das RDKS mit an Bord ist.

Zu den Winterreifen kann ich sagen, das wir uns die Vredestein Snowtrac 3 auf Stahlfelge gekauft haben. Es gibt bei reifen.com in der Filiale momentan noch ( ich glaube bis Ende Oktober) einen 5% Gutschein, den man auf nachfrage bei denen bekommt.
So haben wir für unsere Kompletträder nun 387€ bezahlt und ab dem Tag wo die bei denen bereit sind zum montieren, hat man vier Wochen Zeit diese dort dann kostenlos montieren zu lassen. So spart man dann noch mal 17€.
 
ein ReifenDruck KontrollSystem. Leute, ernsthaft, ich wusste jetzt zwei Seiten lang nicht, wovon hier überhaupt gesprochen wird... :D

----------

Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.
Soviel dazu.

Sofern Dacia das passive System verbaut, benötigt man KEINE Sensoren im Reifen. Beim aktiven System hingegen schon.
 
Ich versteh jetzt die Diskussion nicht. Ohne RD...Dingsbums bekomme ich das Auto nicht zugelassen. Leifert das Autohaus ein Auto, das nicht zugelassen werden kann, dann dürfte das ein Sachmangel sein, denn es ist eine verkehrswesentliche Eigenschaft, mit dem Auto von A nach B zu fahren.

Hat das Auto also KD...Dingsbums, dann kann ich trotzdem Räder ohne das Dingsbums draufmachen, denn das Auto fährt erstmal. Inwieweit ich da Ärger mit der Polizei bekomme oder im Falle eines Unfalles mit der Versicherung, das ist zu klären. Würde ich aber nicht im Forum tun, sondern bei Polizei und Versicherung. Ich hatte so ein Gelumpe im letzten Auto. War super genau. Kaum waren die Temperaturen sommerlich und mein Fahrstil etwas zügiger, hat mir das System eine Warnmeldung gegeben, dass der Reifendruck zu hoch war. Das Gebimmel hat genervt.

Grüße

Martin
 
Moin,

haben unseren MCV II auch jetzt am 29.08.2014 bekommen und ich habe noch kein RDKS gefunden!
Allerdings macht mich diese Aussage Nr. 1 etwas unsicher:

Wann betrifft mich die RDKS-Pflicht?
Sie fahren einen Pkw oder ein Wohnmobil. Dann müssen Sie Folgendes wissen:

1.Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein.

2.Ab dem 1. November 2014 müssen in der EU alle Pkw und Wohnmobile mit Erstzulassung über ein RDKS verfügen.
(Quelle: reifendirekt.de)





bzw.:
Alle ab 1. November 2012 eingeführten und typgenehmigten Modelle müssen auch im Winter mit einem Reifendruckkontrollsystem RDKS (engl.: Tire Pressure Monitoring System TPMS) gefahren werden. Das Datum der Typgenehmigung ist im Fahrzeugschein unter Ziffer 6 eingetragen.
(Quelle: Auto Motor und Sport)
 
Was habt ihr mit diesem RDKS. Der neue Logan MCV hat dieses nicht solange keine Facelift gemacht wurde. Ich bekommen meinen erst Mitte Oktober und ich habe diesen im Juli bestellt und da wurde mir gesagt, solange diese Fahrzeuge noch keine neues Facelift bekommen, ist RDKS nicht vorhanden. Also locker bleiben oder wenn ihr auf das RDKS scharf seid, abwarten und dann kaufen aber die Reifen werden teurer und bei jedem Temperaturwechsel schreit das RDKS..."zu wenig Luft".
 
Was habt ihr mit diesem RDKS. Der neue Logan MCV hat dieses nicht solange keine Facelift gemacht wurde. Ich bekommen meinen erst Mitte Oktober und ich habe diesen im Juli bestellt und da wurde mir gesagt, solange diese Fahrzeuge noch keine neues Facelift bekommen, ist RDKS nicht vorhanden. Also locker bleiben oder wenn ihr auf das RDKS scharf seid, abwarten und dann kaufen aber die Reifen werden teurer und bei jedem Temperaturwechsel schreit das RDKS..."zu wenig Luft".

Nicht falsch verstehen, ich halte von dem ganzen RDKS Käse rein gar nix! Kostet nur unnötig Geld, damit wieder ein paar "Arme" Unternehmer sich die Taschen voll machen können ohne einen wirklichen nutzen dafür zu haben! (s.a. DIESELPARTIKELFILTER)

Mir geht es nur darum, ob dieses Neufahrzeug das jetzt schon haben sollte (bzw. MUSS weil unter 6 im FzgSchein haben wir ein Datum 25.06.2014 und die Aussage, "Seit dem 1. November 2012 müssen alle in der EU verkauften neu typengenehmigten Pkw und Wohnmobile mit einem RDKS ausgestattet sein." irritiert mich eben. - Nicht, dass des doch noch Nachgerüstet werden muß und ich irgendwie die Kosten dafür aufbringen soll!)
 
JEDER der nach dem Stichtag ein Fahrzeug zugelassen bekommt, das noch KEIN RDKS hat, der kann sich glücklich schätzen und soll 3 Kreuze machen, daß er noch durch die Maschen schlüpfen konnte.

Sich beim AH nach der Fahrzeugauslieferung erkundigen, "warum hab ich jetzt denn kein RDKS bekommen", das heißt ja schon förmlich um Prügel zu bitten.
 
Das Schlüsselwort hier ist Typgenemigt.

Die Autobauer müssen jede Fahrzeugbaureihe beim Bundesamt für Kraftfahrzeuge "Typgenehmigen" lassen. Solange dieser Typ gebaut wird, kommt es auf die jeweilige Genehmigung an. Dort kann bereit's ein festes Datum vorgeschrieben sein, ab wann bestimmte Dinge (RDKS z. Bsp.) vom Hersteller nachzurüsten ist. Fahrzeuge vor diesem Datum brauchen es dann noch nicht drinnen zu haben - danach muß es.

Für uns als bereits Besitzer gibt es hier keine Nachrüstpflicht - nennt sich dann "Bestandsschutz". Für "H"-Kennzeichenfahrzeuge gibt es ja auch keine "Gurtpflicht".
 
Ist schon ein ziemlicher Eiertanz die Diskussion hier!
Zumeist leider an der eigentlichen Frage vorbei!
Aber wenn es jemanden interessiert:
Am Dienstag bekomme ich meinen "neuen" EU-Import Logan MCV und das erste was ich machen werde, ist zu schauen ob er RDKS hat oder nicht. Hat er ein "aktives" System drin tausche ich die originale Sommerreifen gegen Allwetterreifen, hat kein RDKS oder ein pasives System drin kaufe ich mir extra Winterräder!
Und nun lehne ich mich genüsslich zurück!:)
 
@Benny "Am Dienstag bekomme ich meinen "neuen" EU-Import Logan MCV und das erste was ich machen werde, ist zu schauen ob er RDKS hat oder nicht. Hat er ein "aktives" System drin tausche ich die originale Sommerreifen gegen Allwetterreifen, hat kein RDKS oder ein pasives System drin kaufe ich mir extra Winterräder! "

kannst Du mal darlegen warum Allwetter bei RDKS und bei keinem RDKS die Winterreifen. irgendwie nicht logisch.

gruss koweb
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.938
Mitglieder
71.171
Neuestes Mitglied
mikons222
Zurück