Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

Laut Aussagen von meinem Händler und Dacia Deutschland... Ein aktives System mit Sensoren in den Reifen und Funkübertragung.
P.S.: Weiß schon jemand was diese Sensoren kosten?

EDIT: Ich hab meine Winterreifen jetzt bestellt und werd die in den nächsten 2-3 Wochen draufmachen. Und da ich die vorerst auf die "Designstahlfelgen" draufmache und ich so ein "System" habe, werd ich ja sehen wie diese Sensoren angeblich aussehen sollen.
 
Ach nochwas: Reifen mit Sensoren haben SILBERNE Ventilkappen.

.... nicht immer. Mal genau auf die orginalen Sommerräder mit RDKS schauen. Bei Dacia ist es nicht unbedingt der Fall...

Aber erst mal abwarten und noch sparen, Sensoren zum nachrüsten für Dacia - Winterräder sind zur Zeit nicht lieferbar.
 
Das sollte Dein haendler aber auch jeder Reifenhaendler genau wissen.
 
OT: Wie kann ich diese verdammte Spritmonitoranzeige hier in die Signatur vernüftig einbinden?

Geh in Dein Kontrollzentrum Klick auf die "Signatur" und füge Deinen Link dann dort ein.

So sieht er dann aus:
658545.png


Wenn Du die Syntax nicht ganz kennst, klick bei dem Beitrag hier einfach auf "zitieren" und kopier die Zeile so raus, wie sie dort geschrieben steht.
 
...Ich hab mal gelesen, wenn es serienmäßig verbaut wurde, darf man es nicht deaktivieren...

Das wäre ja auch noch schöner - sind wir hier bei der Sendung wünsch dir was?

Unsere fleißigen EU-Beamte haben sich soviel Mühe gemacht und du willst das alles nicht. Du hälst den Fortschritt zum Geldverdienen nicht auf - du nicht!!!!
Überall gibt man sich solche Mühe, absolut sinnloses Zeug in das moderne Auto von morgen einzubauen - und du willst einfach alles unterlaufen. Ich frage dich hiermit ernsthaft - wovon sollen die total verarmten KfZ-werkstattbesitzer ihren Winterurlaub in Sankt Moritz bezahlen? Und erst der Sommerurlaub nächstes Jahr in Akapulko? Und zwischendurch noch ein bis zwei Reisen nach NY - wovon soll er das bezahlen?
Und dann noch die kleinen "Gefälligkeiten" für unsere Politiker. Wovon sollen die den nächsten Wahlkampf finanzieren? Sie brauchen die üppigen Spenden der Wirtschaft.

Ich halte dir ja zu gute, das an einem Pkw ein Plattfuß doch recht selten ist. Aber das gibt dir nicht das Recht die Wirtschaft zu schädigen!!!!
g050.gif
p030.gif
s055.gif
 
Geh in Dein Kontrollzentrum Klick auf die "Signatur" und füge Deinen Link dann dort ein.

So sieht er dann aus:
658545.png


Wenn Du die Syntax nicht ganz kennst, klick bei dem Beitrag hier einfach auf "zitieren" und kopier die Zeile so raus, wie sie dort geschrieben steht.

Danke, aber es hatte so nicht funktioniert. Hab nochmal hier im Forum nach Bildern in Signatur gesucht und festgestellt, dass Ihr das verlinken auf Bildern in Signaturen unterbunden habt. Dafür aber ein neuen BB Code eingeführt habt der nur für Spritmonitor da ist:

[*sprit]658545.png[/*sprit] ohne die Sterne natürlich
 
Hallo Sandereo 2112,

die Preise hängen davon ab, welche Sensortechnik verbaut wird.
Wenn, was ich hoffe, Dacia das sog. indirekte Messverfahren verwendet, dann werden die sowieso schon vorhandenen ABS-Sensoren dazu verwendet den Druckverlust eines Rades zu registrieren. Das ist sowohl für Hersteller, als auch für uns Fahrzeugbesitzer die kostengünstigste Lösung.
Wenn das der Fall bei Dacia ist, dann gibt es, wenn überhaupt, nur einen kleinen Aufpreis bei der Reifenmontage für die Wartung der Sensoren/Nueprogrammierung. Allerdings wird anscheinend auch der Radwechsel in Eigenregie dadurch erschwert (oder soll erschwert werden:angry: )
Quelle
 
manchmal frage ich mich, wie oft man es noch wiederholen muss,

bis es auch der letzte verstanden hat

ES IST EIN DIREKT MESSENDES SYSTEM MIT SENSOREN!

:bang::bang::bang:

mehrpreis ca. 270€ für einen komletten satz winterräder.
 
@ John-Doe1111
ich habe Deine Beiträge hier nicht immer verfolgt, also brauchst Du auch nicht rumzuschreien und ein anderer Ton wäre auch nicht schlecht! Beruhige Dich mal wieder und nur zur Erinnerung, es gibt so etwas wie Netiquette, die auch für Dich gilt!
Sandero hat eine Frage gestellt, zu der ich über eine Quellenangabe versucht habe etwas beizutragen. Wenn Du willst, dass es jeder "kapiert", dass es sich um ein direkt messendes System handelt, dann bitte ich um eine Quellenangabe!

Nichtsdestotrotz werden Radwechsel in Eigenregie schwieriger wegen der Neukalibrierung der Sensoren/des Systems, siehe hier
 

Interessanter Artikel.
Was mach ich dann unterwegs, wenn ich einen Platten hab? Sensor kann nicht eingelesen werden - muß ich das Auto wegen eines Platten in die Werkstatt abschleppen lassen?

Teurer in Anschaffung und Unterhalt sind die direkt messenden Systeme. ....Hier kommen Sensoren in den Rädern zum Einsatz. Diese messen in jedem Rad Reifendruck und Temperatur. Der Radsensor sendet die Daten sowie eine Identifikationskennung an ein Steuergerät. Ein Druckverlust wird so für jedes Rad exakt angezeigt. Die Messtoleranz des Systems liegt bei unter 0,1 bar.
Keine Frage, Reifenluftdruckkontrollsysteme sind unter den Aspekten Verbrauchsminderung und Sicherheitsgewinn sinnvoll. Allerdings müssen sich die Autofahrer auf steigende Kosten

Und damit ist die Katze aus dem Sack - "Verbrauchsminderung" - ein wunderschön verschleierndes Wort für "effiziente "Lobbyarbeit" der Automobilindustrie - zu Lasten der Kunden.

Dabei wäre das doch eine herliche Einnahmequelle für die immer klammen kommunalen Kassen - die Politessen schaun nicht mehr nach die Parkuhr, sondern messen den Luftdruck der Reifen. Die Druckhöhe legt die Politesse fest. Da kaum einer eine Pumpe dabei hat, wird eine Handpumpe an den Fahrer ausgeliehen - natürlich gegen Gebühr. Wer nicht pumpt wird halt abgeschleppt.:cool: Ich kann garnicht verstehen, das unsere sonst beim Geldmachen so geistig hochstehenden EU-beamte da noch nicht drauf gekommen sind.;):p:rolleyes:
 
@ John-Doe1111
ich habe Deine Beiträge hier nicht immer verfolgt

du hättest dir nur den link in meinem vorpost anschauen müssen.

außerdem hat sich "DerBaum" auch schon die finger wund geschrieben.

sorry,
aber es nervt, wenn andauernd immer wieder die gleiche leier.....
 
Nebenbei ein Grund mehr dem alten Logan ohne alles noch paar Jahre weiterzufahren...
Ich habe keine Lust alle paar Jahre sauteure Radsensoren tauschen zu müssen.
 
Nebenbei ein Grund mehr dem alten Logan ohne alles noch paar Jahre weiterzufahren...
Ich habe keine Lust alle paar Jahre sauteure Radsensoren tauschen zu müssen.

he he he....gebrauchtwagen mit EZ vor dem 01.11.14 werden sehr begehrt werden:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.902
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück