Die große Pro/Contra/Grenzwerte/Gesetze/etc. RDKS Diskussion

so wie ich das verstehe betrifft es fahrer mit altfahrzeugen nicht . dann werde ich das mal für das laufende autoleben ignorieren . wieder mal nen nettes beispiel , wie die leute unter vorschiebung von sicherheits und umweltschutzgründen um ihr geld gebracht werden . ne schöne sache wenn man den leuten nicht anstrengend was verkaufen muss , sondern einfach die gesetze passend macht . der nächste schritt sind dann vollvenetzte autos mit 100 assi systemen und den zwang die karre alle 5 jahre zu verschrotten . man meint manchmal man ist im irrenhaus .
 
Ich bin mal gespannt darauf wann es dem ersten gelingt, dieses zwangsverordnete Gimmick zu deaktivieren.

270.-€ für den Sensorensatz sind andererseits grob der Betrag, den man für einen simplen Reifensatz auf den Tisch legen muß.

Und für was?
Für etwas, das man bisher selbst und ganz nebenbei an der Tanke erledigt hat.
 
was passiert wohl, wenn das system keine sensoren erkennt?
die warnlampe geht an.

warnlampe an-> keine plakette

Jooooo, Warnlampe war an - und? Nach Luftdruckkorrektur geht sie wieder aus. Und dann?

Oky, wenn du zum TÜV gerade fährst, sollte sie schon aus sein.:cool:
 
@John-Doe1111
nur zur Info, wenn man auf einen Beitrag klickt der unter "neueste Beiträge" erscheint, dann sieht man keinen Vorpost. Ich glaub' Dir ja, dass es nervt, wenn immer wieder die gleiche Leier kommt. Was glaubst Du wieviele Dinge mich in der Hinsicht nerven:D Ich antworte dann aber oft auch gar nicht drauf, denn dann würde ich oft zu gar nichts anderem mehr kommen.:)
Aber ich hab mal den Monster-Thread zum Thema durchgearbeitet. Aktive Sensoren ok. Ich bin kein Fan davon, weil's eben auch anders möglich gewesen wäre. Ich hoffe nur, dass es eine Möglichkeit geben wird, auch selbst die Sensoren anzulernen oder reicht schon Re-Initialisieren, wie im Post von Texas? Vielleicht funktioniert dann auch Torque mal in der Hinsicht? Wäre schön, aber den Sinn einer RDK in Bezug zu mehr Sicherheit sehe ich trotzdem nicht.

@dicker61
nette Idee mit der Leih-Luftpumpe, aber solange es noch Autos gibt, die kein RDK haben und zugleich denen mit RDK optisch gleichen, kannst Du das von Politessen nicht verlangen!:D Ich find' so ein System sowieso Quatsch, denn wieviele Unfälle aufgrund von Reifenschäden gibt es im Verhältnis zur Gesamtzahl der Unfälle? Das ist nur noch mehr Zwangstechnik im Auto. Warte nur mal auf E-Call mit automatischer GPS-Übermittlung (natürlich nur für Notfälle und natürlich niemals für andere Zwecke *Ironie aus*).
Bin ich froh, dass mein Logan I das Ganze noch nicht hat und ich immer noch meinen alten Mini hab (keine Elektronik, leistungsschwach und abgasstark:D), nur leider nichts für den deutschen "Salz-Winter".

Leider wird es aber wahrscheinlich auch bei älteren Fahrzeugen zu einer Kostensteigerung für das simple Reifen auf Felge aufziehen kommen, denn die Reifenhändler werden ihre Preise einfach anpassen... Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

So und jetzt schenk' ich mir zur Beruhigung einen Weißbierbock ein, solange es den in der EU noch gibt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon mal irgendwo erwähnt. BMW hat ein System, da werden die Sensoren per Knopfdruck am BC reinitialisiert. Reifen auf korrekten Druck bringen, Knopfdruck, fertig.
 
Was wirklich ärgert ist diese permanente Gängelei, zukünftig jedes mal beim Reifenwechsel diesen teueren Klimbim über sich ergehen lassen zu müssen. Sehe ich jahreszeitlich vernüftiges Profil an entsprechenden Reifen noch ein, erschließt sich mir hier nur die Tatsache, eines gnadenlosen Sieges der Autolobbyisten, ein letztes Feld an Eigeninitiative abzuwürgen. Auch wenn es nur für Neuwagen gilt, ewig halten die Kisten nicht und dann muss man sich diesem Quatsch beugen.
Übrigens, bei Gesprächen im Bekannten und Kollegenkreis sieht man diesem üblen Tun sehr gelassen entgegen. Man kann es sich einfach nicht vorstellen jedesmal richtig viel Geld aus dem Fenster zu werfen.
 
nach RDKS kommt bestimmt bald PTKS (Profil Tiefe Kontroll System):D
 
Ja, noch lachen wir darüber.

Wahrscheinlich würden wir aber schreiend wegrennen wenn wir wüßten, welcher Schwachsinn alles in den Brüsseler Schubladen liegt und nur noch auf seinen letzten Weg zur dortigen Absegnung wartet.
 
bei den amis gibt es den schund schon lange, weil ein paar unfälle aufgrund von reifendefekten aufgetreten sind.

aber die sind ja auch zu doof zum schalten:D
 
Übrigens, bei Gesprächen im Bekannten und Kollegenkreis sieht man diesem üblen Tun sehr gelassen entgegen. Man kann es sich einfach nicht vorstellen jedesmal richtig viel Geld aus dem Fenster zu werfen.

Ist aber nichts Neues, dass man unangenehme Dinge nicht wahrhaben möchte, solange es einem persönlich noch nicht getroffen hat.
 
Willkommen im Klub ... mein Sandi soll diese Woche geliefert werden und mir konnte diesbezüglich auch noch keiner eine 100%ige Auskunft geben. Erst dieses monatelanges Warten und dann der *Run* auf die Winterpneus 😉 ...
 
Ich sag Euch, dieses RDKS ist die reine Folter. Bei meinem Mann im Firmenwagen ist auch RDKS. Was ist passiert. Als er vor 2 Wochen nach Hause fahren wollte, mitten auf der Autobahn....kliiiiing RDKS-Leuchte an. Er die nächste Ausfahrt und zur Tankstelle. Ich hat er die Luft geprüft und sich einen KFZ-Meister dazugeholt. Die Luft war in allen 4 Reifen i. Ordnung. Also mit leuchtender RDKS-Lampe weiter. Er ist dann noch am Montagmorgen wieder zurückgefahren mit leuchtender RDKS-Leuchte. Dann am Ort zur Werkstatt und auch hier wurde kein Luftverlust der Reifen festgestellt. Es war einfach nur ein Defekt der RDKS Leuchte. Also wenn das jetzt so ist, dann Prost Mahlzeit. Meine Werkstatt liegt ca. 30 km von mir weg und wenn ich jedesmal wegen so einem Pille-Palle dahin muss...na dann! Warum macht man so einen Scheiss? Trauen die einem nicht einmal mehr zu, dass man mit richtigen Reifendruck fährt? Es muss für die Autofahrer immer und immer teurer werden. Wenn man jetzt einen Reifen wechseln muss, z. B. man hat einen Platten, darf man anschliessend zur Werkstatt fahren und die Sensoren einstellen lassen. Wenn man nämlich ohne dieses weiterfährt, werden auch bei einem evtl. Unfall die Versicherungen nicht mehr zahlen. Oder vielleicht noch schlimmer, es erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens. Das wird noch für genug Diskussion sorgen!
 
Unsere Zukunft:

http://www.tpmseuroshop.com/dacia/logan-mcv-[k52]/2013-04_2020-09.html

160,- EUR statt sagen wir 4,- für neue Reifenventile.
 
Eine Deaktivierung vorhandener RDKS ist unzulässig.

Im Link ist ein Zitat des Bundesverkehrsministeriums zu finden, als Antwort auf eine Anfrage des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaníseur-Handwerk.


RDKS-Pflicht: Deaktivierung unzulässig

Ich kenne diesen Artikel. Wenn man genau liest stellt man fest das es "scheinbar" nur für solche Autos gilt, die von der Pflicht erfasst werden. Und da meins vor dem 1.Nov.2014 zugelassen wurde, muss ich eigentlich garkeins haben, da ja andere Sanderos des selben Typs die ein paar Monate eher gebaut wurden, sowas garnicht haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.893
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück