Die Balkenfrage ... Temperatur Kühlwasser Kühlerventilator Thermostat

Das ist ein Erfahrungsbericht und keine Anleitung.

Thermostat tauschen beim 1.6 MPI
Der Motor sollte abgekühlt sein, um Verbrennungen durch das Kühlwasser oder Verletzungen durch das Anlaufen des Kühler Ventilator vorzubeugen.
Man kann zur Sicherheit auch noch das Minuskabel der Batterie entfernen.

Thermo1.jpg

Thermo2.jpg

Thermo3.jpg

Thermo4.jpg

Thermo5.jpg

Thermo6.jpg

Thermo7.jpg

Thermo8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandero Temparaturanzeige

Ich hab mal ne frage. Nach den ersten 9 km ist die Anzeige auf 4 Balken beim Temperaturregler auf halber Leistung, wenn ich auf volle Heizleistung drehe gehen mit mal 2 balken weg und nach ca. 2km sind wieder alle 4 da (nur bei kaltem Wetter). Ich bin mir nicht sicher, ob mein Sandero noch nicht richtig warm ist oder die Anzeige vielleicht nicht ganz hinhaut.
Hat einer die gleichen "Herausforderungen" oder kennt das?

Bin für jede Antwort dankbar.
 
Wenn du die Heizung aufdrehst, so wird dem Kühlsystem Wärme für die Heizung entzogen. Somit kann die Temperatur der Kühlflüssigkeit sinken.

Viele Grüße
Roman
 
Ich möchte Elchi nur um eines ergänzen:

Sollte das bei längerem (<20sec.) Schubbetrieb auch passieren ist das auch normal, der Motor kühlt dann etwas aus.

Das fällt halt bei der Balkenanzeige viel eher auf, als bei einem Rundinstrument.

Und ne Frage in diesem Zusammenhang: Bei Lauralie habe ich bisher nur zwei oder vier Balken gesehen. Darf ich das getrost als daciagegeben betrachten?

Hardy
 
I




Und ne Frage in diesem Zusammenhang: Bei Lauralie habe ich bisher nur zwei oder vier Balken gesehen. Darf ich das getrost als daciagegeben betrachten?

Hardy

Hallo Hardy, die Laura ist geradeaus und mag keine krummen Geschichten :)
Gruss aus Mülheim
Michael
 
Wenn du die Heizung aufdrehst, so wird dem Kühlsystem Wärme für die Heizung entzogen. Somit kann die Temperatur der Kühlflüssigkeit sinken.

Viele Grüße
Roman

Im Hochsommer (jetzt kaum vorstellbar:huh: ) lautet dann ja auch ein uralter Tipp; wenn der Motor zu heiß wird, dann die Heizung aufzudrehen, um noch zusätzliche Wärme abzuführen...

Ich möchte Elchi nur um eines ergänzen:

Sollte das bei längerem (<20sec.) Schubbetrieb auch passieren ist das auch normal, der Motor kühlt dann etwas aus.

Das fällt halt bei der Balkenanzeige viel eher auf, als bei einem Rundinstrument.

Und ne Frage in diesem Zusammenhang: Bei Lauralie habe ich bisher nur zwei oder vier Balken gesehen. Darf ich das getrost als daciagegeben betrachten?

Hardy

Heftig zum Teil! Mit meinem Smart bin ich im Winter den Großen Feldberg /Taunus in einer Kolonne bergabfährts ca. 15-20 MInuten im Schiebebetrieb gefahren. Das Motörchen (7ooccm,3 Zyl.) hat kaum mehr wärme produziert und ich hab mir den @rsch abgefroren:huh:

Ja, mehr als 4 Balken hatte ich noch nie
Zu dem Thema gibt es hier einen Treat
 
Heizung, Balken, Talwärts

Ich fahre oft vom Berg herunter. Damit der Motor minimal warm wird und es auch im Auto etwas Warm wird muss der Motor in dem Fall ein par Minuten warmlaufen. Dazu läuft die Lüftung nur auf Stufe 1, Temp. voll auf. Wenn ich 2 Balken habe gehts Talwärts mit Motorbremse im 2. oder 3. Gang. Wichtig, ich lasse mich nicht von eiligen Dränglern ermutigen Talwärts Gas zu geben um dann wieder auf die Bremse zu stehen. Schön Sachte. Denke, das ist auch für den Motor (Jeden Typ) optimal. :)
 
@Smiley: Und vor allem für den Geldbeutel.

Hardy, mit gleichem Fahrstil
 
Kühlmitteltemperaturanzeige erst 2 Balken dann kurz 4 und dann wieder 2 Balken???

Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ich das Thermostat erneuert.Seitdem habe ich das Problem:

Ich fahre 2 km dann habe ich 2 Balken nach ca 4 Km geht er kurz auf 4 Balken der Lüfter am Kühler schaltet kurz ein und sofort geht er wieder auf 2 Balken, der Kühlerlüfter schaltet wieder ab und bleibt für den Rest der Fahrt auf 2 Balken.
Im Stand bei geöffnetem Ausgleichsbehälter erreicht er ganz normal seine 4 Balken, der Lüfter schaltet ein und die Anzeige bleibt bei 4 Balken.

Wer hat dieses Problem schon einmal gehabt?
 
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ich das Thermostat erneuert.Seitdem habe ich das Problem:

Ich fahre 2 km dann habe ich 2 Balken nach ca 4 Km geht er kurz auf 4 Balken der Lüfter am Kühler schaltet kurz ein und sofort geht er wieder auf 2 Balken, der Kühlerlüfter schaltet wieder ab und bleibt für den Rest der Fahrt auf 2 Balken.
Im Stand bei geöffnetem Ausgleichsbehälter erreicht er ganz normal seine 4 Balken, der Lüfter schaltet ein und die Anzeige bleibt bei 4 Balken.

Wer hat dieses Problem schon einmal gehabt?

sehe darin kein problem, persönlich.
meine empfehlung, kauf dir eine möglichkeit die temp exakt abzulesen, informiere dich innerhalb welcher bereiche die temperatur in abhängigkeit der gegebenheiten, normal schwanken kann und gut ists.

kann doch piepegal sein, ob nun 2 oder 4 balken, was wichtiger ist,....ist er im normal akzeptablen temperaturbereich.



gruß
 
sehe darin kein problem, persönlich.

kann doch piepegal sein, ob nun 2 oder 4 balken, was wichtiger ist,....ist er im normal akzeptablen temperaturbereich.



gruß

Sind doch konstruktive Hinweise?!

Da du nicht dazu geschrieben hast wieviel Balken vor dem Wechsel immer angezeigt wurden, gehe ich jetzt einfach mal von vier Balken aus.

Dein neu verbautes Thermostat hat jetzt vermutlich einen anderen Schaltpunkt als dein altes. Also kann es sein das es früher schaltet und so nur noch zwei Balken während der Fahrt angezeigt werden weil der Fahrtwind ja immer weiter kühlt.
Im Stand fehlt dann der Fahrtwind, dein neues Thermostat öffnet zwar, aber durch den fehlenden Fahrtwind sind es halt vier Balken in der Anzeige.

Ergo alles im grünen Bereich und im Endeffekt so wie Dacianew schrieb.
 
Ergo alles im grünen Bereich

Nicht ganz, weil der Ventilator so früh einschaltet.
Wenn das Kühlsystem ordnungsgemäß entlüftet wurde, wäre es vielleicht doch erst mal sinnvoll, dacianew's Vorschlag die Temperaturwerte über OBD zu vergleichen anzunehmen.

Dann sieht man eher, ob es ein Thermostat oder Sensorproblem ist.
Der Kühlwassersensor besteht aus 2 unabhängigen Messkreisen, einer für die Balkenanzeige und der andere für Motorsteuerung/Kühlerventilator.

Die Thermostate gibt es mit 83 Grad und 89 Grad Öffnungsbeginn, die erste Variante bringt es im Fahrbetrieb kaum mal auf 4 Balken oder pendelt zwischen 2 und 4 Balken.
In den 1.4MPI kommt original ein 89 Grad Thermostat.
 
Danke schonmal für die Antworten aber ich habe das Thermostat mit 89 Grad Öffnungstemperatur drin.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.851
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück