Der Wartesaal für "Neuen Duster" - Besteller [Duster I Phase 2 Modell bis 2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Warum gibt so extrem abweichende Lieferzeiten? Zum Teil bis zu 9 Monaten.
 
Hallo,
heute von meinem Autohaus auf Nachfrage eine Lieferwoche bekommen. Der BlackShadow soll in KW 39 geliefert werden...Wird sehr eng. In der Woche beginnt unser Urlaub in Dänemark.
 
Danke dir.

Hoffe auch, das sonst nichts mehr kommt und freue mich drauf ihn lange fahren zu dürfen

Hi, Mike!

Ich freue mich, dass Du Dich jetzt auch endlich mal über Deinen Duster freuen kannst :D und drücke beide Daumen, dass das lange so bleibt. Meiner ist jetzt wohl schon fertiggebastelt und steht "wie bestellt" zur Abholung bereit (siehe neues Profilbild). Am Freitag ist es dann soweit.


In dem Kontext eine Frage an die Allgemeinheit:
Wie gestaltete sich bei eurem AH eigentlich die Übergabe? Zweckmäßige, flinke administrative Abwicklung, kurze Erläuterung und Begutachtung des Fahrzeuges und tschüss (so wie bei unserem Nissan Juke letztes Jahr) ... oder gibt es auch AH, die das ganze Prozedere noch mit einer Flasche Prosecco mit Fotoshooting zelebrieren? Wenn das bei der schmalen Marge für einen Dacia-Verkauf überhaupt drin sitzt ... :lol: Auf Brimborium bestehen würde ich nicht - bin nur neugierig, ob es da Unterschiede gibt.
 
Knapp sechs Monate Lieferzeit für einen Duster Blackshadow dCi 110 4x2

Kurzversion:
Ich habe meinen Duster am 6.1.2017 in einem Renault-Autohaus in Kamp-Lintfort (NRW) bestellt und heute am 28.06.2017 ausgeliefert bekommen

Langversion:
  • 6.Januar 2017: Bestellung Duster Blackshadow dCi 110 4x2 in einem Renault-Autohaus in Kamp-Lintfort. Der Verkäufer gibt zu bedenken, dass die Lieferzeit 3 - 4 Monate betragen könne, evtl. auch länger oder kürzer. Als Liefertermin wird 'unverbindlich' eingetragen.
  • Anfang Februar 2017: Der Verkäufer informiert mich, dass der voraussichtliche Liefertermin KW 20 (Anfang Mai 2017) sein wird.
  • Mitte Mai 2017: Noch nichts gehört bis dahin, deshalb Verkäufer angerufen. Dieser sagt, er könne sich dies auch nicht erklären, der Duster sollte bereits am 13.5.2017 angeliefert sein. Er habe sich erkundigt, der Wagen stünde im Auslieferungslager in Duisburg. Renault läge im Streit mit dem Auslieferungsspediteur, der würde Auslieferungen deshalb nicht durchführen. Einen neuen Liefertermin konnte der Verkäufer nicht nennen.
  • Anfang Juni 2017: Nichts mehr gehört. Der Verkäufer sagt auf Nachfrage, er habe meine 'Situation' mit dem zuständigen 'Renault-Dispatcher' erörtert, man habe mir 'hohe Priorität' eingeräumt. Meine 'Situation' ist allerdings lediglich, dass ich ein Auto bestellt habe und es gerne (irgendwann ...) hätte.
  • 9. Juni 2017: Nichts weiter gehört. Ich suchte den Verkäufer dann persönlich auf, der darauf hin in meinem Beisein noch einmal mit dem 'Renault-Dispatcher' telefonierte. Ich überlege nun tatsächlich, (aus Prinzip!) von der Bestellung zurückzutreten. Der 'Renault-Dispatcher' sagt zu, dass der Duster in den nächsten Tagen im Renault-Autohaus ankommen werde.
  • 13. Juni 2017: Anruf des Verkäufers: Der Duster ist im Autohaus angekommen! Ich fahre am Feierabend im Autohaus vorbei und kann meinen Duster schon mal sehen, anfassen und auch fotografieren! Ich sinke zu Boden, weine und danke Gott für diese Gnade! Wir vereinbaren wir als Übergabetermin erst Donnerstag, den 22. Juni 2017, da man noch auf den Fahrzeugbrief warte. Außerdem kenne der Verkäufer jetzt den 'wahren Grund' der Verzögerung: Dacia habe zurzeit eine 'Rückrufaktion' laufen (worum es da ginge, wisse er nicht). Deshalb habe man die Auslieferung an die Autohäuser vielleicht verzögert (so seine Theorie). Sollte aber für mich kein Problem darstellen, wahrscheinlich ...
  • Mitte Juni 2017: Nun, es war ein Problem: Mein Duster war vom Hupe/Airbag-Problem betroffen. Das Ersatzteil müsse bestellt werden, sei aber derzeit nicht lieferbar.
  • 26. Juni 2017: Anruf des Verkäufers: Er hätte das Ersatzteil in der Hand! Wenn die Werkstatt nach dem Einbau grünes Licht gäbe, könne mein Duster zugelassen werden.
  • 28. Juni 2017: Ich konnte meinen Duster soeben abholen!!!

Ich hoffe, so ein Duster oder 'Karpatenpanzer' als Diesel war das Warten wert. Erster Eindruck: Wuchtig, aber gutmütig zu fahren. Übrigens: Die Übergabe durch den Verkäufer erfolgte sachlich, kurz und schmerzlos bzw. ohne Sekt. Er empfahl, nach 1500 - 3000 Km einen ersten Ölwechsel durchführen zu lassen (Pflicht ist das nicht). Werde ich wohl machen.

Ende der Geschichte. Ich verabschiede mich mit Dank aus dem Wartesaal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...on the Road again!:whistle:
Anfang April bestellt, nach dem Auslieferungsstopp-Desaster:readit: mit etwas Verzögerung ist unser Quarzit-Brummer endlich da und sorgt für reichlich Freude am (Ein-)Fahren, beim Tanken auch!

An Alle die noch warten müssen: Es lohnt sich! :D
 
Frage: Warum gibt so extrem abweichende Lieferzeiten? Zum Teil bis zu 9 Monaten.
Das weis vermutlich noch nichteinmal der liebe Gott! Ich habe icht nur wegen dem Automatikgetriebe nach 3 Jahren Destination zum kauf eines BlackSchadows hinreisel lassen. Bei Bestellung ca. 54 000 km nun 59 200. Bin gespannt auf morgen, glauben tu ichs erst auf dem Rückweg vom Händler
 
Wenn Du die in ca. 12 Monaten abrollst, ist das zu empfehlen, früher ist das nur eines: Geldverschwendung für den Kunden, die Werkstatt freut es natürlich!

Allzeit gute Fahrt


Ich lasse den auch machen. Kann ja nicht schaden
 
In dem Kontext eine Frage an die Allgemeinheit:
Wie gestaltete sich bei eurem AH eigentlich die Übergabe? Zweckmäßige, flinke administrative Abwicklung, kurze Erläuterung und Begutachtung des Fahrzeuges und tschüss (so wie bei unserem Nissan Juke letztes Jahr) ... oder gibt es auch AH, die das ganze Prozedere noch mit einer Flasche Prosecco mit Fotoshooting zelebrieren? Wenn das bei der schmalen Marge für einen Dacia-Verkauf überhaupt drin sitzt ... :lol: Auf Brimborium bestehen würde ich nicht - bin nur neugierig, ob es da Unterschiede gibt.
Na ja,
da hab ich hier schon unterschiedliches gelesen. Bei mir war der Übergabetermin schon geplant.
Der Duster stand sauber zentral mitten im Verkaufsraum.
Die Einweisung erfolgte sorgfältig und das Handy wurde auch gleich gekoppelt. Insgesamt eine gute Stunde.
Sekt gabs nicht (wobei ich das eh in Frage stelle, bei der Übergabe eines Autos Alkohol zu trinken), aber Kaffee und Wasser.
Insgesamt war ich zufrieden. Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck, dass in diesem AH nicht zwischen Renault und Dacia Kunden unterschieden wird.
 
Habe meinen Blackshadow Dci 110 4x2 EDC Arktis Weiß am 21.09.2016 bestellt. Habe ihn aber immer noch nicht. Sollte am 01.06.2017 ausgeliefert werden, am 29.05.2017 kam ein mail Auslieferung vom PC gestopt. Grund unbekannt. Seither Stille
Hast du einen Dacia bestellt? Oder doch einen Trabi?
 
In dem Kontext eine Frage an die Allgemeinheit:
Wie gestaltete sich bei eurem AH eigentlich die Übergabe? Zweckmäßige, flinke administrative Abwicklung, kurze Erläuterung und Begutachtung des Fahrzeuges und tschüss (so wie bei unserem Nissan Juke letztes Jahr) ... oder gibt es auch AH, die das ganze Prozedere noch mit einer Flasche Prosecco mit Fotoshooting zelebrieren? Wenn das bei der schmalen Marge für einen Dacia-Verkauf überhaupt drin sitzt ... :lol: Auf Brimborium bestehen würde ich nicht - bin nur neugierig, ob es da Unterschiede gibt.

Also ,mein Wagen Stand bei wunderschönem Wetter direkt unter dem Vordach des Autohauses.

Ich wurde ins Büro gebeten, bekam kam die ganzen Unterlagen, Checkheft usw.... (ein Getränk wurde mir natürlich auch angeboten)
Dann gingen wir ans Auto, mir wurde alles genau erklärt, das Handy mit dem Auto verbunden usw....

Als wir fertig waren, bekam ich die Schlüssel und eine Flasche Sekt.

Bin mit dem AH sehr zufrieden gewesen.
 
Am 10.04.2017 bestellt. Mein Black Shadow ist nach Rückfrage mit dem AH, bereits auf dem Transport und kommt in den nächsten Tagen an. Bin erfreut über die relativ kurze Lieferzeit. Vor allem die prompte Info von DACIA und AH. Einfach Klasse!
Haben unseren am 12.4 bestellt!
 
Nee, Schaden kann das dem Fahrzeug zumindest nicht und da daraus heute oft Heizöl wird, auch der Umwelt nicht, nur nützen tut es dem Auto nichts, dafür dem Verkäufer!

Aber nach Deinem Ärger mit dem Fahrzeug könnte der Verkäufer den ja gänzlich übernehmen!

Ich hoffe die ersten Kilometer mit dem Neuen haben für die Wartezeit entschädigt ;-)


Ich habe einen Gutschein bekommen, mit dem kann ich den Wechsel machen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.808
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück