Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Insofern richtig, dass ich es auch gerade in der deutschen BDA so gefunden habe.
Ich tue mich nur immer etwas schwer mit der Bezeichnung "Vorserienfahrzeug". Warum in der BDA etwas beschreiben und in der "Vorserie" etwas anderes einbauen? Das würde mithin auch unnötige Mehrkosten bedeuten.
 
Insofern richtig, dass ich es auch gerade in der deutschen BDA so gefunden habe.
Ich tue mich nur immer etwas schwer mit der Bezeichnung "Vorserienfahrzeug". Warum in der BDA etwas beschreiben und in der "Vorserie" etwas anderes einbauen? Das würde mithin auch unnötige Mehrkosten bedeuten.
Ich verstehe den Einwand, meine Vermutung ist, in Vorserienfahrzeugen wird einfach noch "ausprobiert", SB/Trommel hinten, Funktionen Mittelarmlehne innen und was weiß ich sonst noch, deren Produktion würde ich zu den Entwicklungskosten rechnen, nicht zu Produktionskosten - die beginnen dann erst mit Serienproduktion und bei Entwicklungskosten sind das dann auch keine "Mehrkosten" sondern planmäßige Kosten um zu einer Lösung zu kommen, auf die sich festgelegt und die Fertigungsstraße dann ausgelegt wird, die dann in Serie produziert wird, aber das ist alles nun nur meine reine Mutmaßung ohne jeglichen wissenden Backround, so würde ich es mir selbst erklären...
 

Hier auch noch die Quelle zu dem Software Update des Hybrid 140. (letzte Minute)
Ich bin gespannt inwiefern sich die Änderungen dann später beim Vergleich auswirken. (Jogger Hybrid 140 vs. Duster 3 Hybrid 140)
Besonders auf das Video dazu von Ponyhof :)
 
Besonders auf das Video dazu von Ponyhof

Ponyhof`s Logik ist ganz einfach:

Bringt es ein Hersteller nicht fertig, korrekte Angaben in schriftlicher Form zu seinen Fzgen zu machen, wie glaubhaft sind dann mündlich gemachte Angaben zu Software Updates?

Diese Frage hätte ich auf jener Pressekonferenz dem Moderator dort vorgelegt.
Denn:
Sandero 3 ist laut Hersteller ~ 3 cm breiter als Duster 3. (Quelle: Daciaseiten, auch die rumänsiche)

Weiterhin hätte ich vorgetragen, dass gleiche Fzge (Beispiel Sandero LPG) innerhalb von 3 1/4 Jahren drei verschiedene Angaben zur Höchstgeschwindigkeit erhielten. 2021/22 183 km/h, von Sommer 2022 bis Anfang 2024 174 km/h und nunmehr 180 km/h. Ich hätte der Pressekonferenz die Sorge vorgetragen, interessierte Kunden könnten bei Software Updates ähnlich verunsichert werden, nach dem Motto:
Heute so, morgen anders , übermorgen wieder anders ...

//
Volkswagen ist auch nicht besser!
3 Zyl TSI EA211 Motor bis 2019 115 PS
Dann ab MJ 2020 als 211 Evo Motor, auch 115 PS aber Mit Miller Brennverfahren.
Dann ab 2021 mit 110 PS
Ab 2024 wieder mit 115 PS (Weil die hochbezahlten Ingenieure in Volksburg drei Jahre brauchten um zu verstehen: Mit 110 PS schafft der Wagen die Vmax nicht mehr im 6.Gang :p
 
Es zeigt dir den Abstand in Sekunden x,x zum Vorderfahrzeug, meinst du das? Finde ich großartig, wird auch farbig unterschieden in rot, gelb und grün je nachdem ob zu nah, grenzwertig oder ausreichend.

Ergänzung: Im Video vom ADAC hier im Thread wird darauf konkret eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Der-Dedl für die Zeitangabe! Das ist schon cool zu sehen wie die Anzeige der sec zum vorderen Auto auch in der Farbe wechselt und einen aufmerksam macht! Ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt, der einem den notwendigen Abstand vom Vordermann rechtzeitig anzeigt! Super gelöst!
 
Wäre da akustisch nicht besser, auch wenn es vielleicht nervt? Ich gucke eher auf die Straße als auf die Instrumente....
noch etwas akustisch neben Tempo und Spurhaltewarner & Co? Da braucht es ja bald keine Musik mehr... wie unterscheidbar und wie klingt es dann zeitgleich? Man wird sehen müssen wie es in Praxis ist, aber wenn das mit den Farben hell und groß genug, evtl auch aus Augenwinkel wahrnehmbar ohne Blick senken? Es ist jedenfalls besser als nix und wenigstens nicht aufdringlich... Ich finde das super unterstützend, besser als Abstand nur durch Begrenzungspfosten oder Bodenmarkierungen im Auge zu behalten.
 
Da piepst es doch schon oft genug, noch öfter und es wird nicht nur nervig sondern auch redundant.
Irgendwann hört mann dann nicht mehr hin, ähnlich, wie du mehr auf die Straße als auch auf die Instrumente achtest.
 
Ja, das ist Geschmacksache, aber das Piepsen nervt schon bei der Geschwindigkeitsüberschreitung, da dort kein Puffer von c.B. 10 % eingebaut ist. Da man die geschwindigkeitsanzeige wohl am ehesten im Blickfeld hat ist die grüne Abstandsanzeige darunter meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, denn der abstand ist ja vond er Geschwindigkeit abhängig, die man manchmal nicht berücksichtigt, wenn man von der Autobahn kommt und höhere Geschwindigkeiten gewohnt ist. Der Testfahrer im Video #1.464 , den ich eigentlich wegen seiner Emotionen und seiner exakten Beschreibungen von Details sehr schätze, geht hier leider nicht auf diesen Abstandswarner ein. Empfehlenswert sind auch seine Videos über die Erkärung der Unterschiede zwischen Mild- und Full Hybrid bei der Genfer Automesse
Sein Urteil über das Lenkverhalten des Dusters in Malaga sind aufgrund seiner Emotionen zwar etwas mit Vorsicht zu betrachten, aber dennoch gibt er einem Grund zur Freude auf das Fahrzeug, denn er bringt das Lenkgefühl super rüber!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück