Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Teuer muss es noch nicht sein, denn die Aussparungen für NSW und Sensoren sind sehr wahrscheinlich vorbereitet (der Optik wegen, quasi wie Blenden) und müssen nur ausgesägt werden.
Eher nein, da andere Spritzform und sonst Mehrkosten beim Essentiell.

Das halte ich für etwas übertrieben, aber mut 100 Euro wird es sicher nicht getan sein, stimmt.
Ein Kunststoffträger unlackiert kostet für meinen alten RAV4 mind. 150,-, Umbaukosten 150,- - 250,- (AW geschätzt) das Ganze mal 2 sind wir bei 600,- - 800,- ohne Sensoren und Lampenumbau.
Also mal mind. 1000,-

Da gefällt plötzlich einigen der graue Unterfahrschutz sehr gut.
 
ICH ! vor drei Wochen. Lange Schraube in die Flanke Vorderreifen !! Da war mit Pannenkit nix mehr zu machen. Deine 26 Jahre Pannenfreiheit sind toll, aber statistisch bist Du reif :teacher: Gruß, Heifor
Ich ebenso: 25 Jahre ohne Reifenpanne gefahren, dann in 1 Jahr 3 Reifenpannen - jedes Mal Schraube oder Nagel im Reifen, was mit Pannenkit nicht mehr zu beheben gewesen wäre. Da hätte mich der ADAC nur noch zur Werkstatt abschleppen können. Da ich - Gott-Sei-Dank - immer ein Ersatzrad dabei hatte, konnte ich weiterfahren und dann in den nächsten 1 - 2 Tagen das Problem bei meiner eigenen (!) Werkstatt lösen lassen. Ein Ersatzrad ist für mich also ein MUSS.
 
Früher war alles besser...

Gerade mit meinem Verkäufer telefoniert und meinen Wunsch platziert.
Aussage: Wäre da noch die Zentrale drin, würde ich sofort mit dir rüberfahren, da kamen wir ohne Probleme jederzeit rein. Jetzt, wo da nur noch Teile und Logistik ist, keine Chance, da man als Händler keine Zutrittsberechtigung hat.

Glaube ich ihm auch, denn damals, als der Duster 2 rauskam und die Zentrale noch da drin war, ist er mit mir sofort rübergefahren, als die ersten Duster 2 ankamen. Von daher war ich hier auch so sicher.

Leider finden auch die Schulungen mittlerweile zentral statt, er muss Ende April dahin. "Früher", so sagt er, bekam jeder Händler ein Fahrzeug und die Schulungen fanden im Betrieb statt.

Tja, wie die Zeiten sich ändern. :(
 
Jetzt fahren alle Händler nach Köln-Mülheim um zu lernen.. :think:
 
Bei FB wird z.Zt. von mehreren Nutzern gepostet, dass aktuell keine Duster III im System verbindlich bestellt werden können, da das Kontingent für Deutschland für April vermutlich erschöpft sei und auch die europaweite Nachfrage (unerwartet?) sehr groß sei.
Wenn jetzt Bestellungen reinkommen, werden diese erst im Mai von Dacia angenommen.

Wer hat ähnliches gehört?
 
Bei FB wird z.Zt. von mehreren Nutzern gepostet, dass aktuell keine Duster III im System verbindlich bestellt werden können, da das Kontingent für Deutschland für April vermutlich erschöpft sei und auch die europaweite Nachfrage (unerwartet?) sehr groß sei.
Wenn jetzt Bestellungen reinkommen, werden diese erst im Mai von Dacia angenommen.

Wer hat ähnliches gehört?
Wenn diese Darstellung sich bewahrheitet, dann ist es auch kein Wunder, dass meine Bestellung vom 3.4. nicht in der App als solche erscheinen kann, da diese wohl erst im Mai an die App übertragen wird, wenn das Kontingent wieder für Deutschland verfügbar ist und wieder neue deutsche VINs erzeugt werden. Es freut mich ja, dass die Wahl meines nächsten Autos auch bei anderern Europäern wohl eine entsprechende ist, aber man könnte diesen Sachverhalt bei Dacia auch einfach mal kommunizieren! Das rumgeeiere mit möglichen Fehlerquellen bei der Übertragung und Umsetzung in die App ist da eine Sackgasse, die wir User in der heutigen technisierten Welt nicht unbedingt verstehen und nicht grade die Stimmung hebt. Im Gegensatz dazu wäre eine Aussage wie "Aufgrund der europäisch großen Nachfrage nach dem neuen Duster hat sich das Kontingent für Deutschland derzeit erschöpft und wird erst Anfang Mai wieder frei...Wir danken für ihr Verständnis!"
Das würde bei den deutschen April-Bestellern eher auf Verständnis stoßen! Hat man doch wohl ein attraktives Auto bestellt und gönnt als echter Europäer auch den Nachbarn ihr Glück!
Dieser Post sollte eigentlich im Thema "Austausch über Bestellungen, Bestellverfolgung" erscheinen, aber ich weiß nicht, wie man das hinbekommt...
 
Die Nachfrage ist nicht "unerwartet" hoch. Es gibt einfach eine feststehende Produktionskapazität.
Oder hat jemand was von neuen Dacia Fabriken gehört? :)
Der Begriff dafür ist einfach: "Ausverkauft"
Gibts ja häufig bei neuen Modellen. z.B. Der neue Land Cruiser, oder Suzuki Jimny am Anfang.
Das würde vom Hersteller natürlich niemals so kommuniziert. Die Bestellungen gehen ja weiter, sie rutschen nur
einfach immer weiter nach hinten in der Auslieferung.
 
Verstehen tue ich das nicht.
Dass Produktionskapazitäten ausgeschöpft sind, ist ja eigentlich der Normalfall, ansonsten müsste man bei einer Bestellung ja nicht mehrere Monate warten, bis das Fahrzeug übergeben wird.
War bei meinem Jogger ja auch nicht anders, der Produktionszeitpunkt war auch erst 3-4 Monate nach der Bestellung.
Warum dann überhaupt keine Bestellungen mehr möglich sind, versteh ich nicht so ganz, da müssen m.E. noch andere Dinge eine Rolle spielen.
 
Die Nachfrage ist nicht "unerwartet" hoch. Es gibt einfach eine feststehende Produktionskapazität.
Oder hat jemand was von neuen Dacia Fabriken gehört? :)
Der Begriff dafür ist einfach: "Ausverkauft"
Gibts ja häufig bei neuen Modellen. z.B. Der neue Land Cruiser, oder Suzuki Jimny am Anfang.
Das würde vom Hersteller natürlich niemals so kommuniziert. Die Bestellungen gehen ja weiter, sie rutschen nur
einfach immer weiter nach hinten in der Auslieferung.
Mein Autohändler sprach davon dass man überlegt die Fabrik in der Türkei wieder zu öffnen, auf Grund der hohen Nachfrage.
 
Auch wenn die Aussage nicht auf viel Gegenliebe stoßen wird…..

Aber der 4x4 Duster hat eine Trommelbremse
Der Full Hybrid Duster hat eine Scheibenbremse

:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück