Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Hab nur nach der Antenne gefragt, die wäre direkt mitbestellbar.
Und ja, aus DE
scheint ausgleichende Gerechtigkeit am Werk, in AT ist Zubehör noch nicht einsehbar bzw. bestellbar, in DE dafür das Winterpaket Plus nicht, mein Verkäufer wusste von einer Shark Fin für Duster nachrüstbar nicht einmal etwas und zweifelte das an mit Hinweis auf ich dürfe die Unterschiedlichkeit der Märkte nicht unterschätzen?!
 
Gute Frage, weiß ich leider auch nicht...

Ich frag mich gerade, wie würde "mein" Journey mit den schwarzen Unterfahrschutz vorne+hinten vom Essential aussehen? Würde das gut/besser aussehen oder dann einfach wie ein Essential? :D Denn der graue Unterfahrschutz sieht irgendwie mehr wie ne große Binde aus (haut mich bitte nicht ^^) und schwarz wäre der Look einheitlicher/cleaner und weniger Farb-/Materialmix...
 
scheint ausgleichende Gerechtigkeit am Werk, in AT ist Zubehör noch nicht einsehbar bzw. bestellbar, in DE dafür das Winterpaket Plus nicht, mein Verkäufer wusste von einer Shark Fin für Duster nachrüstbar nicht einmal etwas und zweifelte das an mit Hinweis auf ich dürfe die Unterschiedlichkeit der Märkte nicht unterschätzen?!
Na da wär mir die AT Variante lieber, Zubehör kann man jederzeit nachkaufen. Konfiguriert ist konfiguriert
 
Ich habe gerade den größten Dacia-Händler im Saarland (Autogalerie Saar) angerufen und nachgefragt, was es mit der Lieferzeit der Allrad-Versionen und der Konfigurierbarkeit des Winter-Plus-Pakets auf sich hat.
Auskunft:
  • Die Allrad-Version wird bereits produziert (nicht erst Ende des Jahres) und sie bekommen im Mai auch Allrad-Exemplare des Dusters nach Saarbrücken geliefert.
  • Laut aktuellem Rundschreiben von Dacia wird das Winter-Plus-Paket erst innerhalb der kommenden 6 - 8 Wochen freigeschaltet und ist davor nicht konfigurierbar/bestellbar.
Nun, damit muss ich leider mit meiner Bestellung noch ziemlich lange warten und hoffen, dass mein alter Logan BJ. 2008 (fast 300.000 km) bis zur Lieferung noch durchhält.
 
Na da wär mir die AT Variante lieber, Zubehör kann man jederzeit nachkaufen. Konfiguriert ist konfiguriert
Das stimmt natürlich. Ich würde gerne verstehen/wissen, warum das Winterpaket+ diese Verzögerung überhaupt hat, ist ja für Dacia selbst auch suboptimal...
Ich habe gerade den größten Dacia-Händler im Saarland (Autogalerie Saar) angerufen und nachgefragt, was es mit der Lieferzeit der Allrad-Versionen und der Konfigurierbarkeit des Winter-Plus-Pakets auf sich hat.
Auskunft:
  • Die Allrad-Version wird bereits produziert (nicht erst Ende des Jahres) und sie bekommen im Mai auch Allrad-Exemplare des Dusters nach Saarbrücken geliefert.
  • Laut aktuellem Rundschreiben von Dacia wird das Winter-Plus-Paket erst innerhalb der kommenden 6 - 8 Wochen freigeschaltet und ist davor nicht konfigurierbar/bestellbar.
Nun, damit muss ich leider mit meiner Bestellung noch ziemlich lange warten und hoffen, dass mein alter Logan BJ. 2008 (fast 300.000 km) bis zur Lieferung noch durchhält.
Na, das gibt den Allradlern hier wenigstens Hoffnung, fein, freut mich. Das mit dem durchhalten ist so ne Sache, werde meinen Jogger ja wahrscheinlich auch verkaufen, BEVOR ich meinen Duster habe und hab Sorge, ob mein Seat die Überbrückzeit noch durchhält...daher versuche ich schon meinen Jogger möglichst spät erst zu verkaufen, um das Fenster bestmöglich klein zu halten... Aber kA wie es meinem Seat dann geht, meine Parksituation ist so angespannt, das mir schon Heckscheibenwischer vom Seat (vermutlich von Nachbarn) runtergetreten wurde, weil er ohne Kennzeichen mit Pappschild Wechselkennzeichen in Heckscheibe da steht. Nicht erstes Mal, schon mit Kennzeichen passiert, aber diesmal repariere ich es nicht mehr... hoffe nicht, das als nächstes Scheibe oder Reifen dran
 
  • Die Allrad-Version wird bereits produziert (nicht erst Ende des Jahres) und sie bekommen im Mai auch Allrad-Exemplare des Dusters nach Saarbrücken geliefert.
  • Laut aktuellem Rundschreiben von Dacia wird das Winter-Plus-Paket erst innerhalb der kommenden 6 - 8 Wochen freigeschaltet und ist davor nicht konfigurierbar/bestellbar.
War gerade beim Händler und habe bestellt.

Die Allrad-Versionen werden wie alle anderen ab Mai produziert und nicht schon "bereits" jetzt. Es bleibt dabei, dass erst die Erstaustattung der Händler ab Mai produziert werden, so dass diese auch Fahrzeuge zur Vorführung spätestens im Juni in den Ausstellungen haben. Dann sind die Kundenbestellungen dran, also auch erste Auslieferungen ab Juni möglich. Wer dann bestellt muss ggf. mit 4-6 Monaten Lieferzeit rechnen, je nach Bestellaufkommen.

Die beheizbare Windschutzscheibe muss noch homologiert werden und danach kann sie erst konfiguriert werden.
Ich habe drauf verzichtet, da ich als Garagenparker sie selten brauche werde (hatte schon mal eine) und die Reflexionen der Fäden (insbes. bei entgegenkommenden LED-Licht) mich bisweilen störten.
Wäre ein "nice to have" aber keinesfalls ein "must have". Bleibt eben jedem selbst überlassen, wie er das sehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade beim Händler und habe bestellt.
...

Die beheizbare Windschutzscheibe muss noch homologiert werden und danach kann sie erst konfiguriert werden.
Ich habe drauf verzichtet, da ich als Garagenparker sie selten brauche werde (hatte schon mal eine) und die Reflexionen der Fäden (insbes. bei entgegenkommenden LED-Licht) mich bisweilen störten.
Wäre ein "nice to have" aber keinesfalls ein "must have". Bleibt eben jedem selbst überlassen, wie er das sehen möchte.
Ich brauche die beheizbare Windschutzscheibe leider - da Laternenparker (und im Winter oft erlebt, dass die Scheibe nach mühsamem Freikratzen binnen Sekunden gerade wieder zufriert, nachdem ich eingestiegen bin - und ungerne den Motor im Stand warmlaufenlassen will.)

Aber mal eine doofe Frage: Wieso muss eine beheizbare Windschutzscheibe homologiert werden? Bei Verbrauchs- und Abgasmessungen ist das nachvollziehbar, aber bei der Frontscheibe?
 
So, jetzt darf auch ich mich zum Kreis der Duster 3 Erstbesteller zählen :).

Journey Hybrid 140 - volle Hütte - 30.090€ inkl. Transport+Bereitstellung und Zulassung.

Für alle, die noch wegen dem Winterpaket Plus hadern.
Aussage meines Verkäufers: So lange der bestellte Wagen noch nicht produziert, sprich gebaut ist im Werk, kann jederzeit die Konfiguration angepasst werden.

Was mich vom Hocker gehauen hat: Für meinen Duster 2 Prestige 125 TCE 4x2, Bj 2018 - volle Hütte - mit 28800 km auf er Uhr gibt es waghalsige 8.000€ bei Inzahlungnahme.
 
Was mich vom Hocker gehauen hat: Für meinen Duster 2 Prestige 125 TCE 4x2, Bj 2018 - volle Hütte - mit 28800 km auf er Uhr gibt es waghalsige 8.000€ bei Inzahlungnahme.
Und was hast du damals neu hingelegt, vor 6 Jahren?
Motor nicht mehr aktuell, seither 2 facelifts und jetzt Modell voll neu?
 
So nach nochmal 2 Nächten drüber schlafen steht es fest und die Bestellung ist abgeschlossen.
Wie vorher mal beschrieben wird es ein:

Duster 3 Hybrid 140 Extreme
Weiß
Winter Paket
City Paket
Technik Paket
Aber „nur“ auf den 17 Zoll Felgen, weil es gibt andere Felgen die mir mehr gefallen und nachträglich dazu gekauft werden.

Vielleicht lasse ich nachträglich die beheizte Windschutzscheibe mit rein nehmen. Da bin ich mir noch nicht sicher, weil Verwandte die eine hatten, fanden die Drähte in der Scheibe störend.

Zum Ankaufpreis: abzüglich der verkauften Original Felgen etwa 3000€ Verlust gemacht, aber ich hab keine Lust privat zu verkaufen und kann mein Auto bis zur Auslieferung weiter fahren.
 
Frage ist halt ob man das wirklich noch nachträglich mit rein nehmen kann, hinterher ist der Wagen gebaut bevor man das nachordern konnte.
Wenn’s nicht geht ist’s halt so. Stört mich dann nicht wirklich.
ist vielleicht ein „nice to have“ aber ich bin bisher immer ohne ausgekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.559
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück