Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Captur und Duster sind je nach Anwendung auch nicht vergleichbar, da der Franzose nicht mit Allrad zu bekommen ist. Überhaupt ist es schwer Fahrzeuge nur nach ihren äußeren Abmessungen vergleichen zu wollen.

Kofferraumvolumen (265l beim Plug-In-Hybrid vs. 439l), Anhängelast (750kg vs. 1,5t) und Sitzhöhe sind definitiv auch Kriterien, wo sich beide Fahrzeuge sehr unterscheiden.
Beide werden zwar als SUV bezeichnet, der Captur wird aber wohl kaum irgendwie außerhalb befestigter Straßen sein Dasein fristen.

Wer ein urbanes Fortbewegungsmittel bevorzugt, ist nach persönlicher Erfahrung (fahre auch einen Captur PHEV) mit dem Franzosen nicht schlecht bedient. Im Vergleich zu dem Tiguan den ich auch fahre, scheint mir der Captur insgesamt auch mit der hochwertigeren Anmutung daher zu kommen.
Selbst der ADAC schrieb seinerzeit zum Captur: "überraschend sehr gut verarbeitet".

Alles in allem wird der Duster sein Nachfolger, eben wegen seiner „Robustheit“, Allrandantrieb, mehr Stauraum und einiges andere mehr.

Aber auch er wird ein Kompromiss, denn das optimale Auto habe ich noch nicht gefunden bzw. möchte ich nicht bezahlen müssen.
 
Ich möchte die Haifischantenne auch gerne haben, verstehe nur nicht, warum Dacia es nicht ermöglicht, dass die bei Bestellung sogleich in der Produktionsstraße verbaut wird. Das kann ja nun wirklich kein unlösbarer Mehraufwand sein und praktisch doch auch kein Problem, ob nun die oder die Antenne montiert wird.
Das ist wie bei allem in der Industrie.
Mehr Teile/Mehr Optionen = komplexerer Einkauf, mehr Lagerhaltung, Mehr Aufwand in der Fertigung des Fahrzeugs, usw.
Ich verstehe deinen Wunsch und ich hätte auch gerne die Haifischantenne, aber aus der Sicht von Dacia nachvollziehbar.
 
Ich werde den Duster 3 nächste Woche als Journey Hybrid bestellen. War tatsächlich erst noch am überlegen, ob ich warte, bis das Winterpaket Plus bestellbar ist, wegen der beheizbaren Frontscheibe. Nach reiflichem Überlegen kann ich darauf aber verzichten und sonst ist ja soweit alle bestellbar an Paketen, was es gibt.


Ich kann/könnte mit Trommelbremsen hinten gut leben, denn die Optik ist mir persönlich egal. Und da ich selbst zu 90 Prozent in der Stadt fahre, dürfte ich mit der Rekuperation - insbesondere im B-Modus - in den Genuss kommen, sehr viel auf aktives Bremsen verzichten zu können. Und gerade bei wenig aktivem Bremsen spielen m.E. die Trommelbremsen ihren Vorteil aus, da die Bremskomponenten geschützt sind. Scheiben sind offen und korrodieren da deutlich schneller, wenn sie wenig genutzt/beansprucht werden.

Hier noch drei Punkte, wo ich mich überraschen lassen werde(n) (muss):

1. Was mich noch etwas verwundert beim Duster ist der Unterschied bei den Türdichtungen - ist euch das schon aufgefallen?
Beim Extreme sind mehr Gummidichtungen verbaut, als beim Journey - B-Säule und C-Säule – das hat der Journey bei den Vorführmodellen nicht. Es mag zwar durchaus einleuchten, da der Extreme mehr ins Gelände geht, aber auf dem Genfer Salon hat sich das auch in Hinsicht auf die Schließgeräusche der Türen deutlich positiv herausgestellt, und da der Journey ja die komfortablere Variante sein soll, hätte ich das bei dem aus eben diesen Gründen auch erwartet/erhofft. Und preislich kann das ja nicht wirklich einen so riesigen Unterschied machen - ich mag mich aber auch täuschen (Nachrüsten dürfte aber bestimmt kein Problem sein).

2. Ich bin gespannt, ob der Duster im Handschuhfach eine Beleuchtung hat. Mag banal klingen, halte ich aber für obligatorisch. Die Vorführmodelle haben alle noch keine, wenngleich alle eine Aussparung für eben eine solche Beleuchtung haben.

3. Trotz zahlreicher, mittlerweile veröffentlichter Dokumente rund um den Duster, ist immer noch nicht geklärt, was es mit der ominösen Taste auf dem Lenkrad auf sich hat (Bild).
Also das mit den Türdichtungen, ist mir ehrlich gesagt nie ins Auge gesprungen, aber das ist für mich jetzt mal eine interessante Information, weil so war man immer die ganze Zeit am philosophieren, warum man bspw in einem Extreme die reinen Stoffsitze für die teuerste Ausführung akzeptieren sollte, während der Journey mit ähnlichen Offroadmöglichkeiten, in der II Generation, Teilledersitze ab Werk bietet.

Aber gut zu wissen, dass der Extreme da tatsächlich doch mehr auf Offroad ausgelegt ist, als der Journey auf den ersten Blick den Anschein macht.
 
War am Samstag auch im Autohaus:
- Extreme Hybrid 140
- Farbe weiß
- Winter Paket
- Technik Paket
- City Paket
- Zubehör: nur die Haifischantenne, weil die will ich nicht selbst einbauen

Ich schlaf nur noch bis Montag drüber, weil mein Verkäufer sagte mir, dass bei der 2. oder 3. Bestellwelle (wie das definiert wird weiß ich nicht, aber wohl in paar Monaten) das Winter Plus Paket buchbar sein soll.
Bis August / Oktober könnte ich noch warten mit der Bestellung.
Montag wird nochmal mit dem Händler geredet und eventuell unterschrieben.
 
Bei mir war es Donnerstag bzw. Freitag noch mal ein Telefonat: morgen werde ich bestellen, Modell und Ausstattung hatte ich schon mal gepostet.

Wegen einer beheizbaren Windschutzscheibe werde ich nicht bis Herbst warten. Zumal ich auf einem Auge kurzsichtig und auf dem anderen weitsichtig bin, da haben mich auch die dünnen Fäden in unserem Yeti bisweilen mal irritiert.

Ich freue mich :):dance::rotate:
 
Bezüglich der Dichtungen (Grau Journey, Zeder-Grün Extreme Version)

Vom Journey kann ich grad auf die Schnelle keine guten Videos finden
 

Anhänge

  • 1710695468152.png
    1710695468152.png
    832,3 KB · Aufrufe: 51
  • 1710695487486.png
    1710695487486.png
    792,9 KB · Aufrufe: 44
  • 1710695652647.png
    1710695652647.png
    501 KB · Aufrufe: 40
  • 1710695682722.png
    1710695682722.png
    871,4 KB · Aufrufe: 41
  • 1710695703767.png
    1710695703767.png
    712,1 KB · Aufrufe: 43
  • 1710696058156.png
    1710696058156.png
    820,5 KB · Aufrufe: 40
Bezüglich der Dichtungen (Grau Journey, Zeder-Grün Extreme Version)

Vom Journey kann ich grad auf die Schnelle keine guten Videos finden

Hier sieht man die Dichtungen auch auf dem Video beim Journey. Allerdings habe ich schon Videos gesehen, wo Sie bei der Journey Version nicht dabei waren.
Zuerst dachte ich, es wäre davon abhängig ob es 4x4 oder 4x2 ist. Aber in verschiedenen Videos habe ich auch den Duster Extreme Hybrid 140 mit den Dichtungen gesehen…
Vielleicht ist es auch so wie mit den Scheibenbremsen hinten. Modell auf der Show != Serienmodell
 
Nein, da fehlen die Dichtungen. Es handelt sich hinten um die zusätzliche, umlaufende Dichtung, nicht die kurze unten.

Und vorne handelt es sich um die Dichtung auf Höhe B-Säule, wo quasi die Vordertür auf die Hintertür trifft.
 
Der Extreme scheint insgesamt mehr Dichtungen zu haben.

Wie der Unterboden beim Journey aussieht wäre noch interessant ob es da Unterschiede gibt.
 
War am Samstag auch im Autohaus:
- Extreme Hybrid 140
- Farbe weiß
- Winter Paket
- Technik Paket
- City Paket
- Zubehör: nur die Haifischantenne, weil die will ich nicht selbst einbauen

Ich schlaf nur noch bis Montag drüber, weil mein Verkäufer sagte mir, dass bei der 2. oder 3. Bestellwelle (wie das definiert wird weiß ich nicht, aber wohl in paar Monaten) das Winter Plus Paket buchbar sein soll.
Bis August / Oktober könnte ich noch warten mit der Bestellung.
Montag wird nochmal mit dem Händler geredet und eventuell unterschrieben.
Bei dir war der Duster 3 schon im Zubehörkatalog freigeschalten? Du bist aus DE oder? Denn in AT ist der Duster 3 aktuell noch nicht im Zubehörkatalog des Händlers zu finden, ergo kann ich noch kein Zubehör für ihn (mit-)bestellen wie die Shark Fin, YouClip und Verdunkelungsblenden fallen mir da gerade ein.
 
Bei dir war der Duster 3 schon im Zubehörkatalog freigeschalten? Du bist aus DE oder? Denn in AT ist der Duster 3 aktuell noch nicht im Zubehörkatalog des Händlers zu finden, ergo kann ich noch kein Zubehör für ihn (mit-)bestellen wie die Shark Fin, YouClip und Verdunkelungsblenden fallen mir da gerade ein.
Hab nur nach der Antenne gefragt, die wäre direkt mitbestellbar.
Und ja, aus DE
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.570
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück