Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Ich werde den Duster 3 nächste Woche als Journey Hybrid bestellen. War tatsächlich erst noch am überlegen, ob ich warte, bis das Winterpaket Plus bestellbar ist, wegen der beheizbaren Frontscheibe. Nach reiflichem Überlegen kann ich darauf aber verzichten und sonst ist ja soweit alle bestellbar an Paketen, was es gibt.


Ich kann/könnte mit Trommelbremsen hinten gut leben, denn die Optik ist mir persönlich egal. Und da ich selbst zu 90 Prozent in der Stadt fahre, dürfte ich mit der Rekuperation - insbesondere im B-Modus - in den Genuss kommen, sehr viel auf aktives Bremsen verzichten zu können. Und gerade bei wenig aktivem Bremsen spielen m.E. die Trommelbremsen ihren Vorteil aus, da die Bremskomponenten geschützt sind. Scheiben sind offen und korrodieren da deutlich schneller, wenn sie wenig genutzt/beansprucht werden.

Hier noch drei Punkte, wo ich mich überraschen lassen werde(n) (muss):

1. Was mich noch etwas verwundert beim Duster ist der Unterschied bei den Türdichtungen - ist euch das schon aufgefallen?
Beim Extreme sind mehr Gummidichtungen verbaut, als beim Journey - B-Säule und C-Säule – das hat der Journey bei den Vorführmodellen nicht. Es mag zwar durchaus einleuchten, da der Extreme mehr ins Gelände geht, aber auf dem Genfer Salon hat sich das auch in Hinsicht auf die Schließgeräusche der Türen deutlich positiv herausgestellt, und da der Journey ja die komfortablere Variante sein soll, hätte ich das bei dem aus eben diesen Gründen auch erwartet/erhofft. Und preislich kann das ja nicht wirklich einen so riesigen Unterschied machen - ich mag mich aber auch täuschen (Nachrüsten dürfte aber bestimmt kein Problem sein).

2. Ich bin gespannt, ob der Duster im Handschuhfach eine Beleuchtung hat. Mag banal klingen, halte ich aber für obligatorisch. Die Vorführmodelle haben alle noch keine, wenngleich alle eine Aussparung für eben eine solche Beleuchtung haben.

3. Trotz zahlreicher, mittlerweile veröffentlichter Dokumente rund um den Duster, ist immer noch nicht geklärt, was es mit der ominösen Taste auf dem Lenkrad auf sich hat (Bild).
Sieht ziemlich nach einer Taste für die Assistenten aus.
 
Glaube den nehme ich mal, wenn möglich, bei der nächsten Inspektion als Tagesleihwagen. Was ich bisher gelesen habe hat mich nämlich nicht überzeugt.
Das Hochtouren Geräusch vom "Lademeister" und dazu ein Verbrauch, der kostenmäßig über denen meines Gasers liegt. Bleibt subjekt nur Automatik und die theoretische Mehrleistung von 40 PS, die mir nicht fehlen.
Die vermeintlich fehlende Scheibenbremse - verzichtbar beim Hybrid. Der darf eh nix vernünftiges anhängen. Ne beheizbare Frontscheibe dagegen bringt einen wirklichen Mehrwert.
Ich fürchte, von dem wie/was du schreibst, wirst du enttäuscht - weil mit falschen Erwartungen herangegangen - sein von deiner Testfahrt. Wer den Hybrid rein aus Kostengründen wählt wird zweifellos ernüchtert bzw. enttäuscht werden. Sparfüchse werden vermutlich mit dem LPG immer günstiger aussteigen, günstiger in Anschaffung und in Verbrauch (Aber LPG Variante setzt halt auch ein vernünftiges Netz an Tankmöglichkeiten voraus, welches ihr in DE habt, wir in AT aber nicht, daher wird der Duster 3 bei uns auch gar nicht als LPG angeboten, wie ich bilde mir ein der Jogger auch schon nicht.)

Das verstehen hier scheinbar viele nicht oder ignorieren es zu Gunsten ihrer Argumentation. Der Hybrid bietet eine super Mischung aus sparsamer Verbrauch/geringe/re Wartungskosten (keine Kupplung, geringerer Bremsverschleiß hinten zB ) und maximalen Komfort/Fahrfreude

Wer den Hybrid nämlich nur kauft aus finanziellen bzw. Verbrauchsgründen, wird ihn ewig fahren müssen, damit dieser in Verbrauch sich armortisiert - wie vielfach nachlesbar - aber ihn darauf reduzieren wird ihm einfach nicht gerecht und ist schlicht unfair ihm und Dacia gegenüber. Klar ist der Aufpreis gewaltig, aber auch die Technik ist deutlich aufwendiger und man kauft neben weniger Verbrauch auch den riesen Unterschied in Komfort und Fahrspaß. Ja, man spart sich nur etwa 0,5L/100km verglichen mit Mildhybrid, aber das allein ist nicht alles was Vollhybrid ausmacht! Seine Stärken liegen in viel mehr als bloß sparsamen Verbrauch, der Fahrkomfort und Fahrspaß gehören mindestens ebenso gewertet bzw. berücksichtigt und DANN ist er für mich einfach konkurrenzlos und die perfekte Wahl - auch als Duster III, sein Fahrgefühl ist einfach für mich über jeden Zweifel erhaben und schlicht nur Genuss.

Das Hochtourengeräusch fiel mir bisher nie so störend negativ auf, wie oft zu lesen, ABER ich fuhr meinen Hybrid140 bisher auch selten und lediglich kurze Passagen auf der Autobahn, mag sein das auf Langstrecke Autobahn nervig(er) sein könnte, aber ich höre auch gerne (lauter) Musik, scheint als würde mich das generell weniger stören, andere mitunter mehr. Das dies unvermeidlich ist, sein Hochdrehen, sollte jedem klar sein, der sich mal mit der VOLLhybrid-Technik beschäftigt hat - das gehört so, weil bester Wirkungsgrad=energieeffizient!
Viele Fahrzeuge mit SB hinten haben zusätzlich eine kleine TB für die Handbremsfunktion verbaut.... Damit ist ein freibremsen von Hand nicht möglich.
Wieso sollte das nicht möglich sein ?

Ein bis zwei ordentliche Vollbremsungen und schon ist der Rost wieder weg, die Scheiben brauchen nur Temperatur.

LG Rob
Junge Junge, hab mich gerade selbst verwirrt, ihr zwei habt ein so ähnliches Profilbild das ich kurz dachte ihr wärt ein und derselbe User und ich fragte mich, warum man sich selbst zitiert, erst auf 2. Blick bemerkte ich meinen Irrtum :D :D :D
Ich werde den Duster 3 nächste Woche als Journey Hybrid bestellen. War tatsächlich erst noch am überlegen, ob ich warte, bis das Winterpaket Plus bestellbar ist, wegen der beheizbaren Frontscheibe. Nach reiflichem Überlegen kann ich darauf aber verzichten und sonst ist ja soweit alle bestellbar an Paketen, was es gibt.


Ich kann/könnte mit Trommelbremsen hinten gut leben, denn die Optik ist mir persönlich egal. Und da ich selbst zu 90 Prozent in der Stadt fahre, dürfte ich mit der Rekuperation - insbesondere im B-Modus - in den Genuss kommen, sehr viel auf aktives Bremsen verzichten zu können. Und gerade bei wenig aktivem Bremsen spielen m.E. die Trommelbremsen ihren Vorteil aus, da die Bremskomponenten geschützt sind. Scheiben sind offen und korrodieren da deutlich schneller, wenn sie wenig genutzt/beansprucht werden.

Hier noch drei Punkte, wo ich mich überraschen lassen werde(n) (muss):

1. Was mich noch etwas verwundert beim Duster ist der Unterschied bei den Türdichtungen - ist euch das schon aufgefallen?
Beim Extreme sind mehr Gummidichtungen verbaut, als beim Journey - B-Säule und C-Säule – das hat der Journey bei den Vorführmodellen nicht. Es mag zwar durchaus einleuchten, da der Extreme mehr ins Gelände geht, aber auf dem Genfer Salon hat sich das auch in Hinsicht auf die Schließgeräusche der Türen deutlich positiv herausgestellt, und da der Journey ja die komfortablere Variante sein soll, hätte ich das bei dem aus eben diesen Gründen auch erwartet/erhofft. Und preislich kann das ja nicht wirklich einen so riesigen Unterschied machen - ich mag mich aber auch täuschen (Nachrüsten dürfte aber bestimmt kein Problem sein).

2. Ich bin gespannt, ob der Duster im Handschuhfach eine Beleuchtung hat. Mag banal klingen, halte ich aber für obligatorisch. Die Vorführmodelle haben alle noch keine, wenngleich alle eine Aussparung für eben eine solche Beleuchtung haben.

3. Trotz zahlreicher, mittlerweile veröffentlichter Dokumente rund um den Duster, ist immer noch nicht geklärt, was es mit der ominösen Taste auf dem Lenkrad auf sich hat (Bild).
Gratuliere zur Entscheidung, willkommen im baldigen Duster 3 (Journey) Club ;-)

Verstehe ich auch nicht, warum dieses nicht bestellbar, Teileprobleme oder haben sie mit weniger Mitbestellungen gerechnet? Auch scheint es Unterschiede beim Winterpaket und seiner Wahlmöglichkeit zwischen Journey und Extreme zu geben? Bei Extreme ist nur eines verfügbar, bei Journey beide oderso? Ärgerlich, verständlich!

Für mich wären Trommelbremsen hinten auch völlig okay, aber ich nehme wie es kommt, ist mir eigentlich egal (Scheibe würde ich nur optisch bevorzugen, technisch eher Trommel wegen Unterforderungsthematik und Wartungsfrequenz, wie schon öfter erwähnt, auch s.o. Bobolino)

Das fände ich allerdings auch enttäuschend, wenn bei Journey die Türdichtungen nicht identisch zu Extreme, so viel Preisunterschied können die doch nicht machen, das diese auch Teile, die bei Journey weggelassen werden um Preis zu Extreme nicht anheben zu müssen? Sehe es ganz wie du @Bobolino Und vor allem, warum sollte der Extreme bessere Dichtungen haben? Gewässerdurchquerungen höher als Bodenfreiheit wird er ohne Modifikation mit Schnorchel & Co genauso nicht können, auch nicht mit 4x4, da braucht es glaube mehr? Mit Pech kann es aber auch sein, das nicht Journey per sé diese Dichtungen nicht hat, sondern der Hybrid140 speziell, denn den Hybrid140 halte ich als am wenigsten geländetauglich durch seine Zusatzbatterie/E-Motoren, aber das ist bloße Mutmaßung von mir.

Handschuhfachbeleuchtung wäre fein, ist mir aber relativ egal, da sind mir andere Beleuchtungen wichtiger wie zB Kofferraum.

Die Taste am Lenkrad ist sehrwohl geklärt - hast vielleicht überlesen - diese Taste ist für den Assistenten Verkehrszeichenerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute wurde bestellt.

+ 27.350€ Duster Journey Hybrid 140
+ 550,00€ Farbe Safari-Grüngrau
+ 350,00€ Winterpaket
+ 600,00€ City-Paket
+ 100,00€ Auslieferungspaket
+ 890,00€ Bereitstellungskosten
+ 150,00€ Zulassung
= 29.990,00€

Lieferung ca. 4- 6 Monate laut Aussage vom Verkäufer
 
@MANofCONTRASTS
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, warum der Hybrid für dich ein Träumchen darstellt. Da kann ich mir getrost die Probefahrt sparen, denn bei den Gaspreisen hier "ums Eck" vom Ferienhaus von um die 70 Cent bleibt mein Jogger Eco-G für mich ein Träumchen. Würde ich auch im Duster wählen, der mir durchaus sehr gefällt, aber weniger Nutzwert für  mich bietet als der Jogger. :)
 
@MANofCONTRASTS
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, warum der Hybrid für dich ein Träumchen darstellt. Da kann ich mir getrost die Probefahrt sparen, denn bei den Gaspreisen hier "ums Eck" vom Ferienhaus von um die 70 Cent bleibt mein Jogger Eco-G für mich ein Träumchen. Würde ich auch im Duster wählen, der mir durchaus sehr gefällt, aber weniger Nutzwert für  mich bietet als der Jogger. :)
Freut mich wenn meine Ausführung helfen konnte hier Missverständnisse auszuräumen.

Hatte ich das nicht geschrieben, das nur aus meiner Sicht ein Träumchen? Dachte hätte ich bzw. ist klar, das subjektiv bzw. das natürlich unterschiedlich empfunden werden kann - kommt halt stets auf eigene Bedürfnisse, Prioritäten und Erwartungen an - Letztere scheinen mir beim Vollhybrid öfter utopisch und aus dem heraus dann ernüchtert in Wortmeldungen nach feststellen das nicht realistisch... sicherlich auch etwas durch Werbung&Marketing geweckt, aber dafür kann der Vollhybrid nichts, ist auch bloß ein Antriebskonzept von vielen, das für die einen passt, für andere nicht, wie jedes andere Konzept auch und keine Lösung für alle, die gibt es nicht und wird es vermutlich auch nie.

So heute wurde bestellt.

+ 27.350€ Duster Journey Hybrid 140
+ 550,00€ Farbe Safari-Grüngrau
+ 350,00€ Winterpaket
+ 600,00€ City-Paket
+ 100,00€ Auslieferungspaket
+ 890,00€ Bereitstellungskosten
+ 150,00€ Zulassung
= 29.990,00€

Lieferung ca. 4- 6 Monate laut Aussage vom Verkäufer
Hatte bisher den Eindruck, Extreme erzeugt mehr Interesse oder Kaufabsicht, freut mich das nun langsam auch die, die wie ich Journey wählen, mehr werden (nach all den 4x2 Mildhybrid und 4x4 Interessenten nun auch Vollhybridler) und schön, das man nicht alleine hinfiebern muss sondern sich hier langsam Mitstreiter finden, die in gleicher Lage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der IIIer ist ein schönes Auto geworden, und allen Käufern jeweils gute Fahrt.
Ich freue mich jedenfalls auf meinen IIer Phase III und das nageln meines Diesels.
Wobei die Zukunft dem (Teil-)Elektrischen Antrieb gehören wird, um die Abgas Grenzwerte einhalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Zukunft dem (Teil-)Elektrischen Antrieb gehören wird, um die Abgas Grenzwerte einhalten zu können.
Das wird noch interessant, nach der Entscheidung der EU und z.B dem aktuellen Patent von Ford für den Vorkammerverbrenner - wobei Patent nicht automatisch Produktion bedeutet.
 
Wäre interessant zu wissen ob bei der Journey Variante auch so viel Verkleidung unter dem Boden ist wie beim Extreme da sind ja auch mehr Dichtungen an den Türen.
 
Obwohl ich dolomit-grau nehmen werde, ist die Farbe dennoch nice. Was meiner Meinung nach nur so gar nicht passt bei der Farbe sind die kupferfarbenen Spiegelkappen.

Bei aller Sparsamkeit und allem Preisdruck finde ich es schon etwas ärmlich, im Motorraum nicht mal vorne die Querträger (oder wie immer die auch korrekt heißen) ganz mit zu lackieren :think:.

Und wenn ich sehe, wie es im Innenraum aussieht (Bretzel auf dem Beifahrersitz, überall Kabel, unaufgeräumt), blutet mir das Herz :cry:.
 
Puhhh irgendwie ist das schon krass , für den Hybrid140 mit allen über 30td Euro.
Habe mir gerade ein Renault Capture konfiguriert, innen finde ich den auch schöner eigentlich wie fast jedes Auto, da wirkt der Duster 3 leider noch immer alt. Der Capture als Hybrid145 hat dann noch neben das , was der Duster 3 hat an Ausstattung:
ACC Tempomat
Stau Assistent
Querverkehr Warner
360* Kamera
Park Assistent
Haifischantenne
Scheiben hinten getönt
Ambiente beleuchtung

Kostet ohne Überführung 33300€ also mit 34000€ , gäbe sogar noch für 1200€ ein Schiebedach. Das sind nur gut 4000€ mehr , wobei da ja vielleicht noch Rabatt abgeht.
Ich weiss nicht, mitte ende 2025 wollen wir Spätestens was neues, bis dahin mal schauen, wie sich der Duster entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, sollte so auch nicht verstanden sein, dass das an Dacia adressiert ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.313
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück