Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Tja einerseits hab ich nicht mehr allzuviel Spass an meinem Sandero 2 andererseits weiss man nicht wohin die Reise geht mit Elektro/Hybrid und vorallem Verbrennern.
Also steh ich mit meinem Glück noch Jahre da mit einem Auto an dem ich keinen grossen Spass mehr habe andererseits könnten die Betriebskosten von einem Verbrenner in den nächsten Jahren lächerlich hoch werden.... Oh Mann.
 
Die Tendenz im Privat-PKW Bereich geht eindeutig in Richtung Vollhybrid.

BEV wird von der überwiegenden Mehrheit der PrivatPKW-Käufer noch immer strikt abgelehnt oder ist auch wegen der intransparenten Lademöglichkeit bzw. Preisvarianz nicht akzeptabel.

Preis von BEV wird, ähnlich wie Solar, Photovoltaikanlagen auch, noch immer schön gerechnet. Nicht nur Life-Cycle, Wartungsaufwand, Zusatzgeräte (Wärmepumpen etc.) im Ein-, Zweifamilienhaus wird oftmals unter den Tisch gekehrt.

Nur weil es fesch ist, verzichte ich trotzdem gerne auf ein upgrade zu einem smart home.
In meiner Gegend (126k Haushalte) sind etliche verzweifelt wegen der wiederholten Nichtfunktion, Reparaturaufwand von Photovoltaik etc.

Für die im Schnitt knapp 60jährigen, die ein Neufahrzeug kaufen, ist es oftmals das letzte oder vorletzte KFZ.
Da steigen wenige private noch um, ist auch egal, weil Jahresschnitt-KM-Leistung gegen 3 bis 7k km geht.

Die Mehrheit von Mobilitätsanbietern (Google, Apple etc in joint ventures mit klassischen PKW-Herstellern) gehen in Richtung Vollhybrid. Zumindest mit einem Teil ihrer Flotte, hauptsächlich für Privatkäufer.

Ja, für manche ist die Anhängelastwert ein Kriterium. die müssen halt umsteigen auf ein 400 kw BEV mit 2800 kg Last (gibts bei Benz oder anderen für schlappe 140k Euro). Oder sie gehen in den Verleihmarkt oder zu einem befreundeten Landwirt bzw. Reitstallkollege.

Was ihr in Deutschland für ein Problem habt mit einem "untermotorisierten" Fahrzeug, also weniger als 160kw, das wird euch bald vergehen, siehe baldige Steuer-Erhöhung oder geänderte Berechnungsweise.
Und wer von euch geht schon die Maximal-Beschleunigung, Notbremswerte etc.?

In Ö ist der für 2022 berechnete Steuerausfall (nil Steuer für BEV, keine Nova etc.) mit 500 mio Euro berechnet, steigend - bedeutet für Deutschland rund das Zehnfache.

Für 96 % der Einsatzzwecke wird der Duster III Hybrid um rund 28k netto ein sehr interessantes Anbot sein.
Und auch die laufenden Wartungs- etc. Kosten sind rund ein drittel von Mitbewerbern.

Ich bin eben ein Dusterfanboy, hab kein Prob damit und schätze vor allem die friktonsfreie Zeit über jetzt knapp 13 Jahre. Kein einziges Mal liegen geblieben. Batterie, Exhaust etc. alles original bis 180tkm und 11 Jahre beim längstdienenden.
Einziger Defekt bei 4 Fahrzeugen war 1 x die nicht zu öffnende Tankdeckelklappe.

Laufende Kosten ein guter Witz - Wertverlust absolut ein Taschengeld, vor allem im Vergleich zu prestigeträchtigen Mitbewerbern.
Im März 24, nach meinem Urlaub, wird die Farbtöneauswahl klar sein. Dann wird der KV endlich unterfertigt werden können.
AutomatikDuster mit BenzinerHybrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einer der letzten stolzen Besitzer eines neu Duster Dieselchen-der neue in driter Generation ist Schmuck innen wie außen -seine fahrerrischen Werte muss er sicher noch offenbaren-was die Entwicklung bis zum geplanten Verbrenneraus -sehe ich pragmatisch-oder wie man in Sachsen sagt -da fließt noch viel Wasser de Elbe runter-und ein Dogma is dies schon gleich garnicht-politische ,technische und ökonomische Entwicklungen in D,der EU und der Welt werden den Weg weiter gestalten-Allen Dusterfans einen noch schönen 2.Feiertag und kommt alle gut ins neue Jahr
 
Ich verstehe manche Vorbehalte gegenüber den kommenden 48V Hybrid nicht.

Als die jetzigen 4 Zylinder TCE Motoren kamen waren die alten Sauger auf einmal nicht mehr attraktiv,hatten angeblich zu wenig Leistung usw.

Jetzt kommt eben der neuere Turbomotor der genau dort wo der Turbo noch nicht richtig arbeiten kann,beim Anfahren,Zusatzleistung aus der Batterie bekommt also unten rum noch kraftvoller ist und das soll auf einmal schlecht sein? :think:

Gerade die die häufiger mit Anhänger Anfahren müssen werden die Leistung mögen.
 
Als die jetzigen 4 Zylinder TCE Motoren kamen waren die alten Sauger auf einmal nicht mehr attraktiv,

Es gibt zwei Arten von Kunden: die einen wollen ein Spaßgerät zur temporären Nutzung mit viel Leistung und Technik.
Die anderen (gefühlt 1-2%) ein unkompliziertes Arbeitstier das möglichst wenig störanfällig ist und lange genutzt werden soll.
 
Wird der Duster 24 die gleiche Hybrid Einheit, Multimodegetriebe und Saugverbrenner
wie der Jogger Hbrid haben?

Falls ja, dann kommt außer des alten, schwachen/lauten Verbrenners auch noch ein 4 Gang Automatikgetriebe zum Einsatz. Mit Verlaub: Saugmotor, 4 Gang Automatik - das war Technik der 90er Jahre.
Damit es modern klingt, schaltet man einen Akku, Steuerelektronik und E-Motor dazu.

So ein Duster Hyb140 wird 26, 27, 28.000 Euro kosten oder mehr.
Mal ganz ehrlich; Ist das nicht etwas Verarsche, alte Technik (auch was Teilweise die Beleuchtung angeht)
im Jahre 2024 anzubieten? Das ist keine Provo - stellt euch mal selbst kritisch diese Frage

//
Ich hätte diese Frage genau so gestellt, würde ich aktuell Duster oder Jogger etc fahren.
 
@Ponyhof

Deine Frage zeigt lediglich das Du nicht viel Ahnung/Verständnis vornherein Technik hast. :think:

Dieser Antriebsstrang ist noch nicht alt,sehr modern und recht gut abgestimmt.

Läuft ja bei Renault in mehreren Modellen und das sehr gut,sparsam und zuverlässig. :)

Nissan verbaut Selbigen übrigens auch,dort lautet die Verkaufsbezeichnung dann e-power.;)

Die Verbrauchseinsparung (gegenüber einem einfachen konventionellen TCE) liegt bei um die 20%.

Bei den kleineren 48V Hybriden,die es bei Renault übrigens auch schon länger gibt,liegt die Verbrauchseinsparung um die 10%.

Nun bekommt Dacia auch mit den neuen Modellen Duster III und Bigster die aktuellen Antriebe aus dem Renault/Nissan Baukasten was logisch ist.

Neuentwicklungen für die Tochter hat man nie gemacht um die Kosten niedrig zu halten.

Beim Duster III soll ja neben diesen beiden Hybriden auch noch der Einstiegsantrieb,der TCE100 Eco-G, zur Verfügung stehen.
Wenn ich hier im Forum so lese,außer dem Problem ganz am Anfang mit dem Gasdrucksensor der ausfiel und getauscht werden musste scheinen diese Motoren auch gut zu Laufen,der überwiegende Teil der User hier die den Fahren sind sehr zufrieden damit.:)

Im Großen und Ganzen dürften die Interessenten für den Duster III einen für sie passenden Antrieb finden.

Nie vergessen,Dacia ist ein Massenhersteller,keine Firma wie Ferrari oder Rolls Royce die nach individuellen Kundenwünschen bauen,

Dacia schaut darauf was die Masse kauft und fertigt dafür dann in Mengen um günstig sein zu können.

Die paar Kunden die spezielle Lösungen für spezielle Anforderungen suchen müssen dann woanders Gucken.
 
Wird der Duster 24 die gleiche Hybrid Einheit, Multimodegetriebe und Saugverbrenner
wie der Jogger Hbrid haben?

Falls ja, dann kommt außer des alten, schwachen/lauten Verbrenners auch noch ein 4 Gang Automatikgetriebe zum Einsatz. Mit Verlaub: Saugmotor, 4 Gang Automatik - das war Technik der 90er Jahre.
Damit es modern klingt, schaltet man einen Akku, Steuerelektronik und E-Motor dazu.

So ein Duster Hyb140 wird 26, 27, 28.000 Euro kosten oder mehr.
Mal ganz ehrlich; Ist das nicht etwas Verarsche, alte Technik (auch was Teilweise die Beleuchtung angeht)
im Jahre 2024 anzubieten? Das ist keine Provo - stellt euch mal selbst kritisch diese Frage

//
Ich hätte diese Frage genau so gestellt, würde ich aktuell Duster oder Jogger etc fahren.
Ist von auszugehen. Seh es andersrum, ein Sauger ist robuster als ein Turbo, ich nehme mal an anstatt dem Turbo sitzt der Motor dran als Unterstützung. Wenn du Power brauchst hilft der Elektro mit, zum mitschwimmen im Verkehr reicht der Sauger aus.

Was die Beleuchtung angeht, ein VW Caddy startet bei ich meine 30K und hat fast beinahe komplett Halogen. Oder ein 50K KIA Sportage hat Halogenleuchten innen und im Kofferraum wenn man nicht gerade das Panoramadach mitnimmt was definitiv irgendwann undicht wird. Und ich meine selbst dieser KIA oder auch andere KIAs bei 30K+ haben noch teils Halogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ponyhof

Deine Frage zeigt lediglich das Du nicht viel Ahnung/Verständnis vornherein Technik hast. :think:

Dieser Antriebsstrang ist noch nicht alt,sehr modern und recht gut abgestimmt.

Läuft ja bei Renault in mehreren Modellen und das sehr gut,sparsam und zuverlässig. :)

Nissan verbaut Selbigen übrigens auch,dort lautet die Verkaufsbezeichnung dann e-power.;)

Die Verbrauchseinsparung (gegenüber einem einfachen konventionellen TCE) liegt bei um die 20%.

Bei den kleineren 48V Hybriden,die es bei Renault übrigens auch schon länger gibt,liegt die Verbrauchseinsparung um die 10%.

Nun bekommt Dacia auch mit den neuen Modellen Duster III und Bigster die aktuellen Antriebe aus dem Renault/Nissan Baukasten was logisch ist.

Neuentwicklungen für die Tochter hat man nie gemacht um die Kosten niedrig zu halten.

Beim Duster III soll ja neben diesen beiden Hybriden auch noch der Einstiegsantrieb,der TCE100 Eco-G, zur Verfügung stehen.
Wenn ich hier im Forum so lese,außer dem Problem ganz am Anfang mit dem Gasdrucksensor der ausfiel und getauscht werden musste scheinen diese Motoren auch gut zu Laufen,der überwiegende Teil der User hier die den Fahren sind sehr zufrieden damit.:)

Im Großen und Ganzen dürften die Interessenten für den Duster III einen für sie passenden Antrieb finden.

Nie vergessen,Dacia ist ein Massenhersteller,keine Firma wie Ferrari oder Rolls Royce die nach individuellen Kundenwünschen bauen,

Dacia schaut darauf was die Masse kauft und fertigt dafür dann in Mengen um günstig sein zu können.

Die paar Kunden die spezielle Lösungen für spezielle Anforderungen suchen müssen dann woanders Gucken.
Für den Duster 3 haben sie wohl rumgefragt, die elektr. Parkbremse z.B. war wohl Kundenwunsch.
Abgesehen davon findet man viele Renault Teile in Dacias oder Teile die über Facelifts und Generationen nicht gewechselt wurden, Rückfahrkamera, Türöffner, Innenraumleuchten usw.
 
@Ponyhof
Ich denke es ist wohl normal, dass wenn man vermeintlich aufgestiegen ist, sich nach unten abgrenzen will.
Das du das Thema Dacia zunehmen negativ besetzt, empfinde ich langsam unangenehm.
Ich bin bei VAG ausgestiegen, weil ich mit deren Produkten sehr unzufrieden war und richtig viel Geld bezahlt habe.
Trotzdem akzeptiere ich deinen Kaufentschluss ohne wiederholt VAG negativ zu kommentieren.

Gruß aus Nordhessen
 
Beim Duster III soll ja neben diesen beiden Hybriden auch noch der Einstiegsantrieb,der TCE100 Eco-G, zur Verfügung stehen.
Ist hier bekannt ob es eine Überarbeitung gibt oder generell eine Abänderung?

Liegt ich richtig das der Eco g ein Saugrohreinspritzer bleibt und damit ohne OPF?
 
Ich denke es ist wohl normal, dass wenn man vermeintlich aufgestiegen ist, sich nach unten abgrenzen will.
Das du das Thema Dacia zunehmen negativ besetzt, empfinde ich langsam unangenehm

Aufgesteigen? Weil ich derzeit Arona? Nee nee, gar nicht. Von C-Klasse 2021 zum Essential Sandero 67PS "abgestiegen"? Auch nicht. Autos sind Autos und Autos machen mich nicht zu einem anderen Mann.
(Im Sommer sitz ich überwiegend auf Vespa, also noch mehr abgestiegen?) Lach.

Unangenehm? Das tut mir leid, ich veruche so sachlich wie möglich zu sein.

So eine Sache ist zum Beispiel dass der H5H Motor im Duster TCe130/150 ab 2017 auf dem Markt ist.
Der H5D im Jogger / Stepway TCe110 sogar erst ab 2019. Moderne Motoren. Und im künftigen
1,2 L 3 ZYL kommt sogar das Miller-Brennverfahren zum Einsatz. Bravo.

Der im Hybrid 140 verbaute Motor 1,6 L Saug-Vierventiler HR16 hingegen gab es ab 2005
(und hat bei Nissan ausgedient)

Sehr wahrscheinlich tue ich Dacia unrecht, denen sind bestimmt die Hände gebunden, müssen nehmen
was Renault vorschreibt.

Wenn ich mich für einen Duster ab 24 entscheide, dann sehr wahrscheinlich für den Wagen, der einen
modernen Motor inne hat. Bis dato LPG oder den neuen 1,2 L.
 
Und ich warte mal ab, bis der neue Duster im Sommer '24 ( soll ja wohl so sein) auf der Straße auftaucht. Und dann schaun'mer mal, was die ersten Neubesitzer und -innen hier schreiben. Zu den jeweiligen Motoren und Ausstattungsvarianten etc. etc.
Bis dahin können wir uns ja noch Gedanken machen, was da wohl letztendlich kommt.
Und ob, und wenn ja welche Kundenwünsche ( ich durfte mir auch was wünschen ) berücksichtigt wurden.

Ich denke auch, dass ein Auto ein Auto ist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber solange es Autos gibt wird philosophiert, welches besser oder welches schlechter ist und warum. Und wenn es dann irgendwan in grauer Zukunft einen Duster 4 gibt (der fliegen und Kaffee kochen kann...oder kann das der Bigster schon :rotate:), wird hier wieder philosophiert.
In dem Sinne einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Ich denke auch, dass ein Auto ein Auto ist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber solange es Autos gibt wird philosophiert, welches besser oder welches schlechter ist und warum.

Für mich war Dacia mal die einzig verbliebene Billigmarke die eine akzeptable Qualität geboten hat.
Es kann jeder selbst entscheiden ob die Steigerung des Einstiegspreises bei Dacia zwischen 2019 und jetzt gerechtfertigt ist oder reine Kundenabzocke - so wie es aktuell überall passiert.
 
@Spotlight

Der Tce100 Eco-G ist ein Saugrohreinspritzer,richtig.
Einen OPF hat er aber trotzdem. ;)
OK. War mir nicht sicher da es nach meinen Informationen nicht eindeutig war. Anfang des Jahres war ich beim Händler bezüglich eines Abarth zum ausprobieren. Da diese auchSaugrohreinspritzer sind haben die Fahrzeuge laut Aussage auch keinen OPF....

Eventuell hat das aber was mit der neuen Euro 6 Norm zu tun oder der individuellen Messung der Partikel.
Wie dem auch sein mag darf man festhalten das alle einen OPF haben werden...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.370
Beiträge
1.024.341
Mitglieder
71.129
Neuestes Mitglied
serdar588
Zurück