Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Mein Renault/Dacia Händler meinte zu mir auch dass MG vielleicht noch geht vom Preis-/Leistungsverhältnis
 
Ich würd ja einen kaufen aber dank eines Hackerangriffs auf den kommunalen IT Dienstleister ist selbst nach Monaten nicht mal ansatzweise alles wieder am laufen und KFZ Zulassungen kriegt man nur in andern Kommunen für den Kreis Siegen und weder Wunschkennzeichen noch SI Kennzeichen sondern aus der laufenden Serie vom jeweiligen Landkreis ist doch echt alles ein Witz langsam......
 
Was sind eure Erfahrungen allgemein zu dem TCe 130 Motor? Ein Kollege von mir ist nicht so begeistert von dem Elektro/Hybrid Zeug usw. auch wenns nur ein Mildhybrid ist :rotate::rotate:
 
@fluppi93

Bitte jetzt nichts durcheinander bringen.

Der "alte" Tce130,also der der aktuell noch im Duster II ausgeliefert wird ist ein 4 Zylinder,ganz einfacher Benzinmotor.

Der Tce130 im Duster III ist ein Hybrid,3 Zylinder mit zusätzlichem Elektromotor zur Unterstützung.

Den kennt hier wohl noch Keiner,eben weil noch keine Duster III ausgeliefert werden. ;)

Sicher etwas unglücklich das 2 unterschiedliche Motoren unter der selben Verkaufsbezeichnung ausgeliefert werden aber das gab es beim Tce90 ja auch schon.:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "alte" Tce130,also der der aktuell noch im Duster II ausgeliefert wird ist ein 4 Zylinder,ganz einfacher Benzinmotor

Du schreibst wie ein Renaultverkäufer ;)

Die unterstrichene Aussage ist schlichtweg falsch.

Der TCe130 im Duster bis 23 ist ein ladeluftgekühlt Turbo aufgeladener Direkteinspritzer.
Das trifft auch auf den TCe130 ab Duster 24 zu, wobei dieser Motor nichts anderes ist,
als eine Variante des 3 Zyl TCe110. Der Sparsamkeit wegen gedrosselt auf ca 114 bis 117 PS
mit etwa 220 Nm. Den Rest erbringt ein Elektromotor. Zusammen 130 PS. (131)
Für wie lange im Mildhybrid? Paar Sekunden ...

130 PS stehen nur kurz an, der Wagen müsste ehrlicher Weise TCe115/117 heißen.


Dauerhaft Leistung erbringende Motoren im neuen Duster:

Motor 1: 4 Zyl, 1.6L 94 Saug-PS, 148 Nm ab 3.200 U min 140 PS liegen einige Minuten nur an.
Motor 2: 3 Zyl, 1.2 L 114/117 Turbo-PS, ~220 Nm , vermutlich um 2.200 herum. 130 PS nur für Sekunden.
Motor 3: 3 Zyl, 1,0 L 101 Turbo-PS, 170 Nm, ab 2.000 U min und dauerhaft.

Wie viel diese drei Motoren für das ach so gern und oft umworbene Off-Road taugt,
oder um Wohnwagen zu ziehen taugt?

Besitzer eines Duster Diesels oder TCe130/150 werden sich ihren Teil denken ...
 
Du schreibst wie ein Renaultverkäufer ;)

Die unterstrichene Aussage ist schlichtweg falsch.

Der TCe130 im Duster bis 23 ist ein ladeluftgekühlt Turbo aufgeladener Direkteinspritzer.
Das trifft auch auf den TCe130 ab Duster 24 zu, wobei dieser Motor nichts anderes ist,
als eine Variante des 3 Zyl TCe110. Der Sparsamkeit wegen gedrosselt auf ca 114 bis 117 PS
mit etwa 220 Nm. Den Rest erbringt ein Elektromotor. Zusammen 130 PS. (131)
Für wie lange im Mildhybrid? Paar Sekunden ...

130 PS stehen nur kurz an, der Wagen müsste ehrlicher Weise TCe115/117 heißen.


Dauerhaft Leistung erbringende Motoren im neuen Duster:

Motor 1: 4 Zyl, 1.6L 94 Saug-PS, 148 Nm ab 3.200 U min 140 PS liegen einige Minuten nur an.
Motor 2: 3 Zyl, 1.2 L 114/117 Turbo-PS, ~220 Nm , vermutlich um 2.200 herum. 130 PS nur für Sekunden.
Motor 3: 3 Zyl, 1,0 L 101 Turbo-PS, 170 Nm, ab 2.000 U min und dauerhaft.

Wie viel diese drei Motoren für das ach so gern und oft umworbene Off-Road taugt,
oder um Wohnwagen zu ziehen taugt?

Besitzer eines Duster Diesels oder TCe130/150 werden sich ihren Teil denken ...
Bei starken Beschleunigungen oder Kickdowns helfen die Elektromotoren bei Mildhybriden oft auch mit oder wenn ein Stromüberschuss vorhanden ist.1703458047892.png
 
Ist der Austausch eines defekten Akkus des MH echt so teuer? Und wie lange hält so ein Akku?
 
In allen Präsentation, die ich bis jetzt gesehen habe, sind die Experten und -innen ja um den Einen neuen Duster herumgegangen, der da auf dem Terrain vor dem Glashaus stand. Der mit dem F Kennzeichen. Nun denn, Aussehen ist ja bekanntlich Geschmacksache und mir gefällt er ...hmmmm...schon. Doch. Aber, wie immer, erstmal Live sehen und evtl. fahren.
Mäusekino ist zwar auch nicht so meins, aber man wird sich daran gewöhnen. So ist est heutzutage nunmal. Ablageflächen nehmen sie weg, dafür bekommen wir Clips zum "Was dranhängen". Und ob das neue MediaNav Live denn dann so funktioniert ( ich steh ja mit meinem wegen falschen Anzeigen auf Kriegsfuß ); schaun mer mal.
Und ansonsten warten wir mal ab, wie der Neue dann wohl hier in D zum Verkauf steht ( so genau wissen wir es ja immer noch nicht....z.B. tatsächlich eine Stabantenne :) )

Und jetzt: wenn überhaupt (habe ja erst in 02.2023 meinen TCe 150 4x4 bekommen), hätte mich in 1-2 Jahren der TCe130 Mildhybrid interessiert. Aaaaaber: wenn ich dann hier ( besonders bei Ponyhof #276) lese, dass auf Dauer gar keine 130 PS anstehen; dann bin ich froh, dass ich den "Vmax-kastrierten" mit Bj. 4.Q22 habe. Ich benutze meinen Duster nämlich auch als Zugfahrzeug und nicht nur als City-SUV CafeRaser.
Genau deshalb, weil der das kann, bin ich ja vom Benziner Zafira mit 115 Ps gewechselt.
Wenn dem also so ist, wie ich es hier lese, dann fällt der neue Duster bei mir unter die Rubrik "eher nix für mich, aber nett".
Aber wer weiß, was bis dahin ist.....und sowieso: erst Mal anfassen und nicht nur gucken :)
 
Die Aussage von Ponyhof würde ich in dem Fall arg bezweifeln wollen. Es gibt noch keine offizielle Angaben und bisher sind MHD so ausgelegt, dass die Leistung nicht hinzugerechnet wird, da das ganze nur als eine Art Boost fungiert. Beim Vitara z.B. wurde die Leistung des Benziners mit Einsatz des MHD Systeme sogar auf dem Papier reduziert, damit er weniger Benzin benötigt. Trotzdem sind die Daten wie z.B. Beschleunigung quasi identisch zu dem ohne MHD System nur mit weniger Verbrauch. Und das ganze funktioniert wirklich super. Bei Fiat ist das MHD sogar so ausgelegt, dass er elektrisch rangieren kann. Bevor man sich da ganze nicht selbst angesehen und probiert hat, finde so etwas schon ziemlich fragwürdig, das ganze schon vorher zu verteufeln.
 
Ich bin den Vitara probegefahren wo er noch ein cvt Getriebe hatte und mildybrid.
meine 129ps....

War sehr angenehm und beim beschleunigen und anfahren wollte und brauchte ich auch nicht mehr Leistung.
Persönlich ist mir ein Mild lieber als ein Voll ( aktuell) da dieses Motor an/aus nicht angenehm rüber kommt.

Für Überland (wie es bei uns größtenteils ist) ist hybrid machbar aber nicht so groß in der Ersparnis wie es sein könnte. Das Thema Ist aber sowieso zu umfangreich für den kleinen Text.

Zum Duster 3 sag ich:

Nett. Das Design fand ich im ersten Moment teilweise schwierig, gerade das Heck war nicht meins. Doch mit der Zeit gefällt mir das Teil immer mehr und ich würde ihn mir gerne Life ansehen wenn's soweit ist.
Bis dahin wird ja bekannt sein was technisch vorne drin ist.
 
Wenn man ständig was laden muss, nehme ich mir einen 2 sitzigen Transporter, bis jetzt 2 Duster und 2 Dokker, noch nie die Sitze umgeklappt. Jammern wegen 3cm Höhen Unterschied.
Im Gegensatz zu mir. Die hintere Sitzbank im Dokker ist oft vorgeklappt, auch schon mal fix ausgebaut, so wie aktuell mal wieder. Genau deswegen würde er auch gekauft. Möge er noch viele Jahre seinen Pflicht erfüllen!

Der Duster war damals (vor 3 Jahren) keine Alternative, schon gar nicht der neue Duster 3. Alleine schon wegen der fehlenden Anlagen im Cockpit.
 
Fakt ist nunmal: Hybrid 140 ist 130 kG schwerer als TCe100 LPG - so auch im Duster 2024, um den
es hier ja geht. Sehr wahrscheinlich wiegt der neue Duster an sich schon 100 kG mehr als der
aktuelle, sodass der 94 PS Saugmotor im Duster Hybdrid 140 ein ziemliches Paket
zu tragen hat. Etwa 1.550 Kilo Leergewicht

Dieser Sauger ist untenherum drehmomentschwach, weshalb zum Beispiel beim Überholen auf
Landstraße das Multimodegetriebe immer runterschaltet, der Sauger dreht hoch und säuft.
Der Momentanverbrauch, hier beim Jogger Hybrid 140 aufgenommen, ist alles andere als sparsam.

Ein (aktueller) Duster Diesel oder TCe130/150 hat das nicht nötig, der "drückt" schon ab 1.600/1.700 Umin
260/240/250 Nm. Der Sauger hingegen nur 148 Nm und das erst ab 3.200 Umin.
Bereits dieser Vergleich sagt alles.




Hybdrid 140 bei Beschleunigung ab 70.jpg
 
@Ponyhof

Du vergisst aber eins,der Duster III wird wieder einige Jahre im Programm bleiben,
.

Daher kannst Du sicher davon ausgehen das Renault bei der Konstruktion den 1.5er dci nicht berücksichtigt hat und der da überhaupt nicht mehr rein kommt.

Ist schon eine Zeit her das Renault offiziell verkündigt hatte das der 1.5er und auch 1.6er Diesel ausgereizt sind,es keine weitere Entwicklung für neue Abgasstufen geben wird.

Lediglich an einem 2l Diesel für die großen Nutzfahrzeuge arbeitet man seitdem noch,die reinen PKW Dieselmotoren laufen daher jetzt nach und nach mit Erscheinen der neuen Baureihen aus.

Die werden kein Geld ausgeben um eine Maschine zu zertifizieren die sie in geringer Stückzahl nur einen kurzen Zeitraum verkaufen können. ;)
 
@Ponyhof

Du vergisst aber eins,der Duster III wird wieder einige Jahre im Programm bleiben,
.

Daher kannst Du sicher davon ausgehen das Renault bei der Konstruktion den 1.5er dci nicht berücksichtigt hat und der da überhaupt nicht mehr rein kommt.

Ist schon eine Zeit her das Renault offiziell verkündigt hatte das der 1.5er und auch 1.6er Diesel ausgereizt sind,es keine weitere Entwicklung für neue Abgasstufen geben wird.

Lediglich an einem 2l Diesel für die großen Nutzfahrzeuge arbeitet man seitdem noch,die reinen PKW Dieselmotoren laufen daher jetzt nach und nach mit Erscheinen der neuen Baureihen aus.

Die werden kein Geld ausgeben um eine Maschine zu zertifizieren die sie in geringer Stückzahl nur einen kurzen Zeitraum verkaufen können. ;)
Das Thema Verbrenner endet vorzeitig am 31.12.2029 in der EU. Bis dahin sollen die Aufschläge so hoch sein, dass E-Antrieb billiger ist. Wir sehen es ja gerade live und in Farbe für 2024. Mit der Abgasnorm 7 ab 2025/26 wird sich das nochmals beschleunigen. Für 2024 wird die Abgasnorm 6e übrigens dazwischen geschaltet. Siehe Zeitungsartikel beim Focus von heute.
Die Planvorgabe 2035 ist denen in der EU Zentrale zu lang. Wozu noch darüber großartig sinnieren? Viel schlimmer ist, dass Renault / Dacia keinen voll elektrischen Antrieb anbietet! Daher wird der Duster III sich nicht so gut verkaufen wie Dacia in der EU derzeit plant. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.367
Beiträge
1.024.328
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück