der neue Duster 4wd macht Geräusche und keiner findet den Fehler

Ich habe nun den Rückruf der Werkstatt bekommen, es wurden alle Schrauben und Plastikteile die das Geräusch verursachen könnten überprüft der Fehler konnte nicht gefunden werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das dachte ich mir schon. Das tut mir auch für die Werkstatt leid, die haben sicherlich alles versucht. Aber dir hilft es nicht weiter.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
Vielleicht hat jemand die möglichkeit
das Fahrzeug auf den Leistungsstand zu
stellen, ob man da die Resonanz erzeugen
kann, vielleicht lässt sich auf die Art der
Übeltäter besser lokalisieren.
 
Hallo, ich habe kein Allrad und auch kein Geräusch. Kann es sein, dass es mit (lose) mitlaufenden Teilen zu tun hat ? Also, wo wird der Allrad zugeschaltet/getrennt ? Welche Wellen laufen dann im Normalbetrieb ohne Last mit ? Könnte, muss nicht, eine Voraussetzung für solche Resonanzen sein. Mein einziger Allrad (Sportage2) hatte das nicht, da war die "Trennstelle" im Verteilergetriebe vorne. Das war aber eine völlig andere Konstruktion. Aber die Welle von vorn nach hinten ist auch permanent lose mitgelaufen (halt die Kardanwelle). Grüßle
 
Moin mein erster Versuch als Renault Mechaniker und Kangoo 4x4 Verteiber wäre die Kardanwelle auszubauen um dem Geräusch auf die Schliche zu kommen . Gleich teure Teile zu tauschen ist Unsinnig . Die Kardanwelle muß nicht defekt sein , könnte aber im besagten Drehzahl - Geschwindigkeitsbereich wirklich Resonanzen erzeuegen . Das kann schon über zu " kräftige " Kardanwellenlager zur Karrosse geschehen . Ist bei den Nachbaulagern beim Kangoo 4x4 oft der Fall .
Hätt ich so einen Fall würde ich weg bauen was nicht benötigt wird bis das Geräusch weg ist .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Also, ich schreibe mal hier von meinem " Geräusch" wenn es irgendwelche Teile im Antrieb wären, würde das Geräusch immer bei 90 km auftreten und nicht nur im sechsten Gang. Der Tip Stück für Stück alle Teile auszbauen funktioniert natürlich nur so lange, wie du die Teile nicht zum Vortrieb brauchst, mal ganz vom Arbeitsaufwand abgesehen. Sowas ist, für die Werkstätten, äußerst schlecht, die rechnen ja nicht nach Stundenlohn ab. Also ist mit der Suche, ohne Teiletausch nichts zu verdienen. Kann mir zwar egal sein, habe ja Garantie. Habe in, grauer Vorzeit , auch meine Btötchen als Kfz Schlosser verdient und kann da mitfühlen.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
Sowas gab es schon mal bei einem 4x4 Golf, da war die Kardanwelle nach hinten zu stramm. Bei Anhängerbetrieb wurde es auch lauter da der Hintern runter gedrückt worden ist und die Kardanwelle noch strammer saß. Da war es bei 100 km/h bei 2800 U/min....
 
Dann müsste das Geräusch auch im 5. Gang zu hören sein, wenn ich im 5. Gang durchbeschleunige bis über 100km/h und dann in den 6. Gang schalte taucht dieses Geräusch nicht auf. Bei mir ist es so es kann mal, wenn hohe last an einer Bergfahrt auch mal im 4. oder 5. Gang kurz in abgeschwächter Form auftreten. Es tritt auch nur beim beschleunigen auf bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist es auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee das war ja das komische das war ein 5 Gang Getriebe es war nur im 5 Gang . VAG erklärte damals es hing mit irgendeiner Resonanz zusammen dem Ausgangslager und Eingangslager hinterm Differenzial und die bestimmte Umdrehung im 5 Gang. Ich bin kein Ingenieur.
 
Dann müsste das Geräusch auch im 5. Gang zu hören sein, wenn ich im 5. Gang durchbeschleunige bis über 100km/h und dann in den 6. Gang schalte taucht dieses Geräusch nicht auf. Bei mir ist es so es kann mal, wenn hohe last an einer Bergfahrt auch mal im 4. oder 5. Gang kurz in abgeschwächter Form auftreten. Es tritt auch nur beim beschleunigen auf bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist es auch weg.

Ich höre das tatsächlich auch im 5. Gang bei Drehzahlen unterhalb 2000, allerdings nur sehr leise. Richtig gut hörbar ist es dann im 6. Gang bei 2000 und Tempo 90, wenn ich beschleunige. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Resonanz ist, aber die Ursache zu finden ist beliebig kompliziert. Da spielen Einzelresonanzfrequenzen bei Hunderten von zusammenhängenden Teilen eine mögliche Rolle...
 
Der schwingenden Resonanz ist es " Wurscht " welcher Gang drin ist . Wenn die gegebenen Voraussetzungen passen schwingt es eben . Könnte auch im ersten Gang sein ..... -_-
Ob die Werkstatt nun will oder nicht , ob die was verdient oder nicht . Wenn der Fehler nicht auf anderem Wege zu finden ist , bleibt nix anderes als wegbauen bis aufs nötigste . Das macht der Hersteller auch nicht anders in der Entwicklungsphase . Hier wirds wohl so sein das der Hersteller der Meinung war das die Qualität so ausreicht . Erst wenn da XXX Rückmeldungen von Kunden zum Händler zum Hersteller kommen werden die eventuell da mal was machen . Dann gibts ne OTS und so weiter .
 
Kommt drauf an ob jeder 4X4 davon betroffen ist was ich nicht glaube, sonst wäre da schon was großes im gange. Wird wohl auf einen Teilefehler zurück zuführen sein.
 
Hallo, ich hatte zwei reine Hecktriebler. Die Kardanwelle hat drei Beweglichkeiten: zwei Kreuzgelenke für die Winkel und einen Längenausgleich, ein Schiebestück. Es gab ein kurzes Rasseln meistens von 4 auf 5 oder zurück. Abhilfe war: Auto auf die Hebebühne, also maximale Länge der Kardanwelle und am Schiebestück Fett dran. Dann war das Fett im Schiebestück, wenn das Auto wieder unten war. Und dann war das Rasseln für längere Zeit weg. Grüßle
 
Auch hier schließe ich mich mal an, habe 1:1 die gleiche Problematik. 6. Gang zwischen 90-100 km/h Vibrieren und ein schabendes Geräusch beim Gas geben. Im 5. auch leicht hörbar und ansonsten Pfeifen bei genau 120km/h am lautesten. Mehr als Halbgas habe ich mich in dem Bereich noch nicht getraut. Es klingt nicht gesund und im 5. Gang hört man es nur in niedriger Geschwindigkeit etwas leiser. Da kann man echt verrückt werden... hoffentlich geht da nichts kaputt. Am 12.06 schaut meine Werkstatt drüber aber ich erhoffe mir nicht viel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Habe auch gerade einen Anruf aus der Werkstatt erhalten, bekomme jetzt ein neues Verteilergetriebe. Hoffentlich ist dann Ruhe.
Gruß
vom Eicherfahrer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück