Der Neue Dacia Lodgy erste Videos

denke der C-MAX wird hier der Gemeinte sein

edit: anscheinend doch nicht
 
hier noch mehr,,,,
DACIA LODGY

und nicht in Flammen-Rot erhältlich,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
und hier die die Preise für Romia,,, nur oben Lodgy auswählen

Dacia
 
Sapperlot, fast schon eine kleine Lobeshymne:
Dacia Lodgy: Riesengroßes Billig-Sparschwein - Vans - FOCUS Online - Nachrichten


edit:
das weiter vorne schon beschriebene neue Triebwerk, ist also nach dem Downsizing-Prinzip aufgebaut. 115PS aus 1,2L Hubraum.
http://renault-weblog.de/2012/03/06/weltpremiere-fur-den-dacia-lodgy/

und nochmal edit:
erstaunlicherweise, ist diesesmal Dacia der Vorreiter mit etwas neuem.
Der Lodgy ist das erste Fahrzeug, in dem das neueste Navisystem von Navteq eingesetzt wird.
MEDIA NAV für ausgewählte Dacia Modelle mit NAVTEQ Kartendaten an Bord|Hubnews

zum letzten mal edit:
hier noch eine Fotostrecke, die außer dem bisher bekannten, auch mal ausführlich die Armaturen, das Armaturenbrett und auch das Entertainment gut sichtbar zeigt, u.a. auch das eingebaute Navi.
Insgesamt ein ansprechender Eindruck.
Dacia Lodgy auf dem Genfer Autosalon - AUTO MOTOR UND SPORT
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, erstaunlich gute Kritiken...ich bin gespannt, wie die ersten Testergebnisse ausfallen.

Verblüfft bin ich, dass er größer als der MCV ist, den Eindruck hatte ich auf den Bildern bisher nicht.

Wenn er live besser aussieht als auf den Bildern, eine Alternative zum MCV---obwohl, für was brauche ich einen MiniVan? na gut, bräuchte auch nicht wirklich einen Kombi....aber der MCV hatte es mir angetan
 
.......
das weiter vorne schon beschriebene neue Triebwerk, ist also nach dem Downsizing-Prinzip aufgebaut. 115PS aus 1,2L Hubraum.
....

Diese blöden Downsizing-Motoren. Bei den unglaublich praxisfremden Verbrauchszyklen mögen die Dinger wohl weniger verbrauchen. und wie siehts in der Praxis aus?

Vor meinem MCV hatte ich nen smart, davor nen Twingo. Beide haben so ziemlich das selbe gewogen. Twingo hatte 1.2 Liter Motor (58 PS), smart 0,7 Liter (61PS). Jetzt ratet welcher weinger Verbraucht hat? Der Twingo, so um einen Liter weniger.

Beim smart ist der Krümmer und der Turbolader ein Teil, das hatte damals bei meinem einen Riss. Reparatur hätte so 1200 Euro gekostet.....

So ein aufgeblasenes Triebwerk würde ich mir nur holen, wenn ich beabsichtige, den Wagen nur 3 Jahre zu fahren.....

Ich werde um Turbomotoren einen riesen Bogen machen (es sei den, ich bräuchte irgendwann einen Diesel, wenn ich pendeln müsste).....

Ich bin mit meinem 1.6 "Holzmotor" zufrieden. Lieber zahl ich 20 Euro im Monat mehr für Sprit, als irgendwann 1000-1500 für nen Laderschaden....
Mehr Leistung braucht ich für meine 100 über die Autobahn nicht...;)
 
Downsizing bzw. Leistungssteigerung.

Ich denk mal, es ist leichter einen hohen Druck unter Kontrolle zu bringen, als ein erhöhter Drehzahlbreich, der von einer Vielzahl von beweglichen Teilen aufrecht erhalten wird.

So werden also hohe Verdichtungen benötigt, um gleichzeitig die Drehzahl senken zu können, so daß ein Benziner plötzlich das Drehmoment eines Diesels bekommt und das auch schon bei niederen Drehzahlen.

Wir wissen ja nicht, was die Automobilbauer schon von der Zukunft wissen, aber weniger Hubraum bedeutet auch weniger Schadstoffausstoß.

Hauptsächlich das dürfte in meinen Augen der Grund für diese Motoren sein.
Wir leben mit Euro4 und kämpfen mit Euro5.

Was liegt aber schon in verschlossenen Schubladen?
Euro 7, Euro8 ?
Ich weiß es nicht, aber die Fahrzeughersteller werden es wissen und bereiten sich schon darauf vor.

Vor 8 Jahren war ich mit meinem Bus noch der King mit Euro3 und heute aber schon die große Sau. (ja, manchmal die auch) :D

Es gibt noch keine verlässlichen Langzeitstudien über die Standfestigkeit von Downsizing-Motoren, aber so nach und nach wurden auch diejenigen weniger, die ihr Fahrzeug dauernd mit Motordefekten in der Werkstatt stehen hatten.

Ich bin sicher, daß sich in Anbetracht des Schadstoffausstoßes dieser Motortyp mehr und mehr verbreiten ...... und damit auch zuverlässiger werden wird.

Und trotzdem:
egal wann, - auch im tiefsten Winter, wenn an der Ampel vor oder neben mir so ein uralter US-Schlitten mit seinem V8 blubbert, dann dreh ich das Radio aus, laß die Scheibe runter und warte andächtig, daß die Ampel grün wird und der Ami losfährt.

Ein Genuß das dumpfe blubbern in der Magengrube zu spüren.:wub:
Das wird ein Downsizing nie bringen können.
 
Ich finde den Lodgy super! Mal ehrlich, wer hat nicht schon gedacht, die Heizung-/Lüftungsregler könnten 10cm höher liegen! Wer einen 1.6 16V fährt (denn nur den kann ich beurteilen) dachte bestimmt schon öfter, dass ein sechster Gang super wäre! Und bei den Benzinpreisen, sind Motoren mit weniger Verbrauch doch auch eine feine Sache! Ein klein wenig "Luxus" im Innenraum ist doch nicht unangenehm, oder? Hey, ich mag unseren MCV und ja klar, man muß es im Verhältnis zum Preis sehen. Und ja, er ist zuverlässig, robust, geräumig usw.! Wenn ich in ca. 2 Jahren meinen MCV ersetze, dann ist der Lodgy in der ganz engen Auswahl! Dass er teurer ist, liegt doch auf der Hand, er ist das "modernere" Auto, mit mehr Ausstattung, moderneren Motoren usw.! Bin gespannt, wie er real wirkt!
 
Ich denke auch dass die Preissteigerung für das Gebotene durchaus gerechtfertigt ist. Ich bin mal gespannt wo die einzelnen Ausstattungslinien dann liegen werden. Jedenfalls gibt es in dem Segment für das Geld (mal wieder) keine ernsthafte Konkurrenz!
Und mir persönlich gefällt er doch ganz gut (Einzig bei den Türinnenverkleidungen scheint es designtechnisch einen Rückschritt gegeben zu haben). Wenn er beim Händler steht wird auf jeden fall mal ne Probefahrt gemacht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.314
Beiträge
1.023.330
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück