Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Habe ich heute früh zufällig gesehen. Die Front, insbesondere die Haube, lässt gewisse Anlehnungen an das Bigster Design erahnen
- YouTube

Der Schutz des Kopfes eines aufprallenden Fußgängers oder Radfahrers war überwiegend gut oder ausreichend, wobei an den steifen Säulen der Windschutzscheibe und entlang der Unterseite der Scheibe schlechte Ergebnisse erzielt wurden. Der Schutz des Beckens war an allen Teststellen schlecht, und der Bigster erhielt keine Punkte.

Ja, naja. Damit kann ich als Person im Auto gut leben :angel:

Innen war es gar nicht so schlecht. Und Außen ist nicht mein Problem...sorry. Sollen sich die Leute halt lieber von einem Benz umfahren lassen

So wies aussieht wenn man ein sicheres Auto haben will muss man 40K+ und extra Pakete bestellen heutzutage......

Die Abzüge begründen sich durch Assistenzsysteme welche andere haben und der Bigster eben nicht
- Kollissionsschutz / Notbremsung beim Rückwärtsfahren
- Erkennung von Zweiradfahrern bei der Tür Öffnung (dooring prevention)
- Erkennung von Motorrädern beim Spurwechsel (als aktiven Lenkeingriff)
etc.

Tatsächlich crash relevant sind wohl bei der Frontalkollission die Verletzungsmuster am Thorax des Fahrers.
Rest der Insassen ist gut aufgestellt - bei der Seitenkolission wurde bemängelt, dass hinten die Passagiere mit den Köpfen zusammenkrachen können da kein System da ist, welches das verhindert.

Meiner Meinung nach bewertet NCAP schon lange nicht mehr die tatsächliche Sicherheit sondern 'vorhandenes Potential' das verbaut werden könnte.
Und ein 33k teures Auto im selben Topf mit x-fach teureren Modellen weil die halt mehr Spielzeug extra haben...

Für mich passt der Test und ich habe keine Bedenken wegen meiner Familie.
Im Gegenteil! Mein neuer Bigster mit allem was er bietet gegen meinen bisherigen Opel Meriva B (2013Bj) - kann nur ein Gewinn an Fahrspaß, Komfort, Sparsamkeit aber auf jedenfall auch Sicherheit sein.

Das NCAP Factsheet zum Bigster in Englisch (Wer sich die duster Seite anschaut findet quasi die identen Kritikpunkte).

Wie oben erwähnt hauptsächlich das nicht Vorhandensein weiterer möglicher Assistenten das zu Punkteabzug führt (auf der Rückbank eine Gurtkontrolleuchte jedoch keine Sitzplatzerkennung - Null Punkte - als Fahrer sollte ich halt wissen wo jemand sitzt und ob der Sitzplatz dann als angeschnallt leuchtet. Ich sehe das positiv weil Dauerpipsen für eine Tasche auf der Rückbank die den sensor triggert - das hasse ich schon am Beifahrersitz bei manchen Autos)

Anhänge

Die Dacias sind günstig und haben logischerweise gegenüber teureren, hochwertigeren Fahrzeugen Defizite, auch bei der Sicherheit. Das ist nun mal eine Tatsache, die man nicht immer wieder schönreden braucht.

Die Dacias sind günstig und haben logischerweise gegenüber teureren, hochwertigeren Fahrzeugen Defizite, auch bei der Sicherheit. Das ist nun mal eine Tatsache, die man nicht immer wieder schönreden braucht.

Man muss die 3 Sterne aber auch nicht schlecht reden.

Selbst 0 Sterne bedeuten nicht, dass das Modell unsicher ist. Hier lohnt sich ein Blick in die Bewertungsskala.

Bei der Vergabe der Sterne ist vieles relativ, jeder Unfall im Verkehr ist anders, und jeder Unfall ist einer zuviel!

Da hast du völlig Recht. Die Frage ist nur, welche Defizite sind das und wie relevant für die Insassensicherheit sind diese wirklich. Stichwort Sitzplatzerkennung.

Oder sind diese nicht vielleicht eher relevant für eine Politik der Abgrenzung gegenüber Billigmärkten wie z.B. China und Indien. Stichwort "Euro"NCAP:
Euro NCAP - Members and Test Facilities | Euro NCAP

EDIT: nachdem ich das EuroNCAP-Testergebnis auf deren Seite durchgelesen habe, ist es schon schade, dass der Brustbereich nicht top geschützt ist beim Frontalaufprall. Die restlichen Punkte, die er liegengelassen hat, sind mir z.b. im Bereich der Assistenzsysteme nicht sehr wichtig muss ich gestehen.

Alles in allem ist er dennoch sicherer, als alle meine Autos vor ihm. So viel steht jetzt schon fest.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss die 3 Sterne aber auch nicht schlecht reden.

Selbst 0 Sterne bedeuten nicht, dass das Modell unsicher ist. Hier lohnt sich ein Blick in die Bewertungsskala.

Bei der Vergabe der Sterne ist vieles relativ, jeder Unfall im Verkehr ist anders, und jeder Unfall ist einer zuviel!
Richtig, drei Sterne sind grundsätzlich gut. Dennoch scheinen die Dacia-Fanboys regelmässig nach solchen Tests in ihrer Ehre gekränkt zu sein und man versucht die Ergebnisse mit teils fadenscheinigen Begründungen zu relativieren und schönzureden.

Der seitliche Einschlag in einen Pfahl/Laterne/Baum ist aber tatsächlich sehr schlecht......ich nehme nun Abstand zum Bigster. 10k Aufpreis zum Jogger ist es mir nicht wert, zumal ich den Bigster 2 Tage Probefahren durfte und es an etlichen Stellen geknarzt und gequietscht (aus dem Motorraum beim beschleunigen) hat. Ich warte auf das Facelift vom Jogger oder in 2 1/2 Jahren evtl den Nachfolger dessen....

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.276
Mitglieder
75.928
Neuestes Mitglied
Rotwurst
Zurück