Der neue Bigster (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Habe ich heute früh zufällig gesehen. Die Front, insbesondere die Haube, lässt gewisse Anlehnungen an das Bigster Design erahnen
- YouTube

Der Schutz des Kopfes eines aufprallenden Fußgängers oder Radfahrers war überwiegend gut oder ausreichend, wobei an den steifen Säulen der Windschutzscheibe und entlang der Unterseite der Scheibe schlechte Ergebnisse erzielt wurden. Der Schutz des Beckens war an allen Teststellen schlecht, und der Bigster erhielt keine Punkte.

Ja, naja. Damit kann ich als Person im Auto gut leben :angel:

Innen war es gar nicht so schlecht. Und Außen ist nicht mein Problem...sorry. Sollen sich die Leute halt lieber von einem Benz umfahren lassen

So wies aussieht wenn man ein sicheres Auto haben will muss man 40K+ und extra Pakete bestellen heutzutage......

Die Abzüge begründen sich durch Assistenzsysteme welche andere haben und der Bigster eben nicht
- Kollissionsschutz / Notbremsung beim Rückwärtsfahren
- Erkennung von Zweiradfahrern bei der Tür Öffnung (dooring prevention)
- Erkennung von Motorrädern beim Spurwechsel (als aktiven Lenkeingriff)
etc.

Tatsächlich crash relevant sind wohl bei der Frontalkollission die Verletzungsmuster am Thorax des Fahrers.
Rest der Insassen ist gut aufgestellt - bei der Seitenkolission wurde bemängelt, dass hinten die Passagiere mit den Köpfen zusammenkrachen können da kein System da ist, welches das verhindert.

Meiner Meinung nach bewertet NCAP schon lange nicht mehr die tatsächliche Sicherheit sondern 'vorhandenes Potential' das verbaut werden könnte.
Und ein 33k teures Auto im selben Topf mit x-fach teureren Modellen weil die halt mehr Spielzeug extra haben...

Für mich passt der Test und ich habe keine Bedenken wegen meiner Familie.
Im Gegenteil! Mein neuer Bigster mit allem was er bietet gegen meinen bisherigen Opel Meriva B (2013Bj) - kann nur ein Gewinn an Fahrspaß, Komfort, Sparsamkeit aber auf jedenfall auch Sicherheit sein.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.271
Mitglieder
75.919
Neuestes Mitglied
Vmax
Zurück