Defektes Getriebe?

Chriflototo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 Ambiance II LPG
Hallo. Ich habe im Leerlauf und wenn ich gänge drin habe (1,2,3,4 - 5 nicht) ein poltern im unteren Bereich des Motors.
Wenn ich mein Rad drehe (vorne links) fängt es auch an die Geräusche zu machen.
Bei der Antriebswelle an der Gummimanschette sieht man öl.

Hatte das vor 2 Tagen auch.. Erst nachdem ich ein Stück Autobahn gefahren bin war dieses Geräusch wieder verschwunden. Und vorhin trat es wieder auf.

Video des Geräusches.
 

Anhänge

  • IMG_20210712_213954.jpg
    IMG_20210712_213954.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 15
Für mich sind das die Reibbeläge an der Bremsscheibe. Die schaben und klappern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nee das sind die nicht.. Aber hört man auf den video nicht so richtig. Ich mache morgen noch eins.
 
...Bei der Antriebswelle an der Gummimanschette sieht man öl.
Hatte das vor 2 Tagen auch.. Erst nachdem ich ein Stück Autobahn gefahren bin war dieses Geräusch wieder verschwunden. Und vorhin trat es wieder auf....

Als erste Maßnahme (das ist immer ratsam anstatt noch mehrmals herumzufahren in der Hoffnung es würde sich von selbst auflösen, und Zeit mit weiteren Fotos und Videos zu verlieren) würde ich schnellstens den Getriebeölstand kontrollieren.
Wie das geht, wieviel die Füllmenge ist, und welche Sorte steht u.a. hier:

Getriebeöl wechseln nachfüllen

Das Geräusch hört sich meiner Meinung nach auch eher nach Bremse an, oder.......nach vollkommen trockenem Getriebe. Obwohl der Gangwechsel dann auch Probleme bereiten sollte.
 
Das Schaben dürfte die Bremse sein,das Klackern eventuell das Radlager? :think:
Möglich das der Bremssattel nicht richtig löst,dann schleifen die Beläge immer leicht,die Nabe wird heiß und das Radlager gibt den Geist auf.:whistle:
Mach mal das Rad wieder drauf,dann hast Du Hebelwirkung,und versuche ob Du bei angehobenem Rad ein Spiel im Lager hast indem Du das Rad fest anpackst und versuchst es zu Kanten.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Omnivor wenn das Geräusch da ist lässt sich der Gang auch etwas schlechter einlegen als sonst. Das Geräusch ist teils laut aber dann wieder leiser. Man kann aber nicht sagen wann es anfängt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Stefanvde also ich kann das Rad ganz normal bewegen. Wie rechts auch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.074
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück