De-Zulassungen 1.Quartal: Dokker +35,7% ggü. Vorjahr

dokkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
Kraftfahrt-Bundesamt - Monatliche Neuzulassungen

Damit dürfte die Entwicklung bei den Dokker-Verkäufen für Dacia Deutschland z.Z. wohl das Erfreulichste sein, lag sie doch - auch in absoluten Zahlen- über dem Zuwachs bei den Duster-Verkäufen ( + 7%).
Eher für Stirnrunzeln dürften jedoch die Entwicklungen beim Lodgy ( -10,4% ), Logan ( -12,2% ) und Sandero ( -18,8% ) sorgen.

In absoluten Verkaufszahlen ist der Dokker aber natürlich kein Überflieger, er steigt damit lediglich vom letzten Platz der Dacias auf den 4. auf:
Sandero 3791, Duster 3350, Logan 1789, Dokker 957, Lodgy 777.

Im Marktsegment der vergleichbaren Hochdachkombis auf dem deutschen Markt belegt er damit aber bereits einen respektablen fünften Platz:

Q1_15_Hochdachk_Markt.png


Hier dürfte es im weiteren Verlauf des Jahres interessant werden, wie sich das Verschwinden des bisherigen Skoda Roomster vom Markt auswirken wird, der sich ja noch signifikant mit den Preisbereich des Dokkers überschnitt.
( Den habe ich oben mal nicht aufgenommen, da einen ganzen Kubikmeter kleiner und nicht mit Schiebetüren ).
Dieser ist ja seit Mitte Februar nicht mehr bestellbar und kam im ersten Quartal noch auf 3063 Zulassungen.
Erst ab Anfang 2016 wird dieser wieder - als umgelabelte Variante des neuen Caddys - auf dem Markt erscheinen und dann wohl sicher deutlich teurer ausfallen.

Nach wie vor höchst bemerkenswert übrigens die geringe "Dieselquote" bei Dacias. Während diese über alle Pkw-Zulassungen 48,4% beträgt, liegt sie bei Dacias nur bei 24,7% ( Duster 39,8 %, Lodgy 27,5%, Logan 20,6%, Sandero 13,8% )

Besonders frappierend hierbei die geringe Dieselquote von 19,4 % beim Dokker, insbesondere im Vergleich zur "Konkurrenz":
Caddy 79,2%, Berlingo 74,3%, Kangoo 68%, Citan 96,3%(!) usw..

Von daher sicherlich keine schlechte Strategie, sich hier mit einem modernerem, adäquaterem Basisbenziner ( H4M ) neben dem TCe 115 für die vorrangig interessierte preissensitive Käuferschicht mit eher unterdurchschnittlicher Kilometerleistung noch ein Stück weit besser aufzustellen.

Dies gilt insbesondere im Vergleich zum Berlingo, dessen 25.6 % Benziner-Käufer ja (noch) gar keinen Turbo-Benziner zur Auswahl haben und dessen Basis 16V-Vti-Sauger mit 98 PS durch das hohe Fahrzeuggewicht gar nicht besser performt als der K7M im Dokker jetzt - bei höherem Verbrauch.

..und vielleicht noch mehr für "zu spät gekommene" Roomster-Interessierte, dessen Dieselquote auch nur bei 18,9 % lag. Ergo gab es in Q1 - zum (vorläufig) letzten Mal - 2484 Benzin-Roomster-Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse Ford im Diagramm. Ob der Tourneo Connect hinein gehört ist sicher eine Streitfrage, aber der Tourneo Courier ist eindeutig ein HDK.

Der geringe Dieselanteil beim Dokker hängt sicher auch mit dem kostenlosen Lpg-Angebot zusammen.
 
Solange 7mal mehr Leute einen Caddy kaufen, mache ich mir um die Exklusivität meines Dokker keine Sorgen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich vermisse Ford im Diagramm. Ob der Tourneo Connect hinein gehört ist sicher eine Streitfrage, aber der Tourneo Courier ist eindeutig ein HDK.
Stimmt, werd's gleich aktualisieren...

PS:
der Connect gehört denn wohl auch dazu mit 1,85 m Höhe und max. 2400 l Laderaum...
PPS:
..eher der Courier mit nur 1,73 Höhe und max. 1656 l Ladevolumen wäre da eher zu klein für den Vergleich, aber ich lasse ihn mal drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm......sehr interessant ^_^
Da sieht man das in Deutschland noch sehr vielen Leuten das Geld lose steckt.
Wer sich erkundigt wird erfahren dass ein Caddy in guter Ausstattung seine 30.000 kostet.Das ist ne Menge Holz find ich.
Habe derzeit deutlich weniger als ein drittel für meinen Dokker bezahlt.
Ob man jemals nen Caddy bauen kann der 3 mal besser ist als ein Dokker - ich glaube es nicht.VW stellt auf jeden Fall keine Wunderautos her...
 
Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Gelegenheit, einen Caddy bei einer Bild-Sonderaktion zu kaufen - 14.800 inklusive Klimaautomatik, ESP, Anhängerkupplung und vielem anderen Drum und Dran.

Wir waren damals auch bei Dacia und da war das Angebot vergleichsweise nicht allzu toll.

Was ich jetzt so rückblickend feststellen muss:
Dacia hat sich sehr gut weiterentwickelt!

Mich haben sie jedenfalls (aktuell) überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dokkerchen
Dieselquote......Ich denke das beim Dokker der Kaufpreis bei den Käufern eine eminent wichtige Rolle spielt,mehr noch als beim Lodgy.Da zählt jeder Euro und ca 1000€ mehr ist schon eine Nummer!
Wer sich einen Duster gönnt,versucht über den Verbrauch den höheren Kaufpreis zu amortisieren,wer im Gelände unterwegs ist der fährt natürlich Diesel!
Ansonsten ist es auch Geschmacksache ob oder ob nicht....
Grundsätzlich schaut die Mehrheit der Dacia Käufer auf den Preis und nicht nur auf Effizienz'!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Dokkerchen
Dieselquote......Ich denke das beim Dokker der Kaufpreis bei den Käufern eine eminent wichtige Rolle spielt,mehr noch als beim Lodgy.Da zählt jeder Euro und ca 1000€ mehr ist schon eine Nummer!

Wenn's denn 1000 Euro wären, die sind es nämlich nur zwischen Tce 115 und dci 90. Zwischen Basisbenziner und dci75 sind es schon 2000, und wer sich mit einem Ambiance zufrieden geben würde, ist für einen dCi 90 "gezwungen", Laureate zu nehmen und sieht sich mit einem Mehrpreis von 3300 Euro konfrontiert. Das sind dann schon "drei Nummern".

Warum es den Ambiance nicht mit dCi 90 gibt ( im Express Ambiance gibt es den ja ), weiß wohl nur Dacia selbst.

Und hinsichtlich Effizienzberechnungen kann man nicht oft genug wiederholen, wie sehr allgemein unterschätzt wird, wie viele Autos auf herzlich geringe Kilometerleistungen kommen.
Der allseits kolportierte Durchschnitt von 15000 km wird nämlich von dem nicht allzu großen Anteil der Autofahrer, die massig Kilometer fressen, saftig nach oben gezogen.

Der Median der Kilometerleistungen liegt bei 10.000 km, sprich die eine Hälfte fährt mehr, die andere weniger.

Oder wie mein Statistik-Prof sich zu diesem Thema wohl geäußert hätte: Es gibt eben deutlich mehr Autos, die mehr als 20.000 km gefahren werden, als solche, die weniger als 0 km gefahren werden....

PS:
Oha, da habe ich glatt übersehen, dass mit dem Ersetzen der Laureates durch die Celebrations der Spread zwischen Ambiance-Basisbenziner und Celebration- dci 90 noch größer geworden ist: 4000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sicher auch zu berücksichtigen ist, wie hoch ist bei Dacia die Privatkäuferquote. Und wie verhält es sich bei anderen Marken mit der Dieselquote der Privatkäuferquote. Oder sind es nicht eher gewerbliche Fahrzeuge, die normalerweise mehr gefahren werden und daher als Diesel angeschafft werden.
 
es gibt ja auch viele gewerbliche, die keine großen kilometerleistungen runterreißen.

für die ist der basisbenziner erste wahl.


warum sich immer noch so viele einen caddy kaufen, ist mir allerdings auch rätselhaft.
die hohe dieselquote beim caddy ist recht einfach erklärt:
wer will schon ständig seine steuerkette wechseln lassen:D
 
@John. Du kannst auch mit einem Basisbenziner km schrubben,sicher,nicht so sparsam und nicht mit so viel Schmakkes,man lernt ein bisschen Demut.....schadet nicht.....:lol:
Aber halten tut der allemal!
 
Aber man möchte sich gerade im Gewerbe wohl auch nicht die Blöse geben und mit so einem "billig" Fahrzeug ankommen!

Ich glaube die wenigsten schauen darauf, ob eine Firma mit einem Dokker oder einem Caddy angefahren kommt. Für die meisten sehen die sowieso gleich aus. :D

Vom Optischen gefällt mir der Dokker sogar besser, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

5,w=559,c=0.bild.jpg


Mein Geld würde ich sowieso lieber einer Firma anvertrauen, die mit einem günstigen als mit einem teuren Auto vorfährt.

U.a. aus diesen und natürlich den Kostengründen verkauft sich der Dokker wahrscheinlich auch so gut.
 
@John. Du kannst auch mit einem Basisbenziner km schrubben,sicher,nicht so sparsam und nicht mit so viel Schmakkes,man lernt ein bisschen Demut.....schadet nicht.....:lol:
Aber halten tut der allemal!

für einen masochisten mag das vielleicht zutreffen:lol:

für die berge empfehle ich nunmal turbopower
 

Anhänge

  • Turbopower.jpg
    Turbopower.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 16
Hallo zusammen !

Ich muss nochmal auf den Eingangsbeitrag von Dokkerchen zurückkommen. Dokkerchen hat völlig Recht was Ford betrifft. Der Connect gehört in die Grafik, der Courier nicht. Da bin ich einem doppelten Irrtum aufgesessen. Als im Herbst 2013 erste Bilder vom Connect im Netz kursierten, war ich erstmal stark interessiert. In Vorabinformationen war dann aber gleich von 7 Sitzen und USB-Anschlüssen für die Rücksitze die Rede. Damit war mein Interesse als Berlingofahrer (97er Basis) und Dokkerinteressent sofort wieder erloschen, und der Connect (zu Unrecht) als Lifestylekutsche abgehakt. Was den Courier betrifft : Wie ist es möglich, das ein HDK bei nahezu identischen Aussenmassen wie mein 97er Berlingo einen ganzen Kubikmeter weniger Ladevolumen hat ? Davon war ich nun wirklich nicht ausgegangen. Somit muss sich der Courier bei Roomster, Nemo und Co. einsortieren lassen.
 
das beim dokker mehr benziner verkauft werden als beim caddy liegt wohl eher am einsatzgebiet , sprich mehr privatnutzer und wenigfahrer als gewerbliche vielfahrer .

für mich pro dokker sprach nicht nur der preis , sondern der grössere innenraum gegenüber dem caddy . ne reine unemotionale kosten nutzen rechnung .caddy is einfach zu klein . caddy maxi mit spürbar besserer motorisierung hätte locker das doppelte oder dreifache gekostet . von t5 bus rede ich mal nicht ..viel zuwenig bang fürn buck .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.475
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück