dashcam mit Bewegungsmelder?

B

ByeBye 45663

Hallo dacianer,
wir würden gerne eine Kamera in unser auto installieren, die auf Bewegung reagiert und evtl. Vandalismus aufzeichnet, der in unserem Hof stattfindet.

Folgendes ist passiert:

Samstag abend war wieder mal Weihnachtsmarkt in unserem Dorf...wir mit unserem neuen duster allerdings nicht zugegen, weil auf einem Geburtstag eingeladen ....der sandero stand im Hof ...wir kommen nachts zurück u d finden auf der Motorhaube eine Mülltonne vor, die ein paar uunbeaufsichtigte kids auf dem weihnachtsmarktheimweg da abgelegt haben...sehr lustig bei einem 11 Jahre alten wagen....wäre das meinem düster passiert, dann eher nicht ganz so lustig.

Täter waren schnell ausgemacht denn vor lauter Wut darüber dass da einer unser auto mit Kratzern verschönert, hat meine Frau das ding runtergenommen und in den Hof geworfen ..Müll war noch drin und verteilte sich ein wenig über den Hof ....am nächsten Tag sehe ich unseren hauptverdächtigen Nachbarjungen mit dem rad vorbeifahren ...hält an schnappt sich die Tonne, packt den Müll wieder rein und stellt das ding wieder auf die Strasse ..zurückfahren zum Besitzer hat er sich dann nicht mehr getraut aber es war offensichtlich dass er wusste dass die Tonne nicht in unsere Häuserreihe gehört....damit war es für mich klar und ich werde heute mal mit seiner Mutter sprechen müssen .


Meine Frau möchte nun für unseren Hof Videoüberwachung damit sowas auch. Einwandfrei nachgewiesen und gerichtlich belangt werden kann, wenn erheblicher Sachschaden anfällt.

Es gibt natürlich bei amazon so einige Modelle die auf Bewegung reagieren ...möglicherweise stelle ich eine solche indoorkamera einfach beim duster aufs Armaturenbrett oder ich installiere eine dashcam fest ins auto.

Was wäre eurer Meinung nach die bessere Lösung? reagiert eine dashcam auch auf bewegung und zeichnet dann auf? Oder ist eine auf dem Armaturenbrett aufgestellte indoorkamera die bessere Lösung.?

Man könnte natürlich fragen, warum wir bei so einem dummerjungemstreich so reagieren...weil der Taktgeber dieser Aktion leider immer wieder bockmist in unserer Nachbarschaft anstellt und Anstiftet ...wir hatten da so übers Jahr einige Vorfälle und jetzt gehts in den Bereich Sachbeschädigung und da ist die Toleranzgrenze erreicht.
 
heikles Thema und ich hoffe nicht das hunderttausend Belehrungen über die Rechtslage kommen.
Was Du in Deinen 4 Wänden oder im Auto machst ist Dein Problem, bei der Datenverwendung scheiden sich die Geister. Ich arbeite nach dem Prinzip wo kein Richter, da kein Kläger.
Ein Bekannter von mir hat 2 Dashcams im Mazda installiert, vorn und hinten, seither hat er keine Kratzer mehr am Auto das in der Tiefgarage steht. Bei mir ist eine Dashcam vorn installiert, ich park eh immer rückwärts ein :).
Auf die Idee ist mein Bekannter gekommen und bei mir war ein Parkplatzcrash mit Fahrerflucht der Ausschlaggeber.
Die Kameras brauchen entweder starke Batterien ( gibt es nicht) oder Dauerstromanschluss. Achten musst Du auch darauf, das sie einen Crashsensor haben, Weitwinkel und Nachtsicht. Am besten noch mit GPS Anschluss.
meine liefert glasklare Bilder und hängt am Dauerstrom mit GPS. Schalter dazwischen denn in der TG schalte ich sie meist aus, die ist relativ sicher. Mein Bekannter hat zwei von Pearl installiert und bei mir ist eine Aukey DR02 von amazon drin, ohne Batterien, dafür mit Superkondesator.
Hofüberwachung aus der Wohnung kannst Du nur von innen heraus machen oder Du hängst Dir eine Dummykamera ans Fenster und wartest ab was passiert. :)

Gruss
Steffen
 
Gleich ein Hinweis, denn @ssc hat es dankenswerterweise schon angesprochen. Wir sind hier keine Rechtsberatung und wollen das auch nicht sein! Beiträge, die in diese Richtung gehen, werden kommentarlos gelöscht!
 
@ssc
Dauerstrom mit 12V/5V Spannungsregler ist ja klar, für G-Sensor beim Parken.
Wie ist es wenn du losfährst, gibt es einen zusätzlichen Anschluss zur Erkennung, um die Aufnahme zu starten?
Oder ist der G-Sensor empfindlich genug, das er 'fahren' erkennt?
Ich würde gern beim Fahren ständig aufnehmen (mit loop) und beim Parken G-Sensor.
Das dann ohne das ich irgendwas ständig um-/einstellen muss.
.
 
nein läuft immer bei mir, der G Sensor ist ja nur dafür das die Aufnahmen als "schreibgeschützt" bleiben.
Wie gesagt, wenn ich in der TG losfahr schalte ich sie an und sie zeichnet permanent auf in 10 Minuten Abschnitten auf. Irgendwann ist die 32GB Karte voll und sie fängt an die alten Aufnahmen zu überschreiben.
AUSSER, die schreibgeschützten, die ja der G Sensor so gestellt hat wenn etwas war.
Vorteil, wenn ich abend im Geschäft losfahre und z.B. einen Parkrempler nicht gesehn habe, sehe ich ihn aber spätenstens in der TG bei Licht. Also Karte raus und am Laptop nachschauen wer das war. Der Abschnitt ist/ sollte ja schreibgeschützt sein.
Umstellen/ einstellen brauchst Du gar nichts. Einmal die Zeit einstellen und gut. Wie gesagt bei mir hängt auch noch ein GPS Sensor dran.
Du kannst dann auch am Laptop aus den Filmen heraus Bilder machen. Hier mal ein altes aus 2018.

31530157gx.jpg


Gruss
Steffen
 
Die Indoorkamera wird bei Dunkelheit keine brauchbaren Aufnahmen von ausserhalb liefern. Das Licht der Kamera spiegelt sich in der Scheibe.
 
Ah, danke, lese mich gerade durch die Bedienungsanleitung.
Die hat einen Bewegungsmelder, somit startet sie dann auch beim Losfahren. (Dauerstrom)
Wenn beim Parken Bewegungserkennung aktiv... nur was braucht die an Strom? (irgendwann is der Akku leer^^)
(kann man ja messen)

Werde ich bei nächster Möglichkeit (Zeit) auch kaufen/installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom hatte ich ja weiter oben schon beschrieben. Egal welche Du kauft, der Akku hält nie lange an. Dazu kommt das diese zu 99% fest verbaut sind, also nicht wechselbar. Daher habe ich gleich zum Kondensator gegriffen, die Batterie bringt eh nichts und der Kondensator ist garantiert haltbarer.
Daher auch mein Festeinbau mit Dauerstrom, direkt von der Fahrzeugbatterie abgegriffen und abgesichert.
Der Dauerstrom ist dann von innen abschaltbar.

Gruss
Steffen
 
Wenn umschaltbar auf 5 V könnte man doch eine Powerbank dranhängen, der Bewegungsmelder schaltet sich nur an wen die Infrarotsensoren reagieren?!
 
Als Dashcam habe ich mein altes Handy mit App auf der I-tafel, das reicht mir beim fahren.
Mein Sohn hat sich für seinen Hof eine Videoüberwachung installiert. Diese wird durch Bewegungsmelder ausgelöst und auf seinem PC gespeichert. Es gibt kein Problem, solange der öffentliche Raum nicht im Bild auftaucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Powerbank wäre auch mein Lösungsansatz gewesen ...nicht dass die cam meine Batterie leersaugt und nicht sonaufwendig zu installieren ....so eine einfache lösung mit Kamera vorne und hinten in einem element verbaut ...gibts ja schon ab 40 Euro ....interessanterweise kann man bei eBay die gleiche cam von 40 bis 120 Euro kaufen je nach Distributor .... Ich tendiere hakt eher ZIM grossen Versandhändler weil ich da jeden scheiss, den ich bekomme, sofort mit rückkohle wieder zurückschicken kann ...da ist eBay a bissle mehr bürokratisch ....ich schau mich mal um und mit der 20000 mha powerbank sollte man auch ohne Strom aus der exzigarettenanzünderbüchse doch klarkommen ....
 
Danke für das Thema @slotodrom!
Was mich am Duster II interessieren würde:
Ich möchte meine Dashcam neben dem Innenspiegel montieren (wird geklebt). gibt es eine Möglichkeit dort oben Batterieplus abzugreifen oder muß ich die Kabel dafür irgendwo an den Verkleidungen runterführen? Und wenn ja, wohin da?
 
Als Tipp für den Hof, ein befreundeter Rechtsanwalt hat es so gelöst.

Eine Video aufnähme von Öffentlichen Raum ist verboten. Jedoch sind Fotos vom öffentlichen Bereich nicht Verboten (solange für den Privaten zweck - nicht online etc.). Seine Kamera macht alle 1,5 Sekunden ein Foto - was vollkommend ausreichend ist.

So hat er den Rechtlichen weg "umgangen"
 
auch eine Idee, man muss es nur wissen ;)

Gruss
Steffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Rainerle
am Schiebedach, wenn vorhanden oder an der Innenleuchte liegt Strom an.
Ansonsten im Dachhimmel oder unterm Gummi hinter der Sonnenblende weg und dann am Türgummi runter Richtung Sicherung. Dort hab ich eine abschaltbare USB 2-fach Verteilung eingebaut. Ok, anderes Auto. Werde ich aber bei Sandero auch so lösen wie bei meinem Hilux.

Gruss
Steffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

32126867pi.jpg


31337121zj.jpg


Da ist das damals noch in der Einbauphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein läuft immer bei mir, der G Sensor ist ja nur dafür das die Aufnahmen als "schreibgeschützt" bleiben.
Wie gesagt, wenn ich in der TG losfahr schalte ich sie an und sie zeichnet permanent auf in 10 Minuten Abschnitten auf. Irgendwann ist die 32GB Karte voll und sie fängt an die alten Aufnahmen zu überschreiben.
AUSSER, die schreibgeschützten, die ja der G Sensor so gestellt hat wenn etwas war.
Vorteil, wenn ich abend im Geschäft losfahre und z.B. einen Parkrempler nicht gesehn habe, sehe ich ihn aber spätenstens in der TG bei Licht. Also Karte raus und am Laptop nachschauen wer das war. Der Abschnitt ist/ sollte ja schreibgeschützt sein.
Umstellen/ einstellen brauchst Du gar nichts. Einmal die Zeit einstellen und gut. Wie gesagt bei mir hängt auch noch ein GPS Sensor dran.
Du kannst dann auch am Laptop aus den Filmen heraus Bilder machen. Hier mal ein altes aus 2018.

31530157gx.jpg


Gruss
Steffen
Ohh das ist doch an der Pipeline entlang - Bregenz :D Eisdiele
Beitrag automatisch zusammengeführt:




Ich hab folgende Dashcam:
iTracker GS6000-A12 GPS WiFi Autokamera Dashcam 2K: Amazon.de: Kamera

Da gibts auch ne App, wo man der Dashcam dediziert sagen kann, mach ein Screen, oder die Einstellungen anpassen.

Das Teil für die Spannung:
BlackVue Power Magic Pro: Amazon.de: Auto

Wie gesagt letzteres kann event. ne "meise" haben, da meine Dashcam aktuell ohne Power ist (batterie blank). muss der Fehlerursache noch auf den Grund gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück