Dashcam im MCV

Helmut2 schrieb:
Zur sog. Massenware kann ich wenig sagen, außer, daß die Cam im Bus seit 4 Monaten ordentlich und störungsfrei funzt.
Meine (zugelassene) Massenware stört den DAB+ Empfang.
Kamera an = kein Digitalempfang.
 
Auf der anderen Seite wäre eine reine Dashcam welche auch km/h und/oder Zeit plus eventuell der Strecke aufzeichnet in Sachen Verwertbarkeit die bessere Wahl.

Dann vielleicht eine Contour? Die gibts meines Wissens mit GPS. GoPro wird das wohl erst bei der Hero4 einbauen.
Oder garnicht, damit den Autobahnrasern nicht nachgewiesen werden kann, wo sie sich zum Zeitpunkt der Aufnahme befanden. :D

Ich sehe gerade, CamOneTec hat auch was. ZB: http://www.flycamone.com/CamOne/de/COIN01.html

---------- Post added at 23:21 ---------- Previous post was at 23:17 ----------


WLAN nehm ich an.
Wir (Firma) haben auf einem Industriegelände mal Radarmessungen gemacht. Dabei konnten wir auf einem Handheld (jaja, ist ein älteres Gerät) gleich die gemachten Bilder ansehen - zumindest bis die Werks-IT festgestellt hat, dass unser WLAN ihre WLAN-gesteuerte Produktionslogistik überlagert.
 
Dash Cam

Ich habe mir auf mein Samsung S4 Mini das App AutoGuard Blackbox Pro 3.4.10
aufgespielt,damit kann man den Speicherplatz auf der SD Card nach Größe ,Auflösung und Wiederholung bestimmen.Klappt super und man kann mit VLC Mediaplayer gleich am Rechner die Fahrt auswerten.
LG Polster :D:D
 
Navgear-Rückspiegel-Dashcam

Habe mir auf Empfehlung von Helmut2 diese Dashcam ebenfalls gekauft.
Da ich mit Navgear-Navis in der Vergangenheit nicht die besten Erfahrungen
gemacht habe, hab`ich bei Amazon bestellt, da die evtl. Rücksendung hier
recht komfortabel ist. (Kommt natürlich trotzdem von PEARL)

Aufgrund der überraschend schlechten Kundenbewertungen bei Amazon
habe ich eine eigene Bewertung dort eingestellt um die z.T. wenig
sachkundigen Urteile zu korrigieren.

Kurzum: die Empfehlung von Helmut2 ist ok, danke nochmals.
Einzelheiten in meiner Rezension:
http://www.amazon.de/NavGear-FullHD-Rückspiegel-Dashcam-G-Sensor-4-3-MDV-2300-rs/dp/B00FZN1NDA

Gruß Karl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
meine cam wurde installiert, weil mir meine erfahrung im straßenverkehr und eine situation bei gericht genau das geboten.

...... und wie schnell es grenzwertig werden kann (hab ich ihn gerammt, oder er mich?) ist hier recht gut zu sehen.
 
wundere mich immer wieder was für mythen über gesetze existieren.

Das wundert mich auch, gerade auch dann, wenn völlig irrelevante Beispiele wie dieses hier bemüht werden:

zur erinnerung, wenn zb eine cam mit videoaufzeichnung an einer takstelle läuft, dann werden diese aufnahmen schon bei tatbeständen von diebstahl herangezogen und verwertet,

Mit der Überwachungskamera überwacht der Tankstelleneigentümer sein Eigentum, dies ist völlig legal.

Wer so z.B. eine Dashcam an seinem Motorrad verbaut, um seine Tour mit den schönen Kurven zu filmen und im Anschluss diesen Film seinen Freunden vom Motorradclub vorführt, dürfte völlig legal handeln. (Keine öffentliche Vorführung für jedermann)

Wird während der Tour per Zufall z.B. ein Unfall aufgezeichnet, ist dies auch noch völlig legal. Ob ein Gericht hingegen eine solche Aufnahme als Beweismittel anerkennt, ist im Moment noch fraglich. Zwar gibt es schon einzelrichterliche Entscheidungen, bei denen ein solches Beweismittel zugelassen wurde, aber daraus entwickelt sich kein Rechtsstatus.

Wer hingegen in seinem Fahrzeug ständig eine Dashcam betreibt, um den Verkehrsraum zu überwachen, um im Fall des Falles ein Beweismittel zu haben, dürfte nach derzeitiger Rechtlage illegal handeln.

Die Motivationslage ist also für die rechtliche Bewertung entscheidend, aber wie will man dies in der Praxis unterscheiden? Filme ich die Strecke für meine Freunde oder überwache ich den Verkehrsraum? Am Einfachsten dürfte sein, wenn der verunfallte Betreiber der Dashcam gegenüber der Polizei in seinem Eifer zugibt, dass er aufgrund schlechter Erfahrungen nach einem Unfall diese betreibt. Ist der Unfallgegner und sein Anwalt pfiffig, wird man den Film erst gar nicht als Beweismittel zulassen.

Solange es keine höchstrichterliche Entscheidung oder ein Gesetz über die Zulässigkeit gibt, würde ich sehr vorsichtig mit der Verwendung einer Dashcam zum Zwecke der Verkehrsüberwachung sein.
 
Man muss die Worte richtig benutzen

Wer sagt das ich den Verkehrsraum überwachen will um eventuell einen Unfall auf zu zeichnen... ich wollte nur die Landschaft filmen und mir den Weg durch die Stadt einprägen, deshalb habe ich die Kamera laufen gehabt.
Das ich dabei den Unfall aufgenommen habe war reiner Zufall!!!! :D Ich habe vergessen seit der letzten Landschaftsfahrt die Kamera aus zu schalten...
Man muss die Worte richtig benutzen. Anwältre sind oft auch nur Wortverdreher...
Wer natürlich den Unfall vor der Gerichtsverhandlung schon bei Youtube einstellt hat wohl etwas schlechtere Karten. :angry:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
... ich wollte nur die Landschaft filmen und mir den Weg durch die Stadt einprägen, deshalb habe ich die Kamera laufen gehabt....

Genau das hat sich Google Streetview auch gedacht ...

Welches ist fast das einzige Land das da einen Aufstand gemacht hat? Richtiiiig...
 
@dacianew

Die Rechtslage ist nicht glasklar wie in Austria/Schweiz weil verboten,der ein oder andere Verkehrsrichter wird von Fall zu Fall eine Aufzeichnung auch zulassen,aber grundsätzlich wäre ich vorsichtig,obwohl ich seit ca 2 Jahren eine habe.Ursprünglich als Bewegungsmelder(Vandalismus)instaliert läuft sie auch im Verkehr mit,bis jetzt hat sich noch keiner aufgeregt,die ist auch sehr unauffällig!
Grüße
 
Welches ist fast das einzige Land das da einen Aufstand gemacht hat? Richtiiiig...

Ja dem Datenschutz fallen manchmal wirklich brauchbare Überwachungen zum Opfer. Mein Bruder fährt Strapatzenbahn und währe froh wenn er nicht nur im Wagen sondern gerade vor und neben ihm im Verkehr eine Dashcam hätte um so manch eine "Anzeige" und "Beschwerde" besser abweisen zu können.
Doch mit Hinweis auf den "Datenschutz" steht er oft allein da! Oftmals hilft nur eine Gegenanzeige um sich nicht von fadenscheinigen Anschuldigungen unter buttern zu lassen!
DE ist ein Land in dem der Datenschutz hoch gehalten wird, deshalb kann man auch oft von Datenskandalen hören (unverschlüsselte Patientendaten, usw.) Und was so alles an privaten Daten in Müll und Papiertonnen liegt, eine Fundgrube wer es darauf anlegt!
Selbst Kontoauszüge habe ich schon auf der Straße gefunden. Von oder mit Versandhausdaten... da lässt sich sicher was machen wer das will! :D:D

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
...... und wie schnell es grenzwertig werden kann (hab ich ihn gerammt, oder er mich?) ist hier recht gut zu sehen.

Warum ? Das Video ist eindeutg ...

Wer hingegen in seinem Fahrzeug ständig eine Dashcam betreibt, um den Verkehrsraum zu überwachen, um im Fall des Falles ein Beweismittel zu haben, dürfte nach derzeitiger Rechtlage illegal handeln.

Nö...ist völlig (l)egal, denn "privat aufnehmen" darf ich erstmal ziemlich viel.... auf öffentlichen Gelände (= Strasse) erst recht. Wäre das anderes wären alle Kameras auf öffentlichen Plätzen illegal (Unabhängig welche Interessen dahinter stehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.478
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück