Dashcam im MCV

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Was mich interesiert, wie ist es mit der Stromversorgung und wie sind die Nachtaufnahmen und wie ist es bei starker Sonenneinblendung? Kann man da noch etwas auf den Bildern erkennen?
Stromversorgung deshalb, ich hatte etwas von Netzteil usw. gelesen.

Hi Frank :)

Geschaltetes Zündungsplus hatte ich mir schon vor längerer Zeit für eine andere Anwendung nach oben geholt.
https://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=7027&highlight=dachkonsole

Abgezapft rückseitig vom Ziggianzünder, unterhalb des Handschuhfaches nach rechts, in der rechten A-Säule nach oben in den Hohlraum des Dachhimmels und dort wieder nach links bis zu Mitte.

Gut zu sehen auf dem ersten Bild dieses o.g. Beitrages.

Eine solche Steckdose für 5,49€ habe ich für die Cam dort ein zweites mal gesetzt, denn sowohl die Cam, als auch das dort oben verbaute Navi haben ja ihren eigenen Ziggi-Stecker mit der jeweils angepaßten im Inneren vorhandenen kleinen Elektronik.
Direkter Anschluß an 12V nach entfernen des Steckers wäre verm. (da hast Du recht) unmittelbar tödlich für die Geräte.

Die Aufnahmequalität ist auch bei starken Sonnengegenlicht noch vernünftig und im Dunkeln bei Nacht ist das Fahrverhalten der anderen Fahrzeuge gut anhand der Rücklichter, bzw. Scheinwerfer des Gegenverkehres erkennbar.

Sobald die eigenen Scheinwerfer das vorausfahrende Fahrzeug erreichen, taucht auch dessen Silhouette aus dem dunkel auf und bei etwa 5-7 Metern (geschätzt) ist auch dessen Kennzeichen lesbar.

Die sichbare Kabellänge von der vorderen Kante des Dachhimmels bis zur Cam ist etwa 4 bis 5cm, was aber nur zu sehen ist, wenn man sich nach vorne beugt.
Ansonsten wird dieses kurze Kabel vom Brillenfach verdeckt.

Von außen sieht man vom Kabel gar nichts, weil in diesem Bereich die Frontscheibe schwarz gerastert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos von diesen Cams sind in Deutschland nicht als Beweismittel vor Gericht zulässig...

Eigentlich macht sie dir nur schöne Youtubevideos...

Das ist pauschal nicht richtig. Wenn ich auf der Cam den Typen drauf habe der mir eindeutig die Vorfahrt genommen hat wird das zugelassen - den Fall hatte ich schon :cool:

Suche für den lodgy aktuell auch noch eine neue, FullHD wäre gut....
 
Moin,

ich habe jetzt nebenher so einges über die Zulässigkeit dun vro allem über dei Zulassung/Anerkenntnis als Beweismittel gelesen.
Insofern erst mal herzlich Dank für den Anstoß das überhaupt mal nachzulesen.
Es ist tatsächlich so, dass es wohl ganz stark vom Eitelfall abhänt ob man mit den Aufnahmen weiter kommt.

Den Chip der Polizei übergeben, aber nur mit Quittung!
In eingen Berichten stand etwas davon, dass man die Speicherkarte sofort und noch am Unfallort übergeben solle/müsse(??).
Wenn man sowas macht muß man sicha ber auch darüber klar sein, dass man sich selber belasten könnte und somit weiter rein reitet als wenn man die Klappe hält.
Beweismittel kann man normalerweise auch später nachreichen.

Es gibt dazu wohl auch ein Urteil: Aktenzeichen 343 C 4445/13.
Allerdings hat die Videoaufnahme die Einlassungen des Filmenden nicht bestätigt und der Beklagte wurde von den Anschuldigungen frei gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Die Spiegel/Monitoreinheit ist ja recht breit. Kann man die Sonnenblenden noch runterklappen?
Und wie sieht es mit der Sprachqualität der Freisprecheinrichtung aus?
Muss das Mikro extra verlegt werden?
Würde das Serienmäßige Anschlusskabel um die Frontscheibe herrum ( unter der Verkleidung) von der Länge her passen?

Sorry Robert, hab Deine Frage doch glatt übersehen.
Ich schäme mich.:doh:

Die Sonnenblenden lasssen sich noch runterklappen, wobei, das hatte ich vergessen zu schreiben, .... der nun größere Spiegel, in Verbindung mit seiner größeren Krümmung, die gesamte Fahrzeugbreite incl. der hinteren Seitenscheiben sichtbar macht.

Das Micro ist im Spiegel integriert und die Sprachqualtät ist OK.
Bei Anruf läutet auch der Spiegel.

Was die Kabellänge angeht muß ich jetzt passen weil schon eingebaut.

Es war aber mehr als auffällig, daß das Kabel deutlich länger war als z.B. bei einem Saugnapfnavi (bestimmt 2 oder 2,5 mal so lang)

Muß aber auch so sein, wenn man einen "Außenspiegel" anbietet, bei dem man sich eigenlich nicht von ganz unten bis ganz oben die Frontscheibe senkrecht verkabeln will.
 
Ich fänd' so eine Kamera ja eher nach hinten gerichtet praktisch...
 
GoPro Hero. Kostet aber auch. -_-

Du wirst lachen, die Idee mit 2 GoPros (vorne / hinten) hatte ich auch schon. Ich Blick da aktuell bei dem ganzen Zubehör noch nicht ganz durch. Bin soweit das ich beide Cams per fernbedient starten könnte ^^

Auf der anderen Seite wäre eine reine Dashcam welche auch km/h und/oder Zeit plus eventuell der Strecke aufzeichnet in Sachen Verwertbarkeit die bessere Wahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich fänd' so eine Kamera ja eher nach hinten gerichtet praktisch...

Im Gegensatz zu der, die ich im Bus habe, geht das mit der "Rückspiegelcam" mit einem kurzen Handgriff.

Einfach die unten am Spiegel "hängend" angebrachte Kamera um 180° nach hinten drehen.
Sie hat ein Drehgelenk für die Horizontale.
 
Gopro ist zwar ne gute und auch teure Lösung. Aber es sollte schon eine Kamera sein, die einen großen Öffnungswinkel ( >120°) haben sollte. Sie nimmt sonst einfach zu wenig auf und Fahrzeuge die von der Seite kommen, werde nicht oder zu schlecht aufgezeichnet. Ob das dann noch was nützt weis ich nicht. Aber das ist eine Entscheidung, die wohl jeder für sich fallen muß.

Mfg Phantomas.
 
Gopro ist zwar ne gute und auch teure Lösung. Aber es sollte schon eine Kamera sein, die einen großen Öffnungswinkel ( >120°) haben sollte. Sie nimmt sonst einfach zu wenig auf und Fahrzeuge die von der Seite kommen, werde nicht oder zu schlecht aufgezeichnet. Ob das dann noch was nützt weis ich nicht. Aber das ist eine Entscheidung, die wohl jeder für sich fallen muß.

Mfg Phantomas.

Was haltet ihr davon? :wub:

http://www.cytem.de/Black-Box-Kameras/Black-Box-Kameras/

Auch nicht ganz billig, aber sicher zuverlässiger als die Massenbilligware!

Übrigens auf der Forumseite wird ab und zu mal eine Rückfahrkamera als Werbung eingeblendet. Ich kenne sie aus meiner Kehrmaschine und möchte nicht darauf verzichten. Sie ist unverzichtbar im Einsatz, zu mal wir überall zwischen Menschen auf Straßen und Gehwegen fahren.
Wer mal einen Menschen beim zurück fahren zwischen den Hinterreifen hatte weiß von was ich schreibe! Schuld hat erst mal der Kraftfahrer!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Lt. Beschreibung recht ordentlich.

Aber man sollte (zumindest ich hatte) sich im Vorfeld nicht nur Gedanken über die Cam "als solche" machen, sondern auch über das Umfeld, in dem sie ..... und WIE sie dort befestigt sein soll.

Im Falle von meinem Bus beinhaltete das Plichtenheft:

- ich will die Cam während der Fahrt nicht im Blickfeld der Scheibe haben
- Gehäuse so flach und unauffällig wie möglich
- Gehäusefarbe schwarz
- Objektiv an der schmalen Stirnseite
- Einklappbarer unsichtbarer Monitor
- Befestigungspunkt "hängend"
- 32GB speicherkartenverträglch
- saugnapfverzichtbar

Das ganze deswegen, weil die Cam keinesfalls mit Saugnapf an die Frontscheibe sollte und sie mittels selbstgefertigten Bügel aus Flachstahl nur ihr Objektiv über das Armaturenbrett stecken darf.

Beim MCV war das etwas anders.
Eine Befestigung am Armaturenbrett hätte mehr als störend gewirkt.

Also:

- ich will die Cam während der Fahrt nicht im Blickfeld der Scheibe haben
- Gehäuse so klein und unauffällig wie möglich
- Gehäusefarbe schwarz
- 32GB speicherkartenverträglich
- saugnapfverzichtbar.
- Befestigung hängend
- Monitor unsichtbar

...... heraus kam dabei dann die Rückspiegelcam beim MCV.

In beiden Fällen was der Dreh- und Angelpunkt eine kleine Bauform und eine Befestigungsmöglichkeit, die keinen Kontakt mit der Frontscheibe hat.
Nichts schlimmer als Pümpelansammlungen an Frontscheiben.

Und dieses Umfeld machte bei mir etwa 2/3 der Entscheidung aus und nur 1/3 die Cam selbst.

Zur sog. Massenware kann ich wenig sagen, außer, daß die Cam im Bus seit 4 Monaten ordentlich und störungsfrei funzt.

Letztlich kann man bei einem solchen durchschnittlichen Allerweltsobjektiv und seiner Simpelelektronik die millionenfach auch in Digifotos zu finden ist, nicht viel falsch machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wenn man sich auf Youtube und anderen Seiten sich die Dashcam-Videos anschaut (und deren Qualitat), glaube ich nicht, dass die Mehrzahl der Russen high-tech-dash-cams an Bord haben....

Laufzeit zu Lasten der Wiedergabequalität, - die Einstellung hab ich auch.

Wichtig ist letztlich doch nur, daß man die Manöver der anderen Fahrzeuge, sowie deren Signaleinrichtungen, die Fahrbahn und die Verkehrsschilder deutlich sieht.

Mit einer Auflösung von 480x640 (die kleinst mögliche Einstellung) bekommt man etwa 7 Std. auf eine 32GB Karte.

Mit einer hohen Auflösung ist schon nach 3 oder 4 Std. schluß.

Obwohl ...... wenn ich mich jetzt erinnere, da müssen bei den Russen manche eine doch Bildauflösung von 150x200 haben. :huh:
 
....
Mit einer Auflösung von 480x640 (die kleinst mögliche Einstellung) bekommt man etwa 7 Std. auf eine 32GB Karte.

Mit einer hohen Auflösung ist schon nach 3 oder 4 Std. schluß.
...

Was hast du mit 7 Stunden Aufnahmen vom "rumgurken" vor? Wenns gekracht hat, oder du einen Anzeiten willst, brauchst du nur ein paar Minuten Filmmaterial.
 
Wenn man sich auf Youtube und anderen Seiten sich die Dashcam-Videos anschaut (und deren Qualitat), glaube ich nicht, dass die Mehrzahl der Russen high-tech-dash-cams an Bord haben....

War ja nur mal eine Überlegung wert und sie kann ja auch fest neben dem Spiegel oder versteckt an der Frontscheibe verbaut werden. Außerdem gibt es dazu im Paket noch eine Rückfahrkamera. Das soll wohl irgend wie eine Ausführung für Taxifahrer sein. Kostet aber zusammen so locker 300,- € Dafür mit GPS usw. Doch für uns Normalos habt ihr recht, für 99,-€ reicht das auch schon. Man hofft ja das es nicht jeden Tag kracht!
An der Frontscheibe mit Saugnapf und Kabelsalat bis in den Aschebecher, nee wenn dann richtig! Da reicht mir schon im Corsa das Navi, nur Festeinbau lohnt nicht mehr. Es kann sich ja nur noch hoffentlich um Wochen handeln bis der Steppy kommt. :wub:
Deshalb hatte ich gestern auch gefragt ob man das Netzteil usw. im Himmel verschwinden lassen kann!

Hab es nur durch Zufall in der Glaskugel gefunden! :huh:
Es gibt ja verschieden Preissegmente und Qualitäten.
Hat eben alles zwei Seiten.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.536
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück