Das erste Tanken - die erste Verbrauchsmessung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hallo zusammen,

ich für meine Person sehe es nur als groben Richtwert mit dem Verbrauch...

bevor ich es vergesse, der Link ist ganz interessant. Ein Dacia ist auch aufgeführt:

http://www.uni-due.de/imperia/md/co..._eu-norm_f__r_verbrauchsangaben_von_autos.pdf

Wenn im Stadtverkehr der Verbauch höher ist als angegeben, dann kann es daher kommen, daß man evtl. länger an der Ampel steht, bzw. mehr Standzeiten hat, als der Prüfzyklus angegeben.

Sowie ich es mitbekommen habe, soll nun nach EU-Angabe ein neuer Test eingeführt werden, neben dem nun herrschenden Stadt, Land, Autobahn Zyklus.

Im übrigen hab ich mal was gelesen (fand die Internetseite leider nicht so schnell), dass die Prüfzyklen für Amerika realitätsnäher sind, da dort reale Verhältnisse mit abgefahren werden.

Zudem soll es für Japan auch eigene Prüfzyklen geben.

Insofern denke ich, man sollt es nicht allzusehr auf die Goldwaage legen.

Mein "Kangoo II" 90 PS 1,5 Diesel is glaube ich um die 5 Liter angegeben. FAhre ihn mit 60% Streckenanteil Autobahn bei ca. 4,3 - 4-5 Liter.

Die Strecke Bad Salzuflen - Hannover Flughafen ging sogar mit 3,7 Litern in gut 1:30- 1:45 Std ca.
In der Stadt lieg ich dann aber auch schon rein bei gut 5,5 Litern...

In diesem Sinne

Gruß

Sascha

Bei Deinem Link fand ich die Tabelle für den Mehrverbrauch durch Komfortausstattung ganz spannend. 0,1 Liter/Stunde pro 100 Watt Generatorleistung. Da kommen im Winter schnell mal 0,5 Liter zusammen, wenn die Heckscheibenheizung, Licht und Gebläse laufen. die 1,5Liter für die Klimaanlage aus der Tabelle halte ich für überzogen, ich denke, da ist man mit 0,5 Liter dabei..

Mein Auto braucht, je nach Fahrweise, zwischen 4,8 und 7,5 Liter. Am Wochenende werde ich 1000 km Strecke fahren, daq gebe ich dem Lodgy auch die Sporen, denn ich will ankommen. Da werden es sicher 6,5-7,5 Liter werden. Auf dem Weg zur Arbeit mit 15km BAB, 15km Bundesstraße und 5km innerorts, lande ich bei 4,8 Liter. Dabei zeigt der BC i.d.R. 0,5 Liter zuviel an. Ich tanke den billigsten Diesel von der Supermarktzapfsäule, weil ich da auf den eh schon günstigen Preis noch 4cent/l Kundenrabatt bekomme. Zweitaktöl landet bei mir bei jeder 3. Tankfüllung im Tank.

Grüße

Martin
 
Haha, gestern war auch toll. Starte morgens mit dem Lodgy, vom Vortag sollte noch Sprit für irgendwas zwischen 100 bis 200 km im Tank sein. Vielleicht war das aber auch der Tag zuvor, das weiß ich nicht mehr exakt. Nach 5 km jedenfalls blinkt die Tankanzeige und sagt, nur noch 50 km Restreichweite. 5km später sagt es NULL km Restreichweite.

Toll, da ich nun langsam doch etwas Panik bekam, musste ich wirklich abfahren, Umweg machen und dann erst zum Termin. Also das fand ich sehr unschön. Wie kann es heißen 50km noch und nur 5km weiter heißt es NULL?! Im Tank waren übrigens wirklich nur noch 2 Liter, ich habe 47,58l aufgefüllt und dann war wirklich voll bis oben hin.
 
Haha, gestern war auch toll. Starte morgens mit dem Lodgy, vom Vortag sollte noch Sprit für irgendwas zwischen 100 bis 200 km im Tank sein. Vielleicht war das aber auch der Tag zuvor, das weiß ich nicht mehr exakt. Nach 5 km jedenfalls blinkt die Tankanzeige und sagt, nur noch 50 km Restreichweite. 5km später sagt es NULL km Restreichweite.

Toll, da ich nun langsam doch etwas Panik bekam, musste ich wirklich abfahren, Umweg machen und dann erst zum Termin. Also das fand ich sehr unschön. Wie kann es heißen 50km noch und nur 5km weiter heißt es NULL?! Im Tank waren übrigens wirklich nur noch 2 Liter, ich habe 47,58l aufgefüllt und dann war wirklich voll bis oben hin.
die restkilometer werden anhand vom durchschittsverbrauch errechnet... also wenn der letzte fahrt bei 10/100km lag, dan geht es flott...

Aber die anzeige ist auch ungenau.... Gestern mal mit ein 5 liter kanister rumgefahren, um zu kucken ob der tanksaule überhaupt aufleuchtet. und ja, mit 50km rest ging der an.

Laut BordComputer hatte ich knapp 42 liter verbraucht, also wären noch 8 (14?) drinne. Weitergefahren, und dan heute morgen musste ich tanken weil wir ein weitere strecke vor uns hatten. Laut BC 44.3 liter verbracht, nachgetankt habe ich 50,8 Liter

Werde noch mal ofter wenn es geht bis lehr fahren um zu vergleichen
 
Super, gestern wieder. Ich hatte den Bordcomputer schon die ganze Zeit auf Restreichweite geschaltet. Zwar nur ein Balken, aber über 200 km angeblich. Na gut. Ca. 50-80 km später, Rückfahrt aus Kölle, Restreichweite auf 80 km, na gut, sind ja nur noch 40km bis nach Hause. Einen km (!) später auf 70 km, wieder knapp einen km später auf 60 km, dann nur noch die vier Striche! :angry:

Wenn ein Messgerät tatsächliche Einer-Schritte als Zehner-Schritte anzeigt, dann ist es wohl nicht brauchbar.
 
Welches MESSgerät denn?
Das wird doch nicht wirklich etwas gemessen. Sondern eher "vorrausgesagt".
Ist wie Horoskop. Kann stimmen, aber einklagen kannst du es nicht. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
na sowas, wenn man gerade ordentlich sprit verbraucht, geht die geringe restreichweite noch schneller runter.

wer hätte das gedacht?
 
Zwar nur ein Balken [...] dann nur noch die vier Striche!
Drei Minuten, nachdem die Anzeige auf "Reserve" gegangen ist, wird die "Vorraussichtliche Reichweite der momentanen Tankfüllung" ausgeblendet.

Man soll, wenn die Anzeige auf "Reserve" gegangen ist, mit verbliebenem Kraftstoff für 50 km rechnen.

So steht es in der Bedienungsanleitung.
 
Welches MESSgerät denn?
Zumindest früher war der Tankgeber bzw. die Apparatur aus diesem und der Benzinuhr ein Messgerät.

na sowas, wenn man gerade ordentlich sprit verbraucht, geht die geringe restreichweite noch schneller runter.
Ich wüsste nicht, wieso bei Tempo 100 (AB-Wechsel mit Tempo-100-Limit) das Zehnfache (!) durch die Einspritzanlage fließen sollte wie eigentlich gemessen wird.
 
Ich wüsste nicht, wieso bei Tempo 100 (AB-Wechsel mit Tempo-100-Limit) das Zehnfache (!) durch die Einspritzanlage fließen sollte wie eigentlich gemessen wird.
Einen Momentanverbrauch von 6 Litern leicht berghoch und 0 Litern im Schiebebetrieb bergrunter bei 100 km/h auf der Autobahn bekommt man leicht hin.

Oder anders herum: manchmal fahre ich nur einen Kilometer, und die Anzeige springt um 0.1 Liter, manchmal fahre ich satte vier Kilometer, und die Anzeige springt erst dann. Es gibt reichlich Schwankungen im Momentanverbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
bei richtigen steigungen bekommt man auf der autobahn auch mal locker 10l momentanverbrauch bei tempo 100 hin.
 
Einen Momentanverbrauch von 6 Litern leicht berghoch und 0 Litern im Schiebebetrieb bergrunter bei 100 km/h auf der Autobahn bekommt man leicht hin.
Das is klar. Eher 10 übrigens bei bergauf, bei mir… :(


bei richtigen steigungen bekommt man auf der autobahn auch mal locker 10l momentanverbrauch bei tempo 100 hin.
Jau. Aber 60?

Naja, anyway. Ich muss mir halt merken, dass ich mit einer Tankfüllung nur etwas weiter als 700km komme. Es wird immer weniger, von Auto zu Auto. Das Gegenteil sollte der Fall sein. Der Golf IV von '99 kam mit 4,5l hin, der Skoda Octavia (Nachfolgemotor, technisch ja ein Golf IV) brauchte schon 5,5, der Lodgy braucht 6,1l… :angry: Leistung nahezu identisch bei allen dreien. Und der Lodgy ist auch noch leichter – aber klar, ohne Hubraum muss er sich natürlich mehr anstrengen als die 1,9er vorher und braucht darum mehr Sprit. Idiotisch, dieses Downsizing.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück