Das erste Tanken - die erste Verbrauchsmessung

Hallo zusammen,

ich für meine Person sehe es nur als groben Richtwert mit dem Verbrauch...

bevor ich es vergesse, der Link ist ganz interessant. Ein Dacia ist auch aufgeführt:

http://www.uni-due.de/imperia/md/co..._eu-norm_f__r_verbrauchsangaben_von_autos.pdf

Wenn im Stadtverkehr der Verbauch höher ist als angegeben, dann kann es daher kommen, daß man evtl. länger an der Ampel steht, bzw. mehr Standzeiten hat, als der Prüfzyklus angegeben.

Sowie ich es mitbekommen habe, soll nun nach EU-Angabe ein neuer Test eingeführt werden, neben dem nun herrschenden Stadt, Land, Autobahn Zyklus.

Im übrigen hab ich mal was gelesen (fand die Internetseite leider nicht so schnell), dass die Prüfzyklen für Amerika realitätsnäher sind, da dort reale Verhältnisse mit abgefahren werden.

Zudem soll es für Japan auch eigene Prüfzyklen geben.

Insofern denke ich, man sollt es nicht allzusehr auf die Goldwaage legen.

Mein "Kangoo II" 90 PS 1,5 Diesel is glaube ich um die 5 Liter angegeben. FAhre ihn mit 60% Streckenanteil Autobahn bei ca. 4,3 - 4-5 Liter.

Die Strecke Bad Salzuflen - Hannover Flughafen ging sogar mit 3,7 Litern in gut 1:30- 1:45 Std ca.
In der Stadt lieg ich dann aber auch schon rein bei gut 5,5 Litern...

In diesem Sinne

Gruß

Sascha
 
Fahre meinem Lodgy, 1,2L TCE, nun fast 7.000 Km. Der Verbrauch liegt zwischen 6,4 und 7,3 Liter/100 Km, also im Mittel um die 6,85 L (nicht BC sondern immer errechnet).
Fahrstrecke ist unterschiedlich, Stadt, Landstraße und Autobahn gleichmäßig aufgeteilt.
Im Zugwagenbetrieb mit ca. 1.250 Kg Wohnwagen zwischen 10,2 L und 11,5 L.

Gruß der LodgyCruiser
 
Mein Senf

Über die ersten 10000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von etwa 6,2 l/100km, mal mehr mal weniger. Die letzte Betankung nach relativ viel Autobahn (1000km) hat auch 6,2l/100km erreicht. Da ich aber auch viel über 130km/h gefahren bin, bin ich eigentlich ganz zu frieden.

Ich glaube nicht, dass ich bei normaler Fahrweise deutlich unter 6 l komme, da müsste ich in der Stadt schon deutlich häufiger im 5. Gang fahren und auf der Autobahn auch eher bei 100 anstelle von 130 km/h bleiben.

Gruß Erik
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Wie schon erwartet, ist mein Durchschnittsverbrauch nach inzwischen 7.000 km weiter gesunken. Inzwischen fahre ich auch dank Gewöhnung flotter. Der Verbrauch liegt bei 5,2 l im Schnitt.

Neulich habe ich übrigens aus Versehen irgendeinen Ultimate- oder anderen speziellen Diesel getankt (in Polen). Er war etwas teurer und führte zu einem deutlich leiseren Motorgeräusch.

Auf der Autobahn ist nach meiner Erfahrung 130 km/h die günstigste Geschwindigkeit für meinen Motor. Da ist er recht leise, die Windgeräusche gehen noch gerade so und der Verbrauch ist gering.
 
Hallo zusammen,

als ich damals meinen KIA Sorento 2.5 Diesel gekauft habe, hat
mein Händer gesagt, nach ca. 8.000 km wird der Spritverbrauch
deutlich sinken.
Und er hatte recht. Er sank von über 13 Liter auf unter 10 Liter.

Bei meinem Lodgy war es genauso.
Aus anfänglichen 5,x Liter wurden ab ca. 8.000 km 4,2 Liter.

Mittlerweile habe ich richtig gefallen daran gefunden und schon
fast ein Hobby daraus gemacht, meinen Verbrauch immer wieder
aufs Neue zu unterbieten.

Mein bester Verbrauch lag nunmehr bei 3,7 Liter, ohne eine
große Verkehrsbehinderung darzustellen.

Es macht einfach Spaß, immer seltener an die Tankstelle
fahren zu müssen und den Öl-Multis und dem Staat mein
sauer verdientes Geld in den Hintern zu blasen.

Ich sehe es auch als einen kleinen Beitrag dazu, dem ganzen
Betrugs- u. Versklavungs-System ein wenig die Energie
(mein Geld) zu entziehen.


Grüße
V.Helsing
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Mein Verbrauch

Ich fahre seit Anfang Mai einen Lodgy mit 107 PS. Das Auto fährt sich toll und hat wirklich viel Stauraum. Seit dem ich das Fahrzeug habe, bin ich 13.000 KM gefahren. Was er am Anfang verbraucht hat, weiß ich nicht mehr. Da ich jeden Tag 65 KM hin zur Arbeit und 65 KM zurück fahre und fast ausschließlich auf der Autobahn unterwegs bin, habe ich momentan meistens einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Ltr./100 KM. Dieses erreiche ich dadurch, dass ich auf der Autobahn mit 90 km/h hinter den LKW´s hinterher schleiche. Diesen Wert habe ich rechnerisch ermittelt. Der BC zeigt 4,8 Ltr. an. Ich absolut zufrieden, obwohl der Hersteller 4,0 Ltr. schreibt. Manchmal habe ich wohl Gegenwind. ;-) Nach unserem Sommerurlaub, lass ich mir noch eine Standheizung einbauen. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
 
Neben der Motorentechnik ist die Fahrweise entscheidend für den Kraftstoffverbrauch. Man kann auch den Diesel auf 7l und mehr bringen wenn er odentlich geschrubbt wird. Vorrausschauendes Fahren und "mitschwimmen" trägt alles dazu bei. Ständiges Abbremsen und beschleunigen auf der AB lässt den Verbrauch steigen. Mal abgeshen davon, dass dies generell den Verschleiß fördert, wird auch das Nervenkostüm beansprucht.
 
Nun, bei einer üblichen Reichweite von 1000km mit einer Tankfüllung und bei der im Lande herrschenden Verkehrssituation wird man kaum die mögliche Reichweite mit Bleifuß fahren können/wollen. Wer tatsächlich den Nerv über eine längere Strecke mit 90km zu fahren besitzt, wird sich an Verbräuchen von knapp über 4l erfreuen können.
Bei unserer diesjährigen Urlaubstour bin ich meist um 120h/km gefahren. Das waren rund 830km. Leider pappiger Verkehr auf der Rückreise dieser maledeiten A8 bis München und so wurden es 9,5h Reisezeit.
Verbrauch 5,3l/100km. Der Motor hat 10.000km runter und wird noch etwas brauchen bis er richtig eingefahren ist. Bei meinem alten Passat hat das fast 50.000km gebraucht. Danach lag der Verbrauch beim Oldie dauerhaft bei ca. 6l/100km. Für ein 27 Jahre altes Fahrzeug ein mehr als ordentlicher Wert.
 
ja habe mir sie gleich mitbestellt,

ist jetzt im Februar eingebaut worden.

Ist was feines, Scheiben frei und warm ist er auch.

Die Standheizung heizt besser als die Fahrzeugheizung,

mit den ganzen Elektrozusatzheizungen.

Den Ventilator muss nur auf Stufe 2 gestellt werden

und Heizung auf Volldampf.

Der Verbrauch vom Fahrzeug liegt auch etwas niedriger

als ohne Standheizung.


LG

der Rheindorfer
 
Verbrauch.

Gemittelt 6.1 liter bei reise durchsnitt von 120 km/h.
KM stand jetzt rund 14.500 km.
Lodgy diesel 107 ps.
 
unser Lodgy nippt ( oder kippt ) momentan 5 Ltr . mal 4,8xx mal 5,1xxx

Fahrweise zwangsläufig Langsam , Weg zur Arbeit 36 km oder 55 km(dabei 15 km in Holland auf zwangsachtzig) morgens kann man schon mal etwas flotter , aber Mittags machen einem die Mautpreller-LKW das Leben schwer und überholen Zwecklos - denn da ist schon wieder der nächste . Ich kippe SHELL - mit Clubsmartkarte nicht teurer wie die Freie - mit deren Diesel ich bei allen Autos bis jetzt weniger Reichweite hatte . ( Nissan Cherry d , Sunny d , Almera d , Primastar dci 100, Almera Tino d . UND- Ich Kippe auch 2Taktöl . 250 ml auf 40 Liter Diesel - Motor schnurrt wie ein Kätzchen .
 
neuer Sandero Stepway 1.5

Ich habe seit gestern einen Sandero Stepway mit 1.5 l und 90 PS. Mal sehen was der verbraucht. Gleichzeitig fahre ich noch einen Avensis 2l mit 126PS , der verbraucht bei überwiegend Landstrasse, wenig Stadt und Autobahn so ca. 6 Liter. Das sollte der kleine ja wohl locker weit unterbieten. Wenn er das nicht schafft haben die Leute von Renault irgendwas falsch gemacht. :lol::lol::lol:
 
Ich fahre den Lodgy dci110 im Sommer bei 5,4 L. Wohne direkt an der Autobahn und fahre 25km bis zur Arbeit die auch an der Autobahn liegt. Ich schalte hoch bis in den sechsten Gang und mach dann den Begrenzer bei 100 rein. Schon wird er schonend warm gefahren und ist sparsam. Hab mal eine Rechweite von 1100km geschafft und da waren beim tanken immer noch 4-5L drin. Jetzt im Winter hab ich einen Verbrauch von 5,7 L bei gleicher Weise. Liegt aber auch daran das er bei Minus Graden im Freien auf Arbeit steht und in der Tiefgarage zuHause ist es ja auch kühler. Wenn ich mal in die Heimat fahre München-Erzgebirge erreicht er bei 150-160kmh ca 8 L was aber für die Größe des Fahrzeugs in Ordnung geht. Natürlich bekommt er auch bei jeder Tankfüllung sein 2 Takt Öl.
 
Ich fahre den Lodgy dci110 im Sommer bei 5,4 L. Wohne direkt an der Autobahn und fahre 25km bis zur Arbeit die auch an der Autobahn liegt. Ich schalte hoch bis in den sechsten Gang und mach dann den Begrenzer bei 100 rein. Schon wird er schonend warm gefahren und ist sparsam. Hab mal eine Rechweite von 1100km geschafft und da waren beim tanken immer noch 4-5L drin. Jetzt im Winter hab ich einen Verbrauch von 5,7 L bei gleicher Weise. Liegt aber auch daran das er bei Minus Graden im Freien auf Arbeit steht und in der Tiefgarage zuHause ist es ja auch kühler. Wenn ich mal in die Heimat fahre München-Erzgebirge erreicht er bei 150-160kmh ca 8 L was aber für die Größe des Fahrzeugs in Ordnung geht. Natürlich bekommt er auch bei jeder Tankfüllung sein 2 Takt Öl.

Warum gebt ihr immer 2 Takt Öl rein macht das nicht den Rußpartikelfilter zu?
bin erst seit 3 Tagen Lodgy Diesel Besitzer.

Gruß Fritz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.837
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück