Das erste Tanken - die erste Verbrauchsmessung

T

Taste

Ich bin nach dem Kauf noch nicht viel zu Fahren gekommen, daher erfolgte nun nach einem Monat der erste Tankvorgang. Der ermittelte Verbrauch auf den ersten paar hundert Kilometern liegt demnach bei 6,02 l/100 km (90 PS Diesel).
Dies waren vorwiegend Stadt- und Stadtrandfahrten (keine Autobahn, kaum Landstraße), wobei ich eine sehr zurückhaltende, sparsame Fahrweise für mich in Anspruch nehme.
Die Herstellerangabe liegt bei 4,9 l für die Stadt. Die Differenz finde ich bemerkenswert, denn bislang habe ich alle Herstellerangaben unterboten. Mal sehen, wie es nach dem Einfahren weitergeht...
 
Ich gehe anhand meiner Erfahrung davon aus, dass sich der Verbrauch ein wenig weiter unten einpendeln wird, wenn er eingefahren ist. War zumindest bei mir so. Sind die Angaben selbst berechnet oder auf Grund des BC?

Das Problem beim ersten Tanken ist halt, dass Du nicht weist, wieciel genau drin war. Ein Maß stellt das 2. Tanken da. Einmal voll beim ersten Mal, dann wieder voll bis zum zweiten Mal. Dann hast Du den absoluten Verbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ermittelt habe ich anhand der verfahrenen km und der nachgetankten Menge. Sofort nach der Abholung des Autos hatte ich (praktisch auf der anderen Straßenseite) einmal randvoll getankt. Natürlich wird die Statistik konkreter nach mehreren Betankungen. Der Bordcomputer hat übrigens ähnliche Werte ermittelt.
 
hallo, bei den ersten Betankungen bin ich auch etwas erschrocken, bis es sich dann eingependelt hat. Die Angaben des BC nehme ich nicht soo ernst und kontrolliere schon fast pedantisch selbst nach - gutes Hilfsmittel.Spritmonitor.de
Worauf ich mich leider nicht verlassen kann ist meine Füllstandsanzeige - die Balken spielen ein gewisses Eigenleben seit Anfang an - beobachte das immer noch und schreibe echte Ausreisser dann auch auf.
Wenn du auf Sommerreifen umsteigst, wirst Du es dann auch bissel merken?
Momentan fahre ich über alles mit 5,4 ltr im Schnitt - niedrigstes ca.3,8, höchstes knapp über 10 bei Volllast Hängerfahrt.
 
Ach, das wird noch besser werden. Der Motor muss ja auch erst einmal "merken", dass er ein Motor für ein Auto ist. War bei mir ganz ähnlich. Erst so um 5,7 l getingelt, heute trotz Winterreifen, Kälte, viel stop and go sind wir bei 4 l auf 100km und das nur Stadt bzw. überfüllte Stadtautobahn.
Upps, habe ja MCV und darf hier gar nicht schreiben, Sorry :wub:
 
Tanke auch einen Schluck 2T Öl (250ml auf eine Füllung) wirkt Wunder.

Ich vertrau der Genauigkeit der Zählwerke der Zapfsäulen keinen Meter!
Habe recht regelmäßig immer die Jet angefahren, einmal hab ich geträumt und bin am nächsten Ort die HEM angefahren und dachte da tanke ich eben hier.
Tanke voll und die Anzeige dort sagte ich hab 4 Liter mehr getankt als sonst bei Jet.
Bei der Jet hat der gerechnete Verbrauch mit dem des BC ziemlich übereingestimmt. Mit 50 Liter immer um die 1100 km (4,5l/100km)
Bei 54 Liter sind es dann schon 4,9l/100km, Dort tanke ich nie wieder!

Aber zurück zum Thema, anfangs hat mein guter 5,7 l/100km verbraucht.
Dadurch das er ein Langstreckenfahrzeug ist, hat sich der Verbrauch immer mehr verringert. Ich fahre viel Landstraße und da nie schneller als 100, schwimme immer mit und starte keine sinnlosen Überholaktionen.

Auch richtig warmfahren macht Sinn.

Aber das meiste Einsparpotenzial liegt im Gasfuß.
 
Mir wurde auch gesagt, dass der Verbrauch sich noch ein paar Tausend Kilometern erst einpendelt... ich habe auch das Gefühl, dass der Verbrauch am sinken ist. (zumindest wenn ich auf den BC schaue). Auch für das Auto selber muss man auch erst das Gefühl kriegen, wann und wie der am wenigsten verbraucht...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Kann ich bestätigen, die ersten Male Tanken 9l, jetzt 8,5l.
Das scheint zu stimmen, dass das Steuergerät, zumindest beim Gaser, erstmal lernen muss.

Hardy
 
Hi,

bin ganz neu hier, im Forum als auch als Dacia Fahrer. Mein erster Verbrauch mit dem grossen Diesel 5,6 l, allerdings viel Autobahn. Bin echt zufrieden. Mal sehen wie sich das entwickelt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@susej
Hallo und willkommen im Forum!

Nach nicht ganz 6tkm liege ich im Durchschnitt bei 5,5 Liter! Autobahn/Land/Stadt! Bei viel Autobahn, geht auch weniger, so knapp unter 5 Liter. Wenn ich viel Kurzstrecken fahre waren es auch schon etwas über 6 Liter. Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden.
 
Viele hier schreiben ja zum Verbrauch des dci.Nun,mein letzter Diesel war vor Jahren ein Astra TD,wo am Anfang auch der Verbrauch deutlich über den Angaben lag.Der Händler meinte aber das würde sich geben,beim Diesel dauert die Einfahrphase doch länger wie beim Benziner,und er hatte recht.

Der Verbrauch sank ganz langsam und erst ab so 10.000 km war er stabil,dann sogar etwas unter der Werksangabe.
 
na dann kann ich ja noch Hoffnung haben, dass mein Verbrauch auch noch etwas sinkt....

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Hallö Ihr Dieselaner, nette Werte, aber gibt s da draussen auch schon Erfahrungswerte von einem 115 Tce?? Den bestelle ich im März und hoffe auf unter 6.0 liter Supi...

Danke im Voraus
 
Hallö Ihr Dieselaner, nette Werte, aber gibt s da draussen auch schon Erfahrungswerte von einem 115 Tce?? Den bestelle ich im März und hoffe auf unter 6.0 liter Supi...

Danke im Voraus

Hallo,
ich bin auch tce-besteller, aber ich glaube unter 6 Liter ist Utopie.
Wenn er unter 7 Liter läuft bin ich hoch zufrieden.
Mit 8 Liter könnte ich gerade noch so leben.

Nicht vergessen es ist immernoch ein Benziner! Turbo hin oder her.
Unter 6 Liter erreichen selbst einige Dieselkollegen nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Inzwischen sinkt mein Durchschnittsverbrauch (bin endlich auch mal auf die Autobahn gekommen). Er liegt jetzt über alles bei 5,7 Liter/100 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück