Duster II ab 2018 Dankbar für eine Kaufempfehlung für den Duster Tce 100 Eco-G und was daraus wurde

Wenn der Countdown anfängt, kann man diesen immer wieder zurücksetzen, mit einmal Zündung einschalten.
Diese geht nach wenigen Minuten wieder aus und dann hat man eben wieder 10 Minuten mit dem Radio.
Bis dann die Meldung kommt ,,Batterie schwach" . Dann funktioniert der Trick nicht mehr.
Ich weiß hab schon alles durchprobiert, aber geht nicht gibt's nicht, irgendein Hintertürchen wird sich schon finden!
 
Heute haben wir den kleinen Duster das 1 Jahr und nach 25200km geht's kommende Woche zur ersten Inspektion am Mittwoch worauf er sofort danach wieder 900 km vor sich hat.
Wir sind immer noch zufrieden und reisen sehr gerne damit, mit 1813l Gas sind wir auch noch relativ sparsam unterwegs gewesen.
Für uns war es definitiv die richtige Entscheidung gewesen mit dem Wagen so wie er ist, auf geht's ins 2 Jahr :)
 
Unser Jogger TCe 100 Eco G (2 Jahre, 20.000 Km) und unser Duster TCe ECe Eco G (1 Jahr, 30.000 Km) laufen beide super gut und sparsam. Selbst als Zugfahrzeug für Wohnwagen (1.600 Kg) ist die Leistung des TCe 100 ECO G ausreichend.
 

Anhänge

  • IMG_20230830_125701.jpg
    IMG_20230830_125701.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 24
Da hast du aber Geschoss dran, wie klappt das denn in den Bergen?
 
Darf er doch nur leer ziehen bei 1200kg Anhängelast. :)
 
Darf er doch nur leer ziehen bei 1200kg Anhängelast. :)
Auflasten kann man ja auch noch in den meisten Fällen, aber selbst 1200kg und die Aerodynamik einer Waschmaschine würde ich nicht den kleinen Motörchen antun.
Unser mit 4 Personen in der Schweiz ist schon grenzwertig aber das denn noch mit seinem Teil dran.....nö lass mal besser sein! :think:
Auch wenn er das darf und schafft würde ich dennoch ein entsprechenden Motor wählen.
Ist halt Ansichtssache! ;)
 
Jogger ist mit verstärkter AHK von Lafuente mit 1600 Kg Anhängelast und MAD Zusatzfedern an der Hinterachse ausgestattet (alles mit TüV Eintrag) ( unser Duster auch). 1600 Kg Anhängelast+ 75 Kg Stützlast ergibt ein zulässiges Anhänger-Gewicht von 1675 Kg. Das wiegt mein Fendt Topas 550 auch. Der Wohnwagen ist mit ATC (Alko-Trailer-Control, ein elektronisches Anti-Schlingersystem mit Bremseingriff am Wohnwagen) ausgestattet. Der Jogger ( ebenso wie der Duster) zieht den Wohnwagen problemlos. Man muss an Steigungen natürlich auch mal zurück schalten, auf der Autobahn manchmal bis in den 4. Gang, ist aber nie ein Verkehrshindernis. Ich hätte nicht erwartet, dass der doch kleine LPG 3-Zylinder Turbo das so gut macht.
 
Darf er doch nur leer ziehen bei 1200kg Anhängelast. :)
Auflasten kann man ja auch noch in den meisten Fällen, aber selbst 1200kg und die Aerodynamik einer Waschmaschine würde ich nicht den kleinen Motörchen antun.
Unser mit 4 Personen in der Schweiz ist schon grenzwertig aber das denn noch mit seinem Teil dran.....nö lass mal besser sein! :think:
Jogger ist mit verstärkter AHK von Lafuente mit 1600 Kg Anhängelast und MAD Zusatzfedern an der Hinterachse ausgestattet (alles mit TüV Eintrag) ( unser Duster auch). 1600 Kg Anhängelast+ 75 Kg Stützlast ergibt ein zulässiges Anhänger-Gewicht von 1675 Kg. Das wiegt mein Fendt Topas 550 auch. Der Wohnwagen ist mit ATC (Alko-Trailer-Control, ein elektronisches Anti-Schlingersystem mit Bremseingriff am Wohnwagen) ausgestattet. Der Jogger ( ebenso wie der Duster) zieht den Wohnwagen problemlos. Man muss an Steigungen natürlich auch mal zurück schalten, auf der Autobahn manchmal bis in den 4. Gang, ist aber nie ein Verkehrshindernis. Ich hätte nicht erwartet, dass der doch kleine LPG 3-Zylinder Turbo das so gut macht.
Ich weiß nur wie unser sich nicht quält aber doch schon Leistung fehlt und denn noch 1,6t dran da verzichte ich doch lieber drauf.:)
Da wo wir Teilweise unterwegs sind geht's denn schon mal bis zum 3 Gang runter.
 
Hatten gestern unsern Duster in der Inspektion
HU war auch fällig, ohne Beanstandungen.
Zwischenzeitlich sind wir einen LPG Sandero Probe gefahren.
Kein Vergleich zum Duster SCE
 
Ein wirklichen Vorteil sehe ich im Sce nicht, wobei der Tce 100 Eco-G auch nur 12 sek. von 0 -100 km/h braucht wie die auf 15 sek. ist mir ein Schleier?
Collage_2024-03-22_09_25_38.jpg
 
Sowohl als auch, der Duster 1,6 SCE ist deutlich leiser und läuft "ruhiger"
ist aber ein wenig zäh. Wenn er rollt, rollt er natürlich,
Der Dreizylinder, deutlich spritziger und agiler.
Im verbrauch sollte er auch bescheidener sein, da ein Hut weniger
 
Verbrauch ist ja immer relativ, liegt an jeden einzelnen und dessen Fahrweise.
Ich denke den Sce kann man auch schon sparsam fahren so daß ein nicht also großer Unterschied zu merken ist, einzigster Vorteil ist das man mit Gas doch schon eine Ecke günstiger von A nach B kommt!
Von Geräuschpegel ist der Duster aber nicht mit dem Sandero zu vergleichen, wir haben beide hier als Gaser und der Duster ist schon ganz anders isoliert wie der Sandero 3.
 
Schrieb ja, kein Vergleich

Der 4 Zylinder Nissan ist aber kaum unter 9 Liter LPG zu bewegen.
Meine Frau fährt täglich 100 Kilometer, davon gute 90 AB
Im Winter liegt der Verbrauch bei knapp 10 Liter
Im Sommer, wenns richtig warm ist auch mal unter 9 Liter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.224
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück