Dämmung und Lautsprecher

Wie hast Du die Motorraumdämmung gemacht? (Mich stört am meisten der Lärm vom Motor so ab 130)
Da habe ich nur die efrei rreichbaren Stellen unter der Motorhaube mit 2mm starkem Butyl gedämmt und innen den Fahrzeugboden komplett mit 2,5 mm starkem Butyl bis vor an die Stirnwand soweit ich hoch gekommen bin bei den Pedalen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
alle vier turen sind wieder geschlossen. Jetzt war es Zeit, den High-Low-Adapter an zu sehen. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich einen Adapter von Mosconi mit vier Kanälen.

mosconi-high-low.jpg

Ich habe den original stecker mit Draht vom Auto genommen:

original-anschluss.jpg

und an die Drahte des Adapters gelötet:

adapter-fertig.jpg
 
Wieso sind das 10 Kabel? 5 Kanäle? Die Frage ob du dann die originalen Lautsprecher am Radio weiter betreibst ist somit auch klar. Nein, wirst wohl von der Endstufe zurück an die vorderen gehen denke ich. Bin Mal auf die weiteren Schritte gespannt. Immer schön Bilder Posten gelle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Dieses Bild zeigt, wofür die Kabel sind:

kabel-belegung.jpg
 
Mal ein paar Fragen zur Beruhigung der Tür mit Alubutyl:

Ich habe auch vor die Tür aussen mit den günstigen Bitumenmatten zu beruhigen. Kriegt man die durch die Lautsprecheröffungen oder habt ihr die Wassersperrfolie aufgemacht?

Was passiert wenn man bei aufgeklebter Alubutylschicht ans Türinnere muss? (Auto hat noch Garantie)

Wo wird dann eventuell Hohlraumkonservierung (Wachs) eingebracht?
 
Das Verarbeiten von Bitumenmatten habe ich mir nicht angetan. Ich habe da lieber mit Alubutyl gearbeitet, das muss man vorher nicht extra erwärmen. Ich habe die Spritzfolie entfernt, nur durch die Lautsprecheröffnung wird das nichts werden, da bräuchte man schon Krakenarme.
Wo die Folie war kann später auch einfach Alubutyl oder Bitumenmatte drüber.
Wenn der Klang der Lautsprecher Dir nicht gefällt diese bei der Gelegenheit gleich mit auswechseln.
In der Tür ist ganz unten genügendKonservierung drinnen, da braucht nicht extra noch was rein. Beim Dämmen unten die letzten 10 cm nichts aufbringen, sich nach oben dann vorarbeiten leicht versetzt.
Die Garantie für die Türen inclusive der Durchrostungsgarantie in diesem Bereich ist natürlich futsch.
Aber vor Ablauf der Garantie rostet da eh nichts.
Mir war der dauerhafte Fahrkomfort mehr wert als da drei Jahre drauf warten zu müssen.
 
Es ist nicht nur bei den isolieren von den Türen geblieben. Ich habe sofort den Rücksitz, die Vordersitze und alle Polster entfernt und den Rest auch isoliert. Übrigens: Im Lodgy sind alle vier Lautsprecher in der Tat gleich, nämlich 165mm..

Anhang anzeigen 63747
Wieviel Alubutyl hast du denn dafür gebraucht? Hast du zusätzlich noch Dämmung irgendwo rein? Wie siehts aus mit den Türverkleidungen, hast da auch was gemacht, damit die bisschen schwerer werden bzw weniger vibrieren?

Achja, MEGA arbeit die du da gemacht hast!!! Respekt
 
Sehr geile Sache, gefällt mir sehr und hochwertig ausgeführt. Darf man fragen wie schwer die ganze Dämmung ist.
 
Ich brauche unseren lodgy nicht zu dämmen, auf Urlaubsreise nehmen die Kinder soviel Stofftiere und kram mit, der bis in die letzte Ritze gestopft wird, dass kaum noch Platz ist. Der Lodgy liegt dann nicht nur satt auf der Straße und federt dann besonders komfortabel, auch die Geräusche von außen sind kaum noch wahrnehmbar.

Ich fahre dann allerdings auch nicht schneller als 130-140, sonst wird mir der SCE100 sonst zu durstig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.643
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück