Dämmung beim MCV I

janemann

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Hallo,

ich habe hier bereits einige Möglichkeiten zur Reduzierung der Innenlautstärke durch Dämmung gefunden (z.B. von quka).
Leider musste ich feststellen das bei meinem Wagen weder unter der Motorhaube noch an der Spritzwand "Schutzmatten" angeklipst sind.
Kann ich dort trotzdem einfach das Dämmmaterial einkleben ohne es durch die Matten zu "schützen"?
Hoffe Ihr versteht was ich meine. :)

Gruß janemann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Da es meine Frau doch schon sehr stört, daß es im Innenraum so laut ist, hatte ich mir überlegt, unter dem Kofferraum und unter der Rücksitzbank zu dämmen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, kann man den Teppich einfach zur Seite machen um an das Blech zu kommen?
Eventuell gibt es ja auch ein paar Beispielbilder, wie Ihr es gemacht habt.

Vielen Dank

Gruß janemann
 
Ich habe meinem Dokker das Komplettpaket an Dämmung verpasst...

Hier ist mal ein Video das der nette LoganFan von einem Teil meines Umbaus gedreht hat.


Das dämmen im bereich der Spritzwand bringt ordentlich was:
https://www.dacianer.de/forum/325985-post141.html

Das Dach ist wichtig!!
https://www.dacianer.de/forum/321512-post133.html

Ich würde den MCV1 ähnlich vom Aufbau einschätzen wie den Dokker...

Und nicht am dämm Material sparen!! Je mehr du dämmst umso leiser wird es.
Alubutyl hilft gegen dumpfe brummige Geräusche und nimmt Eigenschwingung. Akustikschaumstoff hilft gegen helle Geräusche und verkleinert akustisch den Raum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wow, was für eine Arbeit. Respekt!!

Brauche da für mich eine etwas abgeschwächte Amateur-Version. :)

Vielen Dank für das Video.

Gruß janemann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe mal ein paar Fotos vom Motorraum und der Stirnwand gemacht.
An beiden ist keinerlei Dämmung vorhanden, aber an der Stirnwand sind oben solche Clipse befestigt.
Vielleicht könnt Ihr es Euch mal angucken was man da eventuell machen kann.
Es gibt keine werkseitig angebrachte Matte, wo man eventuell etwas hinter kleben könnte.

Außerdem hab ich mal im Kofferraum unter dem Teppich die Dämmung fotografiert. Sie geht wohl komplett bis über die Radkästen. Ist das die werkseitig angebrachte oder wurde die ventuell schon nachträglich verlegt? Reicht diese oder sollte man zusätzlich noch Alubutyl einbringen?

Vielen Dank

Gruß janemann
 

Anhänge

  • IMG_20160418_174602.jpg
    IMG_20160418_174602.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20160418_174544.jpg
    IMG_20160418_174544.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20160418_174536.jpg
    IMG_20160418_174536.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20160418_174522.jpg
    IMG_20160418_174522.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20160418_174332.jpg
    IMG_20160418_174332.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20160418_174327.jpg
    IMG_20160418_174327.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20160418_175306.jpg
    IMG_20160418_175306.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20160418_175239.jpg
    IMG_20160418_175239.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Dokker das Komplettpaket an Dämmung verpasst...

Wow, was für Arbeit!
Das könnte ich nicht! Na ja, auseinander schon, denn destruktiv bin ich gut, aber wieder zusammen wohl nicht.
Respekt! Schön, wenn man was kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Das werde ich machen. Vielleicht ließt Cassie ja hier mit. :)
Würde halt nur mal gerne wissen, ob überhaupt was möglich wäre.
Wenn es geht, würde ich mich ja auch selber rantrauen.
Man lernt ja nie aus. :)
 
Moin
Ja, ich lese mit, wenn auch derzeit nur sporadisch, da ich Urlaub habe 😀
Ich denke mal, der MCV 1 und der Dokker unterscheiden sich in Hinsicht der Möglichkeiten zu dämmen kaum, so daß man den auch leise bekommt.
Beim Dokker waren die 6 Türen und das Dach die größten Lärm Quellen, der Boden ist mit Styropor und Vlies schon ab Werk nicht so laut, da müsste man beim MCV mal schauen.
Motorhaube bringt für den Innenraum so gut wie garnix, Spritzwand (am besten wohl von innen) stellt bei den Drehorgeln eine gute Ergänzung dar.
Für Hilfe stehe ich, wenn ich Zeit habe, zur Verfügung :blink:

LG
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Cassie,

vielen Dank für die Antwort, trotz Urlaub. :)
Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Spritzwand von innen ist aber sicher etwas aufwendiger.
Würde es ja gerne alleine versuchen. Ganz auf den Kopf bin ich technisch jetzt nicht gefallen. (Hoffe ich jedenfalls)
Eine kleine, evtl. bebilderte Anleitung, wäre halt nicht schlecht.
Wie man z.B. am besten den Teppich entfernt bekommt und ob man dafür unbedingt die Sitze ausbauen muss.

Gruß janemann
 
Moin
Prinzipiell ist alles entweder gut erreichbar verschraubt oder geclippst. Die Teppich Clips beim Dokker sind entweder klein, dann einfach rausziehen (Gabel wo ein Zinken rausgebrochen ist hilft ungemein) oder groß, dann am besten dabei drehen. Wenn der Teppich ganz raus soll, müssen die Sitze natürlich raus (haben die Airbags?).
Viele Bilder findest du bei mir im Thread, das Video das DerBaum gepostet hat, ist auch sehr hilfreich. Dazu vllt
Noch die Videos vom LoganFan auf seinem YouTube Channel gucken.
Ist zwar alles nicht der MCV I, aber vieles kannst du adaptieren, da sich am Prinzip nicht viel geändert hat.

LG
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Vielen Dank, da werde ich mich mal durchwühlen. :)
Habt Ihr noch einen Tipp, welches Alubutyl ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat? Vielleicht habt Ihr ja ein paar Erfahrungen.
Bin mal gespannt ob ich von innen die Stirnwand gedämmt bekomme, aber eventuell hilft es ja auch schon wenn der Fußraum gedämmt wird.

Mache mir bei den Türen etwas Sorgen, habe etwas Angst die nicht mehr rein zu bekommen. :) Bzw. sie nicht ohne alles abzubrechen raus zu bekommen.
Na ja, Mut zum Risiko und am besten im Vorfeld ein paar Ersatzclipse besorgen.

Gruß janemann

P.S.: @Cassie Echt krasser Dokker. RESPEKT
 
Moin
Ich habe das von Reckhorn, günstig und das Ergebnis ist auch Klasse. Gibt auch teureres, aber obs das sein muss...

Für die Türverkleidung ist es am besten zu arbeiten wenn es Warm ist, dann wird alles geschmeidig. Clipse brechen aber dennoch fast immer, da ein paar in Ersatz zu haben ist nie verkehrt. Kosten bei Renault ca.1,80€/stk.

LG
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.139
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück