Dacia will effektiver werden - geht der Trend zu kleineren Akkus und Autos?

Das sie eine gute Idee sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Gemäß des Paretoprinzips sucht man natürlich zuerst für die häufigen Fälle eine schnelle Lösung, bevor man sich an die aufwendigen Sonderfälle herantraut. Sonst dauern Veränderungen zu lange und es bleibt gefühlt, wie es ist.
:yes: Danke
Das Stichwort "Paretoprinzips" bringt es gut auf den Punkt.
  • Weil man am Wochenende einen Ausflug mit der gesamten Familie macht kauft man einen Van.
  • Der wird dann unter der Woche, von Pappa alleine, zum pendeln auf den Arbeitsplatz verwendet.
Das bedeutet. weil man es an 2 Wochentagen gebrauchen kann, fährt man an den anderen 5 Tagen mit einem "zu großen" Auto herum.

Für Wrogers Generation war das normal. Aber ich habe den Eindruck, vor allem junge Menschen hinterfragen solche Verschwendung mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
:yes: Danke
Das Stichwort "Paretoprinzips" bringt es gut auf den Punkt.
  • Weil man am Wochenende einen Ausflug mit der gesamten Familie macht kauft man einen Van.
  • Der wird dann unter der Woche, von Pappa alleine, zum pendeln auf den Arbeitsplatz verwendet.
Das bedeutet. weil man es an 2 Wochentagen gebrauchen kann, fährt man an den anderen 5 Tagen mit einem "zu großen" Auto herum.

Für Wrogers Generation war das normal. Aber ich habe den Eindruck, vor allem junge Menschen hinterfragen solche Verschwendung mittlerweile.
Äh, Sorry, aber das ist Unsinn was Sie da Schreiben... Wer sagt denn das man unter der Woche alleine Fährt? Unsinn, außerdem fahre ich in der Stadt meist mit Moped, also nicht wie Sie mit Auto. Wer sagt das ich nur 2Tage fahre? Ich bin öfter in ganz DE unterwegs, lies meine Beiträge. Seit wann ist ein Logan ein zu großes Auto? wegen der paar cm ist ein Logan eine Verschwendung? äh, da sollten sie nochmal Denken Sorry , echt Blödsinn. Ich behaupte mal ich fahre Ökologischer und Nachhaltiger als viele andere. Und wollen Sie mir und anderen Verbieten Ausflüge , Urlaub , Campen zu gehen? Wozu lebt man denn? Also Sie machen keinen Urlaub? Kein Ausflug? Erklären Sie mir mal was an dem Logan Verschwendung ist, echt so was macht mich Sauer, sorry ... Sie fahren doch auch nen Logan , oder?
 
Es geht um den MIV (= motorisierten Individualverkehr)
  • Viele kleine und nur noch wenige große Autos sind eine gute Idee.
  • Viele Kurzstrecken- und nur noch wenige Langstreckenautos sind eine gute Idee.
Widerspruch?

Wenn ja, warum?
 
Verschwendung fängt schon an das es einen Dokker gab der besser als der Kangoo war, ein skoda rapid besser als der octavia, ein smart 451 cdi besser als ein 453 sce 70, ein polo tdi aus 2008 besser als alle heutigen polos. Das die Autos schwer und behäbig werden überträgt sich auch auf die Insassen;) Helden sehen jedenfalls anders aus.

Renault Kangoo und Dacia Dokker im Vergleichstest
 
Leute.
Ihr wisst aber schon, dass ihr hier im Elektromobilitätsbereich seid?
Da haben Verbrenner, egal in welcher Größe, nichts zu suchen.
 
Es geht um den MIV (= motorisierten Individualverkehr)
  • Viele kleine und nur noch wenige große Autos sind eine gute Idee.
  • Viele Kurzstrecken- und nur noch wenige Langstreckenautos sind eine gute Idee.
Widerspruch?

Wenn ja, warum?
Erklär Du erst mal was in deinen Augen groß und Klein ist und warum kleine Autos nur kurze Strecken fahren sollen!? Hört sich irgendwie nach Kindergarten an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Leute.
Ihr wisst aber schon, dass ihr hier im Elektromobilitätsbereich seid?
Da haben Verbrenner, egal in welcher Größe, nichts zu suchen.
Ich versuche mal die Kurve zurück zum Thread-Thema. :whistle:

- - -

Nur mal so eine Idee:
  • Wie wäre es wenn Dacia kleine Batterien anbieten würde. Diese Batterien haben nur eine Reichweite von ca. 120 km.
  • Zukünftige Dacia-Autos werden nur noch als Elektros, aber ohne Batterie, angeboten.
  • Anstelle der Batterie gibt es ein leeres großes Batteriefach mit Anschluss-Stellen für vier dieser Standard-Batteriemodule.
Jemand wie ich, würde sich nur ein Batterie-Modul kaufen, was für das tägliche Pendeln reicht.
Jemand der große Reichweite „braucht“, kauft halt vier dieser Module.

Das wäre eine Möglichkeit um das Gewicht unnötig großer Batterien einzusparen.
 
Ich versuche mal die Kurve zurück zum Thread-Thema. :whistle:

- - -

Nur mal so eine Idee:
  • Wie wäre es wenn Dacia kleine Batterien anbieten würde. Diese Batterien haben nur eine Reichweite von ca. 120 km.
  • Zukünftige Dacia-Autos werden nur noch als Elektros, aber ohne Batterie, angeboten.
  • Anstelle der Batterie gibt es ein leeres großes Batteriefach mit Anschluss-Stellen für vier dieser Standard-Batteriemodule.
Jemand wie ich, würde sich nur ein Batterie-Modul kaufen, was für das tägliche Pendeln reicht.
Jemand der große Reichweite „braucht“, kauft halt vier dieser Module.

Das wäre eine Möglichkeit um das Gewicht unnötig großer Batterien einzusparen.
Sehr gute Idee den Bewegungsspielraum des Menschen auf den Arbeitsweg zu Beschränken. Super. Dann würde ich allerdings auch auf den Arbeitsweg verzichten.
 
Sehr gute Idee den Bewegungsspielraum des Menschen auf den Arbeitsweg zu Beschränken
Das hat er doch gar nicht geschrieben! Seine Idee war doch nur, dass es evtl. möglich wäre als Standard nur ein rel. kleines Batteriemodul anzubieten und wer mehr Bedarf hat, der kauft halt zusätzliche Module und konfiguriert sein Fahrzeug nach seinem Bedarf.
 
Das hat er doch gar nicht geschrieb
Sicher , war auch nur erste Reaktion auf Futuristische Zukunft, die aber immer mehr von allen Seiten einem Eingeredet wird.. Module sind gut, oder auch Wechselakkus, die waren ja auch geplant, leider hat sich da noch nichts durchgesetzt. Für Mopeds hab ich da schon mal was gesehen in diversen Videos.. Wenn wir schon bei Modulen sind, den X-Bus kann man mit 5 verschiedenen Modulen benutzen und hat Variable Batterie.. Den find sogar ich gut. Mit Solar auf dem Dach...
und
 
Ein vielseitiges Auto ist immer Sinnvoller und am Ende billiger als Bahn Sharing oder Ähnliches. Langes WE, Supi, schon sind 1500KM in DE weg, Tochter besuchen? Ups, 1100Km, Mal wieder Therme in Erding? ok, Übernachten auf nem Stellplatz vor der Therme Supi, dann sind die 900Km. auch Locker. Ah, Ammersee, Andechs, auch mal wieder hin, mit Übernachtung, rund 800Km. Keine Ahnung was Ihr so mit den Autos, der Freizeit macht, ich nutz sie aus

2x 450km wofür die Therme Erding? Ehrlich? :lol:

Langes Wochenende "1500km hin und zurück" heißt doch ich sitze zusammengerechnet nen ganzen Tag im Auto und schau durch die Windschutzscheibe... Mag sein, dass das noch irgendwo schneller als Bahn und billiger als Fliegen ist...

Aber ehrlich gesagt würd ich mir lieber auf einem klimatisierten Einzelsitzplatz mit Noise-Cancelling Kopfhörern in Ruhe einen Film auf dem Tablet ansehen bis ich mein Ziel erreicht habe... Anstatt 7-8 Stunden mich im Auto konzentrieren zu müssen, und dann darf man sich dann meistens noch irgendwo in den Stau stellen.
 
Die Frage dahinter ist seit jeh her, was jemand als klein oder groß bezeichnet. Der Spring ist für Besitzer eines großen Hundes im Alltag schlichtweg inakzeptabel; Für tagtäglich die Butterbrotdose auf die Arbeit zu schippern ist er schon fast zu groß.
Ich würde mir als erstes wünschen, dass die Fahrzeuge mit effizienteren Ladetechniken ausgestattet werden. Ladeverluste von 5 % sind das Minimum und immer noch die Ausnahme, teilweise betragen sie ein Vielfaches. Es ist - gemessen am heutigen Stand der Technik - schlichtweg eine Frechheit, dass so viele E-Fahrzeuge während jedem Ladevorgang soviel Energie sinnlos in Wärme verbraten.
Ansonsten finde ich den aktuellen Trend gar nicht so schlecht. Gut gefällt mir der neue Kangoo E-Tech mit 1500Kg Anhängelast. Vielleicht wird er meinen Dokker irgendwann im Alltag ersetzen.
 
2x 450km wofür die Therme Erding? Ehrlich? :lol:

Langes Wochenende "1500km hin und zurück" heißt doch ich sitze zusammengerechnet nen ganzen Tag im Auto und schau durch die Windschutzscheibe..
Unsinn, früh Morgens los, gemütlich, mit Stopp für Frühstück, auf den Stellplatz bei der Therme, Dachzelt auf , dann in die Therme. Abends gemütlich am Stellplatz zusammen gesessen, dann gepennt. Nächster Tag nach München , da Spazieren, dann weiter an Ammersee Andechs Kloster, lecker Essen, runter an den See, Schiffrundfahrt gemacht. Spät Abends weiter Richtung Ffm. Ich fahre zu Zeiten wo in der Regel wenig Verkehr ist.. Wie willst das mit Bahn schaffen? Wo noch jeder zweite Anschluss ausfällt? Wie bei meiner Tochter als sie von Hamburg nach Ffm gefahren ist.. Das ist Stress! Ffm-Erding schafft man locker in 4.5Std. Und wenn ich da bin fahr ich nicht nur Autobahn wie Sie schreiben. Ich fahre so das es Spaß macht und wir was Sehen.. Sie haben Vorstellungen. Oder wir waren auch mal für 3Tage Gardasee, sehr schön.. Naja, manche hocken halt lieber zuhause.. Man kann alles Miesmachen wenn man es sich passend zurechtlegt...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück