Dacia Service Sparbuch

Welche Garantielänge in welchem Vertriebsgebiet angeboten wird, legt der Hersteller fest. Außer Rumänien und Bulgarien liegen die anderen EU-Länder mit Daciavertragshändlern im gleichen Vertriebsgebiet. Dort unterscheiden sich die Garantie und Wartungsvorgaben nicht.

Welche anderen Dacia besitzen nachweisbar 12 Jahre (ich vermute du meinst die Garantie gegen Korrosion)?

Welche Unterschiede in den Garantiebedingen hast du festgestellt, wenn du die Garantiehefte oder Fahrzeug spezifischen Pläne anderer EU-Länder übersetzt ?

Die Garantiebedingungen vom Juni 2011 sind die gleichen wie vorher, nur das sie eben in Form eines PDF als Teil II des Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service erstellt werden.
Das ist seit dem 16.6.2011 (Herstellungstag) in allen EU-Vertriebsländern, außer Rumänien und Bulgarien, eingeführt wurden.

Was ist das Hörensagen? Wenn nicht, von welcher offiziellen Stelle? Für mich ist das eine Schutzbehauptung von Dacia.

Die Garantiebedingungen/Wartungsbedingungen sind 6 bis 9 Din A4 Seiten es kann sie also nur schriftlich "dazu" geben und zumindest die für die Garantie gehören vor dem Kauf ausgehändigt, damit man auch weiß worauf man sich einlässt, da würden dann auch, zugegeben alten, 18 Monate Garantie auffallen aber auch die nur 6 Jahre Durchrostungsgarantie anstatt der nun gewährten 12 Jahre. Nicht zu vergessen nur 2 Jahre auf Lack anstatt der 3 Jahre.
Das alles einfach zu klären war zumindest bei unserem Händler nicht möglich! Der hatte auch auf Nachfrage noch nie Garantiebedingungen von Dacia gesehen sondern nur die von Renault.
Hier haben wir wieder das Problem das sind keine Dacia Händler das sind eigentlich Renault-Händler. Um es noch komplizierter zu machen, die Visitenkarte des Verkäufers hat das Dacia-Emblem, ob der zwei hat also auch noch eine mit Renault? :)
Entweder es fehlen Schulungen für Dacia Verkäufer oder da ist eine Menge im trüben das ans Licht gehört, ich gehe bis auf weiter davon aus das es so nicht nur bei "unseren lokalen Händlern" war, wir haben hier ja schließlich nicht nur einen :) und auch der andere konnte nicht aushelfen mit den Garantiebedingungen! Eine Telefonische Anfrage im "Norden" brachte das selbe Ergebniss!
Möglicherweise ist Dacia-Deutschland ja auch der Meinung SIE hätten alles richtig in Richtung ihrer Händler kommuniziert, dann sind wir wieder auf der Händlerebene die nicht daran interessiert sein müssen das ihre Kunden auch alles bekommen worauf der Kunde nach Dacia-Deutschland Anspruch hätte.
Wer nun für was zuständig ist kann ein Kunde nicht klären.

Aus dem Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service geht die Garantiebedingung hervor und da sind es nur zwei Jahre für den Lack unseres MCV und deiner hat drei !!!?
Hat unser neuerer Dacia eine schlechtere Lackqualität als Deiner?
Wenn es nur für Metalliclack die drei Jahre geben sollte warum steht es nirgendwo? Da hätten wir gleich Metallic geordert!!!
Spätestens im Verkaufsgespräch hätte das denn aber einen Hinweis darauf geben müssen! :angry:
 
zumindest die für die Garantie gehören vor dem Kauf ausgehändigt, damit man auch weiß worauf man sich einlässt, da würden dann auch, zugegeben alten, 18 Monate Garantie auffallen aber auch die nur 6 Jahre Durchrostungsgarantie anstatt der nun gewährten 12 Jahre. Nicht zu vergessen nur 2 Jahre auf Lack anstatt der 3 Jahre.

Der Vertragshändler kann dir die Garantiebedingungen erst beim Kauf übergeben, sonst müsste er hellsehen können, ob der Hersteller zwischen der Bestellung und Lieferung deines Fahrzeuges die Bedingungen ändert oder beibehält.
Die Garantiebedingungen werden erst mit der Unterschrift unter den Kaufvertrag für dich wirksam, das ist gleichzeitig der Garantiebeginn.

Die 18 Monate Standardgarantie (nur Rumänien und Bulgarien bis Mitte 2008) konnte man auch in dem zum Fahrzeug gehörenden Garantieheft oder auf dacia.ro lesen.

Keiner muss einen Kaufvertrag unterschreiben, wenn er mit den Produktbedingungen nicht einverstanden bist.

Die Garantielänge und die Wartungsintervalle müssen nicht zwangsläufig ein Merkmal für die Produktqualität sein.
Die Wartungsintervalle wurden ja aktuell seit Juni zwischen den beiden europäischen Vertriebsgebieten angepasst. Dafür wurden die Dieselintervalle in Rumänien und Bulgarien verlängert und die Diesel und Benzinintervalle im anderen europ. Vertriebsgebiet (einschließlich Deutschland) verkürzt und das ohne das sich an der Technik im Juni etwas geändert hat.

Wie du siehst, muss nicht alles logisch erscheinen, was ein Hersteller an Bedingungen vorgibt.
 
Die Garantiebedingungen werden erst mit der Unterschrift unter den Kaufvertrag für dich wirksam, das ist gleichzeitig der Garantiebeginn.

Äh wie, willst Du damit sagen, dass meine drei Monate Lieferzeit von der Garantie schon weg gehen??? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gelten dann die zu diesem Zeitpunkt gültigen Garantiebedingungen, aber der Start kann erst bei Auslieferung sein.
 
Der Vertragshändler kann dir die Garantiebedingungen erst beim Kauf übergeben, sonst müsste er hellsehen können, ob der Hersteller zwischen der Bestellung und Lieferung deines Fahrzeuges die Bedingungen ändert oder beibehält.
Die Garantiebedingungen werden erst mit der Unterschrift unter den Kaufvertrag für dich wirksam, das ist gleichzeitig der Garantiebeginn.
Wie du ja durch div. PM's wissen mußt gab es den Kaufvertrag erst bei der Abnahme des Fahrzeugs also gut 6 Monate nach der verbindlichen Bestellung.
Lediglich die Bestellung trägt die Unterschrift des Käufers.
Du scheinst auch nicht zu wissen wie es bei den RRG's nach "Vorschrift" zu laufen hat, anders kann ich deine merkwürdigen Äußerungen nicht mehr interpretieren.
Wenn dem so wäre wie du schreibst hat uns unser Händler ja ganz klar die Garantiebedingungen von Dacia-Deutschland unterschlagen!
Denn zum Zeitpunkt der Auslieferung mit der Übergabe der Rechnung war der Text mit den 12 Jahren gegen Durchrostung und drei Jahre Lackgarantie schon seit Monaten im WWW zu finden!
Die 18 Monate Standardgarantie (nur Rumänien und Bulgarien bis Mitte 2008) konnte man auch in dem zum Fahrzeug gehörenden Garantieheft oder auf dacia.ro lesen.
Ich verstehe deine Äußerungen langsam überhaupt nicht mehr!
Du kannst doch hier mehrfach nachlesen das dieses originale Garantieheft zB in Rumänisch mit Stempel nicht ausgehändigt wurde.
Ohne Stempel des erstausliefernden Dacia Händlers ist ein Wartungs-/Garantieheft nicht gültig. Bekommt man also ein ungestempeltes deutsches Garantieheft zB von Original Renault und Dacia Zubehör | renaultteile24.de Zubehör Shop mitgeliefert ist es faktisch egal was dort an Wartungsintervallen/Arbeiten aufgeführt ist.
Das Problem entsteht aber erst wenn es zur Inanspruchnahme einer Garantieleistung kommt (zB wie bei Bebas), erst dann prüft Dacia-Deutschland den Garantiestatus und ob die Wartungen zum richtigen Zeitpunkt erfolgten! ;)
Da ist dann auch hier von einer plötzlich erloschenen Garantie zu lesen da die ausgeführten Wartungsintervalle nicht mit den tatsächlich vorgeschriebenen übereinstimmten.
Keiner muss einen Kaufvertrag unterschreiben, wenn er mit den Produktbedingungen nicht einverstanden bist.
Mann sind wir alle blöde die bei richtigen RRG-Händler gekauft haben!
Wie du ja wissen solltest... die lassen offenbar keinem einem Kaufvertrag unterschreiben, auf dem Kaufvertrag steht :rolleyes:
Die Garantielänge und die Wartungsintervalle müssen nicht zwangsläufig ein Merkmal für die Produktqualität sein.
Was ist denn das für ein Blödsinn nun wird es aber albern!
Natürlich sind die Laufzeiten der Garantien ein direkter Garant für die Produktqualität des Dacia Logan MCV!
Und die stehen nun mal zusammen mit den Garantiebedingungen
Die Wartungsintervalle wurden ja aktuell seit Juni zwischen den beiden europäischen Vertriebsgebieten angepasst. Dafür wurden die Dieselintervalle in Rumänien und Bulgarien verlängert und die Diesel und Benzinintervalle im anderen europ. Vertriebsgebiet (einschließlich Deutschland) verkürzt und das ohne das sich an der Technik im Juni etwas geändert hat.

Wie du siehst, muss nicht alles logisch erscheinen, was ein Hersteller an Bedingungen vorgibt.

Ich sehe darin das Dacia ganz offensichtlich extreme Probleme mit der Lackqualität hat und deshalb die Lackgarantie von drei Jahren, wie bei deinem alten MCV, auf nur noch zwei Jahre wie bei unserem aktuellen MCV verkürzt hat.
Die nun wieder von Dacia Deutschland ausgelobten 12 Jahre und drei Jahre werden offenbar von den Händlern nicht angenommen, nicht an ihre Kunden Weitergegeben, frage dich doch mal warum nicht! :D
 
Dacia Service Sparbuch/ Wartungsplan

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30.10.2011.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns keine Informationen zu den Wartungen und Inspektionen Ihres Dacia Logan MCV vorliegen.
Ihr Fahrzeug wurde ursprünglich für den rumänischen Markt produziert. Die Renault Deutschland AG ist lediglich als Vertriebsgesellschaft für Fahrzeuge, die für den deutschen Markt produziert werden, tätig. Uns liegen daher keine detaillierten Informationen zu den Fahrzeugen anderer Länder vor.

Es tut uns leid, Ihnen nicht wie gewünscht weiterhelfen zu können.
Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

i. A. Sebastian Schnell
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

Meine Antwort:

Sehr geehrter Herr Sebastian Schnell,
Ihre Nachricht habe ich erhalten,kann aber ihre Antwort nicht nachvollziehen,denn ich habe heute das Dacia Service Sparbuch
( Anlage 1und 2) von ihrem Dacia Aftersales-Team bekommen.Also muß mein Fahrzeug in ihrer Datenbank vorhanden sein und damit ein Wartungsplan vorliegen.Ich bitte Sie das nochmals zu prüfen und mir einen aktuellen Wartungsplan zukommen zu lassen.
mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25.11.2011.

Nach umfangreicher Recherche können wir Ihnen den Wartungsplan für Ihren Dacia MCV mit der Fahrgestellnummer UU1KSDEKJ37881084 als PDF- Datei übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst
i. A. Gerd Schubert
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

Na also geht doch,man muß bloß dranbeiben:cool:
 
Äh wie, willst Du damit sagen, dass meine drei Monate Lieferzeit von der Garantie schon weg gehen??? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gelten dann die zu diesem Zeitpunkt gültigen Garantiebedingungen, aber der Start kann erst bei Auslieferung sein.

Es kann durch aus sein, das mein Satz ein Missverständnis erzeugt hat. Bei mir gab es zuerst eine verbindliche Bestellung und erst als Fahrzeug und Geld die Besitzer gewechselt hat, wurde der Kaufvertrag unterschrieben. Die Bestellzeit ist natürlich keine Garantiezeit. Erst wenn der Erstbesitzer das Fahrzeug übernimmt.

Wenn dem so wäre wie du schreibst hat uns unser Händler ja ganz klar die Garantiebedingungen von Dacia-Deutschland unterschlagen!
Denn zum Zeitpunkt der Auslieferung mit der Übergabe der Rechnung war der Text mit den 12 Jahren gegen Durchrostung und drei Jahre Lackgarantie schon seit Monaten im WWW zu finden!
Die Garantiebedingungen stellt der Hersteller auf und nicht dacia.de.
Diese Bedingungen wurden dir beim Kauf ( mit Kauf bzw. Kaufvertrag meine ich Geld geben-Fahrzeug mitnehmen, um evtl. Missverständnisse auszuschließen) als Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service übergeben.


Ich verstehe deine Äußerungen langsam überhaupt nicht mehr!
Du kannst doch hier mehrfach nachlesen das dieses originale Garantieheft zB in Rumänisch mit Stempel nicht ausgehändigt wurde.

Das Problem entsteht aber erst wenn es zur Inanspruchnahme einer Garantieleistung kommt (zB wie bei Bebas), erst dann prüft Dacia-Deutschland den Garantiestatus und ob die Wartungen zum richtigen Zeitpunkt erfolgten! ;)
Da ist dann auch hier von einer plötzlich erloschenen Garantie zu lesen da die ausgeführten Wartungsintervalle nicht mit den tatsächlich vorgeschriebenen übereinstimmten.

Das eigentliche Problem war, das die dt. Werkstätten bis Anfang 2010 keinen Datenbankzugriff auf deutschsprachige Wartungspläne der TLROUM hatten. Die Wartungshefte sind ja auch in rumänisch und so wurden aus Unverständnis die Fahrzeuge einfach nach dt. Plan gewartet und wie bei bebas zum originalen noch ein dt. Wartungsheft dazugelegt.
Einigen Importeuren war der Unterschied der Intervalle auch nicht bewusst, so das sie ihren Käufern falsche Informationen dazu geben haben, das betrifft auch das Problem mit der Garantielänge TLROUM bis Mitte 2008.
Selbst Ende 2010 meinte bebas noch, das die Intervalle in seinen beiden Heften identisch wären.
Tatsächlich wurde aber beim TLROUM dCi bis Mitte 2008 eine volle Wartung mit Ölwechsel bei 10000km/1Jahr vorgeschrieben und in seinem dt. Heft im gleichen Zeitraum nur ein Service (Sichtkontrolle) .
Ab Anfang 2010 waren dann die Werkstätten mit Datenbankanschluss in der Lage, die TLROUM Wartung in dt. Sprache zu lesen und zu verstehen.


Ich sehe darin das Dacia ganz offensichtlich extreme Probleme mit der Lackqualität hat und deshalb die Lackgarantie von drei Jahren, wie bei deinem alten MCV, auf nur noch zwei Jahre wie bei unserem aktuellen MCV verkürzt hat.

Offensichtlich hast du die Unterschiede in Bezug auf die zwei europäischen Vertriebsgebiete nicht verstehen wollen.
Bei TLALLE und den anderen Ländern im gleichen Vertriebsgebiet gab es noch nie 3 Jahren Lackgarantie.
TLROUM (Vertriebsgebiet mit Rumänien und Bulgarien) besitzt seit Mitte 2008 die 3 Jahre Lackgarantie, die ist auch nicht gekürzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hast du die Unterschiede in Bezug auf die zwei europäischen Vertriebsgebiete nicht verstehen wollen.
Bei TLALLE und den anderen Ländern im gleichen Vertriebsgebiet gab es noch nie 3 Jahren Lackgarantie.
TLROUM (Vertriebsgebiet mit Rumänien und Bulgarien) besitzt seit Mitte 2008 die 3 Jahre Lackgarantie, die ist auch nicht gekürzt wurden.

Ich habe das schon wahrgenommen, aber verstehen will ich das tatsächlich nicht und das kann auch keiner!!! :D

Es erklärt immer noch nicht warum es vom Hersteller des MCV's in Rumänien schon immer drei Jahre gab und warum Dacia-Deutschland nun auch ganz offiziell diese drei Jahre auslobt sogar mit den 12 Jahren wir deutschen Käufer aber nur zwei und sechs bekommen! :rolleyes:

Nochmal Dacia-Ro hat direkt nichts mit unseren Verträgen zu tun!
Dacia-Deutschland oder die Renault-Vertriebsgruppe ist die schuldige Stelle die uns allen diese reduzierte Garantie verkauft hat.
Welche Verträge da bestehen wissen wir alle nicht... Leider. :angry:
 
Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25.11.2011.

Nach umfangreicher Recherche können wir Ihnen den Wartungsplan für Ihren Dacia MCV mit der Fahrgestellnummer UU1KSDEKJ37881084 als PDF- Datei übermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst
i. A. Gerd Schubert
Sachbearbeiter Kundenbetreuung

Na also geht doch,man muß bloß dranbeiben:cool:

Solange du Garantie hast, und nicht verlieren willst, ist es ja auch nicht anders denkbar als das die Dacia Landesniederlassungen dir sagen müssen wann du den MCV zur Wartung zu bringen hast und weiter was die Dacia-Techniker zu tun haben.
 
Nochmal Dacia-Ro hat direkt nichts mit unseren Verträgen zu tun!

Das stimmt, aber die daciagroup.com (das ist der Produzent deines Fahrzeuges) ist der Garantiegeber, er bezahlt auch die Garantiereparaturen an seinem Produkt.
dacia.de wie auch ihre Vertragshändler haben die Fahrzeuge auf dem Weg zum Kunden nur in Kommission. Sie können die Standardgarantien des Herstellers nicht beeinflussen.



2_6Jahre.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber die daciagroup.com (das ist der Produzent deines Fahrzeuges) ist der Garantiegeber, er bezahlt auch die Garantiereparaturen an seinem Produkt.
dacia.de wie auch ihre Vertragshändler haben die Fahrzeuge auf dem Weg zum Kunden nur in Kommission. Sie können die Standardgarantien des Herstellers nicht beeinflussen.

Da du ja offensichtlich betriebsblind bist oder sein musst!?
Garantieleistungen werden üblicherweise mit Garantiepauschalen vergütet, nicht nach Aufwand, da ist dann nicht viel zu verdienen für den Händler vor Ort. Es ist also gut möglich das die AE die du hier gerne zitierst nicht für Garantieleistungen gelten oder die werden nur mit einem zweistelligen prozentualen Abschlag bezahlt. So ist es jedenfalls bei anderen Herstellern.
Auch sehe ich die Möglichkeit das Dacia Deutschland keine Garantie bei Dacia-Rumänien beansprucht sondern alleine für die Garantieleistungen der in Deutschland verkauften Dacia's aufkommt, sprich die kaufen die Ersatzteile für Garantieleistungen selber bei "DAcia". Da muss dann der Einkaufspreis der Fahrzeuge stimmen und der tatsächliche Garantiebedarf dem im Voraus kalkulierten entsprechen.
Grauimporte, Parallelimporte Privatimporte usw machen das dann noch komplizierter die Kalkulation einzuhalten.
Wer groß genug ist eigene Werkstätten mit Servicepersonal hat bekommt Fahrzeuge zu Sonderkonditionen aber ohne Garantien die länger als zwei Wochen laufen. Heutzutage noch Polizei früher auch Post BW usw.


Bisher war es nach deutschem Recht dein Händler der für Privatpersonen als "Hersteller" gilt, auch durch die EU hat sich da wohl nichts dran geändert außer die Bezeichnung.
Solange die daciagroup.com nicht per Internetbestellung Privatpersonen beliefert ist sie rechtlich nicht der Hersteller für Privatkäufer, soweit mein Wissensstand lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Alle Direktkäufe von Privatpersonen oder Vermittlern bei Dacia Rumänien sind meines Wissens nach letztlich gescheitert.
Möglicherweise eben gerade weil sich die zB deutschen Renault-Händler geweigert haben für solche Dacia's den Service und die Garantieleistungen in ihren Werkstätten auszuführen.

Alles recht kompliziert und wir sind ja alle keine Volljuristen und Ro ist noch in der EU, wie wird das erst wenn die aus dem richtigen Ausland kämen, Russland zB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja offensichtlich betriebsblind bist oder sein musst!?
Garantieleistungen werden üblicherweise mit Garantiepauschalen vergütet, nicht nach Aufwand, da ist dann nicht viel zu verdienen für den Händler vor Ort.
zB.

Öööhm, ich bin kein Autoschrauber aber mir trotzdem recht sicher, dass der "Händler vor Ort" genug know how mitbringt (im Normalfall) um auch mit Garantieleistungen sein Geld zu verdienen.
Wers oft gemacht hat und weiss wie es geht holt sich auch da seinen Euro oder nicht?

Zumindest ist das in meiner Branche so (Computerheini), meine Kundschaft ist für schnelle Problemlösungen dankbar und zahlt einen fairen Preis, auch wenns für mich Routine ist.

Gruß Markus
 
Es kann durch aus sein, das mein Satz ein Missverständnis erzeugt hat. Bei mir gab es zuerst eine verbindliche Bestellung und erst als Fahrzeug und Geld die Besitzer gewechselt hat, wurde der Kaufvertrag unterschrieben. Die Bestellzeit ist natürlich keine Garantiezeit. Erst wenn der Erstbesitzer das Fahrzeug übernimmt.

Kann ich ebenfalls definitiv bestätigen.
ich erhielt sogar einen Hinweis auf eine 14 tägige Widerrufsfrist zum Kaufvertrag (verbunden mit Finanzierungsvertrag, den ich ebenfalls nochmal unterzeichnen musste) und zwar bei Abholung!!! nicht bei Bestellung (2 Monate früher).
 
Also ich hab vor einigen Tagen das Service-Sparbuch bestellt, gestern ist es angekommen... Keine Probleme trotz TLROUM-Phase1
 
bei mir auch am Samstag für Ph 1 allerdings für D hergestellt.
Gruß Günter
 
Kann ich ebenfalls definitiv bestätigen.
ich erhielt sogar einen Hinweis auf eine 14 tägige Widerrufsfrist zum Kaufvertrag (verbunden mit Finanzierungsvertrag, den ich ebenfalls nochmal unterzeichnen musste) und zwar bei Abholung!!! nicht bei Bestellung (2 Monate früher).

Garantiepauschalen sind meist nur Kostendeckungshilfen, einen "Schnitt" macht man damit nicht kommt halt ständig was "rein" das gefällt dann den Banken.

Warum ein MCV der vor 1 Monat einen Tag und 1 Stunde gebaut wurde, vor 6 Monaten Bestellt, und "alte" Garantien hat, ein anderer baugleicher MCV aber vor 1 Monat einen Tag und 1/2 Stunde vom Band rollte, vor 4 Monaten bestellt, ist nicht wirklich einsichtig warum das Fahrzeug das 1/2 H Jünger ist plötzliche eine so bessere Qualität aufweisen sollte das die Garantien länger sind.

Am Fahrzeug kann es ja wohl nicht liegen... ;=
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.965
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück