Dacia Sce75 / ruckeln während der Fahrt u Beschleunigung

Erstmal muss man aber darauf kommen an der Stelle zu suchen. ;)
War damals reiner Erfahrungswert des Mechanikers weil er das schon öfter hatte genau dort zu gucken.
 
  • Danke
Reaktionen: Rox
Wobei ein Beschleunigungs- und Konstantfahrruckeln, wenn die Zündkerzen und die Spulen in Ordnung sind schon auf eine fehlerhafte Lambdaregelung hinweisen können. Beide Varianten hatte ich bereits und ich meine, dass ein erfahrener Mechaniker noch viel schneller die Fehlersuche in diese Richtung startet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Rox Seit wann tritt das Ruckeln auf? Stand der Technik ist was Anderes. Ich hatte auch so einen Sandero mit diesem Motor, EZ 09.2018 bis 03.2020. Ein Ruckeln konnte ich in den 22.000 gefahrenen Kilometern nie feststellen.
Lies mal da: Vllt die Lösung? umgeht den Motor SCE75
danke für den Hinweis - das Ruckeln ist eigentlich ziemlich schnell nach dem Kauf aufgetreten, allerdings schwach, mittlerweile wird es - wenn es auftritt - stärker bzw. ruckelt länger
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ein Beschleunigungs- und Konstantfahrruckeln, wenn die Zündkerzen und die Spulen in Ordnung sind schon auf eine fehlerhafte Lamdaregelung hinweisen können. Beide Varianten hatte ich bereits und ich meine, dass ein erfahrener Mechaniker noch viel schneller die Fehlersuche in diese Richtung startet.
leider habe ich davon zu wenig Ahnung und kann die Expertise des Mechanikers bei meinem Händler vor Ort nicht einschätzen, ich würde ihn einfach Mal fragen, ob ihm da was aufgefallen ist bzw ob er das überprüft hat..
 
Könnte evtl. auch mit der Kraftstoffzufuhr, respektive der Einspritzung zu tun haben. Das vielleicht mal in der Werkstatt zur Sprache bringen. Wenn elektronisch alles stimmt mit neuester Software etc., wäre der Fehler mechanisch zu suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rox
Könnte evtl. auch mit der Kraftstoffzufuhr, respektive der Einspritzung zu tun haben. Das vielleicht mal in der Werkstatt zur Sprache bringen. Wenn elektronisch alles stimmt mit neuester Software etc., wäre der Fehler mechanisch zu suchen.

Also wenn die Kunden der Werkstatt schon Fehlerquellen bzw Fehlersuche zur Sprache bringen müssen, stimmt mit der Werkstatt was nicht.

Bin sonst kein Freund von Gutachter, Anwälten und Wandlung. Wenn der Wagen überprüfbar nicht in Ordnung ist, würde ich der Werkstatt drei Versuche geben. Dann Schritte in die Wege leiten. Es ist in einem Forum halt immer schwierig so manche Problematik beurteilen zu können. Für den Einen ist es fast unfahrbar, für den Anderen normal
 
Dieses Ruckeln habe ich auch. Es tritt auch im warmen Zustand auf - insbesondere im mittleren Drehzahlbereich bei kleinen Lastwechseln - nicht aber beim Beschleunigen wie im Tread #1 von @Rox beschrieben wurde.

Beispiel:
Angenommen ich fahre mit 80 Km/h im 5.Gang auf ebener Landstraße. Wenn eine geringe Steigung von 3 % kommt, dann ruckelt der Motor plötzlich, als wenn man mit dem Fuß auf dem Gaspedal vibriert. Das Ruckeln verschwindet, wenn man ganz gering mehr Gas gibt. Die Ursache ist keinesfalls der zu hohe Gang, denn bei 80 km/h im 5.Gang dreht der Motor schnell genug für einen kleine Steigung von 3%.

Vielleicht ist die Ursache die Steuerung der Kraftstoffzufuhr, denn das Gaspedal funktioniert rein elektronisch. Da dieses Ruckeln bei vielen Dacia-Besitzern auftritt, vermute ich einen systematischen Fehler in der Konstruktion der Regelung der Kraftstoffzufuhr.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Guten Abend,
ich habe da vielleicht eine interessante Info für alle mit diesem Ruckel Problem (wenn auch in unterschiedlicher Ausgestaltung).
Nach einer langen Durststrecke und keinem Ergebnis bei der Fehlersuche, hat Renault (nicht direkt der Händler) nun folgendes veranlasst:
einspritzsteuergerät wird nun auf Veranlassung von renault getauscht

Zuvor wurde der
Ansaugdruckfühler ausgetauscht.

Das Ruckeln bei 2500 - 3000 Umdrehungen war aber noch da. Mal schauen wie es wird, wenn das Einspritzsteuergerät ausgetauscht wird.
 
@Rox
danke für die Info. Du kannst la wieder schreiben, wenn du das Einspritzsteuergerät getauscht hast. Wenn das etwas bringt, lasse ch das auch machen. Ich habe noch ein Jahr Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Guten Abend, nachdem die Ruckelei einfach nicht zu beheben war, sollte ja das Einspritzsteuergerät eingebaut werden. Der Dacia kam dann erstmal gar nicht mehr aus der Werkstatt raus, es wurde von Renault einiges veranlasst, der Kat war schrott und die Lambdasonde auch:

Renault Lösung:

- Kat tauschen
- Lambdasonden tauschen
- Zündkerzen tauschen
Dann Tank entleeren, Tank-Reiniger rein und im Anschluss hochwertigen Sprit (V-Power - Shell / Aral Ultimate) einmalig tanken.

Naja, dann den Wagen abgeholt - und.... es ruckelt. Tja.
 
Hallo in die Runde,
seit Ende 2018 fahre ich den Dacia Sandero SCe 75 und bin insgesamt zufrieden. Allerdings gibt es dieses Ruckeln, welches in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen auftritt. Insbesondere beim Halten des Gaspedals und beim Beschleunigen. Letztes Mal war es beim Beschleunigen besonders stark und es tritt immer häufiger auf. An der Klima liegt das Ruckeln nicht, die lasse ich selten laufen.
Der Autohändler wiegelt ab. 2 Updates der Motorsteuerung brachten keine Abhilfe.
Der Händler sagt: Leider ist das Verhalten des Motor an Ihrem Sandero laut Dacia momentan Stand der Serie. Wenn Dacia eine Lösung für diese Probleme entwickelt hat kümmern wir uns natürlich erneut um Ihr Anliegen. Das PROBLEM sei LAUT DACIA bekannt: die Abgasnorm muss eingehalten werden.

Soll ich das so hinnehmen? Für mich wirkt dieses Ruckeln nicht gerade unbedenklich, ich meine der Wagen ist neu.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Rat, wie ich weiter vorgehen soll? Wäre euch sehr dankbar für Tipps... ich weiß jedenfalls nicht mehr, ob ich dem Händler vertrauen sollte.
Danke schon Mal...
Fahre einen Sandero mit 73, PS EZ: 4/19 und hatte das gleiche Problem.
Bei ca. 2300 U/min hat der Motor kurze Aussetzer, die bei leichtem Gasgeben weg sind.
Es tritt bei warmen und kaltem Motor in jedem Gang auf.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde kein Fehler gefunden.
Mir wurde von der Dacia Werkstatt mitgeteilt: " Das liegt an der Lamda Sonde und ist Stand der neuen Umwelttechnik."
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
hm, ich bin da mittlerweile misstrauisch,
erst wurde gesagt da ist nix zu finden und dann wurde entdeckt, dass der Kat, die Zündkerzen und die Lambdasonde schrott sind.
Renaults Lösung war dann alles zu tauschen.
 
Interessant wäre, wenn man mal selbst die Lambdawerte auslesen würde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück