Dacia Sce75 / ruckeln während der Fahrt u Beschleunigung

Rox

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero sce75
Baujahr
2018
Hallo in die Runde,
seit Ende 2018 fahre ich den Dacia Sandero SCe 75 und bin insgesamt zufrieden. Allerdings gibt es dieses Ruckeln, welches in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen auftritt. Insbesondere beim Halten des Gaspedals und beim Beschleunigen. Letztes Mal war es beim Beschleunigen besonders stark und es tritt immer häufiger auf. An der Klima liegt das Ruckeln nicht, die lasse ich selten laufen.
Der Autohändler wiegelt ab. 2 Updates der Motorsteuerung brachten keine Abhilfe.
Der Händler sagt: Leider ist das Verhalten des Motor an Ihrem Sandero laut Dacia momentan Stand der Serie. Wenn Dacia eine Lösung für diese Probleme entwickelt hat kümmern wir uns natürlich erneut um Ihr Anliegen. Das PROBLEM sei LAUT DACIA bekannt: die Abgasnorm muss eingehalten werden.

Soll ich das so hinnehmen? Für mich wirkt dieses Ruckeln nicht gerade unbedenklich, ich meine der Wagen ist neu.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Rat, wie ich weiter vorgehen soll? Wäre euch sehr dankbar für Tipps... ich weiß jedenfalls nicht mehr, ob ich dem Händler vertrauen sollte.
Danke schon Mal...
 
Wende Dich doch mal an @Stefanvde. Er hat seit kurzem auch einen SCe75 und kann Dir sicher schon mehr berichten. Bisher habe ich aber von ihm noch nichts darüber gelesen, dass das Ruckeln konstruktionsbedingt sei und man es so hinnehmen müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: Rox
Das Fahrzeug ist neu, Du gibst deinem Händler 2 Möglichkeiten zur Nachbesserung am besten schriftlich!°
Sollte der Fehler dann immer noch vorhanden sein würde ich eine Wandlung anstreben. Dazu nimmst Du am besten die Hilfe eine Rechtsanwalt in Anspruch.

Der Herr tickt ja wohl nicht richtig, das sei bei Dacia stand der Technik. Das Fahrzeug ist neu und du hast Anspruch auf eine einwandfreie Ware. ENDE

Gruß DECO
 
  • Danke
Reaktionen: Rox
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke euch. Ich fand es auch merkwürdig, dass es Stand der Serie sein soll (?) Ich habe leider den Eindruck, dass auf den Service aufgrund des preisgünstigen Autokaufs wenig Wert gelegt wird :( allerdings würde ich natürlich gern ohne Anwaltsstreit auskommen. Mal schauen, was Stefan dazu sagt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
kann ich einfach zu einem anderen Händler gehen, obwohl ich den Dacia dort nicht gekauft habe? ich meine,
es gibt dazu leider noch den Vorführeffekt, das Ruckeln tritt nicht immer auf (wenn auch immer öfter)
 
Ruckeln habe ich nicht, ausser die Klima ist an.
Dann merkt man das Schalten des Kompressors allerdings deutlich, sogar auf der Autobahn.

Wundert mit bei 1,0l und 95nm allerdings auch nicht. ;)

Welche Abgasnorm hat er denn,mein 2020er ist 6dtemp.
 
Jeder Händler muss sich um Garantieansprüche kümmern.
 
  • Danke
Reaktionen: Rox
Nun ja, bei einem Fahrzeug welches bald 2 Jahre alt wird, von einem Neuwagen zu sprechen/schreiben finde ich schon abenteuerlich. :lol:

Auch wieder der Tipp mit der Wandlung ist bei dem Fahrzeug Alter ja wohl recht kostenintensiv.

Der Händler sagt: Leider ist das Verhalten des Motor an Ihrem Sandero laut Dacia momentan Stand der Serie.
Von diesen Schreiben soll der Händler eine Kopie rausrücken.
Wenn er das nicht macht/kann, Dacia anschreiben und mit der Händler Aussage konfrontieren.
Mit bitte um schriftlicher Stellungname.

Gruss Peter
 
Was haben sie den in der Werkstatt am Auto alles kontrolliert? Nur Update aufgespielt oder auch mal alles Überprüft (Kabel, Zündkerzen u.s.w.)
 
  • Danke
Reaktionen: Rox
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nun ja, bei einem Fahrzeug welches bald 2 Jahre alt wird, von einem Neuwagen zu sprechen/schreiben finde ich schon abenteuerlich. :lol:

Auch wieder der Tipp mit der Wandlung ist bei dem Fahrzeug Alter ja wohl recht kostenintensiv.


Von diesen Schreiben soll der Händler eine Kopie rausrücken.
Wenn er das nicht macht/kann, Dacia anschreiben und mit der Händler Aussage konfrontieren.
Mit bitte um schriftlicher Stellungname.

Gruss Peter
Das werde ich machen! Bin gespannt, ob er die Aussage belegen kann. Und ja sorry, Autos sind ehrlich gesagt überhaupt nicht mein Fachgebiet, daher sind zwei Jahre für mich noch nicht alt :rotate:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ruckeln habe ich nicht, ausser die Klima ist an.
Dann merkt man das Schalten des Kompressors allerdings deutlich, sogar auf der Autobahn.

Wundert mit bei 1,0l und 95nm allerdings auch nicht. ;)

Welche Abgasnorm hat er denn,mein 2020er ist 6dtemp.
das mit der Klima hab ich schon öfter mal beim recherchieren gelesen, aber nutze ich echt selten
habe aber manchmal den Eindruck, es hängt mit der Außentemperatur zusammen, aber vielleicht ein Trugschluss...

Euro 6 habe ich gefunden (Abgasnorm) - also so wie bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Was haben sie den in der Werkstatt am Auto alles kontrolliert? Nur Update aufgespielt oder auch mal alles Überprüft (Kabel, Zündkerzen u.s.w.)
ah jetzt habe ich etwas gefunden:
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ohne Befunde. der Händler hat eine Anfrage bei Dacia Deutschland gestellt und den Kupplungsschalter ersetzt. Testweise aus Vergleichsfahrzeug umgebaut: Drosselklappe und Saugrohrdruckfühler.
Weitere Teile tauschen bzw. Arbeiten durchführen durfte der Händler nicht und beruft sich auf Dacia, da das Fahrzeug dem Stand der Serie entspricht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun ja, bei einem Fahrzeug welches bald 2 Jahre alt wird, von einem Neuwagen zu sprechen/schreiben finde ich schon abenteuerlich. :lol:

Auch wieder der Tipp mit der Wandlung ist bei dem Fahrzeug Alter ja wohl recht kostenintensiv.


Von diesen Schreiben soll der Händler eine Kopie rausrücken.
Wenn er das nicht macht/kann, Dacia anschreiben und mit der Händler Aussage konfrontieren.
Mit bitte um schriftlicher Stellungname.

Gruss Peter
Der Händler sagt, er darf das Statement von Dacia nicht weiterschicken, es gibt aber eine Vorgangsnummer auf die ich mich beziehen könnte (bei Dacia, ist einen Versuch wert...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rox Seit wann tritt das Ruckeln auf? Stand der Technik ist was Anderes. Ich hatte auch so einen Sandero mit diesem Motor, EZ 09.2018 bis 03.2020. Ein Ruckeln konnte ich in den 22.000 gefahrenen Kilometern nie feststellen.
Lies mal da: Vllt die Lösung? umgeht den Motor SCE75
 
  • Danke
Reaktionen: Rox
Hmm,ich hatte ja auch mal den anderen 3 Zylinder,den Tce90.
Ab Auslieferung war der am Ruckeln und Bocken.
Das AH hat da eine ganze eine Zeit gesucht,da hatte ich dann schon einige 1000km gefahren.
Am Ende war es eine defekte Lamdasonda vor dem KAT,nach Austausch war es dann weg. ;)
Laut AH hatten sie das bei den 3 Zylindern schon häufiger,auch in den Renault Modellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rox
Ob die Lamdasonde defekt ist, sollte sich doch in der Werkstatt relativ einfach überprüfen lassen. Die Breitbandsonde sollte eine typische Amplitude aufweisen, so wie hier im zweiten Bild. Und das sollte man auf dem Tester sehen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück