Dacia Sandero II Kabelbaum Heckklappe

Plumps

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero SDAA5 BJ2015
Hallo.

Im Winter ist unsere Heckscheibenheizung ausgefallen, Sicherungen und Relais noch in Takt.

Inzwischen ist auch die Verriegelung über die Fernbedienung am Heck ausgefallen. Lässt sich nur noch über Schlüssel verschließen/öffnen. Die anderen Türen verriegeln noch über die ZV.

Ich vermute das der Kabelbaum irgendwo eine Macke hat. Gibt es einen Belegungsplan der Kabel? Wo kann ich günstig durchklingeln?
Gibt es Erfahrungsberichte oder Fettnäpfchen in die man treten kann? Ich bin über jeden Link dankbar.

Gruß
 
Clipse mal zuerst den Faltenbalg zwischen Karosserie und Heckklappe aus und siehe nach ob in dem Knickbereich Kabel offensichtlich gebrochen sind.

Haben alle unterschiedliche Farben,gut zu sehen was wozu gehört.

Diese Stelle ist bei Autos schon ein Klassiker.
 
falls es nicht an den Kabel liegt worauf ich aber auch tippe, dann höre mal ob die ZV im Heck klackt. Wenn ja dann wird dort die Verriegelung zum Schloß ausgehangen sein. Das ganze Schloss incl. des elektr. Verriegelungsteils ist einfach nur Schrott und das ab Werk.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Motor für die ZV im Heck gefunden.
Das Grün/Braun Kabel hat Durchgang von Klemme zu Klemme.
Das Ocker(?)/Braun Kabel hat leider kein Durchgang. Also irgendwo Bruch. :(

Wie am besten reparieren? Ich werde die Kabel vom ersten Stecker (C-Säule) mal entfernen, damit ich sie zum Gummi Übergang ziehen kann. Und dort neue Kabel anzulöten?

Oder was ist „best practice“?

Edit:
image.jpg

Kabel ziehen geht nicht.
Aber es hat insgesamt 3 Kabel erwischt. Und ab Werk hat da schon mal jemand geflickt . Wegen Heck waren wir noch nie in der Werkstatt.

Das Material ist aber auch sehr spröde. Silikon Kabel wäre die bessere Wahl gewesen.

Erst einmal Flicken und schauen ob alles wieder geht.

Eine neue Gummifaltdingens werde ich auch brauchen, konnte die Kabel nicht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück