Hecktürenverriegelung *SCHNELLE Hilfe benötigt*

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Wg. Dem Treffen in Alesheim, habe ich ja mehreren Mitgliedern von hier für Rückfragen meine Handynummer gegeben.

Gerade erhalte ich eine SMS von einem Forenmitglied (ich weiß aber nicht von wem - hat seinen Namen vergessen) mit folgendem Inhalt:

Bin in Italien.
Hecktüre läßt sich nicht mehr verriegeln.
Versuche über Fernbedienung und ZV-Schalter zwecklos.


Kann hier jemand zufällig sagen, ob es sonst noch eine Möglichkeit gibt, die Hecktüre manuell zu verriegeln?

Mir persönlich würde nur einfallen, die Verkleidung abzubauen, den Verriegelungsmechanismus zu ertasten und diesen dann per Hand auszulösen.

Für schnelle Ideen wäre ich Euch dankbar.
 
Frage:
Was ist gemeint? Gehen die Türen noch ins Schloß, d.h. dass Sie einrasten und zu sind

oder

lässt sich das Auto nicht mehr abschließen (Diebstahlschutz)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
oder

lässt sich das Auto nicht mehr abschließen (Diebstahlschutz)?

Genau das.

Die Türe läßt sich verschließen, - rastet also ins Schloß, nur sie läßt sich nicht verriegeln.

Die Hecktüre bleibt unversperrt, während alle anderen Türen ordnungsgemäß von außen nicht mehr zu öffnen sind.

edit
um den Mitlesenden und um Hilfe bemühten, hier unnütze Arbeit zu ersparen, ....... im Bedienheft steht nichts von einer manuellen Veriegelung.
Das ist nur durch drücken der Stifte in den Seitentüren möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
servuß!
kenne die hecktür vom kombi leider nicht, hatte aber mal ein ähnliches problem bei meinem ford. da konnte ich einfach einen spanngurt durch den griff ziehen und am rücksitz (o.ä.) festzurren. so ist zumindest die sicherheit da, das man die tür nicht von außen öffnen kann und man kann sich in ruhe eine werkstatt suchen.
kann man die tür denn nicht manuell abschließen?? kenne nur mein pickup, da is das ja eh latte ^_^
 
Hecktür

Moin,

Die Türe läßt sich verschließen, - rastet also ins Schloß, nur sie läßt sich nicht verriegeln.

Die Hecktüre bleibt unversperrt, während alle anderen Türen ordnungsgemäß von außen nicht mehr zu öffnen sind.

das hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Übeltäter war Stofffetzen im Verriegelungsmechanismus. Tipp: den Verriegelungsmechanismus auf Verschmutzung prüfen (sowohl in der Tür als auch im Laderaum).

Da ich mich nicht auskenne mit dem Weg vom Funksensor zur Tür (gibts da evtl. eine Leitung?), dann auch diese prüfen lassen. Ich bin sicher, in I gibts auch Dacia-Werkstätten.
 
Hecktür

Moin,

Kann hier jemand zufällig sagen, ob es sonst noch eine Möglichkeit gibt, die Hecktüre manuell zu verriegeln?

da fällt mir als Zwischenlösung für heute Nacht gerade noch ein: Das KFz rückwärts bis direkt vor eine Hauswand parken----dann kommt niemand mehr "von hinten rein".

@Helmut2: ich meine: von hinten durch die Hecktüren ins Fahrzeuginnere *fg*
 
Bei der Konsole, neben den Fenstern ist doch der Kippschalter für die Verriegelung. Wenn du den betätigst, dann sind alle Türen, auch die Heckklappe gesperrt und du kannst dann die Fahrertür allein versperren. Ist auch gedacht als Funktion, wenn man mit dem Reserveschlüssel ohne Funk unterwegs ist. Damit man eben die anderen Türen absperren kann.
 
@Helmut2:

ZV,ok,dann müßte er auch Heckwischer und Waschdüse hinter haben,nehme ich stark an (kenne allerdings längst nicht alle Ländervarianten).;)

Gut möglich das der Wasserschlauch der zum Heck geht irgendwo undicht ist und somit Teile der Elekrik erledigt hat.

Das hatte ich beim Laguna mal.Stand auch rechts in der Seite und der Massepunkt war völlig angegammelt.Keine richtige Masse=keine Funktion mehr.:angry:
 
ZV

Moin,

ohne Kommentar:

Bei der Konsole, neben den Fenstern ist doch der Kippschalter für die Verriegelung. Wenn du den betätigst, dann sind alle Türen, auch die Heckklappe gesperrt und du kannst dann die Fahrertür allein versperren. Ist auch gedacht als Funktion, wenn man mit dem Reserveschlüssel ohne Funk unterwegs ist. Damit man eben die anderen Türen absperren kann.

Bin in Italien.
Hecktüre läßt sich nicht mehr verriegeln.
Versuche über Fernbedienung und ZV-Schalter zwecklos.
 
Ich konnte meinen Logan MCV (aus 2007) noch nie ohne Fernbedienung verriegeln! Habe ich nur den Zweitschlüssel ohne FB dabei, parke ich - wie schon vorgeschlagen - rückwärts an einer Hauswand.
Aus irgendeinem Grund habe ich dies in der Garantiezeit vergessen zu reklamieren.
Vermutlich werden andere auch dieses Problem haben, ohne es zu wissen - mal testen!
 
Hallo zusammen
Wenn die Hecktür nicht verriegelt nach Auslösung des Schließimpulses kann nur ein Problem des Stellmotors am Schlosses vorliegen. Also Türverkleidung ab und kontrollieren ob überhaupt bei Betätigung des Schlüssels Spannung am Motor ankommt. Im Urlaub und auch generell ist eine Prüflampe im Bordwerkzeug eine Bereicherung. Sollte man ohne dastehen kann man mit einer Blinkerbirne o.Ä. und zwei Litzenstücken aus dem Reservekästchen eine Prüflampe improvisieren. Kommt Spannung in der hinteren Tür an den Kontakten des Stellmotors an......dann dürfte selbiger den Geist aufgegeben haben.
Wem das alles zu aufwendig ist hat hoffentlich eine Werkstatt in der Nähe die einem weiterhelfen kann.
 
Bei der Konsole, neben den Fenstern ist doch der Kippschalter für die Verriegelung. Wenn du den betätigst, dann sind alle Türen, auch die Heckklappe gesperrt und du kannst dann die Fahrertür allein versperren. Ist auch gedacht als Funktion, wenn man mit dem Reserveschlüssel ohne Funk unterwegs ist. Damit man eben die anderen Türen absperren kann.

lesen hilft

keine funktion ueber den zv- schalter.

ich denke auch es wird ein masse oder ein mechanisches problem sein

wolf
 
Hi wolf132
genau, lesen hilft. Keine Funktion über den ZV-Schalter. Das heißt doch nur genau das, was diese Aussage betrifft. Der Rheinländer sagt:"Et deht et net!"
Wenn per Schalter keine Reaktion in der hinteren Tür erfolgt muß das einen Grund haben und sagt nichts darüber aus, ob am Schloß-Stellmotor der Hecktür keine Spannung anliegt. Liegt nähmlich Spannung an, dann ist die nächste Diagnose: Motor defekt ! Der geschilderte Massefehler lässt sich übrigens auch so ermitteln. Die Ursachen-Suche danach kann aber zermürbend sein.
Grundsätzlich ist im Urlaub der Tipp mit dem rückwärtigen Abstellen an der Hauswand die einzige Möglichkeit schnell und sicher das Auto komplett zu verriegeln. Trotzdem wäre eine Renaultwerkstatt aufzusuchen ratsam. Ein Stellmotor ist ruckzuck gewechselt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück