Hecktürenverriegelung *SCHNELLE Hilfe benötigt*

Etwas OT, aber bei meiner A-Klasse war es so, dass die Heckklappe serienmäßig nicht zu verriegeln ging, wenn die Batterie des Schlüssels leer war. Man konnte das Auto zwar mit dem Notschlüssel von außen aufschließen, aber nicht wieder zuschließen. Und weil beim Öffnen einer der beiden Vordertüren (Zweitürer) immer die Zentralverriegelung aufschloss (und bei offener Tür die ZV-Taste nicht ging), konnte man zwar aus der Beifahrertür aussteigen und die Knöpfe bei Fahrer- und Beifahrertür herunterdrücken und dann die Beifahrertür schließen, aber die Heckklappe war dann immernoch unverschlossen.

Damals bin ich weder auf den Trick gekommen, an einem Baum zu parken, noch auf die von Mercedes vielleicht vorgesehene Lösung (in anderen Foren zu lesen): Durch die offene Heckklappe in den Innenraum klettern, ZV-Taste drücken und dann wieder durch die Heckklappe raus und sie zuschlagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Heute hat mich das Forenmitglied angerufen.

Den Namen verkneif ich mir mal, denn hier zu schreiben wer im Urlaub ist und wessen Haus somit ohne Bewohner ist, das wäre eine Einladung für manchen googlegeschickten Langfinger.

"Er" sagte, daß er das Problem manuell löste.
Nach abnehmen der Türinnenverkleidung betätigt er die Verriegelung derzeit per Hand von innen. (Camping / übernachten im MCV)

"Er" war bis jetzt in Südfrankreich, zigeunert jetzt weiter ins Aostatal und läßt Euch grüßen.
 
das nenn ich mal eine pragmatische Lösung. Warum hat Dacia denn nicht einfach eine Öffnung in der Verkleidung vorgesehen oder einen kleinen Hebel für die manuelle Innenraumveriegelung von innen zugänglich gemacht. Hier sehe ich Verbesserungspotential für den optimierenden Bastler. Es wäre hilfreich, wenn der Bekannte Forennutzer von Helmut2 seine Erfahrungen hier postet nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub.
 
@Helmut2:

Wie sieht das denn da aus hinter der Verkleidung?Auch so ein Stellmotor mir Gestänge zum Schloss?Denke mal ja.Da würde wirklich eine kleine Öffnung in der Verkleidung helfen,das man im Notfall das Gestänge von Hand bewegen kann.:)

Muss ja jetzt nicht jeder MCV'ler die Verkleidung abreißen und bearbeiten,aber wenn ich hier so lese,viele bauen da ja eh rum,Kabel verlegen wegen Rückfahrkamera usw.
Wenn man die eh ab hat könnte man das ja gleich mit "nachrüsten".

Haben die großen Versionen mit ZV gar kein Schloss an der Hecktür,wie die Basis?:huh:
 
Volltreffer Helmut2.....
Ich hatte meine Innenverkleidung an beiden Hecktüren ab.....seufz und habe nicht weiter drüber nachgedacht als ich die beste Position für eine Rückfahrkamera ausprobierte......zum Verlegen der Kabel braucht man den Weg durchs Innere der Türen.
Klar ist da ein Stellmotor für das Schloss der ZV drin. Kleiner Eingriff und schon wäre es möglich von innen zu öffnen oder veriegeln. Etwas Akrobatik um dorthin zu gelangen ist schon notwendig aber eine umgeklappte Sitzbank wird das ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....die "Basis" hat ein Schloß an der Hecktür....-_-
 
@Helmut2:
Haben die großen Versionen mit ZV gar kein Schloss an der Hecktür,wie die Basis?:huh:

Stimmt! Mein Laureaté hat kein Schloss in der Hecktür. Ver- und entriegeln geht nur über die Zentralverriegelung. Manuelles Ver-/Entriegeln nur über Fahrer-/Beifahrertür.
 
Schon fast unglaublich heute.:huh:

Bei den höheren und deutlich teureren Ausstattungen wird dann da Kleinigkeiten wie einem simplen Schloss gespart,trotz teilweise heftigen Preisaufschlägen.:angry:

In diesem besagten Fall,defekt bei Urlaub im Ausland,hätte so ein Schloss den Dienst super erledigt,den Wagen dann nach Rückkehr in die Werkstatt und fertig.

So baut man während seiner Erholzeit dann mal eben so nebenbei die Hecktür auseinander,den Wagen offen stehen lassen ist ja auch keine gute Idee.
 
Nenne "nur" den Ambience mein Eigen und der hat hinten auch kein Schloß für manuelle Schlüsselbedienung. Das hat man sich aus Kostengründen wahrscheinlich gespart. Bei den Konstrukteuren hat das Problem der möglichen elektrischen Störungen der Verschlußelektrik keine Rolle gespielt. Auch der 7 Sitzer ist nicht davon betroffen weil diese Passagiere der 3. Sitzreihe das Auto an den hinteren Seitentüren verlassen und die sind über die bekannten "Knöfchen" zu entriegeln.
Somit ist das geschilderte Problem rein ärgerlich aber behindert nicht die Sicherheit. (Außer evt geklauten Utensilien im Innenraum, einen Dacia klaut eh keiner...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preference hat auch kein manuelles Schloß an der Hecktür.
 
Jetzt mal in Echt!

Hatte gelesen"Schlüssel auf Funk umbauen"
Dann kam mir in den Sinn,Zentralveriegelung ohne Funk!
Und dann kam mir in den Sinn---->
Wie bescheuert muss man eigentlich sein bei einem Auto alle Schlösser mit Schlüsseldrehung nach links aufzumachen ,und die Flügeltürchen hinten mit Schlüsseldrehung nach rechts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gestern meinen ersten Logan bekommen. Heute habe ich festgestellt, dass die Hecktür nicht von der ZV verriegelt wird, da der Türgriff nach dem Öffnen nicht mehr selbstständig vollständig in seine Ausgangsposition zurückgeht. Wenn ich den Türgriff manuell reindrücke wird auch diese Tür wieder verriegelt. Hört sich zwar banal an, ist bei mir aber so. Vielleicht hilft`s ja.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.566
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück