Dacia-Rückruf [OTS - Opération Technique Spéciale]

Kein offizieller Rückruf
https://www.largus.fr/actualite-aut...de-temoin-de-temperature-moteur-10582408.html
Eine Motortemperatur-Warnleuchte, die auf dem Armaturenbrett aufleuchtet? Bei vielen Renault und Dacia Fahrzeugen mit dem 1.5 Blue dCi Diesel kann das nur allzu leicht passieren. Aber beide Marken haben jetzt eine Lösung für dieses Problem.
Auch wenn es bei Renault und Dacia immer seltener der Fall ist, der 1.5 Blue dCi ist in diesen Tagen viel in den Nachrichten. Nach Bedenken wegen des Ölverbrauchs hat L'argus kürzlich Probleme mit einer ungenauen Ölstandsanzeige beim Clio 5 und Captur 2 aufgedeckt. Mit einer zu späten Warnmeldung am Ende. Bei der Motortemperatur-Warnleuchte kann jedoch das Gegenteil der Fall sein, und zwar bei einer viel größeren Anzahl von Modellen. Es kommt vor, dass diese Leuchte bei der 8. Generation K9K, so der Codename dieses Vierzylinder-Diesels, ein wenig zu leicht aufleuchtet.
Zum Glück hat Renault eine einfache Lösung gefunden: ein Drehmoment von 6,5 Nm an einer Entlüftungsschraube des Kühlsystems. Eine Überprüfung und Nachrüstung des Kühlmittels ist dann erforderlich. Insgesamt dauert der Eingriff weniger als 15 Minuten. Da dieses Problem die Sicherheit nicht beeinträchtigt, wird kein offizieller Rückruf organisiert. Bei einigen Dutzend Modellen des Clio 5 und des Dacia Duster 2 wird er sogar vor der Auslieferung korrigiert. Meistens sollte die Änderung aber schon beim ersten Besuch in der Werkstatt vorgenommen werden. Neben den beiden bereits erwähnten Modellen sind auch der Sandero und der Logan 2 betroffen, ebenso wie der Captur 2, der Mégane 4, der Kadjar und der Kangoo 2.
 
OTS 0DLP Logan III und Sandero III

Der Schließdraht des vorderen Motorhaubenschlosses ist möglicherweise defekt. Dies kann dazu führen, dass sich die Motorhaube während der Fahrt öffnet und das Unfallrisiko steigt.

Logan (Pitesti) hergestellt in der Pitesti-Fabrik zwischen dem 05.11.2020 und dem 23.12.2020
e19 * 2007/46 * 0026 * 01
e19 * 2007/46 * 0026 * 02
Sandero (Pitesti) hergestellt in der Pitesti-Fabrik zwischen dem 02.09.2020 und dem 13.01.2021
e19 * 2007/46 * 0026 * 00
e19 * 2007/46 * 0026 * 01
e19 * 2007/46 * 0026 * 02
e19 * 2007/46 * 0026 * 03
e19 * 2007/46 * 0026 * 04
Sandero (Tanger) hergestellt in der TANGER Fabrik zwischen 08.10.2020 und 15.01.2021
e19 * 2007/46 * 0026 * 00
e19 * 2007/46 * 0026 * 01
e19 * 2007/46 * 0026 * 02

Rückruf: Dacia muss Motorhaubenverschluss überprüfen | Kfz-Rueckrufe.De
 
Zuletzt bearbeitet:
OTS 0DPP Dacia Sandero III

Sandero mit B4D*419 e19*2007/46*0026 (DJF)

Sandero (Pitesti): 11.03.2020 - 25.09.2021
Sandero (Somaca): 11.11.2020 - 09.08.2021
Sandero (Tanger): 13.02.2020 - 08.08.2021
Möglicherweise ist das Hochdruck-Kraftstoffsystem defekt. Dadurch kann Kraftstoff austreten, was die Brandgefahr erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OTS 0DN3 Dacia Logan III

Produktionszeitraum 2021/03/11 - 2021/05/11
e19*2007/46*0026*02
e19*2007/46*0026*03
e19*2007/46*0026*04
Aufgrund eines spezifischen Software-Update-Fehlers, der zu einem abrupten Reset führen kann, kann das Data Communication Module (DCM) beschädigt werden. Infolgedessen ist es nicht mehr möglich, einen Notruf über das eCall-System einzuleiten.
 
Aktion: 0DN3 ( Logan 3 ) Info vom 03.12.2021
Feststellung im Rahmen der Qualitätsprüfung,daß das automatische Notrufsystem und/oder die SOS-Taste möglicherweise nicht funktioniert.
Fehlerquelle: Konfigurationsfehler
Lösung: Neukonfiguration beim Dacia-Händler ihrer Wahl

Habe diese Info in die Rubrik Technik-Sonstiges eingeordnet,da ich keine spezielle Rubrik für Rückrufe gefunden habe:angel:
 
wie läuft eigenlich ein rückruf ab? Wird man angeschieben oder muss sich der Kunde selber melden.
 
Bei einem sicherheitsrelevanten Rückruf wird der aktuelle Halter des Fahrzeugs angeschrieben. Egal der wie vielte Besitzer das dann ist.
 
Bei einem sicherheitsrelevanten Rückruf wird der aktuelle Halter des Fahrzeugs angeschrieben. Egal der wie vielte Besitzer das dann ist.

auch das stimmt. Mit einem Unterschied.........der Fahrzeughersteller macht es über das Kraftfahrtbundesamt.
 
Hello to my german friends, sorry I don't speak german
I want to share with you a serious problem that may have the owners of Dacia Sandero/logan 1.0 65 SCE/ Renault Clio V/Twingo 3.

Engines built between 01/01/2021 and 10/13/21 built in Oyak Bursa factory, there is a technical bulletin number 70513. (engines in question are from engine number R000121 to R052431) In case of abnormal engine noise (such as a moped noise), the engine has a hydraulic tappet valve Non-conformity which causes its damage and the production of abnormal noise from the cylinder head area. Dacia/ renault recommends that in the event of a problem, the entire cylinder head must be changed.

The problem with technical bulletins is that they are "recalls".
So in the case of the 1.0 SCE 65 there are hypothetically about 80,000 engines affected, if you go to the workshop and your car has no problem, they won't change your cylinder head!.
The problem can occur on engines that will start to have this type of problem once the warranty has expired!.
Will Renault gonna pay for the repair? .
The price of the cylinder head of this engine is around €1,800 without VAT! It is a fairly heavy repair that can easily exceed €3,000 with labor.

Facebook group : https://www.facebook.com/Afectados-Dacia-Renault-10-65-SCE
 

Anhänge

  • moteur.png
    moteur.png
    209,6 KB · Aufrufe: 32
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.674
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück