Dacia MCV LPG auf Kurzstrecke

columbo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V LPG (75 PS)
Hallo,

ich stelle mich erstmal vor...columbo aus dem schönen Düsseldorf.

Ich brauche keine Angeberkutsche sondern ein Auto auf das ich mich verlassen kann.

Und deshalb bin ich beim Dacia Logan MCV fündig geworden. Es wird ein Neuwagen mit 6 Jahren Garantie. Ich will einfach die nächsten Jahre ohne ev. Reperaturen planen können.

Bei den heutigen Spritpreisen wird es die LPG Version werden.

Nun hätte ich aber noch eine Frage.....ich brauche den Wagen hauptsächlich um damit zur Arbeit zu kommen (20 KM) eine Strecke.

Der Verkäufer sagte mir, das:

1) der Wagen warmgefahren werden muß

2) erst dann manuel auf Gas umgestellt werden kann (glaub ich nicht, habe ich schon automatisch gesehen)

Meine Frage wäre also...nach wieviel KM schaltet der Wagen auf Gasbetrieb um? (ich sage mal bei 5 Grad plus) :huh:

Vielen Dank für eure Tips :-)

columbo

PS: Nicht gleich erschlagen wenn die Frage ev. schon 99999 gestellt wurde ;)

Aus meinen Erfahrungen schaltet so ein Wagen(Umgebauter Getz mit Prins anlage) nach 500m-1,5km um ,Automatisch.
sollte beim Dacia nicht anders sein. Bei 20km lohnt das schon sehr!

erst mal hallo columbo.
ich habe seit 20.04 einen MCV 1,6 LPG.
ich fahre täglich einfach 35 km, das heist ich fahre zu hause los und nach maximal 1,5 km gibt es ein kleines ruckeln beim lastwechsel und es geht mit LPG weiter, nix manuell und wer weis wie weit fahren.
wenn meine benzinanzeige nicht lügt hab ich nichts messbares bis jetzt verbraucht weil die immer noch voll anzeigt.

Kann dem nur zustimmen.Umschaltung nach 1 km bzw bei Ampeln oder so am Anfang 3-5 Minuten

kann es sein das der Verkäufer nicht viel Ahnung hat von dem was er verkauft, ich würde mal fragen ob nicht ein Kollege von ihm bessere Auskunft geben kann.
Gruß Günter

• Themenstarter Themenstarter
LPG auf Kurzstrecke

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. :D

Super hört sich ja Klasse an.

Tja, war ja nur der Verkäufer bei dem ich eine Probefahrt gemacht habe. Kaufen werde ich den Wagen bei ´nem Händler der EG Wagen anbietet. Ist noch günstiger

Danke nochmal. :lol:

columbo

hallo columbo !
herzlich willkommen im dlc.
ich besitze auch seit mitte märz 2012 einen lpg-logan ab werk.
er hat jetzt bald 2000km runter und schaltet auch automatisch nach etwa
1km auf gasbetrieb. die tankanzeige für benzin ist noch fast oben:)

meine familie ist sehr zufrieden mit dem logan:wub:

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. :D

Super hört sich ja Klasse an.

Tja, war ja nur der Verkäufer bei dem ich eine Probefahrt gemacht habe. Kaufen werde ich den Wagen bei ´nem Händler der EG Wagen anbietet. Ist noch günstiger

Danke nochmal. :lol:

columbo
Habe meinen laureate gerade als 7 s bei Auto tholen EU Händler für 12770 mit lpg bestellt

Neu

Moin,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier @columbo.

Wie Andere schon schrieben: Umschalten automatisch nach ca 05 - 1,5 km, je nach Lufttemperatur.

Ob es sich lohnt, LPG zu fahren, richtet sich nach der Gesamtfahrleistung. Ab ca 30 TKM haben sich die Mehrkosten in der Anschaffung gerechnet; danach fährst Du günstiger. Bei Deiner täglichen Laufleistung sollte dieser Break-Even-Point nach ca 3,5 Jahren erreicht sein.

Moin,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier @columbo.

Wie Andere schon schrieben: Umschalten automatisch nach ca 05 - 1,5 km, je nach Lufttemperatur.

Ob es sich lohnt, LPG zu fahren, richtet sich nach der Gesamtfahrleistung. Ab ca 30 TKM haben sich die Mehrkosten in der Anschaffung gerechnet; danach fährst Du günstiger. Bei Deiner täglichen Laufleistung sollte dieser Break-Even-Point nach ca 3,5 Jahren erreicht sein.

sehe ich anders, er wird die 30TSD schon nach 2 jahren voll haben, er wird ja nicht nur zur arbeit und wieder heim fahren.

Amortisierung

Moin,

sehe ich anders, er wird die 30TSD schon nach 2 jahren voll haben, er wird ja nicht nur zur arbeit und wieder heim fahren.

sehe ich anders----colombo schrieb: ich brauche den Wagen hauptsächlich um damit zur Arbeit zu kommen (20 KM) eine Strecke

bedeutet für mich: 40 km/Tag; bei ca 230 Arbeitstagen / Jahr = 9200 km / Jahr; nach 3,5 Jahren ca 32200 km. Und falls columbo den Break-Even-Point wenige Monate früher erreicht, ist es doch umso schöner für ihn *s*

Nach 2 Jahren wären es "nur" 18400 km. Aber ich lasse Dir gern Deine Erbsenzählerei um die Monate @ Takata *lächel*

hallo columbo,.......

mein dacia ist heute auf dem tag 4 wochen alt,........
seeeeeehr zufrieden,....gas schaltet nach noch nicht mal 5oo meter um,...
und du machst es richtig,......ich habe meinen dacia auch bei einem eu autohaus gekauft,.....

bei renault waren die mir auch zu blöd!!!!!!!!
obwohl wir schon 2 renault einen twingo und ein renault megane cabrio coupe dort gekauft haben,......

lg claudingo und allzeit gute fahrt

hallo Karpatenbär,.........

danke für deine antwort,.......das wusste ich auch schon,.......grins
mein mann fährt auch ein lpg auto einen hyundai,......und das haben wir im winter auch gemerkt *friends*

Dacia MVC LGP auf Kurzstrecke

Hallo,
ich habe meinen MCV LPG jetzt seit zwei Wochen, bei mir dauert es auch nur 3 Minuten oder ca. 1 Km Fahrweg. Ich bin mit dem Wagen zufrieden.:)

Also viel Spaß mit dem Wagen ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.109
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück