Dacia MCV Ethanol E85

B

bebas

Hallo zusammen,

in Österreich kann man schon einen MCV 16V 105PS mit Ethanol E85 ordern.
Er ist sogar etwas billiger noch als die Variante mit Superbenzin. Wann gibt
es diese Variante auch in Deutschland?

LG
Bernhard Konfigurator
 
in Österreich kann man schon einen MCV 16V 105PS mit Ethanol E85 ordern.
Er ist sogar etwas billiger noch als die Variante mit Superbenzin. Wann gibt
es diese Variante auch in Deutschland?

Solche Tankstellen sind rar gesät bei uns. Die nächste mir bekannte Tankstelle bei uns ist 50 km weit weg. Hier ist keiner an solchem Sprit interessiert und damit auch nicht an solchen Fahrzeugen. Und ich glaube der deutschen Autoindustrie, dass der Sprit schädlich ist und solche Motoren nicht so schnell entwickelt/gebaut werden können. Und in 10 Jahren ist auch das Öl endlich alle. Außerdem hat gerade der Weihnachtsmann bei mir angerufen und gesagt, dass er es wegen der großen Nachfrage dieses Jahr am 24.12. nicht schafft und mir als Ausweichtermin den 03. Februar vorgeschlagen hat.

Wir sind hier im Autoland und dürfen auch auf Autobahnen so schnell fahren, wie es das Fahrzeug schafft. Die Menschen hier sind Stolz darauf auf alles Steuern zahlen zu dürfen. Richtig froh sind wir auch, dass wir auch auf Abgaben noch Steuern zahlen dürfen. Das hat alles bei uns einen Mehrwert. Da komm mir ja nicht mit so ner billigen Brühe.

strzepp
 
...und genau aus diesem Grund wirst du erleben das die Behauptung:
in 10Jahren gibts kein öl mehr
absuluter Quatsch ist !!!!!!

gruss
rudi
 
Und womit backst du dann deine Pommes?:lol::lol::D
MfG
Lothar


mit ranzigem Schmalz

250nvo5.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Pommes vom Rudi sind Spitze, und die Currysosse - ein Gedicht !

LG
Bernhard
 
...und genau aus diesem Grund wirst du erleben das die Behauptung:
in 10Jahren gibts kein öl mehr
absuluter Quatsch ist !!!!!!

keine Frage, aber irgendwie muss man die Preise schon begründen. Am besten gefällt mir dabei immer die Aussage zum "Peek Oel". Ich lache mich jedes mal schief, wenn davon die Rede ist und wie definiert wird.

Zum Thema Erdöl äußert sich die ARAL mit einer interessanten Antwort: Hier

Vor allem der Satz:

So wird mindestens bis zur nächsten Jahrhundertwende genügend Öl vorhanden sein.

Quelle ARAL.de

ist schon interessant. MINDESTENS! Genügend Öl würde bedeuten, dass bei dem heutigen Verbrauch und eines jährlichen Zuwachsrate von 5 % weiter so verbraucht werden könnte.

Das die natürlichen Ressourcen gespart werden müssen und alternative Antriebstechniken entwickelt werden müssen - auch E85 - bleibt vorrangige Aufgabe. Nur bietet herkömmliches Benzin/Diesel so hohe Gewinne, dass es quatsch wäre sich die Gewinnmaximierungen hier entgehen zu lassen. Siehe Volkswagen-Motorenwerk in Brasilien, wo bereits seit Jahren reine Ethanolmotoren Serienreif für den dortigen Markt produziert werden. Solange aber hier in Europa kein Verbraucherdruck ausgeübt wird, wird hier nichts so schnell passieren. Außerdem ist es doch gut fürs Geschäft, die Entwicklungskosten 2 mal abzukassieren.

strzepp
 
Vielleicht sollte man sich mal klarmachen wie sich der Spritpreis zusammensetzt.

Beispiel September 2009

Benzinpreis
Grundpreis 40,40
Mineralölst. fix 66,00
MwSt 19% 20,22
Summe pro Liter €C 126,62


Dieselpreis
Grundpreis 41,90
Mineralölst. fix 47,60
MwSt 19% 17,01
Summe pro Liter €C 106,51

Man sieht, dass der Grundpreis nur marginal abweicht.
Rest sind Steuern.

Wie das bei LPG oder Ethanol aussieht (Grundpreis) weiss ich gerade nicht.

Daher meine ich nur man sollte einfach mal Subventionen abziehen um
einen reellen Preisvergleich zu erhalten, und auch dementsprechende
Vorschauen halbwegs vernünftig zu projezieren.

Nicht falsch verstehen, gönne jedem was er einspart, aber durch so
Spielchen wird einfach manchmal die Zukunft weichgespült imho.
 
Benzinpreis
Grundpreis 40,40
Mineralölst. fix 66,00
MwSt 19% 20,22
Summe pro Liter €C 126,62


Dieselpreis
Grundpreis 41,90
Mineralölst. fix 47,60
MwSt 19% 17,01
Summe pro Liter €C 106,51

Man sieht, dass der Grundpreis nur marginal abweicht.
Rest sind Steuern.
...
Daher meine ich nur man sollte einfach mal Subventionen abziehen...

Da fehlt nur noch die Ökosteuer und Energieabgabe. Dann wärs vollständig (für Deutsches Land).

Die gesenkte Mineralölsteuer bei Diesel wird durch die (bisher) höheren Sätze bei der KFZ-Steuer rein geholt. Das wird (ich schätze mal) noch so ca. 5 Jahre so bleiben. Dann wird es wohl fallen und bis dahin ist auch die Autobahn-Nutzungsgebühr für PKW eingeführt (wenn nicht schon 2010).
Ob das eine Subvention ist, mag ich bezweifeln:

Subventionen (von lat. subvenire = zu Hilfe kommen) sind materielle Vorteile ohne unmittelbare Gegenleistung, die von einem Staat an Unternehmen oder andere Staaten geleistet werden. Zahlungen vom Staat an private Haushalte werden als Transferleistungen bezeichnet.

Quelle: wikipedia.de

strzepp
 
@strzepp

Da fehlt nur noch die Ökosteuer und Energieabgabe. Dann wärs vollständig (für Deutsches Land).

Ok, der Cent/l Preis meiner "Mineralölsteuer" beinhaltet schon
EBV-Beitrag und Ökosteuer.

Die gesenkte Mineralölsteuer bei Diesel wird durch die (bisher) höheren Sätze bei der KFZ-Steuer rein geholt. Das wird (ich schätze mal) noch so ca. 5 Jahre so bleiben. Dann wird es wohl fallen und bis dahin ist auch die Autobahn-Nutzungsgebühr für PKW eingeführt (wenn nicht schon 2010).
Ob das eine Subvention ist, mag ich bezweifeln:


Eben, bisher. Inzwischen mit Co2 Steuer fast aufgehoben.
Aber ob man nun das Kind Subvention oder "Verschleierung" nennt, das
darf man sich wirklich raussuchen. ;)

Wurscht, das einzige was ich sagen wollte, ist , dass "billiger" eben nur
an der Oberfläche billiger ist, reell gesehen sieht es einfach anders aus.

Dem muss niemand zustimmen, ich seh das einfach von einer anderen Richtung aus. Und zumindest der Diesel wird schöngefärbt, einfach um
den gewerblichen nicht noch mehr in die Tasche zu greifen. (im Vergleich eben gerade noch so akzeptabel) Die fahren ja meist kein Benzin.
Den privaten kann man aber schön abgreifen.

Ähnlich wie beim Strom. Für private gehts nur rauf, gewerblichen kommt
man entgegen. Warum, das weiss ich wohl.
 
@strzepp

Da fehlt nur noch die Ökosteuer und Energieabgabe. Dann wärs vollständig (für Deutsches Land).


Die gesenkte Mineralölsteuer bei Diesel wird durch die (bisher) höheren Sätze bei der KFZ-Steuer rein geholt. Das wird (ich schätze mal) noch so ca. 5 Jahre so bleiben. Dann wird es wohl fallen und bis dahin ist auch die Autobahn-Nutzungsgebühr für PKW eingeführt (wenn nicht schon 2010).

Eben, bisher. Inzwischen mit Co2 Steuer fast aufgehoben.

... dass "billiger" eben nur
an der Oberfläche billiger ist, reell gesehen sieht es einfach anders aus.

Grundhindernis der Einführung der "Autobahn-Maut für PKW" war (und ist es zum Teil noch) das KFZ-Steuerrecht. Da mit Bezahlung der KFZ-Steuer (in der derzeitigen Form) die Straßennutzungsgebühren abgegolten sind. Die Einführung der Maut für "ausländische" PKW wiederspricht der EU-Verordnung und -Gesetzgebung, die eine unterschiedliche Behandlung der EU-Bürger verbietet (was vor allem CZ, Italien, Polen bisher zu spüren bekamen).

Das die Herstellung von Diesel und Benzin die gleichen Kosten verursacht, ist ja klar, da ich aus einem Teil Rohöl bei der Herstellung (weiß gar nicht ob das auch Destillation dort heißt) so uns so viele Teile Benzine, so uns so viele Teile leichtes (zum Beipiel für Diesel) und so uns so viele Teile schweres Öl (zum Beispiel für Schmierstoffe) erhalte. Daher werden die Überschüsse auch gehandelt. Zum Beispiel exportieren wir Benzin in die USA und importieren von dort Diesel. Wie lange das jedoch noch gut geht weiß man nicht, da die Amis derzeitig feststellen, dass Dieselfahrzeuge extrem viel Spaß machen und Leistungsmäßig besser sind.
Des wegen könnte ich mir vorstellen, dass sich mittelfristig Diesel nach 2011 nicht nur steuerlich verteuern wird.

strzepp
 
@strzepp

ja!

Grundhindernis der Einführung der "Autobahn-Maut für PKW" war (und ist es zum Teil noch) das KFZ-Steuerrecht. Da mit Bezahlung der KFZ-Steuer (in der derzeitigen Form) die Straßennutzungsgebühren abgegolten sind.


Ja, aber irgendwo hörte ich doch mal es gäbe keine zweckgebunden Steuern. ;)

Die Einführung der Maut für "ausländische" PKW wiederspricht der EU-Verordnung und -Gesetzgebung, die eine unterschiedliche Behandlung der EU-Bürger verbietet (was vor allem CZ, Italien, Polen bisher zu spüren bekamen).

Jaja ;) Aber trotzdem kommts mir immer wieder so vor, dass alles was
D anbelangt irrsinnig kompliziert und unlauter ist. Nur wenn es um
Mitgliedsbeiträge geht, dann ist klar, wir sind erster. ;)
(etwas überzogen ich weiss)

Des wegen könnte ich mir vorstellen, dass sich mittelfristig Diesel nach 2011 nicht nur steuerlich verteuern wird.

Wenn die Kfz / Co2 Steuer angeglichen wird, liegt das doch nahe.

Was Schadstoffausstoss anbelangt ist es eh nicht nachvollziehbar.

Warten wirs ab. Lohnt auch nicht darüber zu "streiten" , man steckt eh nicht drin.
 
Hopps, nein, falsch rübergekommen, meinte auch keinen "Streit" im negativen Sinn des Wortes. Das hier ist Hobby und Austausch, immer mit einem
Lächeln auf den Lippen, bei Golly ,))

Das Leben ist viel zu Ernst als das man das hier in so einem netten Forum fortsetzen sollte, oder? :D
 
in Österreich kann man schon einen MCV 16V 105PS mit Ethanol E85 ordern.
Er ist sogar etwas billiger noch als die Variante mit Superbenzin. Wann gibt
es diese Variante auch in Deutschland?


In Österreich gibt es eine große Anzahl von Renaultmodellen mit den Ethanolmotoren :
1.2 16V 75 PS
1.6 16V 107 / 110 PS
2.0 16V 140 PS .

Dacia bietet in einigen Ländern noch den 1.0 16V 77 PS und 1.6 8V 90 PS als Ethanolmotor an.

Den 1.2 16V gibt es z. B. seit Februar 2008 im Clio III mit folgenden Veränderungen :

D4F742 schrieb:
Es handelt sich um einen E85-BENZIN-(ETHANOL-)Motor.
– Versionen: 55 kW bei 5500 /min und einem Drehmoment von 107 Nm bei 4250 /min.
– 16-Ventiler
– Schadstoffnorm: EURO 4
– Steuergerät Siemens SIM 32
– Injektoren mit erhöhtem Durchfluss
– spezielle Kraftstoffpumpe
– verstärkte Ventilsitze
– Kolben mit graphitierten Kolbenschäften
– nitrierte Ventile.

MCV-Alkoholiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück