Dacia MCV Ethanol E85

Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass es die Motoren "Ethanol K7M 714 und K7M 732" von Dacia geben soll. Alles schön und gut, nur fehlen uns hier in Deutschland die Tankstellen um Durchgängig mit Ethanol fahren zu können.

Einen öffentlichen Druck auf alternative Antriebsstoffe kann ich hier bei uns nicht erkennen außer die gesteuerte Elektro-Variante.

strzepp
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
... Alles schön und gut, nur fehlen uns hier in Deutschland die Tankstellen um Durchgängig mit Ethanol fahren zu können.

Das ist doch völlig egal - der Aufpreis für die Ethanol-Variante des DACIA ist vernachlässigbar. Und mit 100% Benzin fährt jedes (derzeitig verfügbare) E85-Auto (Ford, Saab, Renault, ...).

Und meine E85-Tankstelle ist genau auf meinem Weg zur Arbeit ;-)
 
Hier ist ein Bild vom Motorraum eines brasilianischen Hiflex Logan .Hinter dem rechten Scheinwerfer erkennt man den Zusatztank für das Startbenzin. In Brasilien wird mit bis zu 100% Ethanol gefahren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,ok,in Deutschland ist das etwas schwierig mit den Tankstellen aber der läuft doch auch ganz normal mit Benzin,oder?
Denke da grad an was ganz anderes...
Weiß jemand wie das mit dem neuen Mischkraftstoff E10 und den "normalen" Dacia Motoren ist?Bei meinem Renault Laguna vorher hieß es ganz klar von Renault:das geht nicht:angry:
Zumindest dieser Sprit kommt hier ja jetzt überall,hoffe die normalen benzinmotoren vertragen den.Der jetztige E5 soll ja bleiben aber ich denke zu nem guten Preis,für die Mineralölwirtschaft,nicht für uns Verbraucher:angry:
Mit nem E85 Motor könnten die halt noch mehr zumischen und als Verbraucher hätte man zumindest keinen Nachteil davon,wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist,wäre esy ne Alternative,den Ethanoltankstellen gibt es hier bei uns in der Nähe nicht,jedenfalls nochj nicht,kann sich aber ja durchaus ändern:D
 
Von wann war denn der Laguna?

Ich weiß es zwar nicht genau aber seit April 2009 wird E10 in Frankreich vertrieben. Da würde es mich schon stark wundern, wenn die Renault-Motoren das nicht vertragen.
Im Zweifelsfall einfach mal beim freundlichen Anfragen.

EDIT:
HIER ist eine Liste vom ADAC von 08.2009.
Laut Liste sind alle Dacia E10 verträglich.

Praktisch, dass mein Clio noch dieses Jahr weg geht. Laut Liste sind die Fahrzeuge ab 2000 tauglich. Da wird mein 97er wohl etwas zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Azarias,der Laggi war schon älter (Bj 98) aber bei Nachfrage beim Renault-Händler erfuhr ich (nach 14 Tagen,die haben auch erst in Frankreich nachfragen müßen) das alle Renault Motoren nach Baudatum August 2008 E10 vertragen,und für die Zeit davor war eine Liste der Aggregate dabei die es abkönnen,war allerdings eine seehr kurze Liste:angry:.
Von daher gehe ich mal fast davon aus das mein Dacia E10 auch nicht verträgt:o.
Den Laggi hätte ich also immer mit SuperPlus füttern müssen,zum Glück wurde dann ja die E10 Einführung verschoben,aber nun bekommen wir wohl leider den Sch... an die Zapfe.:D
 
Zumindest laut der Liste des ADAC, die auf Herstellerangaben beruht, können alle Dacia-Modelle ab Einführung des Logan in Europa den E10 ab.

Einfach mal warten. Im Juni soll eine ganz aktuelle Liste kommen.
 
Hab ich grad beim ADAC auch gelesen,die von Dir verlinkte Liste scheint es nicht mehr zu geben.
Aber für meinen Dacia sehe ich da sowieso schwarz,denn Aussage von Renault im Herbst 08 war ja:alle ab Aug. 08,und mein Dacia ist 03/06 und ja definitiv nen Renault-Motor.:angry:
Am Ende ist es doch eh wieder das selbe:Wir Autofahren müssen den teuren SuperPlus tanken und zahlen die Zeche und unsere lieben Politiker stellen sich hin und freun sich was sie wieder tolles für die Umwelt erreicht haben.:lol:
 
Mal schauen, was die gelben Engel noch so erreichen.

Die haben ja die E10-Einführung 2008 schon verhindert und fordern jetzt, dass die Preise für E5 (der an jeder Tanke, die E10 verkauft, angeboten werden muss) transparent gestaltet werden müssen um eben zu verhindern, dass E5 gegenüber E10 ungerechtfertigt überteuert wird.

Ich glaub, ich sch**ß auf das alles und ruinier mich komplett, indem ich direkt auf 1,60€ teuren 100Oktan-Sprit umsteig. oO
 
Hast Recht der ADAC fordert das E5 günstig bleibt,ich hoff die erreichen das auch...
Es ist auch jedes Jahr so das zur Ferienzeit der Sprit extrem teurer wird,und laut Mineralölkonzernen lag das noch nie daran das Ferien sind....(Ein Schelm wer Böses dabei vermutet;))
 
Wieso steigen Sprit und Heizungskosten immer weiter obwohl das Öl momentan ziemlich billig ist? Irgendeinen Grund haben die doch immer. Und am gierigsten ist Vater Staat. Mehr als die Hälfte meiner Tankfüllung steck ich denen in den Rachen.

Gestern hatten wir hier Preise fast auf 1,50€ für Super.
 
Wieso steigen Sprit und Heizungskosten immer weiter obwohl das Öl momentan ziemlich billig ist? Irgendeinen Grund haben die doch immer. Und am gierigsten ist Vater Staat. Mehr als die Hälfte meiner Tankfüllung steck ich denen in den Rachen.

Gestern hatten wir hier Preise fast auf 1,50€ für Super.

Aber der € geht Aufgrund unserer griechischen Freunde und weiterer Spekulationen in den Keller.
Das heißt mehr €uronen für "günstiges $-Öl"
 
Guter Einwand,also bestrafen wir jetzt die Griewchen und gehen chinesisch Essen?:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück