Dacia MCV Ethanol E85

Hallo ich mache gerade ein Selbstversuch hab 20Liter E85 und 30 Liter Super getankt also fahr ich im moment mit E30 durch die Gegend konnt keine veränderungen feststellen keine Startschwierigkeiten beschleunigungs einbusen gibts auch keine mal schaun wie der Verbrauch am ende ist.

MfG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Wieso steigen Sprit und Heizungskosten immer weiter obwohl das Öl momentan ziemlich billig ist? Irgendeinen Grund haben die doch immer. Und am gierigsten ist Vater Staat. Mehr als die Hälfte meiner Tankfüllung steck ich denen in den Rachen.

Gestern hatten wir hier Preise fast auf 1,50€ für Super.

Hab gerade gesehen Diesel 1,32 € Das ist alles nicht mehr normal:D
Wenn in 14 Tagen die Ferien beginnen haun die nochmal s 10 Cent drauf:D
 
Hab gerade gesehen Diesel 1,32 € Das ist alles nicht mehr normal:D
Wenn in 14 Tagen die Ferien beginnen haun die nochmal s 10 Cent drauf:D

War da nicht mal eine Diskussion, auf Gas umbauen lohnt sich nicht.

Diesel ist doch billig und der Verbrauch ist auch geringer.

Mein Gas kostet immer noch 0,55 Euro.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
War da nicht mal eine Diskussion, auf Gas umbauen lohnt sich nicht.

Diesel ist doch billig und der Verbrauch ist auch geringer.

Mein Gas kostet immer noch 0,55 Euro.

Ja aber meinen Diesel werde ich mein Leben lang nicht mit
Gas fahren können. :D:D:D
 
War da nicht mal eine Diskussion, auf Gas umbauen lohnt sich nicht.

Diesel ist doch billig und der Verbrauch ist auch geringer.

Mein Gas kostet immer noch 0,55 Euro.

NOCH^^

Nee aber im Ernst. Das Umbauen lohnst sich nur dann, wenn man sowieso ein teureres Modell genommen hätte und vor allem Vielfahrer ist.
z.B. für miach al (bald) Basis Fahrer mit vllt. 10tkm/Jahr, lohnt es sich wirklich nicht.
 
Hallo..

..fährt denn schon jemand den aktuellen 1,6 16V mit E85 und kann eigene Verbrauchs und Erfahrungswerte hier mal kund tun ?

Würde mich sehr interessieren !

Gruß Alex
 
nicht wirklich was du suchst: einer unser fahrer hat anfang 2010 in frankreich dreimal hintereinander ca insg 150l E85 getankt, in einen normalem 1.4MPI. deutlicher, aber nicht extremer leistungsverlust, gute 20++% mehrverbrauch.

aber seltsamerweise ist NICHTS kaputt gegangen bei diesem unfreiwilligen versuch: 30.000 km seither, kein bauteil ausgewechselt. nicht mal das benzinfilter.

trotzdem, sicher nicht zur nachahmung empfohlen.

gruss - henry

PS: gute kommentare zum thema inkl tabellen findest du weiter vorn hier. in brasilien und schweden, wo rein auf E85 getrimmte wagen fahren, streitet man sich immer so um die 20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Kann man wirklich den 1,6 16 V mit e 85 betanken ?
 
Kann man wirklich den 1,6 16 V mit e 85 betanken ?

...nicht nur betanken, sogar fahren. Ich hatte mit meinem MCV ja auch erst bedenken und die Hoffnung schon aufgegeben das mir jemand bestätigt das ich E85 Fahren kann, zumal es ja in meinem Tankdeckel drinstand.
2 Renault AH's in meiner Nähe wollten da keine Aussage zu machen.
Habe mich dann direkt mit Fahrgestellnummer an Dacia gewandt und eine schriftliche Bestätigung erhalten, das ich E85 fahren kann. Von irgendwelchen Auflagen wie z.B. anderes Öl, kürzere Ölwechselintervalle oder dergleichen stand nichts in der Email.
Habe mittlerweile die dritte Tankfüllung drin... naja der Verbrauch von durchschnittlich knapp unter 10l bis 11,1l (Autobahn,Klima) is eigentlich nicht so toll. Wenn man aber bedenkt das ich E85 für 1,069€/l statt Super 1,569€/l tanke, dann is es doch noch etwas günstiger.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Naja ist ja ne Prima sache wenn es Werkseitig frei geben ist .Wollte zwar nur erst den 8V holen aber wenn es so ist würd es dann doch der 16 V.Sind es da so 30% mehr verbrauch zu Super ?
 
... also von dem 30% Mehrverbrauch solltest Du schon ausgehen.Viel drunter wird auch bei sparsamer Fahrweise nicht gehen.
Bin Autobahn gefahren so 120-130km/h da geht er dann schon über 10l.. bei über 150km/h wir es dann nochmals deutlich mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Nagut aber weil keine Umrüstkosten dazu kommen immer noch ein andere gute möglichkeit zu Gas .
 
Japp,

das war auch mein Gedanke.
Hatte ursprünglich den Werksgaser auf dem Einkaufszettel.
Wegen der m.E. doch notwendigen Mehrleistung ist es dann der 16V geworden mit dem Hintergedanken einer nachträglichen LPG-Umrüstung.
Bin dann erst hinterher auf den Trichter gekommen, dass da ja auch E85 rein darf. :rolleyes:
Nächste Tankstelle ist auch nur knappe 20 Kilometer von mir weg...
Wenn man sieht, welche Panik wegen E10 ausgebrochen ist, rechne ich mal nicht damit, dass es bald noch deutlich mehr Ethanol-Tankstellen gibt...
Mein derzeitiger W124 (2.0 16V) braucht mit E10 übrigens fast einen Liter weniger als mit E5. (?)

Gruss
Jochen
 
Das ist ja mal komisch, wie kann ein Auto was mit einem Sprit betankt ist was weniger leistung hat weniger verbrauchen? Aber man sollte ja auch niemals nie sagen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück