Dacia Lodgy, Gutes und Schlechtes

es ist viel schlimmer:
die bauen alte teile von renault ein.
darum findet man ja nix beim verwerter:lol:
Du meinst also konsequentes "Recycling" - sowie ein Dacia beim Abwracker auf dem Hof steht ? :lol:
auch gut !
Gab es in USA mal mit Teilen vom Flugzeugfriedhof irgendwo in der Wüste ... die Ausbauteile wurden als "Neuteile " deklariert ....
Erklärt einiges :D
Gruss Nobby
 
das alte lenkrad ist solange in ordnung, bis man das neue mal in den fingern hatte.

ich habe ja gut 100.000km das alte gehabt, im selben fahrzeug dann das neue:
ein riesen unterschied (zugunsten des neuen)

wer nicht umbauen möchte, der sollte um das neue lenkrad einen großen bogen machen.
 
das einzig "schlechte" am lodgy habe ich ausgetauscht: das vor-facelift-lenkrad
wobei es erst "schlecht" war, nachdem ich das facelift-lenkrad in den fingern hatte.:D

Wurde das Thema Lenkradtausch nicht mal hier diskutiert und als zu aufwändig abgestempelt??? Finde gerade leider den passenden Thread nicht.
 
zu aufwändig ist relativ.

da ich meinen lodgy sehr lange fahren möchte (bis zum oldtimerkennzeichen:D),
finde ich die kosten doch sehr überschaubar.
Lenkrad alt-neu.JPG
 
Soll man beim fahren aber nicht nach vorne schauen statt aufs Lenkrad?! Gut dass ich das neue nicht kenne, bin mit meinem alten zufrieden

ja und was willst du mir damit sagen?

mir ging es primär um die haptik, und dafür benutzt man nicht die augen:cool:
 
Die Hühneraugen an den Händen freuen sich auch über ne tolle Haptik.
 
Mir würde das neue Lenkrad auch sehr gefallen. Und die Haptik sicher besser.
Nur was für einen Aufwand bedeutet es?
 
Das Lenkrad ist immer noch rund

nein, nicht ganz.
es ist unten ein klein wenig abgeflacht:D

aufwand:
-gebrauchtes lenkrad besorgen
-neuen airbag online kaufen (ca. 230€)
-umbauen
->fertig

wer die hupe im lenkrad haben will:
-neue wickelfeder
-neuer lenkstockschalter (oder selber umverdrahten)
 
brauchen vielleicht später mal, ist mir aber viel zu weit weg.
 
Hab zwar nur Dokker aber die sind Brüder.

Mein Geld fürs Facelift-Lenkrad ist in Polen, das Lenkrad blöderweise auch. Der Ar...... hat nicht geliefert. Ich bin durch mit diesem polnischen Ibäh...

Habe auch keinerlei Lackprobleme. Aber auch weissen Lack. Glänzt wie ein Babypopo. Regelmässig handgewachst vom Haus- und Hofpolier, dann bleibt der Anstrich schön, selbst beim Datscha.
Schwammige Lenkung, naja... Ist halt die französische Art zu lenken, bisschen indirekter als bei VW ist es aber ich hab mich dran gewöhnt. Es ist nicht schlecht, nur anders. Außerdem ist mein Dokker kein Sportwagen.

Bis zum Oldtimerkennzeichen:
Da hast Dir ja was vorgenommen. 30 Jahre ein- und die selbe Karre zu fahren kann echt ermüdend sein :) Aber meinen Segen haste. Hauptsache bis dahin legen sie einem die ollen Verbrenner nicht still... Gesetze ändern sich. Ob es die Oldieregelungen dann noch gibt weiss auch kein Mensch. Selbst bei meinem 20 Jahre alten Youngtimer sind es noch 10 Jahre und die sind verdammt lang. Und steuerlich würde es sich nicht mal lohnen das H-Kennzeichen da ich jetzt weniger Steuern zahle als die Oldiesteuer hoch ist.

Übrigens: Wenn Du den offiziell als H-Oldie durchbekommen willst, dann sind solche Umbauten wie das Facelift usw. unter Umständen kontraproduktiv. Die Regeln sagen, dass der Wagen im originalen Zustand sein muss. Etwas schwammig ausgelegt kann das mit dem Lenkrad durchgehen weil es ja noch während der Bauzeit erhältlich war. Original ist es aber nicht mehr 100%. Wird der Prüfer in 30 Jahren aber nicht peilen ;-) Der kennt dann nur noch elektrische Autos :)

Und: Lege Dir dann gewisse Teile schon beizeiten zurück! Vor allem Rückleuchten, Scheinwerfer usw. Auch Dichtgummis, Gummidichtungen, Grill und überhaupt Kunststoffteile. Ich merke grad, dass es extrem schwierig bis unmöglich wird sowas nach 15-20 Jahren überhaupt noch zu bekommen. Bei den Leuchten ist es richtig übel. Alle gebrauchten Leuchten kann man in 10-15 Jahren in den Müll werfen.

Vor allem weil es bei Datscha ja schon bei laufenden Baureihen ewig dauert bis man mal ein Ersatzteil erhält.
 
also mir ist jetzt kein einziger fall bekannt,
wo ein verkehrssicheres fahrzeug stillgelegt wurde.

außer man zahlt nicht die steuer oder hat keine versicherung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.780
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück