Dacia Lodgy, Gutes und Schlechtes

...ist schon trotzdem lustig zu lesen, wie Einige ihre Autos verteidigen..sogar echte Ingenieurschnitzer schönschreiben und als DAS Nonplusultra ausgeben. Der Lodgy ist definitiv kein grottenschlechtes Fahrzeug, aber auch kein überdurchschnittlich tolles. Ich würde sagen, dem Preis angemessen, mit Potential zur Verbesserung! Ich denke, ich bin die letzten 25Jahre alles mögliche gefahren und kann ein klein bisschen (für mich zumindest) einschätzen, was man für 15, 20, 40 Scheine im Schnitt erwarten kann. Lodgy hat überdurchschnittlich Platz, Kofferraum und ausgereifte Grundtechnik; Minuspunkte wie beschrieben.
 
Hallo zusammen!

Schon mal jemand drüber nachgedacht, dass - gerade die "ergonomischen Fehler" (Schalterplatzierung) grundsätzlich auch gewollt sein könnten?
Renault muss ja auch irgendwie dafür sorgen, dass man sich halt überlegt, ob man statt einem Dacia nicht doch lieber einen Renault kauft ;-)
Ich glaube viele Schalter bei dacia haben einfach eine schlechte Ergonomie, da sich dacia die Verdrahtung mit einem Bus-system spart (can oder lin bus, ist egal). Beispiel sitzheizung: der Schalter liegt da unten total bescheuert ganz klar. Aber ist direkt am Sitz - der sitz braucht also keine Verbindung zum Rest. Dann die ganzen Kippschalter bei dacia - die merken sich ihren Zustand selber (an - aus). Ein Taster braucht wieder extra Intelligenz usw. Die Summe macht es am Ende...
 
Ich glaube viele Schalter bei dacia haben einfach eine schlechte Ergonomie, da sich dacia die Verdrahtung mit einem Bus-system spart (can oder lin bus, ist egal). Beispiel sitzheizung: der Schalter liegt da unten total bescheuert ganz klar. Aber ist direkt am Sitz - der sitz braucht also keine Verbindung zum Rest. Dann die ganzen Kippschalter bei dacia - die merken sich ihren Zustand selber (an - aus). Ein Taster braucht wieder extra Intelligenz usw. Die Summe macht es am Ende...

egal wo der Schalter sitzt, er sollte halt 15 Jahre funktionieren.


dermike
 
Das kannst du vergessen mit den 15 Jahren. Selbst bei den deutschen Premium Herstellern ist alles auf max 10 Jahre bzw. 200tkm ausgelegt. Alles darüber hast du Glück wenn es noch hält
 
Mein Polo Coupe ist EZ 3/92, hat fast keinen Rost und sonstige Defekte hat er auch nicht. Der wird hoffentlich noch alt.

Er hat aber auch kein ABS, ESP, Airbag, Gurtstraffer, Servolenkung, Klimaanlage, hat nur 4 Gänge und einen Rückwärtsgang, keine Zentralverriegelung, Rückfahrkamera, Leuchtweitenregulierung, Bordcomputer, elektrische Fensterheber, Tempomat, Radiosteuerung am Lenkrad, Lederlenkrad, Breitreifen mit Niederquerschnitt, Sitzheizung, CD-Radio, (nicht einmal Cassette), geregelten Kat, Bremsenverschleißanzeige, Reifendruckkontrollsystem und so vieles mehr.

Darum lebt der Polo auch noch. Der hat alle diese schönen, aber im Grunde vollkommen überflüssigen Dinge nicht. Aber ich kann den noch selber reparieren und die Ersatzteile sind billig.
145/70R13 Reifen sind für einen Spottpreis zu bekommen.
Und ja, der bringt mich auch von A nach B. Trocken und schnell genug. Auch mit übersichtlichen 45PS (bei 780Kg) die auf der Autobahn schon mal Demut lehren.


Mein Lodgy wird dieses Alter voraussichtlich nie erreichen. Aber das Fahren ist schon angenehmer.

LG Carsten
 
"DonCarlos" versuche den Polo zu halten. Das lohnt sich.

dermike
 
"DonCarlos" versuche den Polo zu halten. Das lohnt sich.

dermike
Derzeit habe ich ihn an meinen studierenden Sohn ausgeliehen. Der pflegt ihn aber auch, weil der Wagen bis auf ein paar Wochen gleich alt mit meinem Sohn ist.

Aber richtig Geld wird dieser VW nicht wert werden, doch er macht einfach Spaß und wir lieben das einfache Fahren.

PS.: Das Auto hat derzeit etwa 70.000Km gelaufen.

LG Carsten
 
PS.: Das Auto hat derzeit etwa 70.000Km gelaufen.

LG Carsten[/QUOTE]

das ist auch ein Grund für die lange Lebensdauer. Das sind ja nur ca. 3000 km je Jahr im Schnitt.

dermike
 
Derzeit habe ich ihn an meinen studierenden Sohn ausgeliehen. Der pflegt ihn aber auch, weil der Wagen bis auf ein paar Wochen gleich alt mit meinem Sohn ist.

Aber richtig Geld wird dieser VW nicht wert werden. Aber er macht einfach Spaß und wir lieben das einfache Fahren.

PS.: Das Auto hat derzeit etwa 70.000Km gelaufen.

LG Carsten
Ach du schreck - bei dem alter so wenige Kilometer. Das schaffe ich nicht...
Unser clio b von 2005 hatte 198tkm runter als er vom Lodgy abgelöst wurde. Lief aber bis zum Schluss gut. Mein 2007er bmw hat jetzt 230tkm runter. Der ist vom fahren natürlich was ganz anderes als der lodgy vorallem auf der Autobahn. Mal gucken wie lange der hält.
Trotzdem fahre ich den lodgy irgendwie gerne...
 
Meine persoenliche Meinung dazu:
Benoetigt man mehr Auto als einen Dacia?
Nein!
Die manuelle Klimaanlage kuehlt im Sommer, die Heizung waermt im Winter, jeweils bei Bedarf. Wem etwas nicht gut genug ist soll sich angeblich bessere Fahrzeuge fuer deutlich mehr Geld kaufen und sich freuen wenn alle i.O. ist oder aergern wenn etwas nicht i.O. ist und man entsprechend viel Geld dafuer ausgegeben hat.
Was die Ergonomie betrifft, koennet man wohl einiges verbessern, auf der anderen Seite ist alles einfach gehalten und kann auch ohne lesen der Anleitung meist bedient werden, was bei anderen Herstellern nicht immer der Fall ist.
 
Benoetigt man mehr Auto als einen Dacia?
Nein!
Einige wohl schon. Können sie ja auch. Gibt genügend Auswahl auf dem Markt.

Habe hier mal so aus Langeweile mitgelesen. Mal genickt, mal den Kopf geschüttelt :) Dass die Leuchweitenregulierung tief unten sitzt habe ich zwar bemerkt aber mir war bis eben nicht mal in den Sinn gekommen, dass es mich stört. Wer braucht das Ding überhaupt wirklich jemals? Und selbst wenn, dann dreh ich da eben einmal gebückt dran und gut. Es ist halt drin, weil es drin sein muss, daher halt da hin montiert wo es für die Konstrukteure am simpelsten war.

Ich habe zwar den Dokker, ist aber ja fast identisch. Ich freue mich immer noch diebisch über den Witzneukaufpreis und mit jedem problemfreien Kilometer immer mehr. Ich wundere mich höchstens, dass manche doch recht viel Geld für einen Dacia ausgegeben haben. Ich bin seinerzeit bei nur 12500 brutto gelandet. Für einen Dieseltransporter mit Klima ein Preis über den man lachen kann.
Ich mag auch das "Hartplastik" sehr weil es sich einfach spitzenmässig simpel und schnell säubern lässt. Ich kann die ganze Kiste gut ab, wundere mich über die Mängel die einige anscheinend haben, denn ich habe die alle (bisher nach über 60000 KM) nicht oder ich bin zu abgestumpft. Bei meinem rutscht auch mal ein Türgummi hoch oder ab o.ä. Wenn das mehr als zweimal passiert habe ich selber Abhilfe geschaffen. Da gibts z.B. Kleber, einen Punkt gesetzt oder/und das Gummiding mal zusammengedrückt und das Problem war gelöst.

Lenkstockschalter sind bei Renault seit Jahren so und auch bekannt, dass die hin- und wieder mal ausfallen können. Im Verhältnis zu den Millionen bei denen sie nicht ausfallen bestand wohl nie wirklich Handlungsbedarf das vorzeitig zu ändern. Lichtschalter sind mir bei VW aber auch ausgefallen weil auch dort der gesamte Saft über die Schalter läuft... Ist eben billiger das so zu lösen.
Habe immer einen Satz Lenkstockschalter im Lager liegen (günstig geschossen) um im Falle des Falles in 10 Minuten das Ding zu tauschen bevor ich da ewig beim Händler hocke und drauf warte, dass ich weiter fahren kann. Aber wahrscheinlich wird er deswegen schon nicht ausfallen weil ich Ersatz habe.

Ist keine Luxussänfte, war mir beim Kauf bewusst. Fahre den aber nach wie vor gerne jeden Tag und das über lange Strecken ohne irgendein Problem. Da hatten mir teurere Kisten bisher mehr Ärger bereitet, wahrscheinlich freue ich mich deswegen auch so jeden Tag.
 
...Menschen, die nie eine Leuchtweitenregulierung brauchen...okay..das sind dann die Mondanleucher, die mit vollem Kofferraum und voller Rückbank den Himmel statt der Straße ausleuchten! ...jetzt kommt bestimmt als Antwort gleich, dass sie nie voll beladen fahren..wozu dann der viele Platz im Fahrzeug? Nee, also Schalter im Auto MÜSSEN schon sinnvoll angeordnet und erreichbar sein, optimal wäre beleuchtet. Alles andere ist Quark.
 
...Menschen, die nie eine Leuchtweitenregulierung brauchen...okay..das sind dann die Mondanleucher, die mit vollem Kofferraum und voller Rückbank den Himmel statt der Straße ausleuchten! ...jetzt kommt bestimmt als Antwort gleich, dass sie nie voll beladen fahren..wozu dann der viele Platz im Fahrzeug? Nee, also Schalter im Auto MÜSSEN schon sinnvoll angeordnet und erreichbar sein, optimal wäre beleuchtet. Alles andere ist Quark.


Also meine Leuchtweitenregulierung wird immer nur bei der Hauptuntersuchung gebraucht. Und ja, voll ausgelastet ist mein Fahrzeug eigentlich nie.
Und wenn es doch mal selten vorkommt, dann war immer die Sonne am Firmament.
Nichts für ungut, aber diese Mimik könnte man weglassen.

dermike
 
...jetzt kommt bestimmt als Antwort gleich, dass sie nie voll beladen fahren..wozu dann der viele Platz im Fahrzeug?

1. man kann den platz auch ohne große masse füllen

2. man darf auch tagsüber, bei guten lichtverhältnissen, die maximale nutzlast seines fahrzeugs nutzen

3. viel platz ist auch eine art von luxus
manche haben autos mit 500PS, die werden auch nicht permanent genutzt:p
 
Also ich würde vorschlagen:
1. Scheinwerfer gleich mit wegsparen, da man die ja dann auch nie braucht am Tage.
2. Alles andere, unnütze Zeugs gleich mit weglassen; kann nix kaputt gehen und das könnte den traumhaft niedrigen Preis vom Dac noch mehr drücken.
3. Zu jedem Dac gleich noch n Selbermachkurs verkaufen; so wird gleich der Freundliche auch gespart.
:) Bleibt eigentlich die offene Pferdedroschke mit 1PS!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück