Dacia Lodgy geht sporadisch aus

Djbigtees

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Baujahr
2020
Hallo Community,

Ich wende mich mit meinem Problem an euch, da mir die Werkstatt und Dacia nur bedingt helfen konnten bis jetzt.

Zum Wagen Lodgy bj.20 jetzt 43000km 1.3tce

Folgendes Problem tritt auf sporadisch geht der Wagen im Stand als auch beim Anrollen an die eine Ampel aus. Was ich bis jetzt rekonstruieren bzw in Verbindung bringen kann ist Nässe bzw bei Regen Wetter passiert es .Es ist so als wenn man den Zündschlüssel umdrehen würde es geht die Innenraum Leuchte an und einmal das Mäusekino komplett.

Da es aber eben sporadisch passiert konnte mir weder eine Werkstatt noch Dacia Kundenservice helfen beide verweisen mich das ich das ihnen vorzeigen muss damit sie wissen wo sie anfangen sollen.

Bin etwas enttäuscht darüber.

Meine Idee ist ein Obd Lesegerät dran mit Torque am Handy und wenn es auftritt zu schauen ob er etwas anzeigt. Habe auch schon dran gedacht mir eine Kamera dauerhaft ins Auto zu hängen die den Tacho abfilmt um zu sehen das es passiert.

Ich hoffe irgendjemand hier hat eventuell das selbe Leiden gehabt und kann mir helfen.

Grüße aus Hessen
 
Wie ist es denn mit der Kraftstoff Pumpe. Hier sollen Dokker und Lodgy Probleme haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kann ich nichts zu sagen, werde es mal mit aufnehmen.es eben sehr sehr sporadisch und oft durchweg dann wenn es nass ist ..bin heute auch ca 1.5std gefahren dabei ging er an der Ampel einmal aus ...und nein nicht start stopp
 
Hallo Community,

Ich wende mich mit meinem Problem an euch, da mir die Werkstatt und Dacia nur bedingt helfen konnten bis jetzt.

Zum Wagen Lodgy bj.20 jetzt 43000km 1.3tce

Folgendes Problem tritt auf sporadisch geht der Wagen im Stand als auch beim Anrollen an die eine Ampel aus. Was ich bis jetzt rekonstruieren bzw in Verbindung bringen kann ist Nässe bzw bei Regen Wetter passiert es .Es ist so als wenn man den Zündschlüssel umdrehen würde es geht die Innenraum Leuchte an und einmal das Mäusekino komplett.

Da es aber eben sporadisch passiert konnte mir weder eine Werkstatt noch Dacia Kundenservice helfen beide verweisen mich das ich das ihnen vorzeigen muss damit sie wissen wo sie anfangen sollen.

Bin etwas enttäuscht darüber.

Meine Idee ist ein Obd Lesegerät dran mit Torque am Handy und wenn es auftritt zu schauen ob er etwas anzeigt. Habe auch schon dran gedacht mir eine Kamera dauerhaft ins Auto zu hängen die den Tacho abfilmt um zu sehen das es passiert.

Ich hoffe irgendjemand hier hat eventuell das selbe Leiden gehabt und kann mir helfen.

Grüße aus Hessen
Hallo Community,

Ich wende mich mit meinem Problem an euch, da mir die Werkstatt und Dacia nur bedingt helfen konnten bis jetzt.

Zum Wagen Lodgy bj.20 jetzt 43000km 1.3tce

Folgendes Problem tritt auf sporadisch geht der Wagen im Stand als auch beim Anrollen an die eine Ampel aus. Was ich bis jetzt rekonstruieren bzw in Verbindung bringen kann ist Nässe bzw bei Regen Wetter passiert es .Es ist so als wenn man den Zündschlüssel umdrehen würde es geht die Innenraum Leuchte an und einmal das Mäusekino komplett.

Da es aber eben sporadisch passiert konnte mir weder eine Werkstatt noch Dacia Kundenservice helfen beide verweisen mich das ich das ihnen vorzeigen muss damit sie wissen wo sie anfangen sollen.

Bin etwas enttäuscht darüber.

Meine Idee ist ein Obd Lesegerät dran mit Torque am Handy und wenn es auftritt zu schauen ob er etwas anzeigt. Habe auch schon dran gedacht mir eine Kamera dauerhaft ins Auto zu hängen die den Tacho abfilmt um zu sehen das es passiert.

Ich hoffe irgendjemand hier hat eventuell das selbe Leiden gehabt und kann mir helfen.

Grüße aus Hessen
Hallo,
habe einen Lodgy Bj 21 130tce Benziner.
Kenne das auch, fährt unter 2000 U sehr unruhig wenn man wenig Gas geben muss, zb Dorf bei gerader Strasse, muss dann im 4ten fahren oder höher. Geht beim Anfahren an der Kreuzung aus, fährt an, sackt ab und ist aus. Im Standgas sinkt er unter 500 geht aus und direkt wieder an, dauert dann etwas bis sich das Standgas bei ca 1000 eingependelt hat. Kurzzeitig aufs Gas eben hilft dann auch nicht wirklich.
Die Werkstatt kann nicht helfen oder nimmt es nicht ernst, da kein Fehler abgelegt wird, war schon mehrfach dort.

Wissen Sie schon mehr zu Ihrem Problem? Steuergerät oder Lamdasonde?

Grüsse aus Hessen
 
@maya73
Erzähl mal mehr.
Was hat dein Auto Kilometer runter? Kurzstrecke/Langstrecke?

Passiert das wenn der Motor heiß ist, oder noch kalt weil man erst losgefahren ist?


Ist das Problem permanent? Hat die Werkstatt eine Probefahrt gemacht?

Lamdasonde macht viele abgelegte Fehler, die nicht unbedingt etwas mit ihr zu tun haben, aber das Auslesen hat ja nichts ergeben. Motorsteuergerät müsste schon richtig kaputt was sein...

Kenne das auch, fährt unter 2000 U sehr unruhig wenn man wenig Gas geben muss, zb Dorf bei gerader Strasse, muss dann im 4ten fahren oder höher.
Das verstehe ich nicht, wenn du über 2000 U/min bleiben willst müsstest du doch runterschalten in den 3./2?



Zum Wagen Lodgy bj.20 jetzt 43000km 1.3tce
Zum anderen Auto:
Wenn es immer bei Feuchte/Nässe passiert die Kabel zu den Zündspulen mal überprüfen.
- Wenn das Auto noch die ersten Zündkerzen drin hat, diese jetzt erstmal ersetzen.
 
@maya73
Erzähl mal mehr.
Was hat dein Auto Kilometer runter? Kurzstrecke/Langstrecke?

Passiert das wenn der Motor heiß ist, oder noch kalt weil man erst losgefahren ist?


Ist das Problem permanent? Hat die Werkstatt eine Probefahrt gemacht?

Lamdasonde macht viele abgelegte Fehler, die nicht unbedingt etwas mit ihr zu tun haben, aber das Auslesen hat ja nichts ergeben. Motorsteuergerät müsste schon richtig kaputt was sein...


Das verstehe ich nicht, wenn du über 2000 U/min bleiben willst müsstest du doch runterschalten in den 3./2?




Zum anderen Auto:
Wenn es immer bei Feuchte/Nässe passiert die Kabel zu den Zündspulen mal überprüfen.
- Wenn das Auto noch die ersten Zündkerzen drin hat, diese jetzt erstmal ersetzen.
Mein Auto hat knapp 18.000 km gefahren. Ich fahre Kurz-Langstrecken ausgeglichen, 2x wöchentlich bis zu 100km, ansonsten in den umliegenden Orten.
Es passiert bei jeglichem Wetter, E5 und E10, Motor warm und kalt.
Habe mich mit Dacia auch in Verbindung gesetzt.
Das unterturige Gezuckel macht er immer, wenn man nicht genug Gas gibt, deshalb muss ich runter schalten um nicht unter den 2000 zu fahren.
Ein Motorupdate wurde dieses Jahr schon aufgespielt.
Es werden aber null Fehler abgelegt?!
 
Hallo @Djbigtees ,

habe das mal vor langer Zeit bei meinem Polo gehabt, bei nasser Straße öfter und dann zunehmend öfter.

Es war ein Kabel in Richtung Kat fast unsichtbar beschädigt. Das war unter dem Autoboden eigentlich versenkt verlegt. Aber an einer kurzen Strecke eben sichtbar. Dort war es beschädigt (evtl. Steinschlag). Da es eine Litze war, war diese schon verrostet. Dadurch unterschiedlich starker Kontakt. Bei Nässe dann Kontakt mit der nebenliegenden Phase wo auch der Mantel beschädigt war.

Hab ich zufällig entdeckt, als ich verzweifelt mal mit unter der Hebebühne stand zum mit "dumm gucken". Leider hatte die Werkstatt in den Monaten davor schon alles mögliche an elektronischen Teilen ausgetauscht :-( .

Wurde sm Kabel was gemacht. Danach ging das Auto um Meilen besser.

Es muss nicht immer die Zündspule sein. Eine leichte Verletzung an ein oder zwei Kabelmantel/n reicht für wetterfühlige Probleme. Bei einem gerosteten Kabel geht's mit mehr Nässe besser. Bei zwei Kabeln mit mehr Nässe mehr Probleme.
 
Lamdasonde macht viele abgelegte Fehler, die nicht unbedingt etwas mit ihr zu tun haben, aber das Auslesen hat ja nichts ergeben. Motorsteuergerät müsste schon richtig kaputt was sein...
Die Werkstatt sagt sie können wenig tun weil sie nicht wissen wonach sie suchen müssen. Einmal ist jemand von denen gefahren und da machte er auch Probleme. Wurde mir gesagt ich müsste den Motor mit mehr Gas anfahren.
Dieses Jahr gab es auch schon Probleme mit den Schlüsseln. Mussten beide neu eingelesen werden, warum auch immer Beide plötzlich Probleme machten. Sporadisch ließ das Auto sich mit den Schlüsseln nicht starten und brauchte mehrere Anläufe dazu.
 
Hallo @Djbigtees , hallo @maya73 !

Wenn Ihr noch Garantie auf Euren Autos habt, laßt euch nicht weiter vertrösten. Nehmt euch einen Anwalt, und laßt ihn den Verkäufer anschreiben mit der Forderung nach einer Nachbesserung mit Terminvorgabe!
 
Die Werkstatt sagt sie können wenig tun weil sie nicht wissen wonach sie suchen müssen. Einmal ist jemand von denen gefahren und da machte er auch Probleme. Wurde mir gesagt ich müsste den Motor mit mehr Gas anfahren.
Dieses Jahr gab es auch schon Probleme mit den Schlüsseln. Mussten beide neu eingelesen werden, warum auch immer Beide plötzlich Probleme machten. Sporadisch ließ das Auto sich mit den Schlüsseln nicht starten und brauchte mehrere Anläufe dazu.
"Ich weiß nicht wonach ich suchen soll"

Ja, Fehlercode auslesen, und dann auf Verdacht die Teile austauschen solange die Garantie bezahlt muss man nichts wirklich für können... und dann werden 180€ pro Stunde aufgeschrieben dafür...

Wenn noch die 2 Jährige bzw. Gewährleistung gilt, und dieses Werkstatt bei dem Händler ist wo man das Auto gekauft hat ruhig Stunk machen bei 18.000km.
Wenn das Auto noch Garantie hat, zu anderer Renaultwerkstatt fahren, aber vorher Fragen ob bei denen auch ein Meister ist der weiß wo er suchen soll.

z.B.
Das unterturige Gezuckel macht er immer, wenn man nicht genug Gas gibt, deshalb muss ich runter schalten um nicht unter den 2000 zu fahren.
Also wie einen Saugbenziner.... statt Turbobenziner.

Problem mit dem Turbolader.
Unterdrucksystem funktioniert mechanisch nicht/beschädigt. Da muss auch nichts im Speicher abgelegt werden.

Nächste Möglichkeit Richtung Drosselklappe, dann Zündung, gibt genug zu suchen wenn man suchen will. Aber so wie das klingt nach Beschreibung... zu 70% was im Bereich Turbo...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.347
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück