Dacia Jogger - Vorstellung / Pressestimmen

Fur mich ist das konzeptionell so ein "runter" gequetschter, daher längerer, Docker ohne Schiebe Türen und seitliche Heck Türen.

Schade, wird wahrscheinlich nix für mich
.... 2023 erst für Hybrid..... und den Dokker zwischen zwei TÜVs verkaufen ist äußerst ungünstig.

Dann lieber bis 2024 auf den neuen Duster 3 warten, den es hoffentlich zum Marktstart mit Hybrid UND 4WD geben wird....falls bei, kann ich den Hybrid Jogger auch 2024 kaufen.

Aber da bleibt auch wieder das Problem, dass vermutlich der Bigster 2025 von der Grösse her optimaler für mich wäre.... Da wäre dann aber wieder der falsche TÜV für den Dokker im. Weg... Mist....

Vermutlich wird Renault für den clio und captur demnächst auf den ETech 160 Voll Hybrid umsteigen und der Jogger bekommt "nur" den alten 140 e tech....daher auch der späte Start erst 2023.

PS: Der AMS Bericht enthält für mich einen fehler :
Der Sandero Stepway hat unbeladen die selben Bodenfreiheit wie der Jogger. (201cm, beladen 17,4cm)
Der Jogger hat also keine 3cm mehr bekommen.

P.

P.
 
Mir gefällt die Karre Mal ganz Spontan ganz gut. Da ich nicht ganz so bald das Auto wechseln werde kann ich entspannt auf das Facelift Modell warten und ob vielleicht noch andere Motoren kommen und wie sich der Hybrid schlagen wird.
 
Vom 140 PS E-Tech war die Rede,stimmt.
Der Antrieb ist ja aus diversen Renault Modellen bekannt.

Der Preis,ab 15000 Euro klingt ja nun erstmal für die Fahrzeuggrösse auch nicht so verkehrt.
 
"Der Fünfsitzer packt 708 Liter weg, bei umgelegter Rückbank sind es dann 1.819 Liter."
Beim Lodgy sind das 827 l und 2.617 l. Und das bei einem 7 cm längerem Auto.

Warum?
 
@Sven

Es heiß was von im Stadtverkehr 40% weniger Verbrauch mit dem E-Tech.

140 PS,auch die stärkste Motorisierung für den Jogger.

Wenn der Antrieb so bleibt wie jetzt im Renault dürfte es ein klassischer 1,6l Sauger + E-Motor sein.

Alleine das würde ich dem 1l DI schon vorziehen, DI hat ja doch teilweise technische Nachteile bei der Haltbarkeit in Verbindung mit viel Stadt und kurzen Wegen.
 
Schickes Auto ohne Frage.
Schade ist aber, dass es offensichtlich im eigentlichen Sinn keinen Nachfolger für den bisherigen günstigen Basis-Logan gibt.
Ein einfaches Auto für Leute, die billig viel Platz brauchen und auf Höherlegung und Komfort etc gerne verzichten hat Dacia damit nicht mehr im Programm.

Im Vergleich zum bisherigen Basis-Logan MCV, der unter 8000 Euro gekostet hat, ist der Startpreis der jetzt dem Vernehmen nach bei unter 15.000 startet fast eine Verdopplung. Schade.
Je nachdem, was die Basisversion überhaupt alles enthält, wird zumindest für die Kunden, denen ein 5-Sitzer reicht, kein wesentlicher Preisunterschied mehr zwischen einem entsprechenden Kombi von Kia, Hyundai, Fiat, Opel o.ä. sein.
 
Da der Kombianteil an Verkäufen ja in den letzten Jahren auf dem Europäischen Markt immer kleiner wurde lohnt es wahrscheinlich nicht mehr so.

Gefragt sind SUV und Vans,daher dürfte Dacia,was den finanziellen Erfolg angeht mit diesem Crossover aus Beidem nicht so verkehrt liegen.
 
Da der Kombianteil an Verkäufen ja in den letzten Jahren auf dem Europäischen Markt immer kleiner wurde lohnt es wahrscheinlich nicht mehr so.

Gefragt sind SUV und Vans,daher dürfte Dacia,was den finanziellen Erfolg angeht mit diesem Crossover aus Beidem nicht so verkehrt liegen.
ja die Entscheidung, keinen einfachen billigen Kombi mehr anzubieten ist sicherlich strategisch sinnvoll. Dennoch schade.
 
..... da bleibt auch wieder das Problem, dass vermutlich der Bigster 2025 von der Grösse her optimaler für mich wäre.... Da wäre dann aber wieder der falsche TÜV für den Dokker im. Weg... Mist...
Was ist denn das Problem? Bringst ihn halt zwischen dem Regelintervall über den TÜV und verkaufst dann. Wegen der 100€.....
 
Der Jogger könnte glatt als neuer Logan MCV 1 durchgehen...
 
Damit stirbt für mich die Dacia-Idee.

Ich bin gespannt, welcher Hersteller die Lücke schließen wird.
ja, für mich auch. Heißt nicht, dass Dacia jetzt keine guten Autos mehr macht, aber die Grundidee fällt zunehmend weg. Für den preisbewussten Kunden, der viel Platz für unter 10.000 EUro braucht ist nichts mehr dabei. In Anbetracht der Preise ist es dann zunehmend sinnvoller, sich bei anderen Marken umzuschaue
 
Wenn eine Firma (am besten KME) eine R115 für den 1,6l Sauger Hybrid bringen würde. Das wäre meine Wahl.
Elektrisch in der Stadt, Anfahrunterstützung und ab geht es.
 
Optisch ist der Jogger sehr gut gelungen und sicher ein würdiger Ersatz für Logan und Lodgy. Je nach Quelle wird er allerdings auch als Nachfolger von Logan und Lodgy und Dokker beschrieben, und das ist er definitiv nicht.

Trotz stattlicher Aussenmasse eignet sich der Laderaum nicht für sperrige Dinge wie z.B. grosse Bikes. Durch die Ladekante und die breiten seitlichen Rückleuchten ist auch die Hecköffnung zu klein. Zudem fehlen die praktischen Schiebetüren.

Wenn man den Jogger nur annähernd mit dem Dokker in Verbindung bringt ist das eine Beleidigung für den Dokker.

Leider überzeugt auch die Motorisierung nicht. Der Unterschied zwischen den 110 PS und den bisherigen 130 PS dürfte man bei hoher Zuladung rasch zu spüren bekommen, ein mild Hybrid kommt erst in 2 Jahren, Plug-In-Hybrid und reine e-Version fehlen auf der Road-Map.

Wenn sich die erste Euphorie der Neuvorstellung gelegt hat, bleibt vom Jogger nur eine Enttäuschung übrig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.277
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück