Dacia Jogger - Vorstellung / Pressestimmen

Also bei meinem Lodgy passt es nicht, muss mindestens das Vorderrad rausnehmen. Kann mir also nicht vorstellen dass es im flacheren Jogger passt.
Ich meinte stehenden Transport... Liegend passt sicherlich. Hängt aber von der Größe des Fahrrads ab.
 
An diejenigen, die sich den Jogger bei der IAA anschauen konnten:
Kann der Kofferraumbereich bei umgeklappten Sitzen ein Fahrrad ohne Ausbau des Vorderrades aufnehmen?
Und könnte man einen zusammengeklappten Rollstuhl problemlos einschieben und transportieren?
Oder für den Zweck lieber einen Dokker kaufen, der noch bei einigen Händlern neu auf dem Hof steht?
Also was ich so festgestellt habe, ist der Kofferraum nicht mehr ganz so hoch, (Kofferraumklappe geht dafür aber weiter d.h. höher auf) aber dem Anschein nach bei umgeklappten Sitzen so lang wie beim Lodgy bzw., wirkt sogar etwas länger. Aber jetzt für mich speziell schwierig so zu beurteilen. Glaube dafür wäre der Dokker die bessere Option. Hätte gerne meinen Lodgy daneben gestellt, war aber leider nicht möglich... zuviel Security unterwegs :)

Grüße Martin
 

Anhänge

  • 20210909_143632.jpg
    20210909_143632.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20210909_142346.jpg
    20210909_142346.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 44
gefällt mir sehr gut dieser Autowagen….mal schaun ob mein Mitsu Motor da rein passt
 
Ob es den überhaupt ohne Klimaanlage gibt ?
Ich vermute "nackte Basis" wird für den eingestellt....los gehts in der "Mitte".
Das stand auch so glaube ich schon woanders.
Die vom Autor geschätzte 13.000€ für diese neue "Basis" (dann mit 5 Sitzen) ist aber ...sagen wir mal... nach unten sportlich.
Ich denke es wird einiges mehr...

Mit E Tech 140 Vollhybrid wäre der Jogger adequat und zeitgemäß motorisiert.
Schaun mer mal...
 
@gersi

Beim E-Tech muss man sich das dann mal genauer durchrechnen wenn der nachkommt.
Da wird es um die Haltedauer gehen.Bei 100000km kann man den Mehrpreis wahrscheinlich im Vergleich zum schwächeren Tce über den geringeren Verbrauch wieder reinholen
Das mehr an Wartung sollte sich durch geringeren Bremsenverschleiss durch Rekuperation wieder kompensieren.
 
Hab zwar auch keine Glaskugel, nehme aber an der Jogger wird als Essential (Basis 5 sitzer) in Weiss um die 16k liegen. Der wird wohl kaum günstiger sein als der Lodgy.
 
Mir gefällt der Jogger sehr gut. Wir brauchen zwar noch lange keinen Ersatz für unseren Lodgy, aber gucken darf man ja mal. Ich war schon leicht panisch geworden, als so lange überall zu lesen war, für den Lodgy solle es keinen Ersatz geben.
Wobei ich die konkrete Größe noch genau prüfen müsste. Der Lodgy ist bei uns im Urlaub mit drei Kindern und sieben Fahrrädern auf Kupplungsträger und Dach schon gut ausgereizt.
Leider ist der einzige Mangel, der mich am Lodgy sehr stört, auch beim Jogger nicht ausgeräumt: Neben einer teilweise umgeklappten Rückbank darf auch weiterhin niemand sitzen. Wir transportieren auf dem Weg zu Radrennen oft Räder im Kofferraum. Eigentlich passen mit Bike Inside-Träger problemlos drei Rennräder neben den 1/3-Sitz, so dass wir zu dritt mit Rädern IM Auto fahren könnten. Dank der doofen Wickelbank geht das nicht. Für mich stellt das den ganzen Sinn der geteilt umklappbaren Rückbank in Frage. Da das bisher noch niemand erwähnt hat, scheint es aber nur mich zu stören.
Und noch etwas: Könnte mal einer der Probesitzer etwas zum Beifahrerfußraum schreiben? Im Lodgy sitzt man da ja deutlich enger als auf dem Fahrersitz.
 
.... Mit E Tech 140 Vollhybrid wäre der Jogger adequat und zeitgemäß motorisiert.....
Ein "Dacia-Preis" kann nur erreicht werden, wenn irgendwo am Fahrzeug automobile Askese betrieben wird. Die Einschränkungen waren in der Anfangszeit bei "Holzmotoren" älterer Konstruktion, Motorleistungen im untersten Segment und Einsparungen an allen Ecken und Enden. Eher Nutzfahrzeuge für den Privatgebrauch. Was ja für viele - wie für mich 2011 - absolut ok war.

Kommen nun allgemeine Begehrlichkeiten in die Erwartungshaltung zur Dacia-Begierde, wird der Preis sich in Richtung Mitbewerber bewegen. Dacia kocht auch nur mit Wasser und Gewinn soll auch noch abfallen - wie bei den anderen auch...

In je höhere Preisregionen sich Dacia begibt, um so größer wird die Konkurrenz, um so verschmerzbarer wäre ein Aufpreis - von sagen wir mal 3000 Euro - für eine andere Marke sein.

Und nicht alle Fahrzeuge anderer Marken sind mit technischen Spielereinen überfrachtet. Zumindest wenn man auf den Preis schauen muss und nicht gerade höhere Ausstattungslinien in Betracht zieht.
 
@Idefix

Allgemein schon richtig,beim Jogger genießt Dacia dann aber den Vorteil das die Option auf 7 Sitze die Möglichkeiten der Mitbewerber deutlich einschränkt.
Könnte in diesem Fall aufgehen die Rechnung.
 
..... die Option auf 7 Sitze die Möglichkeiten der Mitbewerber deutlich einschränkt....
Stimmt. Bei im Durchschnitt 1,5 Personen (so um den dreh, hab auf die schnelle keine aktuelle Zahl gefunden) im Auto dürften 7 Sitze aber eine überschaubare Zielgruppe ausmachen. Und dann müssten Interessenten diese Zielgruppe zu den preissensiblen gehören... Wer den Euro nicht zweimal umdrehen muss, wäre mit einem Bus deutlich bequemer bedient. Plus dann noch vernünftig Gepäck mitgenommen werden kann.

Mich würden zwei zusätzliche Sitze (6. und 7.) eher vom Kauf abschrecken, da ich sie mitzahlen und mitschleppen muss und das Gepäckvollumen reduziert...
 
Mir gefällt der Jogger sehr gut. Wir brauchen zwar noch lange keinen Ersatz für unseren Lodgy, aber gucken darf man ja mal. Ich war schon leicht panisch geworden, als so lange überall zu lesen war, für den Lodgy solle es keinen Ersatz geben.
Wobei ich die konkrete Größe noch genau prüfen müsste. Der Lodgy ist bei uns im Urlaub mit drei Kindern und sieben Fahrrädern auf Kupplungsträger und Dach schon gut ausgereizt.
Leider ist der einzige Mangel, der mich am Lodgy sehr stört, auch beim Jogger nicht ausgeräumt: Neben einer teilweise umgeklappten Rückbank darf auch weiterhin niemand sitzen. Wir transportieren auf dem Weg zu Radrennen oft Räder im Kofferraum. Eigentlich passen mit Bike Inside-Träger problemlos drei Rennräder neben den 1/3-Sitz, so dass wir zu dritt mit Rädern IM Auto fahren könnten. Dank der doofen Wickelbank geht das nicht. Für mich stellt das den ganzen Sinn der geteilt umklappbaren Rückbank in Frage. Da das bisher noch niemand erwähnt hat, scheint es aber nur mich zu stören.
Und noch etwas: Könnte mal einer der Probesitzer etwas zum Beifahrerfußraum schreiben? Im Lodgy sitzt man da ja deutlich enger als auf dem Fahrersitz.
Schon mal daran gedacht die 2/3 Bank auszubauen?! Dann kann sich niemand daran stoßen im Falle eines Falles.
 
Sitzlehne 2/3 und 1/3, Sitzbank 3/3 - was soll man da ausbauen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück