Dacia Jogger Extreme + nach 2 Wochen...

Ne. Die Aussage, dass es keinen Automatik (außer kommendem Hybrid) geben wird, ist richtig. Gehst Google, liest 4 Berichte übers Auto und hat 4 Quellen. Das Suchen schafft da jeder.
CVT macht auf schwereren Autos eh eher weniger Sinn, finde es in duster schon mehr als fragwürdig, aber ein Auto in der Klasse benötigt vermutlich ein Automatik im Angebot.
 
Der Duster hat aber kein CVT, sondern ein 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe und das macht sehr wohl Sinn. Leider gibt es das nur mit dem stärksten Motor (TCe 150. mir würde der TCe 130 völlig reichen) und der höchsten Ausstattungsstufe.
Und um 23.290 Euro (in Österreich) beginne ich mich auch bei anderen Marken umzusehen....mit Rabatt könnte sich da was ausgehen.
 
Ich interessiere mich für die Höchtoner und die Umgebung, sowie alle Details am Armaturenbrett
Ich hab mal ein erstes Foto vom linken Hochtöner gemacht. Welche Details brauchst Du vom Armaturenbrett?
 

Anhänge

  • Jogger Hochtöner links.jpg
    Jogger Hochtöner links.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 43
Hey, jetzt bin ich auch neugierig geworden. Nachdem ich gehört habe, dass die 3 sitze in der 2 Reihe nur bedingt auch für 3 Kindersitze sind, wollt ich fragen wie's mit den Sitzen vorne aussieht.
Gibt es vielleicht schon jemanden mit Jogger der 20-30k+ km drauf hat und ein Urteil über den Fahrersitz machen kann?
Gibt's da ein Knarzen/Quietschen und wie sieht's mit der Langlebigkeit der Polster aus?
 
Hey, jetzt bin ich auch neugierig geworden. Nachdem ich gehört habe, dass die 3 sitze in der 2 Reihe nur bedingt auch für 3 Kindersitze sind, wollt ich fragen wie's mit den Sitzen vorne aussieht.
Das steht auch überall so geschrieben, dass es IsoFix nur in der "mittleren" Sitzreihe gibt, also nicht ganz hinten.

Gibt es vielleicht schon jemanden mit Jogger der 20-30k+ km drauf hat und ein Urteil über den Fahrersitz machen kann?
Gibt's da ein Knarzen/Quietschen und wie sieht's mit der Langlebigkeit der Polster aus?
Das wird auch jeder Sandero III Fahrer beantworten können.
 
Das steht auch überall so geschrieben, dass es IsoFix nur in der "mittleren" Sitzreihe gibt, also nicht ganz hinten.

Und nur außen! Beim Lodgy gab es noch 3 Isofix nebeneinander und die passten auch rein,
beim Jogger sind 3 Sitze schon eng.

Vorne ist im Beinraum auch weniger Platz als im Lodgy, in Schulterhöhe kam es mir nicht enger vor.
 
Seit 28. Juli fahren wir nun den Jogger Extreme+ Tce 100 Eco G. Am 7.08. sind wir mit ihm ohne Probleme auf die Insel Rügen gefahren. Von uns aus 780 km einfach, zweimal Gas nachgetankt, Durchschnittsverbrauch war bei 3 EW, 1 Kind, Fahrradheckträger mit zwei E- Bikes und Dachgepäckträger, Kofferraum fast voll, bei 11,1 Liter. Alles gut soweit. Die Probleme hatte meine bessere Hälfte ein paar Tage vorher. Der Jogger legte bei der Einfahrt in einem Parkplatz eine aprupte Bremsung hin. Es leuchteten alle Symbole in Orange. Das Fahrzeug lief noch, war aber extrem heiß. Das AH wusste so auch keinen Rat. Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler gelöscht. Anscheinend gab es das Problem (Software..?) bis jetzt noch nicht, es wurde eine Anfrage an Renault in Frankreich gestellt. Bis dato keine Antwort. Das AH war genervt von uns, aber wir könne ja auch nix dafür. Bis jetzt ist wieder alles normal. Wir können weiterfahren, mehr kann man im Moment nicht tun für uns. Was aber auffällt ist, dass die Feststellbremse oft zu energisch reagiert. Man steht noch gar nicht richtig, dann zieht sie sich sofort an und man wird als Insasse regelrecht unsanft nach vorne gedrückt. War jetzt schon ein paar mal der Fall. Das kann doch nicht normal sein. Ansonsten ist der Jogger vom Fahrverhalten her super. Da wir vorher den Lodgy fuhren ist da schon ein Unterschied bemerkbar. Ein bisschen unzuverlässig funktioniert der USB Stick, mal ist er lesbar, mal nicht.
Da er noch selten auf den Straßen unterwegs ist, zieht er auch immer wieder neugierige Blicke auf sich...Man sieht regelrecht das Rätselraten, um was für ein Auto es denn sich jetzt handelt.
Soweit unsere ersten Erfahrungen mit dem Jogger nach gut zwei Wochen.

Grüße Martini
 
Selbständig bremsen "darf" er eigentlich nur durch den Notbremsassistent, das ist vorne mittig der rechteckige Sensor, ggf. mal sauber machen.

Ansonsten bleibt ja nur die elektr. Parkbremse die auch bremsen könnte, wenn die so sensibel reagiert stimmt vielleicht da was nicht.
 
Was aber auffällt ist, dass die Feststellbremse oft zu energisch reagiert. Man steht noch gar nicht richtig, dann zieht sie sich sofort an und man wird als Insasse regelrecht unsanft nach vorne gedrückt.
Die EPB wird durch verschiedene Ereignisse automatisch angezogen. Z.B. beim Lösen des Fahrergurtes, beim Öffnen der Fahrertür.
Eigentlich aber erst, wenn das Auto steht bzw. der Tachometer 0 (Null) anzeigt.

Habe gerade nochmal nachgetestet.
Die EPB haut den Anker auch schon bei 3 km/h rein. Zumindest beim Lösen des Fahrergurtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urteil über den Fahrersitz machen kann?
Gibt's da ein Knarzen/Quietschen und wie sieht's mit der Langlebigkeit der Polster aus?
Also ich hab jetzt knapp 13k KM bei meinem Sandero drauf. Der Fahrersitz ist für mich (1,85m und 70kg) sehr bequem, lässt sich gut einstellen und man kann auch ohne Probleme längere Strecken fahren. Allerdings fangen die Sitze vorne schon an ganz leicht zu knarzen. Werde das bei der ersten Inspektion im Dezember mal mit ansprechen, vielleicht müssen nur die Schrauben nochmal angezogen werden. Wenn keine Musik läuft nervt es schon etwas. Aber da eig immer Musik oder nen Podcasg läuft, bekommt man es dann kaum noch mit.

Und die Polster an sich weisen bisher noch keinerlei Abnutzung auf. Bin zudem auch alle zwei/drei Wochen in der Waschanlage und danach wird auch immer das Auto gründlich ausgesaugt, auch die Sitze. Bisher auch noch keine Kratzer o.ä. durch den Sauger.
 
Guten Morgen,
... was für ein SUPER Forenbeitrag - Informationen satt!!!
Jeden Tag warten wir auf die Nachricht zur Abholungung unseres Joggers...
Kann mir vielleicht noch jemand die Durchlade-Maße der Heckklappenöffnung nennen (siehe das angehängte Bild - was ich benötige)?
(eventuell hab ich es auch überlesen...)
Vielen Dank
Torsten
 

Anhänge

  • Jogger Klappe.JPG
    Jogger Klappe.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 28
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.636
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück